Teppich abschaffen? Doch kriegt das gute Muschi kalte Füße?

  • Themenstarter Catastrophe
  • Beginndatum
C

Catastrophe

Benutzer
Mitglied seit
9. September 2020
Beiträge
41
Hallo!

Ich und das Muschi (Kater, 6 Jahre) leben seit 6 Jahren in einer schönen Wohnung. Es gibt Laminatboden der zu ca. 70 % mit Teppichen und Läufern bedeckt sind. So hat Muschi viel Vielfalt unter ihren Pfoten. Allerdings überlege ich jetzt, die Teppich und Läufer abzuschaffen, weil mir diese optisch nicht mehr gefalen, ich würde gerne nur den Laminatboden haben, da schlichter, cleaner und heller. Auch wenn das Muschi kotzt, was es beizeiten tut, nicht oft aber hin und wieder, wäre nur Laminat natürlich praktischer.

Allerdings frage ich mich, ob es der Muschi gut tut, wenn ich die Teppiche abschaffe, weil sie dann nur noch den nackten Laminat hat. Gerade im Winter vielleicht nicht so toll. Wobei sie ja als weichen Untergrund immer noch das Bett (Kingsize!!!) sowie Sofas und Sessel und Polsterstühle und den Kratzbaum hat.

Also, wie gesagt, ich würde die Teppich gerne raustun. Vielleicht auch nach und nach, dass in der einen Woche der erste, in der zweiten Woche der zweite, in der dritten Wochen den Dritten, in der ... usw. Doch schade ich mit meinem teppichfreien Leben dem guten Muschi?

Habt Ihr Teppich in eurer Wohnung? Braucht eine Katze Teppich? Brächte teppichloses Wohnen Unheil, Verderbnis und Gram über Muschi? Muschi hat natürlich immer Vorrang gegenüber meinen Wünschen, es soll ihr gut gehen!

Was soll ich tun?

Angefügt habe ich noch ein Foto. Werktitel: "Muschi in Reflektion über die Vergänglichkeit von Birne"

Bildschirmfoto 2020-09-09 um 20.52.34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
A

Werbung

Hallo "das Muschi" .... richte deiner/m Dosenöffner/in bitte aus - sehr guter Humor!

😎

Wir haben hier Parkett und Fliesen überall - und nur im Badezimmer die üblichen Badvorleger, sonst weder Teppich noch andere Auslegeware.
Unsere 3 Katzen haben dafür natürlich viele Bettchen (wobei die Pappteile beliebter sind als "etwas weiches" = Kartoneffekt) ;) und eine Lounge (zeige gern Foto) von Karli.
Bett und Sofa sind sowieso die Hauptkoordinaten - nebst einem angeschraubten Liegebrett am Fenstersims.

Willkommen bei uns !! :)
 
  • Like
Reaktionen: Catastrophe
Zunächst einmal herzlichen Dank für den zauberhaften Beitrag, der mir, nachdem ich andernorts eine Menge menschenfeindliches Gedankengut lesen musste, den Abend verschönt hat. :)

Ich drücke es mal so aus: Ich bin überzeugt, dass das Muschi ein teppichfreies Leben gut verkraften wird. ;) Möglich, er findet Teppich unter den Pfoten ganz nett, aber als notwendig für ein zufriedenes Katzenleben würde ich ihn nicht erachten.

Wir haben überall Dielenboden nebst Fliesen in Küche und Bad. Der einzige Teppich ist der unter dem Esstisch und der liegt da aus optischen Gründen, weil ein Holztisch auf Holzboden irgendwie seltsam aussieht. Ich mag nämlich Teppich nicht besonders. ;) Die Katzens scheint es nicht zu stören, die liegen auf den Dielen genauso herum, wie auf Teppich, Couch, Bett und Kratzmöbeln. Und die Reifen sind auch noch niemandem durchgegangen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Catastrophe
Kingsize-Bett ist für jede( n ) Muschi schon mal toll! :grin:
 
Ja, ich habe das Kingsize Bett gekauft, weil es sonst zu eng war für uns zwei. Ich dachte, Muschie hält sich an ihre Grenze des Bettes, doch was tut es??? Es rückt so nah an mich ran, dass ich immer noch nicht genug Platz habe, somit nun 60 % des Bettes ungenutzt ist, jedoch die freien 40 % beizeiten zur Kotzabsonderung genutzt werden.

Angefügt habe ich noch ein Bild. Werktitel: "Muschi - so sehr liebt es den Läufer"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-09 um 21.12.12.png
    Bildschirmfoto 2020-09-09 um 21.12.12.png
    964,5 KB · Aufrufe: 83
  • Like
Reaktionen: Maude
"Muschi in Reflektion über die Vergänglichkeit von Birne"
Anhang anzeigen 129042
Grossartig!
Philosophia felium!
Ansonsten: ‘kalte Füsse’ ist, glaube ich, eher etwas, das Menschen bekommen, wenn sie Angst haben (oder keine warmen Socken haben).
Katz wird auch ohne Teppich Vergnügen haben – denn da tun sich ungeahnte Perspektiven auf (wart's einfach ab).
MagnifiCat sind der Meinung, nur weil Katzen ein flauschiges Fell haben, brauchen die es nicht überall flauschig. Bei uns gibts zwar ein paar Teppiche auf dem Parkett, aber man kann nicht sagen, dass sie das bevorzugen. Immerhin eignen sich zum Fussballspielen Fliesen oder Parkett viel besser als so ein oller Teppich, der dem Ball immer so viel Tempo nimmt (und Damla trainiert grad auf Oberliga, hat man den Eindruck). Und alle Kletterpartien im Haus bestehen nur aus natürlichen Holzbrettern (teilweise mit Korkbelag drauf). Die lieben das, und Beschwerden kamen noch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catastrophe
Hallo Catastrophe, du klingst wirklich zauberhaft.
Das Muschi bekommt bestimmt keine kalten Füsse, wenn du die Teppiche wegräumst.
Hier gibt es nur noch einen kleinen Kratzteppich und keine meiner Katzen hat sich je beschwert.
Da das Muschi dich liebt, kuschelt es sich an dich. Da kann das Bett so groß sein, wie es will. Wir kommen hier mit einem kleineren Bett gut klar (4 Katzen und ich Menschtier).
LG
 
Werbung:
Wir mussten ja wegen des Asthmas einige Teppiche "verschrotten" damals (fand ich gar nicht schlimm, mag das Laminat auch lieber), allerdings liegen inzwischen hier 2 große Sisal_ähnliche hellgraue Teppiche, weil ein paar der Herren durchaus Horizontalkrallenschärfer sind und das den Kratzbäumen vorziehen, und da können sie kratzen wie blöd, das macht dem Teppich nichts.
Und außerdem würde hier täglich einer mit dem Kopf voran gegen eine Wand donnern, wenn sie ihre Hetzjagden nur auf dem Laminat vollziehen würden. Gerade die Kurve vom Flurende nach links ins Schlafzimmer ist so eine kritische Stelle. Meist rennen sie nämlich da lang statt geradeaus weiter. Und da haut's schnell mal einen aus der Kurve gegen die Türzarge.

Die Teppiche, die wir also noch haben, sind tatsächlich eigentlich nur für die Katzen. Und dadurch dass sie am Teppich kratzen, leidet auch das Sofa weniger.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben