Toilettenverhalten

  • Themenstarter Camille
  • Beginndatum
C

Camille

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2022
Beiträge
39
Wir haben ja jetzt seit ein paar Tagen 2 süße junge Katerkitten.

Der Toilettengang klappt super. Obwohl wir zunächst im Erdgeschoss nur 2 Klos aufgestellt haben, ist noch nie daneben gegangen. Eine dritte kommt noch ins Obergeschoss.

Manchmal wundere ich mich allerdings und da ich ein Anfänger bin, tauchen immer mal Fragen auf.

Wir haben nur Savic-HopIn-Klos und diese wurden vom ersten Tag an perfekt angenommen. Wenn unsere Kater allerdings aus dem Klo herausspringen, scharren sie ihre Vorderpfoten immer mehrmals auf dem Deckel oder dem Deckelrand. Es sieht aus als würden sie sich das Streu von den Pfoten streifen. Als Streu benutzen wir das Ökostreu von DM. In der Pflegestelle kannten sie nur CatsBest Ökostreu.

Ist dieses Abstreifen normal? Mögen sie vielleicht das Streu nicht? Danke schonmal!
 
A

Werbung

Ich denke, das es eher markieren ist.
Katzen markieren an markanten Stellen, auch durch kratzen.
 
Wir haben ja jetzt seit ein paar Tagen 2 süße junge Katerkitten.

Der Toilettengang klappt super. Obwohl wir zunächst im Erdgeschoss nur 2 Klos aufgestellt haben, ist noch nie daneben gegangen. Eine dritte kommt noch ins Obergeschoss.

Manchmal wundere ich mich allerdings und da ich ein Anfänger bin, tauchen immer mal Fragen auf.

Wir haben nur Savic-HopIn-Klos und diese wurden vom ersten Tag an perfekt angenommen. Wenn unsere Kater allerdings aus dem Klo herausspringen, scharren sie ihre Vorderpfoten immer mehrmals auf dem Deckel oder dem Deckelrand. Es sieht aus als würden sie sich das Streu von den Pfoten streifen. Als Streu benutzen wir das Ökostreu von DM. In der Pflegestelle kannten sie nur CatsBest Ökostreu.

Ist dieses Abstreifen normal? Mögen sie vielleicht das Streu nicht? Danke schonmal!
Scharren sie auch IN dem Klo selbst?
 
In den Klos scharren sie meistens auch. Einige wenige Male haben sie es nicht gemacht.
 
Okay. Sonst wäre meine Vermutung nämlich gewesen, dass es ihnen zum Scharren drinnen zu eng ist und sie es auf draußen verlegen.
Könnte aber was ähnliches sein - womöglich erkennen sie den Deckel als Oberfläche an, bei der eben gescharrt werden sollte, wie es der Instinkt vorgibt.
 
Okay. Sonst wäre meine Vermutung nämlich gewesen, dass es ihnen zum Scharren drinnen zu eng ist und sie es auf draußen verlegen.

Oder sie finden das Streu unangenehm. Dann wird auch häufig lieber neben dem Klo als direkt im Streu gescharrt.
 
Zu eng kann ich mir nur schwer vorstellen, die Savics sind ja wirklich sehr groß und die Kitten noch ziemlich klein. Aber wer weiß..-

Das DM-Streu ist ja doch deutlich feiner als CatsBest. Wenn wir ein anderes Streu probieren, lieber CatsBest oder Betonit?
 
Werbung:
Das mußt du ausprobieren. Viele hier raten von Cats best ab. Ich benutze es seit 13 Jahren.
 
lm_238ac1dd209cbcc5e5d1c6e28598e8cbbe81634737078.jpg

So eins? Finde ich das jetzt nicht unbedingt groß mit den Wänden drum herum.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
37
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
1
Aufrufe
838
Lillyrose
Lillyrose
Sunny161
Antworten
10
Aufrufe
2K
Sunny161
Sunny161
M
Antworten
5
Aufrufe
492
Minzessinvonundzu
M
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben