Tierarzt wechseln?

  • Themenstarter Tiger13
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiger13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2009
Beiträge
269
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich bin nicht zufrieden mit unserem Tierarzt.:(
Wir waren erst 1x dort mit Tiger (jetzt demnächst müßten wir wieder), Tiger war schon immer bei dem Tierarzt, Schwiemu ist mit ihren Katzen auch dort. Er ist bei uns nur 1 Straße weiter....
Als wir das erste Mal dort waren, war ich sehr aufgeregt, logisch. Im Nachhinein hab ich mir dann gedacht, das der Tierarzt zwar ganz passabel war, aber er einen SUPER schmuddeligen Kittel anhatte. Und auch die Praxis uralt ist und auch etwas schmuddelig aussah. :(
Nun hab ich auch noch von meiner Krankengymanstikerin gehört, das sie nichts gutes von dem TA gehört hat. Sie hat einen Haufen Patienten die alle von dort weg sind bzw gar nicht hin..... Eine Katze wäre gestorben weil er keine Blutuntersuchung gemacht habe....
Die Krankengymnastikerin würde mir einen anderen TA, ihren, empfehlen.

Nun überlege ich zu dem anderen TA zu gehen, mein Mann war erst nicht so begeistert, Grund: Seine Mutter geht da ja seit Jahren hin.... :rolleyes: Für mich kein Grund (obwohl ich jetzt schon weiß wie Schwiemu reagieren wird wenn sie erfährt das wir wechseln wollen).

Was meint ihr? Wie weit kann man fahren mit ner Katze zum TA? Das wären jetzt dann ca. 10-13 Minuten. Kann ich einfach so wechseln? Muss ich dem alten TA das sagen? Oder wie läuft das?

Hilfe
LG
Simone
 
A

Werbung

Dem alten Tierarzt brauchst Du nichts zu sagen. Geh einfach zu dem anderen.

Ich war durchaus mal eine knappe Stunde zum Tierarzt unterwegs, wenn wir bei einem Spezialisten waren. Mein normaler Tierarzt ist auch ungefähr 20 - 30 Minuten weit weg.
 
Wenn du kein gutes Gefühl hast (was sehr wichtig ist),dann würde ich auf jeden Fall wechseln und mir da auch nicht reinreden lassen.Schließlich geht es um die Gesundheit und manchmal sogar ums Leben unserer Zauberwesen.Da ist schon einiges an Vertrauen zu einem TA gefragt :)
10 - 13 Minuten ist absolut o.k., ich selber muß ca. 20 Minuten fahren :smile:
 
Ich würde auf jeden Fall den TA wechseln wenn du kein gutes Gefühl bei ihm hast. Und 10 - 13 Minuten Fahrt zum Tierarzt ist auch kein Problem.

Ich hatte vor meiner jetzigen TÄ auch schon andere TÄ.
Bei meiner jetzigen fühle ich mich sehr gut aufgehoben und vor allen Dingen weiß ich meine Süßen bei ihr in kompetenten Händen.
Und es ist wichtig auch als Dosi Vertrauen zum TA zu haben
 
Du kannst den TA wechseln wann und sooft du möchtest.

Wir haben auch gewechselt weil die letzte TÄ noch nicht mal heraus gefunden hat das unser verstorbene Pinky CNI hatte,obwohl die Nierenwerte erhöht waren und Infusionen wollt sie auch nicht geben also wäre er dann ziemlich bald an Nierenversagen gestorben:mad:

Zu der neuen TÄ fahren wir ca 20 Minuten und das find ich auch ok und für diese TÄ lohnt sich auch die Fahrt.

Wenn kein gutes Gefühl hast,dann wechsel aucfh wenn deine Schwiegermutter dorthin geht,musst du das ja noch lange nicht.Die eine ist zufrieden,die andere eben nicht;)
 
So wie du das schilderst, würde ich auch ganz klar einen neuen TA aufsuchen. Dazu brauchst du dem alten TA überhaupt nix zu sagen, einfach zum neuen gehen und fertig. Auch wenn die Fahrtzeit länger ist. Der TA bei dem wir nun sind, ist auch weiter weg, Fahrtzeit beträgt rund 20 Minuten bei normalem Verkehr. Das ist er uns aber wert.
 
Wo kommst Du denn her Simone?
 
Werbung:
Es geht ja auch nicht "nur" darum, dass ein TA fundiertes Fachwissen hat, sondern auch, ob das Zwischenmenschliche und -kätzische stimmt :). Wenn Du mit dem TA nicht klar kommst, eine Ablehnung gegen ihn hast, dann überträgt sich das auch auf Deine Mieze...

Als ich umzog, habe ich mit dem Gedanken gespielt, zu einem anderen TA zu gehen. Einfach deswegen, weil auch mein TA umgezogen ist und ich alleine vom alten Wohnort aus eine längere Strecke gehabt hätte. Allerdings ist mein TA so gut und so toll um Umgang mit meinen Katzen, dass ich die Fahrt zu ihm in Kauf nehme. Mittlerweile fahre ich, je nach Verkehr, 30 - 45 Minuten :).

So einen TA krieg ich nie wieder, deswegen tu ich das meinen Katzen und mir an ;).

LG
dreamy
 
Ich finde es wichtig, dass man selber Vertrauen hat. Es gibt immer Leute, die mit einem TA nicht zufrieden sind oder eben super zufrieden. Das ist für mich aber nicht das Kriterium, sondern das ich mich mit meinem Tier in jeder Hinsicht gut behandelt fühle.

Wenn du Zweifel hast, dann wechsle lieber.

Von meinem Haustierarzt habe ich auch schon eine Geschichte über eine angebliche Fehlbehandlung gehört. Da er aber immer sehr gut mit meinem Kater umgeht und ich ihm auch vertraue, ist das für mich kein Wechselgrund.
 
  • #11
Also ich hab den Termin heute bei dem alten TA abgesagt und werde beim neuen anrufen (sind erst ab 9.) wieder da.

Danke für eure Tips :)
 
  • #12
hey ich finde es gut, dass du wechselst. mit einem tierarzt ist es ja praktisch wie mit einem guten hausarzt. es muss einfach stimmen !

aber um hier noch mal in die fahrtzeiten einzuklinken. ich fahre 5 min zu meinem tierarzt. mehr würde ich meiner armen katze auch nur unter extremen umständen zumuten. ich finde es nicht gut aus einem einfachen tierarztbesuch eine noch größere tortur zu machen, als sie es für die katze sowieso schon ist. sollte es nicht dringendst notwendig sein oder nicht anders gehen, würde ich von einer tour über 15 oder vielleicht auch noch 20 minuten abraten.
 
  • #13
sollte es nicht dringendst notwendig sein oder nicht anders gehen, würde ich von einer tour über 15 oder vielleicht auch noch 20 minuten abraten.

Der Meinung kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Meiner Meinung nach ist es für eine Katze schlimmer von einem TA untersucht (also in Augen der Katze gequält zu werden) zu dem sie keine Bindung hat, als 15 bis 20 Minuten oder sogar länger zu einem TA zu fahren, der toll mit ihr umgeht.
 
  • #14
Wichtig bei einem Tierarzt ist, daß man nicht oft hingehen muß, daß er den Katzen wirklich hilft.
Was nützt die blitzendste Praxis, der gestärktste Kittel, die Freundlichkeit in Person, wenn er nicht diese tierärztliche Qualifikation aufweist, die man erwartet und die den Tieren hilft.

Daß schmuddelige Kittel und schnurriges Wesen nicht grad vertrauensweckend sind, ist mir auch klar, aber wichtig ist sein medizinisches Können und sein geschickter Umgang mit Katzen.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Ich schließe mich den anderen hier mal an, ich würde an deiner Stelle auch wechseln, wenn du kein gutes Gefühl bei dem TA hast.

Wir selbst haben auch gewechselt, von einer TK wo bereits meine Eltern u. Großeltern mit ihren Tieren hingefahren sind zu einer anderen, einfach, da ich dort kein gutes Gefühl mehr hatte. Bei unserem verstorbenen Kater, der ja bei meinen Eltern weitergelebt hat, nachdem ich ausgezogen bin, wurde nur durch "Abtasten" u. aufgrund unserer Beschreibung, dass er nichts od. sehr wenig frisst u. sich zurückzieht eine Niereninsuffizienz festgestellt, keine Blut- od. Harnuntersuchungen gemacht, sondern einfach nur Infusionen gegeben - er musst dann 2 Wochen später eingeschläfert werden.

Mittlerweile weiß ich, dass man da sicher mehr machen bzw. untersuchen kann von dem her habe ich die TK gewechselt und bin jetzt wesentlich zufriedener und habe das Gefühl in kompetenten Händen zu sein bzw. genauer gesagt eigentlich unsere Katzen.

LG, Andrea
 
  • #16
Wir wohnen in Erlangen.

Nunja, Erlangen ist dann doch etwas weit, sonst hätt ich Dir unsere TA empfohlen. Kenne viele, die gerne bis zu 20km Anfahrt in Kauf nehmen.

Drück Dir und deinem Liebling die Daumen dass Ihr nen guten TA findet.

LG Sylvia
 
  • #17
Ich bin bei der Tierklinik Hagmeyer am Nordring in Nürnberg.

Die kann ich wirklich wärmstens empfehlen.

Bei zahlreichen Notfällen hat sie mir schon geholfen und ist auch 24 Stunden täglich erreichbar.
 
  • #18
Der Meinung kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Meiner Meinung nach ist es für eine Katze schlimmer von einem TA untersucht (also in Augen der Katze gequält zu werden) zu dem sie keine Bindung hat, als 15 bis 20 Minuten oder sogar länger zu einem TA zu fahren, der toll mit ihr umgeht.


mh na ja wenn die katze es leiden mag in dem engen transportkistchen zu sitzen, ist das sicher kein problem. aber meine mieze jault bereits, wenn sie in der box eingesperrt ist und jault weiter bis wir beim tierarzt angekommen sind. dann ist während des tierarztbesuches wieder ruhe, aber auf dem rückweg gehts wieder los.
ich glaube fast meiner katze ist das egal welcher "heini" sie da "misshandelt" und wenn er noch so nett dabei lächelt ;)
 
  • #19
Hallo,

so wir waren beim neuen Tierarzt.

Er ist ca 15 Minuten entfernt und unser Kater hat (dank mir neben ihm statt unserer Tochter) die Fahrt SUPER gemeistert. Er war nicht im geringsten (also für mich sichtbar) nervös, hat auch nicht gemaunzt. Toll.

Die Tierarztpraxis war groß und sauber, die Angestellte sehr nett und verständnisvoll (war etwas nervös :oops: ). Der Tierarzt war sehr sehr nett, hat gute Arbeit geleistet (der letzte hat Tiger nicht abgehört und in die Ohren geschaut...), die Wartezeit war ca 5 Minuten.

Tiger war super. Beim letzten TA war er total ängstlich, nervös, hat gesabbert und wollte in Panik vom Tisch springen. Jetzt, eine ganz andere Katze. Die Tierarzthelferin hat ihn gehalten,gestreichelt mit ihm geredet, super. Er saß ganz lieb da, hat nicht hyperventiliert, nicht gesabbert.... Schon allein aus dem Grund war es genau die Richtige Entscheidung zu einem anderen Tierarzt zu gehen! :smile:
 
  • #20
Das ist sehr schön zu lesen! :)
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Chrissi86
Chrissi86
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T
A
Antworten
11
Aufrufe
494
alenalin
A
Sonnenblume1207
Antworten
13
Aufrufe
459
ciari
ciari
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben