TOFU Junky

  • Themenstarter princessxx
  • Beginndatum
P

princessxx

Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2010
Beiträge
87
Ort
Kaufbeuren
Hallo an alle

Nun barfe ich seit fast 6 Wochen. Und habe folgendes Problem:

Meine Lilly ist ein TOFU Junky sie liebt das heiß und innig. Das barf frisst sie mir problemlos aber nur 2 Tage lang dann verlangt sie ihr TOFU wenn ich es ihr nicht gebe dann hungert sie lieber. Ich habe auch schon versucht das klein zu mösern und ihr dann übers barf nein Madame will das Zeug pur. Ich hab einfach Angst das dann die ganze Rechnung mit den Suppis nicht mehr stimmt. Und ich sie überernähre und sie krank wird.... Nun zu meiner Frage wie kann ich es ihr abgewöhnen oder ist das nicht so schlimm??

Muss noch dazu sagen sie ist bei mir aufgewachsen und sie hat immer hochwertiges Futter bekommen und TOFU selten. Deswegen verstehe ich das einfach nicht.....

Dann noch zu Frage NR.2 meine beiden Süßen fressen nur 3 Sorten Fleisch Hase Huhn und Pute. Das andere lassen sie stehen ab und zu geht noch etwas Rinderherz. Sind das zuweni8g Sorten was sie frssen wegen den Nährstoffen oder ist das bedenkenlos??

Danke für eure antworten

LG
 
A

Werbung

zu wenig sinds nicht unbedingt.


aber meinst du wirklich tofu? oder eher tRofu?
 
entschuldige, meinst du jetzt wirklich tofu oder trofu = trockenfutter?!
 
Hallo princessxx, du hast vor den 6 Wochen Nafu und wenig Trofu gefüttert - und seitdem kein Nafu, nur noch barf und ab und an Trofu?
Wenn ja, dann ist die Umgewöhnung zu abrupt, deine Lilly verlangt nach dem, was sie kennt und das ist eben das Trofu.
Oder hast du langsam das Nafu reduziert?
Wie auch immer, gib ihr lieber das Nafu weiter zusätzlich zum barfen und reduziere es ganz langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde meine katze nicht vegan ernähren , also so ganz ohne fleisch... :stumm:
 
Ich mein Trockenfutter habe ich das falsch abgekürzt sorry

Ich hab von Anfang an 20% gebarft. Und irgendwann hat sie mir kein Nafu mehr angerührt egal welche Marke ich hab alles durch nur eben Trockenfutter das hat sie noch gefressen und da ich keine Trockenfutter ernährung will und das auch schlecht für sie ist habe ich mich für das barf entschieden. Da sie das Rohfleisch immer gerne gefressen hat bin ich zum komplett barfer geworden.

Hoffe ihr versteht mich jetzt richtig

LG
 
hab hier auch nen trofu junki...
der bekommt immer trofu über sein barf...
aber nur dann wenn er danach verlangt...
bei kaninchen frist er auch ohne trofu...
rest ab und zu auch...
ich stelle imer erst den napf hin und dann warte ich ab wie er reagiert...
mitlerweile bin ich bei ihm auf 20-30% TroFu am Tag runter :)
 
Werbung:
Über das barf habe ich ja schon TROFU getan zermösert das frisst sie ja nicht. Sie frisst mir das nur pur und sie frisst mir 2 tage problemlos barf und dann will sie TROFU. Ich hab dann schon probiert ob sie mir evtl. Nafu frisst den dritten tag nix keine Chance Madame rüpft nur die Nase und geht erhoben Hauptes weg.

Und sie bekommen ja wirklich keine 2 Tage das gleiche barf ich wechsel ja immer durch eben die 3 Sorten Fleisch ich tu halt dann viel die Ballaststoffe wechseln das ein anderer geschmack rein kommt

LG
 
Ah, ok, verstehe. Dann würde ich es so lassen, wie es jetzt ist und langsam (!) dazu übergehen, dass du zu den heißgeliebten Trofu-Mahlzeiten immer ein wenig barfiges dazugibst. Und nach und nach nur langsam das Trofu reduzieren. Edit: Von Trofu wegkommen ist ja generell gut, aber wenn sie damit schön abgelockt werden, wirds ab und an nicht schaden.

Nur 3 Sorten Fleisch sind soweit ich weiß ok. Aber mehr wäre eindeutig besser, und wie man das Trofu dann zurechnet... ich barfe nur 20% und weiß das (noch ;) ) nicht so genau...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
wie lange bist du denn konsequent?

meine damen veräppeln mich auch gern mal mit "bäh das mag ich nicht, gib mir dose".... wer nicht will, der hat schon, ganz einfach. dann gibbet nix anderes bis zur nächsten mahlzeit.
 
  • #11
Also wegen der Suppis brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn du mal eine Mahlzeit durch TroFu statt Barf ersetzt.

Das Barf ist ja für die Menge supplementiert, die sie frisst.
Wenn sie nix frisst, gibts auch keine Suppis, also kein Problem :D


Ansonsten würde ich auch probieren langsam die Anzahl der TroFumahlzeiten zu reduzieren und auch die Menge reduzieren.
Dazu wurde ja schon eine Menge vorgeschlagen.
 
  • #12
Also ich bin nicht so jemand der gleich nach gibt Meine Süßen dürfen bei mir viel aber es gibt gewisse regeln oder Sachen die sie nicht dürfen und das klappt auch gut. Natürlich bekommt sie am dritten Tag nicht gleich ihr TROFU ich hab ihr auch schon 2 Tage nichts anderes dann gegeben. Aber ehrlich ich kann sie nicht ständig 2 Tage hungern lassen bzw länger weil Madam hungert dann lieber. Sie ist ein Stur Kopf

Was ich vielleicht noch in Betracht ziehe. Luna ihre Freundin ist vor 2 mon gestorben. Da hat das ganze Angefangen das sie so heikel wurde. Vorher war Futter nie ein Problem.....vielleicht ist es auch psychisch bedingt gibt es sowas?? Sie hat ja eine neue Freundin bekommen knapp 4 Wochen nach Lunas Tod fand ich Lucy halb verhungert und ausgetrocknet in ner Kiste bei den Altpapiercontainern im Gebüsch. Ich wollte sie nicht ins Tierheim bringen damals. Und nach kleinen anfänglichen schwierigkeiten versteht sie sich mit Lucy gut

LG
 
  • #13
Ja ich werde es jetzt so mal probieren wenn das mit den Suppies kein Problem ist dann ist es ja Ok. Das war meine Hauptsorge das ich sie krank füttere. sie frisst ne kleine Handvoll ich werde das jetzt immer runter reduzieren. Und hoffen das es klappt. Und wenn ich es schaffe auf nen paar Bröckchen in der Woche zu reduzieren dann soll sie das haben. Wir essen ja auch ab und zu Schokolade:D

Danke für eure antworten

LG
 
  • #14
Wir essen ja auch ab und zu Schokolade

Schokolade ist gut fürs Gemüt :grin:

Meine beiden, komplett gebarft eigentlich, bekommen auch immer ne MiniHandvoll Trofu, wenn ich morgens zur Arbeit gehe ... habs noch nicht gewogen, aber ich schätze mal, dass das so eher 5 als 10 Gramm sind ... die beiden sind dann erstmal beschäftigt, ausserdem ist das mittlerweile ein Ritual, das ich das Trofu beim Weggehen im WoZi verteile ... und ich kann dann ohne Tierchen wieder einfangen aus der Wohnung raus.
Ansonsten gibt es Trofu hier nur zum ERARBEITEN ... z.B. in einer an beiden Enden zugeklebten ToiRolle mit einem Loch ... die wird dann endlos über Tage durch die Gegend gekickt ...

Bezüglich dem WIRKLICHEM Futter (hier Barf): es gibt morgens was und abends was (abends 2x, beim nachkommen meinerseits und dann noch so gegen später), wenn es nach einer halben Stunde nicht gefressen ist, wird es wieder weggeräumt.
Manchmal frisst der eine mehr und manchmal der andere.
Das gleicht sich aus bisher, je nach Vorliebe (die bin ich noch am rausfinden) und Hunger.
Dadurch, das ich nach einer halben Stunde ca. immer das Futter wieder wegräume, habe ich eine ganz gute Kontrolle darüber, was wer frisst und wieviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ja da hast du recht. Mein Gemüt braucht das im moment auch. Die letzten 2 mon waren auch hart und ich denke auch für Lilly sie hat sich seitdem schon verändert. Oh das Spielchen mit Katze rennt aus der wohnung und einfangen kenne ich auch. Wir haben das jetzt so gelöst das sie wenn wir weg sind nur Wohnzimmer schlafzimmer und Küche zu Verfügung haben.

mehr wie 5 oder 10g sind das bestimmt. Aber ich reduziere es jetzt einfach mal.....

LG
 
  • #16
Das du sie nicht länger als 2 Tage hungern lässt ist völlig richtig.

24h sind für eine Katze kein Problem, aber viel länger würde ich das schon nicht durchziehen.
Zumindestens wenn sie rein gar nichts frisst.


Ansonsten lass es ruhig langsam angehen, das sie das Barf meistens gerne frisst ist doch schon ein schöner Erfolg :)
 
  • #17
Ja da hast du recht. Wenn das nicht so wäre hätte ich ein großes Problem gehabt. Denn sie hat ja von der Dose nix mehr angerührt. Lucy dagegen ist da völig unkompliziert sie kam zu uns. Hat das Barf kurz beschnüffelt und frisst es seitdem sehr gern. Sie frisst wie ein Scheunendrescher sie frisst fast 300g alleine. Aber sie wird nicht dick also lasse ich sie fressen....

LG
 
  • #18
Vielleicht will sie einfach einen anderen Geschmack nach 2 Tagen.

Soviele Sorten Fleisch mag sie ja nicht, Jack tritt auch in Streik wenn es 2 Tage das gleiche Barfrezept gibt.

Vielleicht findest du ja noch was das sie mag.

Hast du schonmal Kopffleisch vom Kalb probiert?
Oder Hühnerherzen, Hühnermägen, Ente, Lamm, Gans, Reh.
Meine mögen kein Rinderhack, aber sie lieben Kopffleisch, auch wenn es beides von der Kuh kommt.
Ich kaufe schonmal eine Gans wenn die im Angebot ist, lasse sie auftauen nehme alle Knochen raus und koche dann erst das Gerippe zu Brühe aus und gebe wenn die abgekühlt ist das rohe Fleisch wieder dazu.
Ist hier total beliebt.

Fütterst du große Stücke?
Dann könnte sie auch Muskelkater haben vom kauen.
 
  • #19
Ja diese Sorten habe ich durch ausser hühnerherzen und magen das werde ich mir mal vornehmen. Sie fressen nur Pute Hähnchen und Hase ab und zu Rinderherz. Den Hasen kaufe bzw. bestelle ich am Stück und nehme ihn auseinander. was mich die ersten male sehr viel Überwindung gekostet hat.

Sogar die Gans haben sie stehen lassen Gänseschmalz fressen sie wiederum mit. :mad:

Das Einzige was ich noch nicht probiert habe sind die Kücken und die Mäuse ne Freundin von mir hat ne schlange und barft ihre hunde. und als ich die letzte Lieferung Fleisch abgeholt habe (wir bestellen immer zusammen). Habe ich mir die Kücken und Mäuse mal angeschaut. Sie sehen aus als ob sie schlafen und ich kann das nicht...

Und Fisch und Leber darf ich ja noch nicht weil ich noch mit felini barfe und ich das erst aufbrauchen möchte weil zum wegwerfen war es zu teuer. Und magen und Herz darf ich ja nur 15%

Ich wechsele halt mit den Ballastoffen durch. Das ein anderer Geschmack rein kommt.

LG
 
  • #20
Ich finde es völlig okay, ihr erst mal ihren Willen zu lassen.

Reicht ihr denn dann eine Trofu-Mahlzeit zur Abwechslung, und sie frisst danach wieder willig das Barf? Oder wie lange dauert diese "Phase"?
 

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben