Umzug mit Katzen

  • Themenstarter Oregano
  • Beginndatum
O

Oregano

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2019
Beiträge
224
Huhu!

Wir ziehen in nicht mal einer Woche mit unseren beiden Tigern um.. wir hatten überlegt, sie morgens gleich rüber zu bringen und in einem Zimmer einzuschließen mit Wasser, Futter, Kratzbaum und Klo und sie erst abends wieder rauszulassen.. Ist das eine gute Idee?
Leider haben wir keine Höhlen zum Verstecken, weil sie sie bisher nicht angenommen haben und in dem Zimmer, wo sie untergebracht werden sollen, stehen eine Schrankwand, die große Säule von Zooplus, Esstisch und Stühle. Also alles sehr offen und Katz hat nichts zum Verstecken.. sollten wir uns da noch was anschaffen? Oder kann man ihnen da selbst was bauen? Wie erleichtern wir Ihnen die Eingewöhnung?
Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Der Plan klingt soweit gut :)
Ich würde noch empfehlen wenn möglich die Tür zum Katzen-Zimmer abzusperren oder ein deutlich sichtbares „nicht betreten“ Schild anzubringen.

Höhlen braucht ihr nicht extra besorgen. Nehmt einfach ein oder zwei Kartons, in die ihr ein Loch als Eingang schneidet und eine Decke legt, deren Geruch den Katzen vertraut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze und Rickie
Jetzt hast Du mit die Karton- und Deckenidee vorweggenommen. :)
Und die Tür würde ich auch abschließen, wir hatten auch noch Flatterband davor.
Evt. 3 Wochen vorm und nach dem Umzug Zylkene geben und einen Feliwaystecker besorgen.
 
Zusätzlich vielleicht noch ne lange Tischdecke über den Esstisch werfen. Dann können sie sich wenn sie wollen auch unterm Tisch auf den Stühlen verstecken. Oder ihr werft Decken über die Stühle sodass sie entweder drunter können oder sich oben über die Lehne geworfen mit der Decke ein Zelt ergibt.
Würde auch sagen auf jedenfalls das Zimmer abschließen und den Helfern bescheid geben, dass sie da auf keinen Fall rein dürfen. Für die Eingewöhnung hilft es auf jedenfall Decken zu verteilen, die nicht frisch gewaschen sind, also schon nach ihnen riechen. Eventuell müsst ihr erstmal ein Klo in der Nähe des Verstecks, dass sie sich wählen aufstellen. Ich würde auch das Streu nicht direkt beim Umzug frisch machen sondern das gebrauchte mitnehmen (natürlich ausgehoben). Falls sie sich noch nicht so richtig durch die neue Wohnung trauen. Ansonsten würde ich sagen versucht möglichst direkt wieder Rituale aufzunehmen. Ohne sie dabei zu drängen, aber zumindest anbieten. Ich hatte schon den Eindruck, dass das für unsere nicht ganz unwichtig war. Wichtig ist auch, viel Geduld falls einer oder beide länger brauchen um sich richtig einzugewöhnen. Unser Sam hat jetzt zum Beispiel erst nach 8 Wochen wieder seine vollen Routinen aufgenommen. Ich wünsche euch einen reibungslosen Umzug und, dass sich eure Katzingers schnell eingewöhnen.
 
Danke für die Rückmeldung und ich freue mich auch für Euch, daß der Umzug glatt verlief.
 

Ähnliche Themen

Mick
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mick
Mick
K
Antworten
6
Aufrufe
570
Bonnie92
B
*Silke*
Antworten
5
Aufrufe
1K
charly070
charly070
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi
K
Antworten
93
Aufrufe
4K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben