Theo pinkelt

L

Lela2207

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25 Juli 2013
Beiträge
19
Hallo, also ich habe jetzt innerhalb einer Woche 2mal mitbekommen, dass Theo in die Wohnung pinkelt..ich hab etwas Angst dass er unbemerkt schon an andere Stellen gepinkelt hat und hab jetzt schon so einen Extra Reiniger besorgt und werde morgen anch einer UV Lampe schauen. Ich schätze dass er leider markiert und werde mich morgen mit dem Tierarzt zweck einer Kastrations auseinander setzen. Aber vielleicht habt ihr noch andere Vermutungen oder Ratschläge für mich.
Die Katze:
- Name:Theo
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:
- Alter:1Jahr 3Monate
- im Haushalt seit:1Jahr
- Gewicht (ca.):6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Durchschnitt (er ist ein Brite)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor ca 1/2 Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung:noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:3Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:1/2 stunde
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Trennung und Auszug vom Partner vor 6Monaten, ich bin seit 2Monaten relativ lange am Tag auf der Arbeit, die beiden sind manchmal leider ca 10Stunden alleine
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):verstehen sich, sie liegen beieinander, kuscheln eher nicht miteinander es sei denn beide liegen auf meinem Schoß, fordern sich gegenseitig zum Spielen auf

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:ffen , große Samlaboxen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:2x Täglich Klumpen entfernen, 1-2 Monate komplettwechsel
- welche Streu wird verwendet:Biokats davor Tigerino beides Klumpstreu mit Babypuderduft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca 10 cm
- gab es einen Streuwechsel:ja nach erster Unsauberkeit
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):ja Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Beide im Arbeitszimmer, es befindet sich am anderen Ende der Wohnung, also Arbeitszimmer- langer Flur- restliche Räume, eins unterm Schreibtisch , anderes in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein ,ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber:bisher 2 Mal direkt mitbekommen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:eher Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:1. Mal im Zeitungskorb, 2. Mal am Nachttisch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):schwer zu sagen, einmal halt im Jorb, da war die Seite aber auch der Boden nass, am Nachttisch war ebenfalls die Seite und der Boden nass..
- was wurde bisher dagegen unternommen:Streuwechsel, Korb entsorgt, Stellen erstmal mit Reiniger geputzt
 
Werbung:
Katzenherzchen

Katzenherzchen

Forenprofi
Mitglied seit
15 August 2009
Beiträge
8.738
Ort
Bei Koblenz
Hallo

Erstmal kastrieren und Urin testen auf Blasenentzündung.

Der Gute wird makieren weil potent :eek:
 
ElinT13

ElinT13

Forenprofi
Mitglied seit
22 Oktober 2012
Beiträge
23.821
Alter
56
Ort
Stuttgart-Schmusungen
Tja, ich habe keine Kater und kann es daher natürlich nicht gesichert sagen, aber mit über einem Jahr ist er garantiert geschlechtsreif. Daher ist Markieren sehr wahrscheinlich. Zur Sicherheit kannst Du noch den Urin untersuchen lassen, um eine Blasenentzündung auszuschließen, weil so etwas sehr schmerzhaft ist und zum Wildpinkeln führen wird.
 
L

Lela2207

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25 Juli 2013
Beiträge
19
Hallo

Erstmal kastrieren und Urin testen auf Blasenentzündung.

Der Gute wird makieren weil potent :eek:

Ja ich bin mir auch fast sicher..gerade mit dem Arzt telefoniert, ich soll erstmal diese Woche vorbei kommen, wenn es geht mit einer Urinprobe. Wie kann ich die denn sammeln?Jemand damit schon Erfahrung?
 
Katzenherzchen

Katzenherzchen

Forenprofi
Mitglied seit
15 August 2009
Beiträge
8.738
Ort
Bei Koblenz
Entweder Kelle unter halten oder den Urin vom Boden mit der Spritze aufsaugen.

Es gibt wohl auch beim Tierarzt ein extra Streu das nicht aufsaugt, dann kann man es aus dem Klo aufsaugen.
 
MäuschenK.

MäuschenK.

Forenprofi
Mitglied seit
3 Februar 2012
Beiträge
7.162
Der Urin sollte nicht älter als 2 Stunden sein. Ich würde auch auf Harngrieß testen lassen. Sicher ist sicher. Die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger entduften. Warum ist er noch nicht kastriert? Ist die andere Katze kastriert?
 
L

Lela2207

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25 Juli 2013
Beiträge
19
Wollte euch nur kurz informieren.waren mittlerweile beim Arzt,eine Urinprobe war gar nicht schwer zu bekommen.:)
Er hat wohl eine Entzündung und bekommt nun Antibiotika. Es sind beide noch nicht kastriert,da sie mit allem was so an Schallungen etc, als Deckkater fungieren sollen.habe mir aber die letzte Woche überlegt,sobald die Entzündung weg ist das Thema Kastration anzugehen!
 
ElinT13

ElinT13

Forenprofi
Mitglied seit
22 Oktober 2012
Beiträge
23.821
Alter
56
Ort
Stuttgart-Schmusungen
Das klingt gut! Schön, dass nun das Problem angefangen wird.
Zur Kastration würde ich Dir auch raten.
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2 August 2007
Beiträge
17.257
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Ja, bitte!!!
Bitte laß sie kastrieren.

Und gut daß die Blasenentzündung erkannt und behandelt wird.
 
Benny*the*cat

Benny*the*cat

Forenprofi
Mitglied seit
23 April 2009
Beiträge
2.127
  • #10
Bitte beide kastrieren lassen! Wenn nur einer kastriert wird gibt es Streit!

Da es auch durch OP und Geruch nach Arzt zu Streit kommen kann, ist es sinnvoll sie beide gleichzeitig kastrieren zu lassen, das erspart einem Stress.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
1K
Majanne
Majanne
Antworten
19
Aufrufe
2K
AnBiMi
A
Antworten
6
Aufrufe
840
Petra-01
Petra-01
Antworten
19
Aufrufe
1K
Pointy
Antworten
1
Aufrufe
3K
knuddel06
K
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben