Tipps zur Halskrause gesucht.

  • Themenstarter Hoppetosse
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hoppetosse

Benutzer
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
54
Hallo,
ich würde gerne mal wieder Eure Erfahrungen in Anspruch nehmen!:oops:

Meine beiden (Geschwister männl+weibl,ca 6Monate) sind am Freitag kastriert worden und bei ihm wurde zusätlich der Nabelbruch geschlossen.

Beide waren nach dem Aufwachen gleich an der Narbe dran und haben geleckt -so der TA -und haben deshalb jeder eine Halskrause bekommen.
Anfänglich haben sie wohl ziemlich Theater gemacht,aber jetzt gehts.

Jetzt habe ich hier zwei bewegliche Lampenschirme herumzulaufen!
Naja,meistens schlafen sie, sind noch recht träge und sehr verschmust...zum Glück gabs zwischen den 2en gar keine Probleme!

Ich finde nur,dass sie durch die Halskrause sehr eingeschränkt sind (Sichtfeld,hören,fressen etc.)
Die Trichter sind milchig.

Jetzt haben wir auf die Schnelle 2 flexible blaue Kragen geholt,die man nach hinten weg kippen kann und dann werden sie wie so eine Art Kleidchen getragen.(Sind allerdings auch etwas länger.)
Meine Frage: hat damit jemand Erfahrung?

Es gibt ja auch aufblasbare Hals"ringe",die so fix natürlich nicht mehr zu besorgen waren.

Im Großen und Ganzen werden die Trichter gut toleriert und der TA meinte,ich solle mir nicht so viele Gedanken machen,denn manche Katzen müssten viel länger damit herumlaufen und sie gewöhnen sich schnell dran.
Ist sicherlich richtig,aber Gedanken mach ich mir trotzdem!;)

Ist es denn klug einen Wechsel zu probieren,jetzt wo sie nicht mehr versuchen das Teil abzustreifen?

Würde mich über Tipps und Meinungen freuen!:)

...müssen die wirklich bis zum 10.Tag getragen werden???:eek:

LG
 
A

Werbung

HAllo,
sie sind mit einer Halskrause etwas eingeschränkt...aber bitte, sie können fressen,spielen und außer sich putzen eigentlich alles damit.:grin:

Mach' Dich nicht selbst fertig, bedauere sie nicht. Lobe sie, wenn alles gut geht.
Ist nur für einige Tage.:)

Und, Du kannst die Futternäpfe ein wenig erhöht stellen, dann ist es noch einfacher.

Nicht kirre machen lassen, da müssen sie durch und Du auch!:grin:

Mach Dir eine gute Tasse Kaffee und verhalte Dich einfach wie immer.


LG
 
Hallo,

wenn die Beiden die Trichter gut tragen, dann würd ich die schon net Zeit lang dran lassen. Beobachte die Narben gut. Bei Katzen verheilen solche Geschichten in der Regel schnell und Du könntest es evtl. schon vor den empfohlenen 10 Tagen abmachen. Wenn sie dann an den Narben lecken, kannst Du die Trichter wieder ranmachen.

Meinst Du diese Teile hier? www.mondkragen.de

Vielleicht wären auch 2 Babybodies eine Option?
 
Wat mutt das mutt. Mach Dir nicht so viele Gedanken. Du sagst ja, sie kommen ganz gut zurecht. Ich weiß, sie tun einem Leid. Aber wenn Du mal wie ich ein Kitten 4 Wochen in einen Hasenkäfig sperren musstest, dann kommt Dir ein Trichter wie das Paradies vor.;)

Lasse ihn so lange dran, wie der TA sagt.
 
Danke für die superschnelle Antwort!

Kirre mach ich mich nicht,ich bin super froh,dass alles so gut verlaufen ist und die beiden keine "Auffäligkeiten" welcher Art auch immer zeigen.
(Ja klar,sie sind schreckhaft und laufen häufig rückwärts durch die Gegend um dem Trichter zu entfliehen)
Aber im Großen und Ganzen schlagen sich wirklich ganz tapfer!

Wir haben uns nur so schnell um ein anderes paar Halskragen gekümmert,da Wochenende ist und dies "unsere" erste Kastration!;)
Is ja doch alles etwas ungewohnt und dass es sich so gut entwickelt mit den Kragen (dass sie toleriert werden) war gleich nach der OP nicht abzusehen.

Nun sind die anderen Kragen ja hier und es war eher so ein Gedanke.
da ich keinen habe mit dem ich mich über "Trichter-fragen" austauschen kann,wollt ich mich ganz entspannt mal hier umhören!

Das ist jetzt alles kein Drama...is mir bewußt.
 
@Noci:
genau die meinte ich!(habe "Halsringe" geschrieben,wußt nicht mehr wie sie heissen!)
Sehen doch super aus,oder?

...ob sie es auch sind kann ich natürlich nicht beurteilen.
Für ne gute Woche ist der Trichter ja ok,aber wenn so etwas mal länger getragen werden muss finde ichs ne super Option.

was es nicht alles gibt...!
 
Hallo!

Erste Kastration, Riesen-Trichter, ich in Panik weil Katze und Riesen-Trichter ging für meine Augen gar nicht,
Du siehst Hoppetosse ist kenne das.
Ich habe meiner Katze nach der Kastration einen flexiblen Kragen besorgt.

Eben weil der Trichter so unförmig war und sie überhaupt nicht mit ihrem Bruder spielen und kuscheln konnte.
Mit dem flexiblen Kragen kam sie ganz wunderbar zurecht, sogar toben war möglich:)
Nachteil: mit ein wenig Anstrengung kam die Kleine doch manchmal an die Wunde.
An sich finde ich die Dinger aber prima.

Gruß Falyyn
 

Anhänge

  • Bild 023_400_300.jpg
    Bild 023_400_300.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 68
Werbung:
Wenn Du erträglichere Kragen als die starren Trichter hast, würde ich die dranmachen. Warum die Miezen mit den harten Einschränkungen quälen, wenn es ein klein wenig angenehmer geht?

Die Aussage des TA ist etwas hmmm --- kurios? Nur weil andre Miezen mit den Foltern auskommen müssen, sollen das Deine auch machen müssen? Tz tz.

Zugvogel
 




...ich hoffe,es klappt mit den Fotos!
(zumindest tut es das in der Vorschau!)

Danke Euch für Meinungen und Tipps!
War für die 2 etwas ungewohnt, der neue Kragen,aber sofort haben sie sich aneinandergekuschelt und ich war froh!:)
Leider hielt es nur 30 Minuten,dann ging die wilde Rauferei los (Treten und "beißen" an der Wunde/Bauch) und das gegenseitige Lecken an der Wunde!
Die Kleine konnte dann auch nicht richtig wegrennen,da sie immer auf den Schirm getreten ist!
Also....Trichter wieder ran.:(

Egal,wie Zugvogel sagte,ich hätte es den beiden gerne erträglicher gemacht,aber nun müssen sie da halt so durch!
Und es geht ja auch!
Tat trotzdem gut mich mit Euch darüber austauschen zu können!
LG
 
  • #10
..unsere TA zieht den Katzen Schlauchverbände an und das funtzt sehr gut ;)
 
  • #11
...ich glaube,ich bleibe jetzt bei den blöden Trichtern.:mad:
Die raufen mir sonst zu heftig und treten sich gegenseitig an den Bauch,was sie mit den Tröten um den Kopf nicht machen.
(das ist aber auch der einzige Vorteil,den ich den Dingern abgewinnen kann)
Wichtig ist mir die Wunde und die sieht super aus.
so solls auch bleiben...noch 1 Woche,dann ist der Spuk auch wieder vorbei!
Vielleicht überleg ichs mir Ende der Woche noch mal...abhängig von der Wundheilung.
LG!
 
  • #12
In diesem Fall hätte ich es wohl auch so gemacht wie Du. Gsd ists ja nur noch für ein paar Tage, dann ist alles wieder im grünen Bereich ;)

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben