Kater verletzt Katze

  • Themenstarter Sunny1705
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bisswunden
S

Sunny1705

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2020
Beiträge
11
Hallo,
Ich mache mir Sorgen um meine Katze.
Meine beiden süßen sind ein 1jähriger BKH Kater (kastriert) und seine gleichaltrige Schwester(ebenso kastriert).
Seit ca 2 Wochen fällt mir vermehrt auf dass die Katze immer öfter und immer mehr Krusten am Hals hat.
Zuerst dachte ich ok ist eventuell beim spielen passiert.
Vor kurzem konnte ich allerdings beobachten dass mein Kater sich auf die Katze legt und versucht sie zu bestiegen. Das er sie beißt kann ich leider nur vermuten gesehen haben ich es noch nicht.
habe dann nach ihr geschaut und sie hat sogar an der Stelle geblutet.
Sie sind im Umgang sehr ruhig und ausgeglichen schmusen oft und putzen sich viel gegenseitig. Das Spiel findet zu 90% auch harmlos statt.
Sind meine ersten Katzen möchte nichts falsch machen und möchte dass es beiden gut geht.
Was tun damit er sie nicht mehr verletzt? 🙁
Danke schonmal im Voraus für die Ratschläge! :)
 
A

Werbung

Hallo Sunny,
wenn die Katze blutende Wunden am Hals hat, ist es keineswegs zu 90% harmlos. Es können sich Bissabzesse bilden.
Du solltest es dringend unterbinden.
Das was du jetzt hast, ist eines der typischen Kater und Katzenprobleme.
Dein Kater möchte raufen, Katze nicht.
Das beste wäre noch einen gleichaltrigen, vom Charakter ähnlichen Kater dazu zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe
Wenn so häufig und immer mehr Krusten am Hals einer Katze auftauchen, würde ich zuerst vermuten, dass sie sich die durch Kratzen selber zufügt.
An so häufige Bissverletzungen bei Katzen, die sich den größten Teil der Zeit gut verstehen, glaube ich nicht ganz.

Ich würde eher beim TA abklären lassen, ob die Katze nicht an starkem Juckreiz leidet - ausgelöst zB. durch Milben oder eine Allergie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe
Trotzdem benötigt der Kater einen passenden gleich alten Kumpel und kein Mädel zu, spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Nebula und Katzenpuppe
Naja, es kann auch mit Kater und Katze klappen, wofür unsere beiden das beste Beispiel sind. (Trotzdem würde ich bei Kitten und jüngeren Katzen grundsätzlich tatsächlich auch eher zu gleichgeschlechtlichen Pärchen raten, aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt... )

Ich bin da aber auch bei merteuille. Wir haben hier gerade ein ähnliches Problem (wunde, aufgekratzte Stellen am Kopf der Katze). Wobei ich bei uns Bisswunden durch den Kater eh ausschließen kann. Der hat nämlich keine Zähne mehr. :stumm:

Ich fahr auf jeden Fall gleich zum TA und lass das abklären, und würde dir das auch raten, @Sunny1705 !

Alles Gute für deine Katze!
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe
46C0C4D2-BAB1-4CDC-9602-C27688FC6A5F.jpeg
 
Habe es mal fotografiert.
momentan nur diese Stelle am Hals Richtung Rücken.
Finde es sieht nicht unbedingt nach einem Biss aus ?
 
Werbung:
Habe es mal fotografiert.
momentan nur diese Stelle am Hals Richtung Rücken.
Finde es sieht nicht unbedingt nach einem Biss aus ?

Das halte ich eindeutig für eine aufgekratzte Stelle.
Und das spricht dafür, dass sie sich da selber kratzt. Würde ich tierärztlich abklären lassen.

Bei einem Biss hättest du eher eine klar definierte Punktation - mit weniger Blut, dafür eventuell einer Rötung und später einem Abszess.
 
Okay bin dann schonmal froh dass es nicht mach einem Biss aussieht und mein Kater sie doch nicht verletzt.
alles andere kann man ja heraus finden und behandeln!
 
  • #10
Hallo
Wollte nur weiter informieren.
Meine Katze hat Milben beide werden jetzt darauf behandelt. 😀
 
  • #11
Schön, dass die Ursache so rasch gefunden wurde!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
612
teufeline
teufeline
S
Antworten
10
Aufrufe
421
sunflower788
S
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
LuckyTim
L
Eleiya
Antworten
10
Aufrufe
2K
Catma
C
C
Antworten
12
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben