Tipps für Futterstelle gesucht

  • Themenstarter Maniac
  • Beginndatum
M

Maniac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2009
Beiträge
757
Ort
Bei den Schwaben
Hey,

vor einigen Tagen haben sich zwei ältere Damen an den Verein gewannt, die schon seit rund 20 Jahren eine Futterstelle betreuen. Da ich nicht weit von der Futterstelle entfernt wohne, möchte ich die beiden gerne unterstützen. Es gibt bereits ein paar Unterschlüpfe, die zumindest den gröbsten Regen abhalten. Wir haben nun gemeinsam überlegt, wie wir den Miezen für den nächsten Winter ein trockenen und einigermaßen warmen Unterschlupf bieten können. Außerdem stellte sich die Frage wie man Futter und Wasser im Winter (bei -20°C) frostfrei halten kann.
Ich glaube es gibt hier einige, die Futterstellen betreuen. Wie habt ihr das gelöst?

Die Futterstelle ist auf öffentlichem Gelände und so für jeden frei zugänglich. Liegt aber etwas versteckt...

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.:smile: Vielleicht gab es die Frage auch schon mal (die Sufu zeigte nichts an), dann würde ich mich über einen Link freuen.

Danke!
 
A

Werbung

Ganz wichtig: Sind die Tiere dort alle kastriert?

Im Winter wird hier an den Futterstellen fast nur Trofu gefüttert. Wenn es Nafu gibt, wird das vorher zu Hause ordentlich warm gemacht, dass es nicht gleich zufriert.
Die Hütten werden mit Heu ausgelegt, da dies, im Gegensatz zu Decken, schneller trocknet.

Manche legen im Winter auch einen Snuggle unters Futter, das können wir uns hier jedoch nicht leisten.
 
Hi,
wir legen unsere Hütten nur mit Stroh aus, bei Heu haben wir die Erfahrung gemacht das es schneller schimmelt wenn es feucht wird.

Wir haben als Schlafplätze preiswerte Kaninchenställe bei ebay gekauft, diese isoliert mit Styrópor und einem Dachüberstand.

Füttern tun wir im Winter in einer großen Styroporbox, da friert das Futter auch nicht so schnell an.

Wichtig ist bei Trofu-Fütterung das es Möglichkeiten gibt, das die Tiere Wasser bekommen. Entweder Crash-Eis, das können sie lutschen oder nen Snuggle-Safe unter Wasserschale und Futternapf stellen.
 
Ja es sind alle Tiere kastriert und werden ggf. tierärztlich versorgt.

Wir hatten überlegt, ob Thermoteller eine Möglichkeit wären. Vielleicht eine preisgünstigere Alternative zum Snuggel.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
754
ringelnet
R
M
Antworten
1
Aufrufe
442
Nula
Nula
S
Antworten
10
Aufrufe
966
Perron
Perron
Diva Mimmi
Antworten
8
Aufrufe
940
BerndundTom
BerndundTom
Benny72
Antworten
11
Aufrufe
1K
Benny72
Benny72

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben