Tierarzt Rojin hat Panik vor der Transportbox

  • Themenstarter krümelmonster11
  • Beginndatum
  • #21
Schau mal, das ist noch die Adresse (ganz unten) wo es die Gruppe bei yahoogroups gab: clickertraining

Ich meine, diese ist es gewesen und du kommst jetzt über eine mail direkt an Birgit Laser dran: index

Versuche es einfach mal, fragen kostet ja nichts und evtl. gibt es ja eine Nachfolgegruppe der yahoogroups.
VG
 
A

Werbung

  • #22
Vielen,vielen lieben Dank. M;it Leckerli eine Straße zur Box habe ich schon mal gemacht, aber er geht nicht rein, höchstens kurz davor. Die Box lasse ich die nächsten Tage weg, damit sich alles beruhigt, aber einen Karton stelle ich morgen hin.Ich werde dir berichten.:)
Die TÄ meinte, dass sie noch nie eine Katze in Behandlung hatte, wo Cortison der Auslöser für Diabetes war. Also ist das eher die Ausnahme? Ich fragte sie, ob es nicht besser wäre das Rojin in Zukunft Trofu mit wenig Kohlenhydrate isst. Dies verneinte sie damit, dass dies nicht präventiv gegen Diabetes wäre. Ich weiß das Trofu nicht gut ist, aber Rojin hungert dann. Ich musste mal wegen Rübe das Trofu wochenlang absetzen und es gab nur Nafu. Rojin hungert dann. Trinken tut Rojin eher viel, Rübe zu wenig,Maya isst gar kein Trofu. Ich hab hier 24/7 Nafu und Trofu stehen. Rojin ist aus Spanien, lebte dort 3 Jahre bis er zu uns kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Hallo,
soweit ich weiss sind die Fälle bei Prednisolon relativ selten, recht problematisch können Depot-Cortisone sein. Ich hatte ja schon von IBD-Katzen berichtet die auch ständig Cortison (Predni) nehmen müssen und sogar in Remission gegangen sind.
TrFu gab es vor einigen Jahren nur drei die für Diabetiker geeignet waren, wie das genau berechnet wurde weiss ich nicht (vermutlich die Infos über die Firma erhalten). Eins davon ist das Etosha, das zweite was mir noch einfällt das Fees Favorite. Zumindest enthalten sie keine Lockstoffe und haben einen recht hohen Fleischanteil. Beides gibt es noch und das Fees hat unter 5% Kohlehydrate (die haben es direkt in der Angabe). Und doch ist Nassfutter auf jeden Fall besser! Präventiv kannst du eigentlich nicht wirklich etwas machen. Wie ist denn der Wert zur Referenz?
Du könntest z.B. das Fees nehmen und es übers Nassfutter reiben und so animieren das Nassfutter besser zu fressen. Und als Leckerlie ist es hier sicher auch o.k. Um in erster Linie aus Nassfutter zu lenken erfordert manchmal viel Kreativität.
VG
 
  • #24
Hallo,

nochmals vielen Dank. Das mit Trofu über das Nafu reiben wusste ich jetzt nicht.Das probiere ich auf alle Fälle.Rojin ist sogar so verückt nach Trofu das er einen Tag nach dem Zähneziehen, nicht ans Nafu ging sondern ans Trofu , wobei er z.Zt. nicht kauen kann. Jedoch möchte ich zuerst das mit Karton und Box trainieren mit ihm. Welchen Referenz-Wert meinst du?
LG
 
  • #25
Probier mal dein Glück mit einer ganz neuen Box, die ganz anders ist, als die jetzige. Irgendeine, wo du den Deckel runter machen kannst. Dann stell sie erst mal ohne Deckel auf lecker Futter rein oder das Lieblingsleckerli gibt's nur mehr dort drin. Leg ihm auch irgendeine Kuscheldecke oder so rein, damit es gemütlich ist. Wenn er dann ganz entspannt ist mit offener Box, Deckel drauf. Hat er sich auch daran gewöhnt, kommt die Tür dran. Kater liegt entspannt in der Box, kurz Tür zu, dann wieder auf. Irgendwann kannst du ihn auch mit der Box kurz hochheben, ohne dass er gleich in Panik gerät. Theoretisch zumindest sollte das in so ganz langsamen Schritten klappen.

Und sonst würd ich einfach wirklich mal nachfragen, ob's irgendein Beruhigungsmittel gibt. Wie gesagt, mir wurde Gabapentin mitgegeben. Wie da die Wechselwirkungen sind und ob man das auch bei Asthma geben darf weiß ich halt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer
Werbung:
  • #28
Hallo, entschuldigt das ich mich erst jetzt melde. Die Labor Ergebnisse habe ich nur vom Abstrich da, den Fructosamin-Wert leider nicht.Aber ich werde morgen für Rübe bei der TÄ einen Termin vereinbaren, er bekommt jetzt noch einmal Depot Cortison dann danach Tabletten. 2 Wochen seit letzter Spritze sind vorbei und er erbricht wieder einmal täglich. Da erfrage ich dann Rojins Wert.
Kann Klickern gegen Angst helfen?
Box bestelle ich die nächsten Tage. Danke für die vielen Tipps.:)
Rojin ist seit 2-3 Tagen total anhänglich, noch mehr wie vorher. Was mich wundert, ich habe kürzlich viel hier im Forum üner Scheuchen gelesen und immer wurde geraten Katze bloß in Ruhe zu lassen. Jedoch nach wochenlangem Vorlesen,2 Monate verstecken, etc. hat mir damals die Frau von der Tierschutz-Orga geraten, ihn zu streicheln trotz Fauchen. Das hatte ich damals dann gemacht,ganz behutsam über sei Köpfchen, das ging tagelang so. Fauchen,streicheln.Erst dann taute er auf. Er hatte sogar soviel Angst, dass er tagelang 4-5 Tage nicht gegessen hatte. Nachts habe ich ihm immer die Tür aufgemacht und er hat das Haus erkundet. Total süß:):) Habe ich das damals falsch gemacht, dass ich ihn gestreichelt habe?Es war auch mit der Pflegestelle abgesprochen und die meinte auch, dass ich das machen soll. LG
 
  • #29
Hallo,

Depot-Cortison gilt als ein Auslöser von cortisoninduziertem Diabetes. Warum bekommt es dann nicht schon jetzt die weniger behafteten Tabletten???

VG
 
  • #30
Habe ich das damals falsch gemacht, dass ich ihn gestreichelt habe?Es war auch mit der Pflegestelle abgesprochen und die meinte auch, dass ich das machen soll. LG
Ist im Nachhinein natürlich schwer zu sagen, aber es wäre definitiv nicht meine variante gewesen. Fauchen bedeutet ja große Angst und soll heißen "komm mir nicht näher". Indem du zwangsstreichelst, übertrittst du diese Grenze, was es natürlich schwer macht Vertrauen aufzubauen. Deshalb würde ich das auf keinen Fall so handhaben. Lieber auf etwas Entfernung vorlesen, blinzeln und dann evtl anfangen mit dem federwedel in Kopfnähe zu gehen und dann damit streicheln. Und wenn das gut klappt, langsam mit der Hand näher kommen.
Aber nun ist es ja sowieso zu spät.
Clickern kann gut helfen, ja. Es stärkt das Selbstbewusstsein und die Bindung zwischen dir und deiner Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer
  • #31
Hallo,

Depot-Cortison gilt als ein Auslöser von cortisoninduziertem Diabetes. Warum bekommt es dann nicht schon jetzt die weniger behafteten Tabletten???

VG
Das weiß ich leider auch nicht. Sie meinte so bald es ihm schlechter wieder geht noch einmal Depot dann Prednisolon. Aber bei dem Termin, werde ich meine Bedenken äußern. LG
 
  • #32
Ist im Nachhinein natürlich schwer zu sagen, aber es wäre definitiv nicht meine variante gewesen. Fauchen bedeutet ja große Angst und soll heißen "komm mir nicht näher". Indem du zwangsstreichelst, übertrittst du diese Grenze, was es natürlich schwer macht Vertrauen aufzubauen. Deshalb würde ich das auf keinen Fall so handhaben. Lieber auf etwas Entfernung vorlesen, blinzeln und dann evtl anfangen mit dem federwedel in Kopfnähe zu gehen und dann damit streicheln. Und wenn das gut klappt, langsam mit der Hand näher kommen.
Aber nun ist es ja sowieso zu spät.
Clickern kann gut helfen, ja. Es stärkt das Selbstbewusstsein und die Bindung zwischen dir und deiner Katze.
ok, dann fang ich mit dem Clickern an.Muss ich da irgendwas beachten? Federwedel hatte ich versucht, da hat er nur gefaucht. Die Frau meinte, dass Rojin durch das Streicheln, trotz Fauchen so seine Angst abbauen kann. Ich hatte damals auch Angst, davor das er mich beißt und ich ihm noch mehr Angst mache. Das Seltsame war, das es damals geholfen hat. Er hat zwar noch Tage gebraucht bis er das Fauchen einstellte, aber er war zutraulicher.
Vielleicht war es ein Fehler. Aber es ist jetzt so, dass ich damals es so auf Anraten gemacht habe.
VG
 
  • #33
Huhu,
beim clickern solltest du darauf achten, dass es vor allem Spaß macht und viele kleine Erfolgserlebnise bringt. Wenn er etwas nicht perfekt hinbekommt, dann ist es eben so. Du willst ja sein Selbstvertrauen pushen und dafür braucht es viele kleine ERfolgserlebnise. Beende das clickern immer bevor er keine Lust mehr hat, sodass es auch von dir und nicht von ihm beendet wird. Lobe dabei viel. Beim Beenden des clickerns finde ich ein Abschlussritual wichtig, dass er weiß er hat alles toll gemacht und es ist jetzt zu Ende. Ich z.B. sage dann so floskeln wie "Toll gemacht, lief richtig gut heute" und streichel dabei ein paar mal. Das begreifen meine Katzen schon bevor ich überhaupt damit anfangen kann und lassen mich einfach stehen :D
lg
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer
  • #34
Vielleicht war es ein Fehler.

Wenn er dadurch zutraulicher geworden ist dann war es auch kein Fehler denke ich und Du hattest ja lange Geduld und er hat Dich ja auch nicht gebissen oder so. Grundsätzlich ist das zwar richtig dass man die Ängste/Grenzen der Katze respektieren soll aber es ist ja auch jede Katze anders und es gibt tatsächlich auch Kandidaten die da ein bisschen "Anschub" brauchen.

Mein ehemaliger Kater war auch so einer, den habe ich irgendwann aktiv aus seinem Versteck geholt nachdem er da wie versteinert sass und sich nicht gerührt hat. Selbst wenn ich nicht in der Wohnung war hat er sich keinen Millimeter bewegt. Normalerweise würde ich immer sagen: In Ruhe lassen. Warten. etc. aber da hat mir mein Bauchgefühl gesagt dass das nix bringt und dass es so nicht weitergehen kann und ich lag absolut richtig damit.

Keine Ahnung bis wann der noch da gesessen hätte hätte ich ihn nicht rausgeholt, da er sich aber überraschenderweise sogar total Problemlos und ohne jeden Widerstand rausholen und durch die Wohnung tragen lies war das dann mein Weg der Wahl. Ich hab ihn dann immer nach einer gewissen "Entspannungszeit" (wenn er wieder vom Arm runter wollte hab ich ihn runtergelassen und er hat sich dann wieder irgendwo versteckt und sass dann dort genauso festgefroren rum) aus seinen Verstecken geholt bis er sich nicht mehr versteckt hat. Es hat dann auch gar nicht lange gedauert und er hat sich frei bewegt und war sehr zutraulich. Ihm war wohl die Wohnung unheimlicher als ich und so konnte er auf meinem Arm die Wohnung "sicher" erkunden.

Will sagen: Keine Regel ohne Ausnahme. :)

Ich glaube nicht dass ihr da was falsch gemacht habt wenn es letztlich zum Erfolg geführt hat, denn wenn es ihm wirklich zu viel gewesen wäre dann hätte er sich da schon deutlicher gewehrt und nicht nur gefaucht.

Festgehalten oder getragen werden ist für scheue Katzen noch mal ne Nummer "bedrohlicher" als gestreichelt zu werden aber auch das lässt sich trainieren. Muss nur halt auch sehr kleinteilig geschehen und für die Katze "positiv" besetzt werden. Und bei einem Kater in dem Alter ist es natürlich auch schwieriger als bei einer jungen Katze und es ist nicht klar ob es klappt.

Ich hab meine Kleine am Anfang zum Üben vor dem Füttern zB. nur ganz kurz hochgehoben. Erst nur einen Zentimeter mit den Pfoten über den Boden und dann halt nach und nach mehr immer nur bis zu dem Punkt wo es ihr zu unangenehm wurde. Dadurch dass es hinterher Futter gab und sie das auch wusste war sie zum Einen ein bisschen abgelenkt und zum Anderen folgte auf das "Ungewohnte/Unangenehme" so immer etwas Tolles. Und als sie sich dann so auf dem Arm halten lies hab ich sie immer mal kurz durch die Wohnung getragen und hinterher gab es ein Leckerchen. Anfangs mochte sie das gar nicht bzw. es war ihr super unheimlich, mittlerweile schmust sie sogar mit mir wenn ich sie hochnehme und rumtrage und genießt die "ungewohnte" Perspektive. Das war aber ein Prozess über Wochen/Monate hin.

So bekomme ich sie glücklicherweise auch ganz gut in die Transportbox, davor hatte ich nämlich auch echt Schiss dass das eine Katastrophe wird sie da rein zu kriegen und rein locken hat bei ihr auch nicht so wirklich gut funktioniert bzw. ich musste dann auch überraschend früher zum TA als gedacht. Ich habe sie dann einfach "todesmutig" ganz ruhig auf den Arm genommen und ins Wohnzimmer getragen wo die Box eh rum steht und sie von oben reingesetzt. Deckel zu, Katze in Box ohne Probleme. Das hat selbst bei den Folgeterminen kurz darauf noch gut funktioniert.

Ich glaube es liegt vor allem daran dass sie im Vergleich zur Häufigkeit der "Übung" (durch die Wohnung getragen werden > Leckerchen) nur selten etwas "negatives" damit verbindet und so prägt sich das dann nicht so ein. Meinen vorherigen, NULL scheuen Kater habe ich nämlich in seinen Transportkorb auch nur unter Kämpfen reinbekommen, da hatte der Korb aber auch nur eine Öffnung nach vorn so dass ich ihn da regelrecht reinstopfen musste und dass er in dem Teil nicht "sicher" ist hatte er nach zwei/dreimal Tierarzt leider verstanden obwohl ich mit ihm immer nur einmal im Jahr zum Check-up und Impfen war. Vorher hat er sich auch freiwillig reingelegt und drinnen geschlafen, aber irgendwann nicht mehr.

Die jetzige Box ist auch ziemlich groß und ich lege ihr immer eine kleine Decke über die Gitter wenn sie dann drin ist damit sie nicht so viele "Reize" abbekommt und sich so schon ein bisschen sicherer fühlen kann und der Einstieg von oben ist echt gold wert.

Ihr könnt ja mal versuchen ob ihr mit dem Kater hochheben und tragen lassen trainieren könnt, eventuell hilft Euch das dann für künftige Besuche.

Bei meinem ehemaligen Kater hab ich mich nämlich auch immer gefragt für wen von uns beiden das ganze Prozedere eigentlich stressiger ist: Für ihn oder für mich. Ich habs aus leider Verzweiflung sogar einmal mit Leine versucht, das ging aber nur in der Wohnung gut, auf dem Weg zum Tierarzt (der direkt gegenüber ist) war der gleiche Zirkus wie mit Box und ich total zerkratzt weil ich meine sich wehrende/fliehende Katze an der Leine "einfangen" musste. :D
 
Werbung:
  • #35
Was mich wundert, ich habe kürzlich viel hier im Forum üner Scheuchen gelesen und immer wurde geraten Katze bloß in Ruhe zu lassen.
Den Tipp les ich hier auch immer wieder und wurde mir auch teils so gegeben, auch außerhalb von diesem Forum. Ich hab hier ja auch zwei sehr scheue Damen, aber wenn ich da gewartet hätte, bis sie zu mir kommen, hätt ich zumindest Fee bis heute noch nicht angefasst. Eingezogen sind sie im April und es gab nach der ersten Woche schon sehr viele, sehr intensive Schnurreinheiten. Sie kommen noch immer nicht schmusen, aber genießen es sehr, wenn ich sie kraulen komme. Wir profitieren also alle drei davon.
 
  • #36
ok, dann fang ich mit dem Clickern an.Muss ich da irgendwas beachten? Federwedel hatte ich versucht, da hat er nur gefaucht. Die Frau meinte, dass Rojin durch das Streicheln, trotz Fauchen so seine Angst abbauen kann. Ich hatte damals auch Angst, davor das er mich beißt und ich ihm noch mehr Angst mache. Das Seltsame war, das es damals geholfen hat. Er hat zwar noch Tage gebraucht bis er das Fauchen einstellte, aber er war zutraulicher.
Vielleicht war es ein Fehler. Aber es ist jetzt so, dass ich damals es so auf Anraten gemacht habe.
VG

Hallo :)
Ich clickere mit meinen beiden auch und ich habe eine Clickerliebhaberin und einen Clickerverweigerer. Ganz wichtig beim Clickern ist, dass anfangs einfach das "klick" (kann auch Zungenschnalzer sein oder so) mit Belohnung verbunden wird. Also ich habe mit dem Namen angefangen, weil Luna da so gut drauf gehört hat und immer direkt klick und Leckerchen. Danach kann man das Clickern in verschiedenen Situationen einsetzen, eben auch zum Transportboxtraining. Da bin ich mit Luna allerdings auch noch nicht weiter, da hört es bei ihr dann auch auf. Aber wir bleiben dran :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M
Cyrilya
Antworten
5
Aufrufe
985
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben