Tierheim-Tests - FelV, FIV, Leukose!?

  • Themenstarter Oceanseve
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oceanseve

Oceanseve

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2008
Beiträge
124
Hallo,

Polly haben wir ja am letzten Sonntag aus dem Tierheim geholt. Laut dortigem Impfpass wurde sie auf FelV und FIV negativ getestet. Wir mir gesagt wurde, wurden die Tiere auch auf Leukose getestet - was davon ist das Leukosevirus? FelV oder FIV? FIV ist meine ich Katzenaids, richtig?

Ich hatte bei Henrys Krankheitsausbruch (malignes Lymphom) irgendwo im Internet gelesen, dass die Ursache der FelV-Virus ist oder zumindest sein könnte. Wenn aber FelV = Leukose ist und Henry gegen Leukose geimpft war, kann das doch nicht die Ursache gewesen sein, oder bringe ich da gerade etwas durcheinander? Wobei Henry uns zugelaufen ist und theoretisch schon mit dem FelV-Virus infiziert hätte sein können, also vor der Impfung.
Und ich frage mich, warum der Tierarzt Henry nicht beim Erst-Check auf FelV oder FIV untersucht hat!?

Fragen über Fragen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal ...
 
A

Werbung

Hallo!

FeLV = Leukose


Meine Tierärztin impft generell NICHT gegen Leukose, wenn nicht vorher das Blut auf Leukose getestet wurde und in der Zwischenzeit dann auch nicht mit Leukose infiziert werden kann.
 
VeLV ist Leukose.
Kann sein, daß er geimpft wurde, ohne vorher getestet gewesen zu sein.
Um sicher zu sein, solltest Du alles nochmal testen lassen, aber nicht per Schnelltest, sondern PCR im Labor.
Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
672
EsMaNa
E
magicat
Antworten
26
Aufrufe
3K
magicat
magicat
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jacky1975
Jacky1975
Ela85
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gwion
G
W
Antworten
9
Aufrufe
349
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben