Tötung von Kormoranen am Bodensee - Protestaktion

  • Themenstarter Sunshine82
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Ja, die Aktion ist gelaufen. Für diesesmal.
Weitere sind geplant.
Deshalb sollte der Protest weiter gehen.
 
  • #23
  • #24
@Lulu39 hier ein Textauszug vom NABU (NABU Baden-Wrttemberg)
"Ab August sind am Bodensee Kormoran-
abschüsse angekündigt. Schon jetzt müssen wir unseren Widerstand gegen diese Aktion planen, um eine realistische Chance zu haben, diese schonungslosen Morde zu verhindern. Es ist nicht auszuschließen, dass wir dabei den (teuren) Rechtsweg gehen müssen. Doch wenn wir jetzt nicht dran bleiben, besteht die Gefahr, dass dieses Vorgehen Schule macht und die Kormorane in Baden-Württemberg wieder ausgerottet werden. "
 
  • #25
@Lulu39 hier ein Textauszug vom NABU (NABU Baden-Wrttemberg)
"Ab August sind am Bodensee Kormoran-
abschüsse angekündigt. Schon jetzt müssen wir unseren Widerstand gegen diese Aktion planen, um eine realistische Chance zu haben, diese schonungslosen Morde zu verhindern. Es ist nicht auszuschließen, dass wir dabei den (teuren) Rechtsweg gehen müssen. Doch wenn wir jetzt nicht dran bleiben, besteht die Gefahr, dass dieses Vorgehen Schule macht und die Kormorane in Baden-Württemberg wieder ausgerottet werden. "

Guck ich mir heute abend mal in Ruhe an...(geht auf arbeit nich...:rolleyes:).

Aber Danke..
 
  • #26
Wen es interessiert, ich habe ein Mail von der Pressestelle des Regierungspräsidiums Freiburg erhalten, weil ich eine Protestmail gesendet hatte.
Sie verweisen auf ihre Mitteilung unter :
Kormoranmanagement - Regierungspräsidium Freiburg

Die Bürger wollen Bodenseefisch und das reichlich.
Komorane dürfen nur dann leben, wenn sie nicht fressen, was des Menschen ist...alles meins ....so ist der Mensch nun mal.
 
  • #27
Die Mail hab ich auch bekommen :mad:

Und weitere Aktionen sind wohl auch geplant :mad::mad:
 
Werbung:
  • #28
Heute stand das bei uns in der Zeitung:

Nabu stellt Strafanzeige wegen Kormoran-Bekämpfung

08.05.2008


Beim nächtlichen Verjagen der Brutpaare sind angeblich auch Küken erfroren

Stuttgart (lsw) - Im Streit über die Zerstörung der Kormoranbrut am Bodensee gehen Naturschützer jetzt juristisch gegen das Regierungspräsidium Freiburg vor. Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und die Organisation Menschen für Tierrechte haben Strafanzeige gegen die Behörde gestellt. Der Scheinwerfer-Angriff auf die Kormoran-Kolonie bei Radolfzell in der Nacht zum 9. April sei illegal gewesen, teilten die Organisationen gestern in Stuttgart mit. „Dass das Regierungspräsidium bewusst geltendes Recht missachtet, ist ein Skandal.“ Das Aufsichtsamt wies die Vorwürfe zurück.

Beim nächtlichen Verjagen der Brutpaare bei Temperaturen nahe null Grad sind nach Angaben der zwei Verbände nicht nur Eier abgestorben, sondern bereits geschlüpfte Küken erfroren. Die Behörde habe durch Verjagen der Brutpaare den Kältetod der Jungtiere in Kauf genommen und damit das Tierschutzgesetz verletzt. Kormorane werden von den Behörden als Fischräuber bekämpft.

Dagegen betonte das Regierungspräsidium, die Scheinwerfer-Aktion sei umfassend rechtlich geprüft worden. Ein Sprecher sagte, unter anderem sei eine naturschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung erteilt worden. Einer möglichen juristischen Auseinandersetzung sehe die Behörde gelassen entgegen.

Berufsfischer und Angler am Bodensee machen den großen schwarzen Raubvogel, der bis zu 500 Gramm Fisch am Tag frisst, für sinkende Fangerträge verantwortlich. Die Naturschützer bestreiten dies. Es gebe dafür keinen wissenschaftlichen Beleg. Nabu-Landesvorsitzender André Baumann warf dem Regierungspräsidium vor, das Tierschutzgesetz „grob missachtet“ zu haben. Die Behörde hatte bestritten, dass es in den Horsten bereits Jungvögel gegeben hätte. Anerkannte ehrenamtliche Vogelkundler haben dies nach Angaben der zwei Organisationen jedoch ganztägig beobachtet. Behördenvertreter hätten dies jeweils nur zwei bis drei Stunden am Tag getan. Wegen der großen Höhe der Nester, in die niemand hineinschauen könne, seien aber Beobachtungen über einen längeren Zeitraum notwendig gewesen. Regierungspräsident Julian Würtenberger und Baumann wollen die Kormoranattacke morgen erörtern. Der Gesprächstermin ist laut der Behörde schon vor Wochen vereinbart worden. Er bekomme jedoch durch die Strafanzeige neue Brisanz
 
  • #29
Ich wünsch dem NABU viel Erfolg!!
Heute stand in der Zeitung, in München sollen Graugänse getötet werden, weil sie dort in diversen Parks umherspazieren und damit die Parkbesucher stören :eek::confused::confused:. Ich dachte wirklich, ich hab mich verlesen.
Für manche Menschen müsste wirklich ein Extraplanet gefunden werden, auf dem sie fern von allen anderen Lebewesen ihr tristes Dasein fristen können :mad:.
 
  • #30
Im Südkurier stand es heute auch !

Hoffentlich hat die Klage Erfolg.
Laut Nabu drohen nämlich weitere Aktionen , auch gegen andere Vogelarten...
:(:(
 
  • #31
Die Zeitschrift 'natur & kosmos' hat für diese besonders widerwärtige Aktion dem Präsidenten des Regierungspräsidiums Freiburg, Julian Würtenberger, den Hammer des Monats verliehen - Glückwunsch!

www.natur.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Ein prima Artikel!
Gut dass die Proteste , auch in den Medien weitergehen...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben