Teststreifen bei Blasenentzündung

  • Themenstarter Sheyrin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sheyrin

Sheyrin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2012
Beiträge
475
Hallo zusammen,

bei Menschen gibt es ja Teststreifen die in den Urin gehalten werden um zu testen ob eine Blasenentzündung vorliegt.
Gibt es so etwas auch für Katzen?

Für Infos wäre ich sehr dankbar
 
A

Werbung

Ja, die Uralyt-U kannst du nehmen.
Bekommt du in der Apotheke.
Die sind aber nur gut um den PH Wert zu messen.
 
Hallo zusammen,

bei Menschen gibt es ja Teststreifen die in den Urin gehalten werden um zu testen ob eine Blasenentzündung vorliegt.
Gibt es so etwas auch für Katzen?

Für Infos wäre ich sehr dankbar

Es sind die gleichen Teststreifen wie für Menchen. Nur die Referenzwerte unterscheiden sich von den menschlichen Menschen.
Der TA hat welche - Du brauchst eigentlich nur Pipi. Und einen TA.

Die regelmäßige Kontrolle mittels Teststreifen zu Hause macht nur nach einer ordentlichen Diagnostik Sinn, zum Beispiel zur täglichen Kontrolle des PH-Wertes-

Wenn also der Verdacht auf Blasenentzündung vorliegt, ist Dein TA der richtige Ansprechpartner. Das muss dann ohnehin ins Labor, weil sonst nicht klar ist, welches AB dagegen wirkt.
 
vielen Dank,

ich wollte vorab testen ob es irgendwelche Anzeichen gibt, da es für meine Scheuchen immer eine richtiger Horror ist wenn sie eingefangen werden müssen und zum TA gebracht werden.

Daher war meine Überlegung vorab den Test machen, wenn dieser in Ordnung ist, dann kann ich Ihnen die Fahrt schon mal ersparen.
 
Dann sammel besser den Urin auf und bringe den in die TA Praxis. Dazu musst die Katzen nicht mitnehmen.
 
vielen Dank,

ich wollte vorab testen ob es irgendwelche Anzeichen gibt, da es für meine Scheuchen immer eine richtiger Horror ist wenn sie eingefangen werden müssen und zum TA gebracht werden.

Daher war meine Überlegung vorab den Test machen, wenn dieser in Ordnung ist, dann kann ich Ihnen die Fahrt schon mal ersparen.

Schau mal im Internet. Da gibt es krasse Preisunterschiede. Wir haben Urin-10-pro von Pro-Line. Die kosten ca. 15 Euro. Es gibt auch welche für 80 Euro - in der Apotheke:massaker: Ich spare eigentlich nicht, wenn es um die Viecher geht, aber das hat mich echt geschockt.
 
Dann sammel besser den Urin auf und bringe den in die TA Praxis. Dazu musst die Katzen nicht mitnehmen.

das wäre natürlich auch eine Alternative, danke für den Tipp

Schau mal im Internet. Da gibt es krasse Preisunterschiede. Wir haben Urin-10-pro von Pro-Line. Die kosten ca. 15 Euro. Es gibt auch welche für 80 Euro - in der Apotheke:massaker: Ich spare eigentlich nicht, wenn es um die Viecher geht, aber das hat mich echt geschockt.

ich hatte nebenher auch ein wenig gestöbert und hab die hier gefunden Combur 5 HC Teststreifen 10 St die kosten bei Amazon 4,70.werd jetzt aber trotzdem mal mit unserem TA telefonieren was er vorschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich hatte nebenher auch ein wenig gestöbert und hab die hier gefunden Combur 5 HC Teststreifen 10 St die kosten bei Amazon 4,70.werd jetzt aber trotzdem mal mit unserem TA telefonieren was er vorschlägt.

Die verschiedenen Teststreifen messen unterschiedliche Werte. Welcher wäre für Dich wichtig. Leukozyten, PH-Wert, Spezifisches Gewicht, etc. ?
Frag' ruhig mal bei TA nach, ob das Sinn macht. Vielleicht überlässt er Dir 'ne Restpackung, wenn Du da ohnehin "Kundin" bist.
 
ich wollte in erster Linie testen ob nicht einer meiner Miezen ne Blasenentzündung hat.

diese Combur testen wohl Glucose, Leukozyten, Nitrit, Protein, Blut im Urin was denke ich ausreichen würde zum "Vortesten"
 
  • #10
Und ... warum auch immer... bei Combur kann man die Leukos bei Katzen wohl nicht messen, sie zeigen immer an. Alles andere allerdings ist wohl aussagekräftig.

Hab ich es überlesen... hast du einen Hinweis für eine Blasenentzündung?

LG Gerlinde
 
  • #11
keinen direkten, in letzter Zeit hab ich aber ab und an Pfützchen auf den Fliesen und ich hab gelesen das dies ein Anzeichen für Blasenentzündung sein kann.
 
  • #12
ich wollte in erster Linie testen ob nicht einer meiner Miezen ne Blasenentzündung hat.

diese Combur testen wohl Glucose, Leukozyten, Nitrit, Protein, Blut im Urin was denke ich ausreichen würde zum "Vortesten"
Ja, wenn es keine Symptome gibt und es nur zur Kontrolle dient, schadet es nicht.
Ich finde das mitunter anstrengend, mit den Teststreifen auf dem Nachtisch - um dann nachts um drei plötzlich aufzustehen und der Mieze schnell den Streifen unterzuhalten. Bin froh, dass ich das hinter mir habe.
Es gibt auch solches "Glasstreu", dass den Urin nicht aufsaugt. Das haben wir hier, falls wir mal ne Urinprobe brauchen. Aber die Mieze weigert sich, in dieses komische Streu zu machen. Es heißt "katkor", wenn ich mich recht erinnere.
 
  • #13
keinen direkten, in letzter Zeit hab ich aber ab und an Pfützchen auf den Fliesen und ich hab gelesen das dies ein Anzeichen für Blasenentzündung sein kann.

Dann bring wirklich lieber Urin zum Tierarzt...würde mich nicht wundern, wenn Harngries eine Rolle spielen würde und in dem Fall ist nicht möglich, mit den Teststreifen vorzutesten. Warte lieber nicht ab, bis es möglicherweise richtig übel wird.

LG Gerlinde
 
  • #14
Ja, wenn es schon "Pfützchen" gibt, würde ich auch ein Pröbchen zu TA bringen.
 
Werbung:
  • #15
Und ... warum auch immer... bei Combur kann man die Leukos bei Katzen wohl nicht messen, sie zeigen immer an. Alles andere allerdings ist wohl aussagekräftig.

Hab ich es überlesen... hast du einen Hinweis für eine Blasenentzündung?

LG Gerlinde
Man kann mit Combur auch testen, ob eine Miez eine Entzündung hat, also per Leukozytenstatus nachweisen.

Dabei ist aber zu beachten, daß Werte, die bei Menschen schon krankhaft erhöht sind, bei Katzen noch nicht relevant sind.

Bis Leukos +++ braucht man bei Katzen nicht einzuschreiten, ab ++++ ist erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich, ab +++++ ists behandlungsbedürftig.

Natürlich kann man auch andre Werte mit überprüfen, z.B. die Dichte, Blut, Eiweiß z.B. Die Deutung der einzelnen Werte kann man sich vom TA erklären lassen.

Diese Teststreifen Combur eignen sich recht gut, um vor allem auch eine Genesung verfolgen zu können, wenn die Leukozyten allmählich wieder sinken.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Danke euch für eure Tipps, ich werd das dann mal mit meinem TA abklären mit der Urinprobe und für den Notfall werde ich mir auch noch so Streifen besorgen, wenn die sowohl von Mensch als auch Tier genutzt werden kann ist das ja nicht verschwendet.
 
  • #17
Man kann mit Combur auch testen, ob eine Miez eine Entzündung hat, also per Leukozytenstatus nachweisen.

Dabei ist aber zu beachten, daß Werte, die bei Menschen schon krankhaft erhöht sind, bei Katzen noch nicht relevant sind.

Bis Leukos +++ braucht man bei Katzen nicht einzuschreiben, ab ++++ ist erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich, ab +++++ ists behandlungsbedürftig.

Natürlich kann man auch andre Werte mit überprüfen, z.B. die Dichte, Blut, Eiweiß z.B. Die Deutung der einzelnen Werte kann man sich vom TA erklären lassen.

Diese Teststreifen Combur eignen sich recht gut, um vor allem auch eine Genesung verfolgen zu können, wenn die Leukozyten allmählich wieder sinken.


Zugvogel

So genau wusste ich es bislang nicht... war nur anfangs mit der Nutzung der Comburstreifen sehr erschrocken, weil die Leukos anzeigten, bis mir dann gesagt wurde, dass sie das immer tun.

Supi, danke für die Info!!! :)

Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #18
Dann sammel besser den Urin auf und bringe den in die TA Praxis. Dazu musst die Katzen nicht mitnehmen.

Richtig. Urinuntersuchung sollte in einem Labor erfolgen ( der Urin dabei möglichst frisch sein); auch beim Tierarzt ist das nicht immer möglich und es werden Teststreifen verwendet.

diese Combur testen wohl Glucose, Leukozyten, Nitrit, Protein, Blut im Urin was denke ich ausreichen würde zum "Vortesten"

Die Teststreifen eignen sich wirklich nur ganz bedingt und selbst die Teststreifen wie z.B. Meditest für den Veterinärbedarf beruhen auf den gleichen Testprinzipien wie Combur.

Bezüglich Blasenentzündung ist normalerweise für Bakterientestung relevant. Funktioniert aber bei Katzen nicht. Das Testprinzip beruht darauf, dass vorhandene Bakterien Nitrat in Nitrit umwandeln. Das funktioniert aber nur wenn auch Nitrat aufgenommen wird; bei Fleischfressern wie Katzen die kein Gemüse/Salat futtern also eher unwahrscheinlich.

Vorhandenes Protein wäre allerdings ein Hinweis für eine Erkrankung und somit Einschicken in ein Labor.

Blut im Urin ist ebenfalls sensitiv; also auch weitergehende Diagnostik.

Leukozytenfeld ist unbrauchbar bei Katzen.Auch bei dem veterinärmedizinischen Meditest, da das gleiche Testprinzip wie Combur.

Wirklich aussagekräftig ist nur eine Laboruntersuchung auf Bakterien ( und falls Bakterien vorhanden sind auch gleich Antibiogram anfordern).
 
  • #19
Bis Leukos +++ braucht man bei Katzen nicht einzuschreiben, ab ++++ ist erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich, ab +++++ ists behandlungsbedürftig.

Eva, zu dieser Interpretation hätte ich gerne einen aussagefähigen Link. Soviel mir bekannt ist, ist das Leukozytentestfeld bezüglich Katzen komplett unbrauchbar.

Natürlich kann man auch andre Werte mit überprüfen, z.B. die Dichte, Blut, Eiweiß z.B. Die Deutung der einzelnen Werte kann man sich vom TA erklären lassen.

Dichte, also spez. Gewicht ist ebenfalls nur labortechnisch genau zu bestimmen und die Teststreifen diesbezüglich ungenau und somit unbrauchbar.
 
  • #20
Eva, zu dieser Interpretation hätte ich gerne einen aussagefähigen Link. Soviel mir bekannt ist, ist das Leukozytentestfeld bezüglich Katzen komplett unbrauchbar.
Dazu habe ich keinen Link, sondern das hat mir meine Tierärztin damals erklärt.




Dichte, also spez. Gewicht ist ebenfalls nur labortechnisch genau zu bestimmen und die Teststreifen diesbezüglich ungenau und somit unbrauchbar.
Natürlich kann man die Dichte des Harns mit diesen Teststreifen überwachen. Wie genau oder ungenau das Ergebnis ist, wird man mit Sicherheit irgendwann mit einem Laborvergleichstest ermitteln können.

Bei einem Tier, dessen Harn sehr häufig übewacht werden sollte, sind diese Teststreifen ein Segen und sie sparen eine Menge Geld.
Man geht von einem Ausgangswert aus, der mit Laborwerten verglichen wird, dann kann man daheim testen und sobald einer der wichtigen Werte auffällig wird, ist ein TA-Besuch mit tiefergehender Diagnostik nötig.

Ich hatte eine geraume Zeit täglich mit Combur getestet und die Werte notiert. Bei jedem TA-Besuch wurde die Tabelle der TÄ zur Begutachtung vorgelegt. Deren Kommentare fielen natürlich unterschiedlich aus, je nach den Werten und es wurde die weiterführende Behandlung bzw. Überwachung besprochen.

Ein Teststreifen kostet in der Apo etwas über 1 Euro, im I-Net so um die 40 Cent (oder wars noch preiswerter?). Ein TA-Test mit diesen Streifen - die tupfengleichen - kostete mich etwas unter 15 Euro...


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
17K
sweetkasia
S
T
Antworten
10
Aufrufe
5K
Twilight
T
H
Antworten
15
Aufrufe
4K
Cindyslilli
Cindyslilli
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
axel123
A
andrea5962
Antworten
1
Aufrufe
872
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben