Timmy braucht Hilfe - Struvit!!!!!

  • Themenstarter katja katzenmama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katja katzenmama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2009
Beiträge
24
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben!!

Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich seit den letzten Woche massive Probleme mit meinem Kater Timmy (3,5 Jahre) habe.
Es hat alles mit einer Blasenentzündung begonnen und dann wurde es so schlimm, dass er trotz AB, Schmerzmittel etc. nicht mehr pieseln konnte...
Folglich musste er knapp eine Woche in eine Tierklinik - Dauerkatheter und Infusion inklusive.
Die Auswertungen der Klinik zeigten außerdem, dass er an Struvit leidet (2+).
Seit Sonntag ist er nun wieder bei mir zu Hause. Gestern hat er wieder zu wenig gepieselt und ich musste zum Arzt. Seine Blase konnte ausgedrückt werden und er hat wieder Krampflöser etc. bekommen. Eine Kultur wurde auch angelegt, die Ergebnisse werden mir heute mittgeteilt.
Seitdem ich das mit dem Struvit weiß, bekommt er spezielles Futter (was er so gut wie nicht frisst - auch nicht vermischt mit seinem Lieblingsfutter ). Außerdem bekommt er diese uro-pet Paste. Ich habe bereuts diese Guardacid Tabletten bestellt. Muss ich dann mit der Paste aufhören oder kann man beides geben? Oder macht man das dann vom ph-Wert abhängig?
Meine TÄ fängt schon von einer Amputation an zu sprechen. Doch das ist mir alles viel zu früh... Habt ihr noch Tipps für mich? Wäre über jede Hilfe dankbar... Meine Nerven liegen schon blank :zufrieden:
 
A

Werbung

Hallo nochmal ;)
Guardacid ist schon mal sehr gut! Wenn du die Tabletten gibst, brauchst du die Paste nicht mehr. Wichtig ist dabei, daß du dabei regelmäßig (am Anfang mindestens täglich) den pH-Wert bestimmst, weil die Menge der Tabletten auch davon abhängig ist. Dazu gibst du hochwertiges Naßfutter (möglichst kein Supermarktfutter) mit hohem Fleischanteil, vielleicht noch zusätzlich anwässern.
Wie wurde denn dein Kater vor der Erkrankung ernährt, bekam er Trofu oder Nafu?
Was für Spezialfutter hast du denn bekommen? Wenn es Trofu ist, würde es mich nicht wundern, wenn es nicht funktioniert, mein Kater hat davon auch einen Rückfall bekommen! Wenn schon Spezialfutter, dann nur die Nafu-Variante. Aber mit Guardacid bist du sowieso besser dran.
Normalerweise läßt sich Struvit gut behandeln, wenn man konsequent dabei bleibt. Struvit läßt sich gut auflösen, und wenn man hinterher weiter aufpaßt, bildet sich auch kein neuer mehr. Eine Amputation sollte nur im Notfall gemacht werden, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Wenn du weitere Fragen hast, nur her damit ;)
 
Hallo Alannah!!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort... :smile:
Er hat eigentlich immer NaFu bekommen und nur zwischendurch TroFu. Deshalb ist es ja auch so merkwürdig, dass er in seinen jungen Jahren schon Struvit bekommen hat :sad:!!
Jetzt bekommt er gar kein Trockenfutter mehr.
Aber wie gesagt, ich habe wirklich totale Probleme beim Füttern. Royal Canin Urinary ist für ihn ganz schlimm, Kattovit und Animonda gegen Struvit rührt er fast gar nicht an. Wenn ich aber sein normales Futter raushole (Animonda, Gourmet Perle etc.) wird er ganz verrückt danach und bettelt ohne Ende :aetschbaetsch1:... Was würdest du in so einer Situation machen?
Ich hoffe, dass dieses Gardacit bald da ist. Ist momentan meine einzige Hoffnung!! Ich hoffe, dass es nachher nicht wieder soschlimm wird. Habe schon wieder so ein schlechtes Bauchgefühl :stumm:. Dann heißt es wieder Katheter etc. und das kann ich alles nicht mehr lange verkraften. Es ist echt das allerschlimmste, wenn mein sein Kätzchen so leiden sieht...
 
Dein Timmy wird eine Veranlagung zu Struvit haben, gerade wenn er trotz hauptsächlicher Nafu-Fütterung so früh erkrankt. Mein Kater war nicht mal 2 Jahre alt, als er Struvit bekam, aber es gab auch nur Trofu.
Leider ist das oft eine chronische Erkrankung, die man lebenslang beobachten muß. Zum Glück läßt sich Struvit gut behandeln! :) Wenn man das mal im Griff hat, hat man auch keine Probleme mehr.
Es gibt eine Ausnahme, wo Struvit nur zeitweilig auftritt: Wenn dein Kater gerade eine bakterielle Blasenentzündung hat, dadurch der pH-Wert stark anstieg und dadurch Struvit ausfiel. Das Problem ist dann meist nach Behandlung der Blasenentzündung gelöst. Meist ist es aber andersrum: Erst entsteht Struvit, durch die Reizung der Blase eine Blasenentzündung. Ich würde an deiner Stelle nach Heilung der Blasenentzündung auf jeden Fall noch mal Urinproben abgeben.
Wann kommt denn das Guardacid an? Hast du noch Uropet-Paste? Dann gib so lange noch dieses. Ansonsten Diätfutter. Der Urin muß jetzt dringend angesäuert werden, egal wie, selbst 2 Tage ohne Ansäuerung sind in dem akuten Zustand schon gefährlich, das kann gleich wieder einen Verschluß geben. Falls dein Kater angewässertes Nafu frißt, gib noch Wasser dazu, mein Kater bekommt auch 100ml täglich.
Messe am besten jetzt schon den pH, um Routine reinzukriegen und einen Ausgangswert zu haben. Sobald Guardacid da ist, gib so viel, daß der pH-Wert bei etwa 6,0 (glaub ich) liegt. Da sind sicher mindestens 4 Tabletten nötig. So genau kenne ich mich da nicht aus, gibt noch andere hier, die Guardacid geben.
 
Es ist immer ein Ziel bei Struvitchen, gutes Nafu zu geben und selber anzusäuern, also brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, weil Dein feinsinniger Kater das Diätfutter nicht mag.

Zum Testen des pH vom Urin (anfangs sehr oft, wenns möglich ist) gibts in der Apo die Testblättchen "Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0 Madaus", die dürfen nicht fehlen!

Es gibt zwei Zustände von Struvit: mit Kristallen in der Blase und ohne. Anzustreben ist natürlich zweiter, und das geht im Prinzip sehr gut.
Anhand des pH wird Guardacid gegeben, so daß sich der pH des Harns auf Mittelwert 6.5 einpendelt.

Ein Arzt, unter dessen Behandlung das nicht erreicht wird, ist leider nicht besonders vertrauenswürdig. Wenn er als einzige Therapie nur sei Diätfutter verkauft, schonmal garnicht!
Wenn er als Ende nur Katheter oder gar Amputation sieht, würde ich mir einen anderen Arzt suchen!

Struvit ist etwa wie Diabetes zu sehen: gut eingestellt, kann man damit sehr gut leben.

Zugvogel
 
Anhand des pH wird Guardacid gegeben, so daß sich der pH des Harns auf Mittelwert 6.5 einpendelt.
Aber in der Auflösephase doch sicher niedriger? Du meinst bei pH 6,5 doch sicher den Erhaltungswert nach der Auflösung? Nicht daß es zu Mißverständnissen kommt.
 
Ja, Alannah,

Du hast recht, in der Auflösphase wird der pH meistens unter 6.5 gehalten, aber nicht weit unter 6.0 rutschen lassen.

Meine Ausführung war eher generell gedacht, was es ganz obendrüber zu Struvit zu sagen gibt. Die Feinheiten sind dann immer katzenspezifischer, auch wenn einige Grundregeln immer gelten.

Ich hab versäumt, drauf hinzuweisen, daß jetzt viel Trinken eine der Säulen der Behandlung sind, womit der Rat folgt, auch das Nafu noch mit Wasser zu versetzen. Man beginnt tropfenweise, um die Akzeptanz nicht zu gefährden.

Ich bin immer wieder erschüttert, welcher Anstrengung und Plage die Tiere ausgesetzt werden, wenn anstatt die Kristallauflösung voranzutreiben, die armen Miezen einen Katheter bekommen - unwürdig des Tieres, und des Arztes ebenso.

Daß diese Behandlung oft als Rettung gilt, ist unbestritten, aber nicht mehr, wenn ein Tier bereits in intensiver tierärztlicher Betreuung ist.

Zugvogel
 
Werbung:
Also, habe gerade mit meiner Apotheke telefoniert. Das Guardacid bekomme ich heute Mittag schon!! Bin total überrascht, dass ich es schon so schnell bekomme!!
Ich werde ihm dann heute mittag gleich 2 Tabs geben und den PH-Wert überprüfen. Drückt mir bitte die Daumen :verschmitzt:...
Bin auch froh, dass ich dann diese uro-pet Paste nicht mehr geben muss. Mein Kleiner fängt schon an zu würgen & jammern, wenn er die nur sieht.
Ich berichte dann nachher nochmal!! Vielen Dank schon mal!!
 
Achso, wegen der Blasenentzündung: ich bekomme ja heute abend die Ergebnisse. Jedenfalls sah der Urin gestern beim Ausdrücken soweit "ganz gut" aus. Also war jetzt nicht rot oder so (wie früher).
 
  • #10
Vielleicht kannst Du ihm die Guard als Leckerle geben, manche Katzen mögen das; falls nicht, dann zermörser sie fein und mach sie unter wenig Futter, so daß Du die Gewißheit hast, daß alles drinne ist.
Dann gibts den üblichen Nachschlag, seine restliche Futterration. Guck aufs Trinken!

Zugvogel
 
  • #11
Ich werde es auf jeden Fall versuchen... Was würdet ihr denn wegen der Nichtannahme des Spezialfutters machen? Einfach sein normal geben, bevor er gar nichts frisst? Er hat ja immerhin schon 1kg innerhalb 2 Wochen! abgenommen...
 
  • #12
Ich werde es auf jeden Fall versuchen... Was würdet ihr denn wegen der Nichtannahme des Spezialfutters machen? Einfach sein normal geben, bevor er gar nichts frisst? Er hat ja immerhin schon 1kg innerhalb 2 Wochen! abgenommen...
Da du ja heute das Guardacid gibst, stellt sich das Problem mit dem Diätfutter doch gar nicht mehr, da du ja dann normales Nafu gibst. Am besten sind übrigens hochwertige Sorten wie Petnatur, Grau, Macs.
 
  • #13
so, musste heute wieder zum tierarzt. er konnte tagsüber wieder nicht pieseln. leider hat er wieder eine blasenentzündung (das ergab die angelegte kultur) und wird dementsprechend behandelt. sein urin wurde jetzt ins labor geschickt um zu überprüfen, ob das antibiotikum wirkt.
die guardacid tabletten frisst er natürlich nicht so als leckerli... aber ich zermürbe diese und vermische sie dann unter sein normales futter. habe auch mit meiner tierärztin über diese tabletten gesprochen und sie war sofort einverstanden und meinte, dass ich es auf jeden fall probieren soll! ich hoffe also weiter :hmm:
 
  • #14
jetzt will er auch nicht mehr sein normales futter fressen... habe schon probiert ihn zu füttern, ging aber nur bei ein paar happen. kann mir hier jemand noch was empfehlen??
 
Werbung:
  • #15
ich gebe eigentlich viel animonda, zwischendurch gourmet perle. royal canin etc. mag er leider gar nicht... er ist leider sowas von meckelig :sad:
 
  • #16
Find ich nicht so tragisch, wenn er RC nicht mag, guter Instinkt.

@ Phoebelein, wirkt denn jedes AB appetitdämpfend?

Zugvogel
 
  • #17
Hallo liebe Katja,
es tut mir sehr leid zu lesen was Du und Dein Katerchen momentan alles mitmacht.
Doch sei sicher, hier im Forum bist Du gut aufgehoben und bei Alannah, Phoebelein und Zugvogel, sowie den anderen struviterfahrenen Foris, in besten Händen!
Auch ich bin hier mit meiner Struvit Katze Isis einen großen Schritt weitergekommen und hatte stets sehr liebe Menschen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen!
Vielleicht hilft es Dir wenn Du weitere threads zu diesem Thema durchliest.
Ich kann Dir sonst keine Ratschläge geben, doch drücke ich Dir ganz, ganz feste die Daumen dass es Deinem Timmy und somit auch Dir bald besser geht!
Kann gut verstehen wie Du Dich jetzt fühlst, auch ich war zeitweise nervlich am Ende durch das auf und ab welches vermutlich jede Katzenmama/papa durchmacht wenn er/sie seinen Liebling leiden sehen muss!!!
Halte durch und sei stark, frage hier was das Zeug hält.
Ich bin sicher es wird Dir geholfen.
Alles Gute und ganz liebe Grüße
Iris mit Katerchen Mimo
PS. Meine Isis nahm die Guadacid Tabletten immer zermörsert mit etwas rohem Rinderhack vermischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
guten morgen!!

meinem kleinen geht es immer noch nicht wirklich gut. ist aber auch klar, jeden tag tierarzt etc. ... das geht uns beiden ganz schön an die substanz. aber wenigstens konnte seine blase immer manuell ausgedrückt werden, einen katheter will ich ja so gut wie möglich vermeiden.
er isst immer nur ein paar häppchen, aber auch das macht mich mittlerweile schon glücklich.
sein ph-wert war gestern ganz schlecht, also bei etwa 8.0! habe gestern dann die guardacid tabletten zermürbt und mit etwas wasser verdünnt. anschließend "trichtere" ich ihm dann die mischung mit hilfe einer spritze ein. so weiß ich sicher, dass er alles aufgemommen hat. da er ja nur ganz wenig frisst, denke ich, dass das die beste lösung ist.
zum glück ist er ganz brav und lässt sich das alles ganz geduldig mit sich machen :aetschbaetsch2:!!
heute braucht er wieder sein antibiotikum. also wieder ab zum tierarzt...

vielen dank für die bisherige unterstützung und den lieben zuspruch!!

katja & katerchen timmy
 
  • #19
ich habe heute morgen 3 tabletten zermürbt und vermischt. allerdings bleibt ja immer ein rest übrig. somit hat er wahrscheinlich so 2,5 tabletten bekommen. wollte nachher den ph-wert messen und dann überlegen, weiviele ich ihm heute abend geben kann.
ist das von der dosierung so okay? oder würdest du mir was anderes raten?
 
  • #20
Ob die Dosierung richtig ist oder nicht, zeigt ganz allein der pH-Wert des Harns. Das kann von der Ferne aus niemand genau beurteilen, solange dieser Wert nicht ermittelt worden ist.

Kannst Du ein Struvittagebuch führen? Darin wird sehr genau vermerkt:

Futterzeit
Futtermenge
evtl. Trinkmenge
Guard-gabe Menge
Guard-gabe Zeit
Pinkelfrequenz, evtl. Menge
Pinkelzeit

Das alles sind die Variablen, die zu beobachten sehr wichtig sind, um mit Struvit besser 'umgehen' zu können.
Daß ein spezielles Krankentagebuch geführt wird, ist fast unverzichtbar. Darin werden alle TA-Besuche, Diagnosen und Therapien vermerkt, um diese wichtigen Dinge besser überblicken zu können.

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben