TH: Besonders schöne Katze - deswegen doppelter Preis

  • Themenstarter pangala
  • Beginndatum
  • #21
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde hier bestimmt noch öfter in andern Bereichen schreiben. Jedoch hat heute Abend mein Vermieter überraschend Eigenbedarf angemeldet. Ich muss jetzt innerhalb von 3 Monaten was neues finden. Somit ist das mit der Zweitkatze erst einmal auf Eis gelegt. Ich muss das alles jetzt erstmal verdauuen und bin wirklich niedergeschlagen. Also nochmal danke das ihr so ausführlich geantwortet habt und mit Rat zur Seite steht.
Grüße pangala
 
A

Werbung

  • #22
Jedoch hat heute Abend mein Vermieter überraschend Eigenbedarf angemeldet. Ich muss jetzt innerhalb von 3 Monaten was neues finden.

DAS ist natuerlich bitter.
Ich hoffe fuer Dich, dass Du in einer Gegend wohnst, wo es nicht allzu schwer ist, eine passende Wohnung zu finden und wuensche Dir alles Gute und nicht gar zu viel Stress.

-----------------------------------

Rassekatzen mit einer hoeheren (doppelten) SG zu vermitteln und das Geld kommt den anderen "Insassen" zugute, sehe ich als ein etwas zweischneidiges Schwert.
Bei einer Katze mit Stammbaum, wo man eine Menge Krankheiten mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen kann, da mag das noch angehen, aber bei rein optisch anders aussehenden Katzen mit allen potentiell moeglichen (Erb)krankheiten?:confused: Es wird eben auch suggeriert, dass sich optisch abhebende Katzen mehr Wert sind, als 0815 Tiger oder Schwarze. Wie will man das denn dann mit Katzen handhaben, die einen Makel haben, z.B. wie Olga eine grossflaechige Narbe an der Flanke? Oder Handicats? Nimmt man dann da nur die halbe SG?
Doppelte SG fuer look-a-likes bedeutet, nicht jedes Leben ist gleich viel wert?:confused:
 
  • #23
Ich hoffe das du schnell eine andere Wohnung findest.

zum Thema. Ich würde das nicht machen. Nicht unbedingt weil es die Katze "nicht wert" wäre sondern einfach weil mir das komisch vorkommt.

Du schreibst das sie mit dem Preis erst mach der 5ten Nachricht gekommen sind. Wahrscheinlich hast du da schon großes Interesse gezeigt, vielleicht erwähnt wie gern du diese Rasse bzw. Mixe hast usw. Mein Eindruck ist das sie gemerkt haben das du diese Katze unbedingt willst und sich gedacht haben sie können da ein bisschen was raus schlagen. Und das finde ich unmögliche egal ob es ein Tierschutzverein ist. Sowas hätte man in der ersten Mail erwähnen müssen.
 
  • #24
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde hier bestimmt noch öfter in andern Bereichen schreiben. Jedoch hat heute Abend mein Vermieter überraschend Eigenbedarf angemeldet. Ich muss jetzt innerhalb von 3 Monaten was neues finden. Somit ist das mit der Zweitkatze erst einmal auf Eis gelegt. Ich muss das alles jetzt erstmal verdauuen und bin wirklich niedergeschlagen. Also nochmal danke das ihr so ausführlich geantwortet habt und mit Rat zur Seite steht.
Grüße pangala

Ach Mensch - das ist ja ätzend - in welcher Gegend suchst du was Neues?
 
  • #25
Ich wohne in Gießen.
Ist schon doof weil hier die Preise in den letzten Jahren extrem nach oben gegangen sind. Und ich hatte nen schönen Balkon für meinen dicken. Hoffentlich finde ich wieder was mit Balkon.
 
  • #26
Fairerweise muss man ja auch sagen, dass gerade dieser Rasseeinschlag wenn sie zB aus Vermehrungen stammt, gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann.
Das du da ziemlichen müll verbreitest , ist die aber schon klar, oder?
Warum sollte ein Vermehrertier gesundheitlich schlechter darstehen, als eine Inzuchtbauernhof- oder Strassenkatze?

Eine Gesundheits"garantie" ( im wahrsten Sinne des Wortes) bekommst du beim Züchter- der muss nämlich bis zu einem gewissen grad für gesundheitliche Probleme seiner Abgabetiere geradestehen
Und für kaum mehr Geld würdest du beim Züchter schon ein getestete, geimpftes, soweit ersichtlich gesundes Tier bekommen.
auch das ist ziemlicher Unfug- ein Rassetier gibt es in der Regel ab 500-600€- nach oben offen


* warum müssen hier immer Blinde von der Farbe reden`:rolleyes: *
 
  • #27
Nein mir geht es nicht um eine reinrassige Katze. Nur hab ich mich ja auch schlau gemacht ;) und gesehen das Tierheime reinrassige Katzen für eine höhere Schutzgebühr hergeben. Was ich ja auch verstehen kann.
Mir ging es jetzt darum, dass diese Katze sicherlich nicht reinrassig ist, aber die doppelte Schutzgebühr verlangt wird. Ohne Zweifel ist sie besonders hübsch (für jemanden wie mich, die total auf Birmas steht :D )
Und natürlich gibt es auch tolle "Normalere" Katzen. Aber da ich hier einen Sibirischen Waldkater sitzen habe hätte ich schon gerne auch einen langhaarigen Freund dazu.

1) landen wirklich "reinrassige" Katzen( das sind die, die Ihre Papiere dabei haben) nur sehr selten im Tierheim

2) regelt die Nachfrage das Angebot...
sind die Mehrzahl der Strassenkatzen langhaarig, wird halt für ein kurzhaariges Exemplar mehr Geld verlangt... In Skandinavien werden EKH gezüchtet ... hier werden sie ( bzw ihre "lookalike -Schwester, die EHK) teilweise wie Müll "entsorgt"
 
Werbung:
  • #28
Es gibt neues :)
Ich habe eine neue Wohnung gefunden *yeay*
Der Dame habe ich jetzt abgesagt was die Katze angeht. Es war mir einfach zu dubios.
Nun ziehe ich am Wochenende um. Ich denke ich werde danach mal ein Gesuch hier schalten. Dann kann ich mehr zu meinem dicken erzählen und finde dadurch wahrscheinlich besser eine Katze die zu uns passt.
Grüße Pangala
 
  • #29
Das du da ziemlichen müll verbreitest , ist die aber schon klar, oder?
Warum sollte ein Vermehrertier gesundheitlich schlechter darstehen, als eine Inzuchtbauernhof- oder Strassenkatze?

Eine Gesundheits"garantie" ( im wahrsten Sinne des Wortes) bekommst du beim Züchter- der muss nämlich bis zu einem gewissen grad für gesundheitliche Probleme seiner Abgabetiere geradestehen
auch das ist ziemlicher Unfug- ein Rassetier gibt es in der Regel ab 500-600€- nach oben offen


* warum müssen hier immer Blinde von der Farbe reden`:rolleyes: *

Der Vergleichspunkt war eine Rassekatze aus einer seriösen Zucht.
Und schau' dir mal die Massenzuchten im Ausland an, dann weißt du auch, dass kranke und tote Tiere schon mit einkalkuliert sind.
Ich spreche hier nicht von Halter A lässt seine Katze mal trächtig werden, sondern vom gewerbsmäßigem Verkauf. Viele dieser Tiere sind krank, haben Fehlstellungen usw.

Ein erwachsenes Rassetier ist oft schon ab 300€ oder sogar Platz vor Preis zu erhalten.

Ein bisschen Niveau in der Art und Weise des Schreibens könnte man wohl erwarten, du musst nicht wüst um dich schimpfen/beleidigen.
 
  • #30
Es gibt neues :)
Ich habe eine neue Wohnung gefunden *yeay*
Der Dame habe ich jetzt abgesagt was die Katze angeht. Es war mir einfach zu dubios.
Nun ziehe ich am Wochenende um. Ich denke ich werde danach mal ein Gesuch hier schalten. Dann kann ich mehr zu meinem dicken erzählen und finde dadurch wahrscheinlich besser eine Katze die zu uns passt.
Grüße Pangala

Glückwunsch. :)
 
  • #31
prinzipiell nochmals zu dem thema:
ich bin selbst ein wenig karitativ im tierschutz tätig, spanier.
unser verein hat mehrheitlich entschieden, dass die schutzgebühr für alle tiere gleich hoch ist, weil ja auch alle gleich viel "wert" sind.
ich trage das mit - basisdemokratie halt :D - und sehe das auch so, hätte aber trotzdem die schutzgebühr für rassemixe höher angesetzt.

warum? weil ...
1. die schutzgebühren von 150-180 euro zum teil ohnehin sehr niedrig angesetzt sind, aber den meisten adoptanten trotzdem zu teuer - obgleich es wenn überhaupt gerade mal kostendeckend ist für auslandstiere (kastriert, gehchipt mit eu-impfpass und impfungen, seuchentests, entwurmung, reisekosten)
2. es eben genügend leute gibt, die einfach nur an "rasse" oder zumindest dem aussehen der rasse interessiert sind und dann begeistert sind, dass sie ein solches tier für vergleichsweise wenig kohle bekommen - nicht unbedingt der traumadoptant

klar - andererseits könnte man dann meinen, dass man es den rasse-ähnlichen tieren schwieriger macht in der vermittlung, die realität sieht für mich aber eher immer anders aus: rasse-ähnliche tiere, langhaartiere, siammixe, blauaugen haben nach wenigen tagen meist bereits zig anfragen - und die normalos sitzen da wie sauerbier, zum teil auch jahre (!) ohne eine einzige anfrage.
 
  • #32
Frau Freitag,

OT-Frage: Sind in den 150-180 Euro die Flugkosten und die Kosten für die Tests dann schon mit drin? Das ist wirklich (zu) wenig. Alleine der Flug kostet doch schon etwa 50-100 Euro.

Hier im TH sind die Tiere mit Papieren (egal ob Hund, Katze, ...) auch teurer als die Lastramis. Ich hatte mich darüber nie gewundert. Ich glaube, da spielt auch eine Rolle, dass man einen "Weiterverkauf mit Gewinn" von vornherein unattraktiv machen möchte.
Und bei der Vermittlung schaut man den Leuten ja auch nur vor den Kopf. Bei etwa 1.500 Vermittlungen im Jahr (nur Katzen) sind Nachkontrollen ja auch nur in speziellen Fällen möglich.
 
  • #33
Bei meinem Pepi, der ja ursprünglich auch aus Spanien kam, aber hier schon in DE auf einer Pflegestelle war, fand ich den Preis von 120 € auch recht knapp :hmm: Dafür war er kastriert, geimpft (inkl. Tollwut), entwurmt, getestet auf FIV und FeLV, mehrfach gegen Giardien behandelt und ja auch irgendwann eingeflogen bzw. lebte schon auf der Pflegestelle und bekam da auch hochwertiges Nassfutter.
 
  • #34
Frau Freitag,

OT-Frage: Sind in den 150-180 Euro die Flugkosten und die Kosten für die Tests dann schon mit drin? Das ist wirklich (zu) wenig. Alleine der Flug kostet doch schon etwa 50-100 Euro.

yep, genau so.

ich habe mal recherchiert, als wir vereinstechnisch wegen der preise überlegt haben, einmal mehr, weil die fluggesellschaften zum teil die preise verdoppelt und verdreifacht haben in den letzten paar jahren. 180 euro ist absolute schmerzgrenze für die meisten leute. und das ist bei erwachsenen katzen wenn es gut läuft gerade mal kostendeckend.

ich finde das immer von vorneherein schon *augenroll* wenn die leute das dann so wahnsinnig teuer finden ... ich zahle hier in stuttgart schon für eine kastra (weiblich) mehr als 130 euro. ich glaube kaum, dass man alle die o.g. tierärztlichen geschichten hier in vielen regionen in deutschland UNTER 180 euro bekommt - und bei spaniern ist dann noch der flug mit drin. wenn einem adoptanten das zu teuer ist, stellt sich mir berechtigterweise die frage, ob der dann eine andere katze auch wirklich impfen, kastrieren usw. würde ...

aber - ja. so ist es nun mal. und wenn ein tier krank wird, dann schießt das ganz schnell darüber. das ist dann nur über spenden gedeckelt, leider. insofern würde ICH das völlig ok finden, wenn man rasse-mixe etwas teurer vermittelt. ein weiterer aspekt wäre für mich das, was du schon angesprochen hast: leute abzuhalten, die eben nur eine billige "rassekatze" haben wollen.
 
Werbung:
  • #35
Frau Freitag, aber dann soll man auch mit offenen Karten spielen und das auch sagen!
Wenn auf der HP die Schutzgebühr genannt ist, sollte da eben auch dabeistehen, das Rassemixe eine andere Schutzgebühr haben. Und auch gleich von Anfang an beim Kontakt dazu erwähnen, das die ausgewählte Katze eine Rassekatze ist.
Aber nicht beim 5. Kontakt, wenn sich die Leute meistens bereits auf eine Katze eingeschossen haben, damit rüberkommen.

Und doppelte SG ist nicht etwas mehr.
 
  • #36
ich glaube kaum, dass man alle die o.g. tierärztlichen geschichten hier in vielen regionen in deutschland UNTER 180 euro bekommt - und bei spaniern ist dann noch der flug mit drin. wenn einem adoptanten das zu teuer ist, stellt sich mir berechtigterweise die frage, ob der dann eine andere katze auch wirklich impfen, kastrieren usw. würde ...

Natürlich tun sie das, aber es wird nur das Minimum erfüllt.
Viele Menschen erwarten bei Adoptionen einen Fiv- und Leukosetest...und die eigenen Katzen sind nicht getestet. Wenn man "schon viel Geld bezahlt, will man auch viel Leistung dafür haben" :rolleyes:
Und ein Blutbild wäre auch nett, Röntgenbilder können auch nicht schaden, etc.

Jeder soll und kann Vorlieben haben wie er will. Aber wenn das bedeutet, dass der Mensch bei gleichen Preis dann doch lieber eine "schöne" Katze nimmt, schließlich "wollte er schon immer so eine haben" :rolleyes:, dann finde ich das einfach traurig.

Ja, die Schutzgebühren sind mit 150€ sehr niedrig angesetzt, vor allem, wenn dann das Tier noch eingeflogen werden muss, dann bleibt der große Gewinn für die Tierschutzorga/das Tierheim aus.

Wir haben für Peli 450€ bezahlt, weil die deutsche Tierschutzorga als auch das spanische TH zusätzliche Spenden bekommen haben. Die TH-Mitarbeiterin strahlte über das ganze Gesicht und sagte " Danke, dafür können wir einen neuen Kratzbaum kaufen" (also die Art Kratzbäume, die hier völlig verpöhnt sind :cool:)


Welcher Betrag ist angemesssen genug, um ein Leben zu retten?
Sollen die Tierheime froh sein, dass man dort ein Tier holt, schließlich gibt es die beim Bauern umsonst :rolleyes:
Sind 200€ angemessen für ein Katzenleben?
Das muss und wird jeder für sich festlegen. Ob die Fellfarbe ein wichtiges/das einzige Kriterium sein kann, liegt an der Einstellung des Menschen.
 
  • #37
Es geht doch nicht immer nur um die Vorliebe für eine Fellfarbe.

Ich kenne auch jemanden, der zu einer hinterbliebenen Siamkatze auch wieder eine Siam(ähnliche) Gefährtin dazu holen wollte und dann natürlich erstmal bei TS geschaut hat. Das finde ich nicht verwerflich - ebenso wenig, wie sich für einen Rasse(Mix) zu entscheiden, wenn es passt.

Aber diese Leute haben auch selten eine Problem, die >300€ zu bezahlen. Hätte ich aber auch nicht für eine kastrierte, gechippte, geimpfte Lastrami.

Wichtig ist für mich, was mit dem Geld dann passiert. Und da stehen durchdachte Kastrationsaktionen ganz oben. Vernunftbefreiter Tierimport im Namen des TS unterstütze ich nicht.

OT: Schade, dass ich hier nun schon zum zweiten Mal mit dieser Unterstellung konfrontiert werde, Moment-a - auch wenn es nur zwischen den Zeilen ist.
Bitte sprich mich persönlich an, wenn Du ein Problem hast. Danke!
 
  • #38
Hi Annemone,

ich habe mich in diesem Beitrag nicht auf Dich bezogen und Dir nichts unterstellt :confused:

Wenn ich mich zu einem Beitrag äussern möchte, dann tue ich das direkt (so wie in dem anderen Thread) :)


Es geht doch nicht immer nur um die Vorliebe für eine Fellfarbe.

Nicht immer...das ist richtig. Aber doch recht oft. Und das bezieh ich nicht auf Dich, sondern meine es allgemein :)
 
  • #39
Ich find es schade, dass Tierschutzvereine nach was für Kriterien auch immer, zwischen schöne/hübsche Katze und nicht schöne Katze unterscheiden und dies am Ende an den Klassikern, lange Haare, blaue Augen festgemacht wird.

Aber genau damit wird der Trend bedient. Sorry, aber Menschen sind so oft blöde. Gefällt mir, will ich haben. Egal ob Pulli oder Tier. Wenn es nicht passt, dann muss es wieder weg/ wird umgetauscht.

Ich kann also grundsätzlich verstehen, wenn z.B. Kätzchen unter 6 Monaten oder Rassemixe etwas teurer vermittelt werden. Der doppelte Preis ist schon viel, auch wenn 300€ endlich mal für eine Organisation ein fairer Preis wäre. Wenn am Ende nur einige wenige "Lustkäufe" damit verhindert werden können, die Tiere nicht retoure kommen, hat es sich meines Erachtens schon gelohnt.

OT: ich habe beim rumgucken in Europas größtem Tierheim gerade erst wieder die Erfahrung gemacht, dass scheinbar alle Katzen Kleinkinder hassende und andere Katzen verachtende, schwierige Fälle sind...auch wer nicht Freigang braucht, Kinder und Katzen will angeblich keiner...so kann man auch nicht vermitteln, egal zu welchem Preis. :(
 
  • #40
Frau Freitag, aber dann soll man auch mit offenen Karten spielen und das auch sagen!
Wenn auf der HP die Schutzgebühr genannt ist, sollte da eben auch
dabeistehen, das Rassemixe eine andere Schutzgebühr haben.

wie schon erwähnt - der tierschutzverein, für den ich karitativ tätig bin, hat mehrheitlich beschlossen, es NICHT zu tun.
ICH persönlich wäre dafür gewesen - weil es mich einfach nervt, dass man bei siam/langhaarmixen, blauaugen etc. nach wenigen stunden oder tagen bereits zig anfragen hat und bei "normalen" straßentieren zum teil einfach monatelang gar nichts. "wir" vermitteln immer nur eine begrenzte anzahl an tieren, ich kenne aber auch orgas, die hunderte tiere auf der webseite haben. und meine zwei stinknormalen tigermädchen kommen auch von solch einer orga - damals eine drei, die andere zehn jahre alt. einmal drei jahre lang keine einzige anfrage (in der auffangstation geboren) und einmal fast sieben jahre lang. so lange sitzt wirklich nie ein rassekatzenmix.

ich erinnere mich noch bestens, als ich mal im katzenhaus einer orga zu besuch war, weil ich dort spenden vorbeigebracht hatte. schmusen mit den kätzchen blieb nicht aus, bei uns ist aber volle hütte. neben mir waren interessenten, die wirklich seeehr seehr lange mit einer wirklich zauberhaften maus schmusten, die dermaßen zutraulich und zugewandt und zugetan war, mit der frau köpfelte, sie bezirzte und gar nicht mehr gehen lassen wollte. nach circa einer halben stunde setzte diese die frau wieder in ein körbchen - und ich war mir eigentlich schon sicher, dass sie sie nimmt - und meinte nur "du bist ja schon eine süße maus, aber ... wir wollen leider ein langhaarkätzchen". mir blieb echt die spucke weg. wenn es nach mir ginge - solche adoptanten bräuchte ich nicht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben