Telizen - für Tierarzt und Stress?

  • Themenstarter Jule73
  • Beginndatum
Jule73

Jule73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2016
Beiträge
360
Hallo,

Ich wusste nicht so recht wo ich meine Frage loswerden soll, ob bei Verhalten oder Krankheit. Ich habe ja mit meinem Max (10) ein bisschen Sorgen und wir (sowohl der TA als auch ich) sind unsicher, ob es psychischer oder körperlicher Natur ist.

Max hat jede Nacht erbrochen mit dicken Haarbüscheln drin, sich viel geputzt und gekratzt, mäßig gut gefressen (aber auch nicht schlecht) und hat relativ schlechte Laune (faucht seine 2 Mitbewohnerinnen öfter an, aber nicht nur, spielt auch mit ihnen und läßt sich den Kopf lecken), hat jetzt auch etwas abgenommen. Stress könnte u.a. durch die Futtersituation entstehen, weil er öfter vom Futternapf verdrängt wird
siehe hier: https://www.katzen-forum.net/verhal...tterneid-hat-noch-jemand-irgendeine-idee.html

Er wurde komplett durchgecheckt (geriatrisches Blutbild inklusive Pankreaswerten, Ultraschall und Röntgen). Einzig anormaler Wert war die fPLi, die auf 3,6 erhöht war (Referenz geht bis 3,5). Nun bekommt er ein Magenmedikament und ich telefoniere nochmal ein einer Woche mit dem TA. Allerdings ist das Erbrechen schon viel besser geworden. Theoretisch müsste der fPLi in 2 Wochen nochmal getestet werden, aber das geht nur unter Vollnarkose, denn:

Ich habe zwei Probleme: früher konnte ich mit Max problemlos zum TA, aber er hat wohl keine Lust mehr und ist mega gestresst und zweitens steht ein langer Urlaub an und ich habe ein ganz ungutes Gefühl wegzufahren. Er reagiert eh immer total sensibel auf meine Abwesenheit.

Nun hatte ich mal geschaut - könnte Telizen vielleicht helfen? Sowohl für den TA, als auch für Stressabbau in der Urlaubszeit? Wie sind eure Erfahrung? Ich hatte schonmal ein bisschen im Forum gelesen. Aber ich bin eben unsicher es einzusetzen, weil ich denke, vielleicht merke ich dann gar nicht, wenn sich krankheitsmäßig doch was verschlechtert?

Ich bin für jeden Rat dankbar.
 
A

Werbung

Hmm. Keiner? Ich frage mich warum Zyklene irgendwie jeder kennt, aber Telizen kaum einer? Ist es so neu oder gibt es einen Haken?
 
Doch, ich kenne Telizen und gebe es sehr gern bei kurzfristigen Stresssituationen (Lärm wegen Bauarbeiten o. ä.).

Ob ich das für einen Tierarztbesuch geben würde?
Du könntest das natürlich versuchen und schauen, ob sich die Situation zwischen den Tieren mit Telizen entspannt. Ich denke mal, für zwei Wochen Urlaub könnte man das schon bedenkenlos geben (warscheinlich länger, aber ich bin da nicht die Spezialistin).

Telizen hat hier sehr schnell gewirkt und die beiden Damen (die sonst eher beide nicht so auf "Körperkontakt" stehen) haben erstaunlicherweise unter Telizen zusammen im Körbchen gekuschelt und gemeinsam den Baulärm verschlafen.
Bei euch klingt es so, als hättet ihr die Ursache für seinen Stress gefunden (Magen-Darm). Vielleicht ist das aber auch eine Folge von Stress?

In diesem Fall würde ich sagen: Probieren geht über studieren. Schaden kann es im Grunde nicht.
 
Ja, genau das ist mein Problem. Ich weiss nicht was Ursache und was Wirkung ist.

Möglichkeit 1: Stress, Jucken und Putzen, Haarbüschel, Erbrechen, Mehr Stress
Lösung: Situation verändern (aber wie - 4 Wochen Urlaub werden mehr Stress sein:() und irgendwas zum Entspannen geben

Möglichkeit 2: Stress, Magenprobleme, Erbrechen, Mehr Stress
Lösung: s.o. plus Magenprobleme therapieren

Möglichkeit 2: organische Ursache, Jucken und Putzen, Haarbüschel, Erbrechen
Lösung: Kortison

Möglichkeit 4: organische Ursache, Magenprobleme, Erbrechen, Stress
Lösung: Magentabletten und weitere diagnostische Überprüfung (falls sich da gerade eine Pakreatitis entwickelt), diese ist aber kaum möglich, denn ich will ihm nicht noch ein Vollnarkose zumuten

Ach mensch - wenn sie doch reden könnten....
 
Ja, das finde ich auch schwierig.
Da wäre evtl. wirklich die Möglichkeit, zu schauen, ob es mit Telizen besser geht, nicht völlig absurd.

Ich würde mich immer dafür aussprechen, organische Ursachen auszuschließen und wenn er wirklich eine Pankreatitis hat, muss diese natürlich behandelt werden.

Zu dem fPli-Wert: Über 3,6 würde ich leise lachen. Wir hatten hier schon 34.5 (sicher ein Messfehler meines Lieblingslabors) und etliche Werte über 8 - aber keine Pankreatitis. Aus diesem Grund bewerte ich diesen Laborwert nicht mehr so hoch. Auch z. B. eine Dünndarm-Resorptionsstörung kann einen hohen Wert auslösen. Nicht nur eine Entzündung der BSD.
Bei euch würde die Symptomatik (Erbrechen) aber durchaus in die Richtung BSD zeigen.
Eine entzündete BSD wäre aber doch im US zu sehen gewesen - oder irre ich da? Auch ein Magenproblem hätte man da sicher erkennen können.
Ich vermute mal, dass alle anderen Werte dann o.k. waren. Und wenn es unter dem "Magenmedikament" (was immer das war), beser geworden ist, könnte man daraus ja auch Rückschlüsse ziehen.
Eine Vollnarkose für die Blutabnahme würde ich nur im Notfall machen.
Für mich spricht nichts dagegen, es mit Telizen zu versuchen. Sollte es den gewünschten Erfolg bringen, würde das in Richtung "Stressmagen" deuten.

Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als in Absprache mit dem TA zu versuchen, rauszukriegen, was mit ihm nicht stimmt.
Ich wünsche Dir, dass Du bis zu deinem Urlaub ein bisschen mehr Klarheit hast - sonst machst Du Dir da auch nur Sorgen und kannst nicht entspannen.
Viel Erfolg und Gute Besserung!
 
Danke für Deine Antwort. Im Ultraschall war in der BSD nichts auffälliges zu sehen, allerdings war er sich nicht ganz sicher, ob nicht eine Dünndarmreizung vorliegen könnte. Ist wohl schwierig zu sehen im US.

Interessanterweise ist das Erbrechen schon vor Gabe des Magenmedikamentes (Sucrabest) etwas besser geworden. Ich hatte schon gedacht, dass er wegen der Vollnarkose ja insgesamt 24 Stunden nüchtern war. Vielleicht hat das geholfen, den Magen/Darm/BSD zu entlasten.

Und es ist wirklich so, dass ICH wegen des Urlaubs in 2 Wochen schon total Magenschmerzen habe. Er wird sicher weniger fressen und ich werde mir die ganzen 4 Wochen Sorgen machen... :(
 
Und es ist wirklich so, dass ICH wegen des Urlaubs in 2 Wochen schon total Magenschmerzen habe. Er wird sicher weniger fressen und ich werde mir die ganzen 4 Wochen Sorgen machen... :(
Das denke ich mir und es würde mir ganz genauso gehen.
Hast Du schon mal versucht, Schonkost zu füttern? Evtl. beruhigen sich Magen und Darm dann auch wieder ein wenig.
Bei meiner M-D-Katze hilft an "Krisentagen" (eher Matschkot, aber kein Erbrechen) Miamor Milde Mahlzeit (Huhn/Gemüse) ganz gut.
Allerdings ist sie so ziemlich vollständig ausdiagnostiziert und wir wissen, was im Argen liegt. Da ist es dann einfacher, zu reagieren.
Es gab Zeiten, da habe ich auch daran gezweifelt, ob wir die Ursache/n jemals finden. Und diese Odysee (diverse Tierärzte, THPs, Ernährungsberater, Lektüre aller Studien, die mir so in die Hände gefallen sind) hat mich zeitweise an den Rand der Leistungsfähigkeit gebracht.

Ich kann schon nachvollziehen, wie es Dir geht. Da sitzt man vor einem Berg von Befunden und findet das fehlende Puzzleteil nicht.
Helfen kann evtl. auch ein zweiter TA, der sich alles noch einmal ganz unvoreingenommen anschaut und noch eine Idee hat, auf die ihr noch nicht gekommen seid.
Aber wie gesagt, es spricht eigentlich nichts dagegen, Telizen auszuprobieren. Schaden kannst Du ihr damit nicht. Alles, was passieren kann, ist: Es hilft nicht.
 
Werbung:
Danke für den Zuspruch. :)

Als Schonkost habe ich ihm mal Hühnchen gekocht, aber wirklich gut frisst er das auch nicht. Er ist ja insgesamt kein besonders guter Esser...:(

Den TA wechseln ist im Moment eher keine Option. Ich halte die Praxis schon für sehr gut und ausserdem möchte ich vor allem Max auch keine weiteren Untersuchungen zumuten. Nun wurde umfassendes Blutbild, Kot, US und Röntgen gemacht....

Vielleicht sind wir ja auch auf einem guten Weg - er erbricht sich jetzt nicht mehr jede Nachts, sondern nur noch alle paar Nächte mal... wenn dieser Urlaub in zwei Wochen nicht wäre, wäre ich ruhiger.

Ich glaube ich bestelle mal das Telizen... als Notfall für den Urlaub oder den nächsten Arztbesuch.
 
Hast Du einen guten Sitter, der/die im Notfall mit ihm noch mal zum TA geht?
Ich glaube, das wäre wichtig, damit Du ein wenig entspannen kannst.

Eine gute Möglichkeit war es für mich im Urlaub immer, beim TA vorher etwas schriftliches abzugeben, mit Urlaubsadresse, Telefonnummer und einem kleinen Satz, dass die anfallenden Kosten auf jeden Fall bezahlt werden und er auf Rechnung behandeln kann, sollte es nötig sein.

Wenn das Erbrechen besser wird, ist ja schon mal gut. Die Ursache sollte halt gefunden werden.

Wenn der TA mit dem schulmedizinischen Latein am Ende ist, könntest Du auch mal darüber nachdenken, ihn einem Tierheilpraktiker vorzustellen. Die schauen noch mal "anders" drauf. Ich habe damit durchaus gute Erfahrungen machen können.
 
  • #10
Ja. Ich habe zum Glück einen super Sitter. :) Mein Bruder zieht für die Zeit bei uns ein. Und ist auch oft tagsüber da. Er würde auch notfalls mit Max zum TA fahren und die Kosten vorstrecken. Besser geht es fast nicht....

Dadurch dass auch Stress der Auslöser sein kann, bin ich etwas vorsichtig mit weiteren TA oder THP Besuchen.

Der TA meine wir sollten nächste Woche überlegen, ob wir ihm evt cortison spritzen. Gegen Juckreiz und ich dachte es ist vielleicht nicht schlecht weil das ja auch stimmungsaufhellend sein soll. Und wenn der Magen oder so entzündet ist könnte es doch auch helfen?

Versuche morgen mal Telizen irgendwo zu bekommen.
 
  • #11
Ich habe das Telizen S bei. medpets bestellt. Wenn man da bis 14 Uhr bestellt ist es am nächsten Tag da. Hat bisher mit allem geklappt, was ich dort bestellt habe.

Kortison würde ich nur geben, wenn Max tatsächlich eine Entzündung hat. Allerdings könnte es auch sein, dass er dann mehr frisst. War bei unseren immer der Fall, wenn sie mal Kortison nehmen mussten.
 

Ähnliche Themen

Shenoa
Antworten
3
Aufrufe
350
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M
Bloodcryingangel
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben