the monument oder mein (unser) Katzenknast

  • Themenstarter beigerot
  • Beginndatum
B

beigerot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2011
Beiträge
866
Hallo zusammen,

weil ich so stolz drauf bin und mich soooo darüber freue, dass Ginger und die Minis endlich auch auf den Balkon dürfen, möchte ich euch den Katzenknast zeigen, der nun den Weg in die Freiheit für meine Bande versperrt :aetschbaetsch2: Nach wochenlanger Planung und 1,5 Tagen Bauzeit war es heute mittag endlich soweit: der Katzenknast steht und konnte von den Vieren eingeweiht werden :grin:

Material:

14 x 1,5 m drahtverstärktes Netz (4x4 cm) in grün
4,5 x 2,5 m Netz (4x4 cm) auch in grün

8x 5 m (6x4 cm) Kantholz
10x 4 m (6x4 cm) Kantholz

jede Menge Winkel (6x4 cm und 6x6 cm), Schrauben und 2 Packen Tackermunition (10mm)

ansonsten Kaffee und Schoki zur Verpflegung :grin:

Der Bauplan:
bauholz.jpg


Auf geht´s!
dscf1688z.jpg


dscf1690n.jpg


Meine zwei fleißigen Helfer
dscf1693d.jpg


Die Hälfte des Gerüstes steht
dscf1694l.jpg


Fehlt "nur" noch das Netz und die Große prüft mal was wir bis jetzt da denn so gebastelt haben. Hmmmmm... was das wohl wird :confused:
dscf1698t.jpg


Und los geht der Kampf mit dem Netz
dscf1701o.jpg


klick ... klick ... klick ...
dscf1702z.jpg


Nach 2000 von Hand getackerten Klammern (stimmt nicht ganz, 6 waren übrig :D) war es endlich soweit: FERTIG!!!
dscf1703r.jpg



und dann kam die Einweihung :grin:

schlimme Beschwerden von der Diva: ICH WILL AUF MEIN DACH!
dscf1704.jpg


BOOOOOOOOAH, was ist das denn?! Erstmal Lage checken
dscf1706y.jpg


dscf1709ch.jpg


dscf1710e.jpg


dscf1712b.jpg


Ich glaube das Bauwerk wurde für gut befunden (die Diva mal ausgenommen, die findet´s doof :aetschbaetsch2:)

Geplant ist noch die Aufsatzfläche der Brüstung mit Holz zu verkleiden, so dass sich eine schöne Fläche ergibt, auf der man im Sommer auch mal sitzen kann. Wenn man das jetzt auf dem Blech versucht gibt´s nen gebratenen Hintern :aetschbaetsch2: ... aber erst irgendwann mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Janosch

Janosch

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2008
Beiträge
8.159
Ort
Irgendwo im südlichen Kohlenpott
:eek: Boah, Wahnsinn!
Echt klasse geworden, der Katzenknast. Super!

Mir fehlt für so etwas leider der Balkon.:(
 
M

mia22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
710
Ort
Viersen
Bei dir möcht ich auch mal Katze sein - nicht nur wegen dem "Knast" auch wegen dem Bambus:)

Bambus war bei uns der Hit. Ich muss dringend ins Gartencenter...
 
B

beigerot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2011
Beiträge
866
danke :) ich freu mich tierisch, dass ich die 3 Neuen jetzt rauslassen kann. Die Diva schmollt immer noch nen bissl, aber wenigstens meckert se nemme lautstark :grin:

Ja, der Bambus is der Hit, aber auch die Kräuter und Co werden ausgiebig beknabbert - ob da noch was für meine Küche übrigbleibt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
1.693
Ort
Bayern
Das sieht klasse aus!!! :wow:

Darf ich fragen, wie ihr die Stützbalken unten und oben am Haus befestigt habt?
 
joyadam

joyadam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2011
Beiträge
421
Ort
Muelheim Ruhr
Erste Sahne.:smile:

So was hätte ich auch gerne
 
B

beigerot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2011
Beiträge
866
Darf ich fragen, wie ihr die Stützbalken unten und oben am Haus befestigt habt?

Ich wollte absolut nicht ins Mauerwerk bohren, so dass später Beschwerden von der Vermieterin kommen könnten. Von daher kam mir die vorhandene breite Brüstung natürlich sehr gelegen.

Der untere Rahmen liegt sozusagen nur auf der Brüstung auf, diese ist 24,5 bzw 35 cm breit. Die Längsbalken haben wir nach unten 2 cm überstehen lassen. Diese werden von den Querverstrebungen an das Blech/die Brüstung angepresst/zusammengezogen. Hebt schonmal bombig. Auf diesen Rahmen kam dann der gesamte Oberbau.

Des weiteren haben wir oben die Befestigung des Balkongeländers meiner Nachbarin "missbraucht" - warum nicht nutzen, wenn schon vorhanden :cool:. An zwei Haltern des Geländers haben wir je eine Mutter losgedreht, nen Winkel (mit der passenden Höhe zur Querlatte) auf die Schraube gesteckt, die Mutter wieder druff und festgedreht. An den Winkel dann die Querlatte angeschraubt.

Weitere Befestigungen gibt es nicht, der ganze Knast stabilisiert sich ja nochmals durch sich selbst und auf diese Art und Weise ist alles wieder spurlos abbaubar ;)

@ all: freut mich wirklich, dass er euch so gut gefällt :smile::smile:
 
Rayve

Rayve

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juli 2010
Beiträge
6.149
Ort
Leipzig
Herrlich :oha:
Da bin ich ja richtig neidisch. Deine Katzen werden dich dafür auf jeden Fall lieben. Die Konstruktion finde ich auch super.
 
U

Uschi-Joda

Gast
Hallo, ganz toll, ich beneide dich um deine Terasse, Gruss uschi
 
HaMau

HaMau

Forenprofi
Mitglied seit
7. Juni 2011
Beiträge
4.787
Alter
38
Ort
Hessen -home is where the cat is-
  • #10
Beige, einfach nur geil!!!!
 
Carlo99

Carlo99

Forenprofi
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
8.662
Ort
im schönsten Bundesland der Welt ;-)
  • #11
Genial der Knast! Ich erblasse hier gerade vor Neid. :D Der Balkon könnte meinen Katzen auch gefallen. Schön groß.
 
Werbung:
Zwillingsmami

Zwillingsmami

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
8.249
Ort
Berlin
  • #12
Was für ein schöner Balkon! Der sieht ja riesig aus. Und toll, wie Ihr das alles gesichert habt. Gefällt mir sehr gut!

Die Katzen werden sich in ihrem "Privat-Alcatraz" sicher fühlen wie im Paradies! :)
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
  • #13
Echtes Katzenparadies...:pink-heart: darf ich Katze bei dir sein?:D:D
 
B

beigerot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2011
Beiträge
866
  • #14
T

Think

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2011
Beiträge
90
  • #15
echt wunderschön... Hast du wirklich toll gemacht!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben