Tod durch Nachbarshund

• Themenstarter Themenstarter Julia2007
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fernhaltung nachbarhund tod
J

Julia2007

Neuer Benutzer
Am WE ist leider unser Kater über den Zaun in Nachbarsgarten und die haben einen Jagdhund. Leider hat der Hund unseren geliebten Kater geschnappt und..................
Trotz direkter Fahrt in die Tierklinik hat es unser Kater nicht mehr geschafft und ist verstorben.

Wir haben 3 Katzen und wohnen dort schon fast 10 Jahre und es nie so etwas passiert.
Jetzt haben wir natürlich Angst, das so etwas auch unseren anderen beiden Katzen passieren könnte, aber im Haus behalten wollen und können wir auch nicht, es sind halt alles Freigänger.

Hat einer eine Idee wie ich die Katzen von diesem Zaun, also auch vom Nachbargrundstück effektiv fernhalten kann?

Ich bin über jede Info dankbar, denn soetwas möchte ich nie mehr mitmachen müssen.

Danke schonmal für viele Meldungen.

A

Werbung

Könnt Ihr mit den Nachbarn reden?

Hallo Julia!

Das tut mir sehr leid 🙁 Gute Reise, kleiner Kater. 🙁

Ihr könntet nur versuchen, Eure Seite des Grundstücks ein wenig zu "sichern". Aber die Katzen werden, wenn sie wollen, dann evtl. von einer anderen Gartenseite auf das Nachbarsgrundstück kommen.

Mit den Nachbarn reden - man kann denen ja nicht verbieten, ihren Hund im eigenen Garten laufen zu lassen. Das ist eine blöde Situation und ich sehe da ehrlich gesagt, nicht viele Möglichkeiten, außer, dass Deine anderen beiden Katzen schlauer und schneller sind. 🙁

Hallo Julia,

leider ist dein Grund dich hier anzu melden ein sehr trauriger und es tut mir sehr leid , was ihr und euer katerle erleben musstet. *in arm nehm*

Als Lösung für sowas, fällt mir jetzt spontan aber nur eines ein, und zwar euren Garten zu sichern... wenn man diese gefahr komplett ausschließen will, dann kann man dien garten komplett sichern , dazu gibt es hier ja auch extra das unterforum gesicherter freigang - oder ihr sichert , wenn euch das beruhig nur die Seite zu dem Nachbargarten.

Beides könnt ihr so machen , egal ob komplett oder nur eine Seite , dass ihr den vorhandenen Zaun noch auf ca 2meter erhöht und dann nach innen etwas abwinkelt, so das die katerles dort auch nicht mehr rüber klettern können. Dies könnt ihr einfach mit einem Katzennetz machen , das muss nicht das gleich Zaun material sein.

Und ehrlich gesagt sollten sich diese 'Nachbarn' an den Kosten beteiligen.
So ein bissiger Hund im Freilauf (ich nehme nicht an, dass der Garten so gesichert ist, dass der da nicht rauskann) geht _gar nicht_!

Heute isses die Katz, morgen dann spielende Kinder, die ihren Ball holen wollen.

Wie ist das Verhältnis? Vielleicht könnt ihr den Freilauf des Hundes mit dem Freilauf der Katzen anpassen? Sprich, Hund Vormittags, Katzen Nachmittags oder so?

Werbung:
So ein bissiger Hund im Freilauf (ich nehme nicht an, dass der Garten so gesichert ist, dass der da nicht rauskann) geht _gar nicht_!

Heute isses die Katz, morgen dann spielende Kinder, die ihren Ball holen wollen.

Welche Aussage bringt dich zu der Annahme, dass der Hund vom Grundstück könnte? Wenn, wie im Eingangspost, geschrieben wird, dass der Kater über den Zaun zu den Nachbarn und dem Hund geklettert ist, und dass es 10 Jahre lang keine Probleme gab, dann gehe ich erstmal davon aus, dass der Hund eben nicht ausbrechen kann.

Ahja...

So kann man auf Kosten anderer TA Kosten sparen.

Traurige Sache das, aber wenn meine Katze zu Nachbarn in den Garten steigt und ich auch noch weiss das der Nachbarshund nicht wohlgesonnen ist, hab ich wohl kaum Anspruch solange es auf den Nachbarsgrundstück passiert. Wäre ja auch noch schöner..

Was soll der Hundebesitzer machen? Seine Hunde im eigenen Garten anketten falls Nachbarskatze zu Besuch kommt?

Ist ne verdammt blöde Situation und ich schätze das auch der Hundebesitzer nicht froh ist über die Geschehnisse...

Weshalb, wenn der Hund im eigenen Garten war?
Man könnte auf ihr Mitgefühl und die Haftpflichtversicherung des Hundes hoffen, aber eigentlich ist eine Katze in ihrem Garten nicht ihr Problem, glaube ich.

Ahja...

So kann man auf Kosten anderer TA Kosten sparen.

Traurige Sache das, aber wenn meine Katze zu Nachbarn in den Garten steigt und ich auch noch weiss das der Nachbarshund nicht wohlgesonnen ist, hab ich wohl kaum Anspruch solange es auf den Nachbarsgrundstück passiert. Wäre ja auch noch schöner..

Was soll der Hundebesitzer machen? Seine Hunde im eigenen Garten anketten falls Nachbarskatze zu Besuch kommt?

Ist ne verdammt blöde Situation und ich schätze das auch der Hundebesitzer nicht froh ist über die Geschehnisse...

Das finde ich auch. Ein Hund der Katzen auf seinem Grundstück jagt ist absolut nichts ungewöhnliches. Deshalb meine Idee, Freigang vielleicht zeitlich aufeinander abzustimmen.

Weshalb, wenn der Hund im eigenen Garten war?
Ach ja und dann darf er wohl auch Kinder beissen wenn die in den Garten gehen (Grund sei erst mal dahingestellt)?

Man könnte auf ihr Mitgefühl und die Haftpflichtversicherung des Hundes hoffen, aber eigentlich ist eine Katze in ihrem Garten nicht ihr Problem, glaube ich.
Die Haftpflicht muss da in jedem Fall ran, denn rein rechtlich gesehen isses Sachbeschädigung was der Hund da getan hat - ob die Katze jetzt wiederrechtlich oder nicht auf dem Grundstück war.

Und wenn die Besitzer wissen, dass der den Jagdtrieb nicht unter Kontrolle hat, dann darf so ein Tier auch nicht unbeaufsichtigt in den eigenen Garten!

Werbung:

Absolute Frechheit! Keiner ist auf seinem Grund und Boden, fuer anderleuts eindringende Haustiere verantwortlich!
Das ist ein Risiko, das Freigaengerhalter eingehen. Es ist soooo unverschaemt die Verantwortung fuer das eigene Tier, auf unbeteiligte Dritte abwaelzen zu wollen!

Ein Hund ist uebrigens ein Raubtier, genauso wie Katzen die Vogelwelt meucheln, erwischt ein Hund eben auch mal ne Katze.

Wie ist das Verhältnis? Vielleicht könnt ihr den Freilauf des Hundes mit dem Freilauf der Katzen anpassen? Sprich, Hund Vormittags, Katzen Nachmittags oder so?

Wuerde ich nicht drauf eingehen. MEIN Hund, auf MEINEM Grundstueck, das geht absolut niemanden etwas an.
Wer Angst um SEINE Katze hat, muss selber zusehen, wie er sie auf SEINEM Grundstueck haelt.

Absolute Frechheit! Keiner ist auf seinem Grund und Boden, fuer anderleuts eindringende Haustiere verantwortlich!
Du bist für DEIN Tier verantwortlich, EGAL wo es ist. Wenn es nicht unter Kontrolle ist - was insbesondere für potentiell gefährliche Hunde gilt, dann ist es schurzegal wo sich das Tier aufhält wenn es Schaden anrichtet.

Das ist ein Risiko, das Freigaengerhalter eingehen. Es ist soooo unverschaemt die Verantwortung fuer das eigene Tier, auf unbeteiligte Dritte abwaelzen zu wollen!
Es ist sooooo kindisch was Du hier zusammenfaselst!
So ien Hund hat unter Kontrolle zu sein - issers nicht und richtet Schaden an, dann haben die Besis das zu verantworten. FERTIG!

Ein Hund ist uebrigens ein Raubtier, genauso wie Katzen die Vogelwelt meucheln, erwischt ein Hund eben auch mal ne Katze.
VÖGEL sind WILDTiere - eine Katze ist in Regel im BESITZ eines Halters und der hat rechtliche Ansprüche, wenn dieser BESITZ beschädigt wird, so einfach ist das!

Also doch alle Katzen einsperren, denn nur das wäre fair gegenüber so einer Haltung..

Potenziell gefährlich wäre nämlich jeder Hund, auch der Chihuahua von Frau Müller..

Es tut mir sehr leid, was mit eurem Kater passiert ist 🙁

Ich schließe mich Mafi an. Vielleicht könnt ihr die Freigangszeiten so regeln, dass der Hund und die Katzen nicht gleichzeitig draußen sind.
Dieses Abkommen hatte ich selber mit meiner früheren Nachbarin.

Geht das nicht, dann würde ich meinen Garten sichern.

Werbung:
Ach ja und dann darf er wohl auch Kinder beissen wenn die in den Garten gehen (Grund sei erst mal dahingestellt)?

Die Haftpflicht muss da in jedem Fall ran, denn rein rechtlich gesehen isses Sachbeschädigung was der Hund da getan hat - ob die Katze jetzt wiederrechtlich oder nicht auf dem Grundstück war.

Und wenn die Besitzer wissen, dass der den Jagdtrieb nicht unter Kontrolle hat, dann darf so ein Tier auch nicht unbeaufsichtigt in den eigenen Garten!

Hast Du den Jagdtrieb Deiner Katze unter Kontrolle? Was fuer eine niedertraechtige Arroganz! Bei der eigenen Katze wird alles mit Natur gerechtfertigt und alle anderen sollen sich unterordnen. Dir wuerd ich Beine machen!:grummel:

Hunde sind nicht gleich Menschenkiller, wenn sie nach Maeuschen buddeln oder Katzen nicht moegen. Du hast null Ahnung von Hunden.:dead:

Sorry, aber es liegt in der Natur eines Jagdhundes seine Beute zu stellen und zu töten.

Dafür sind sie gezüchtet worden !

Es tut mir wirklich leid für die Katze, aber der Hund folgt nur seinen instinkt.

Katze jagd Mäuse/Ratten & tötet
Hund jagd Katze & tötet

Zuletzt bearbeitet:
Du bist für DEIN Tier verantwortlich, EGAL wo es ist. Wenn es nicht unter Kontrolle ist - was insbesondere für potentiell gefährliche Hunde gilt, dann ist es schurzegal wo sich das Tier aufhält wenn es Schaden anrichtet.

Es ist sooooo kindisch was Du hier zusammenfaselst!
So ien Hund hat unter Kontrolle zu sein - issers nicht und richtet Schaden an, dann haben die Besis das zu verantworten. FERTIG!

VÖGEL sind WILDTiere - eine Katze ist in Regel im BESITZ eines Halters und der hat rechtliche Ansprüche, wenn dieser BESITZ beschädigt wird, so einfach ist das!

Du hast ueberhaupt keine Ansprueche wenn Deine Katz ueberfahren oder auf anderen Grundstuecken an den dort beheimateten Hund geraet, so einfach, wie richtig, ist das.👽

Deine Katze ist in Deinem Besitz , Du allein hast fuer sie Sorge zu tragen und Du kannst genau so fuer beweisbare Schaeden haftbar gemacht werden, die Deine Katze auf fremden Besitz verursacht.

Ein Hund im eigenen Garten, haelt sich dort rechtmaessig auf.

Hast Du den Jagdtrieb Deiner Katze unter Kontrolle? Was fuer eine niedertraechtige Arroganz! Bei der eigenen Katze wird alles mit Natur gerechtfertigt und alle anderen sollen sich unterordnen. Dir wuerd ich Beine machen!:grummel:
Ach Gottchen, da hab ich jetzt aber Angst vor so einem Kindchen, was seine Äußerungen nicht unter Kontrolle hat.
Ach ja, wenn Du Deinen Hund genausowenig unter Kontrolle hast, dann ist es nur korrekt und richtig, wenn er aus Deinen unqualifizierten Händen entfernt wird - je eher desto besser.

Hunde sind nicht gleich Menschenkiller, wenn sie nach Maeuschen buddeln oder Katzen nicht moegen. Du hast null Ahnung von Hunden.:dead:
Kindischer Dummfug!
Ein bissiger Hund ist potentiell gefährlich und muss durch den Besi beaufsichtigt und kontrolliert werden. Basta!
Isser dazu nicht in der Lage, muss der Hund entzogen werden, um Schlimmes und Schlimmeres zu verhindern. Nochmal Basta!
Ist das Schlimmste passiert und er hat Menschen angefallen, wird er eingeschläfert. Drittes Mal Basta!