Teilzeit-Unsauber

  • Themenstarter antoniaa1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    teppich unsauber
A

antoniaa1

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2021
Beiträge
49
Moin Zusammen,

Der Kater meiner Eltern hat mittlerweile ein stolzes Alter - 13-14 Jahre, ist aber dafür noch sehr gut in Schuss.

Es sind keine „schlimmen“ Krankheiten bekannt, er bekommt lediglich Entwässerungstabletten, damit sein Herz nicht so dolle pumpen muss.

Er ist Freigänger & verbringt die meiste Zeit draußen. Auch die meisten Geschäfte verrichtet er dort. Die katzentoilette nutzt er nur selten - aber er nutzt sie.

Es gab im Haushalt keine Veränderungen, doch seit kurzem pieselt er auf einen Teppich. Immer die selbe stelle. Obwohl er jederzeit Zugang zum Klo, oder nach draußen hat.

Der enzymreiniger von Fressnapf scheint ihn davon auch nicht abzuhalten; es wird immer weiter gepinkelt.

Habt Ihr Tipps, was wir machen können? Krankheiten sind wie gesagt ausgeschlossen… langsam stinkt es stark im Haus & wir wissen nicht weiter.

Danke!
 
A

Werbung

Stellt mal Fressen auf genau die Stelle und füll hier bitte mal den Fragebogen Unsauberkeit aus.
 
Hi!

Ja füll doch bitte mal den Fragebogen aus und bitte beschreibe noch etwas näher wie und wann die gesundheitlichen Ursachen ausgeschlossen wurden.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Krankheiten sind wie gesagt ausgeschlossen…
Darf man daraus schließen, dass ihr erst die Tage bei einem Tierarzt wart und sowohl auf Blasenentzündung als auch auf Schmerzen im Rücken / Arthrose habt untersuchen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Könnt ihr den Teppich entsorgen?
 
Darf man daraus schließen, dass ihr erst die Tage bei einem Tierarzt wart und sowohl auf Blasenentzündung als auch auf Schmerzen im Rücken / Arthrose habt untersuchen lassen?
Eine Blasenentzündung hat er keine, den Fall hatten wir auch vor ein paar Jahren schon mal, da hat er sich ganz anders verhalten…
Auf Arthrose haben wir nicht geschaut, in wie weit hängt das zusammen? Vor ca. 2 Monaten wurde allerdings der Rumpf geröntgt, hätte man das dann nicht gesehen?
 
Könnt ihr den Teppich entsorgen?
Haben den Teppich schon einmal gegen einen neuen ausgetauscht. Den Vinylboden darunter komplett gereinigt und einen neuen Teppich drauf gelegt. Das hat keine 2 Tage gedauert, da war an exakt der Stelle ein neuer Fleck.
Hatten uns gestern diesen Polsterreiniger von DM besorgt & ihn damit nun gereinigt. Aktuell trocknet der Teppich noch, aber der Geruch ist noch da…
 
Werbung:
Eine Blasenentzündung hat er keine, den Fall hatten wir auch vor ein paar Jahren schon mal, da hat er sich ganz anders verhalten…
War das ein ja es wurde untersucht oder ein Nein?
Es kann sich auch anders äußern als man es von vorher gewohnt war.
Hatten uns gestern diesen Polsterreiniger von DM besorgt & ihn damit nun gereinigt. Aktuell trocknet der Teppich noch, aber der Geruch ist noch da…
Ihr braucht dafür einen Enzymreiniger, sonst wird es auch weiterhin so riechen 😶
 
Hi!

Ja füll doch bitte mal den Fragebogen aus und bitte beschreibe noch etwas näher wie und wann die gesundheitlichen Ursachen ausgeschlossen wurden.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Felix
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, vor mindestens 12 Jahren
- Alter: 13-14
- im Haushalt seit: 2010
- Gewicht (ca.): 6-7 kg
- Größe und Körperbau:mittlerweile etwas kleinlicher (eben ein Opi, kein Übergewicht, nicht untergewichtig)

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: ca. 3-4 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: leichte Herzschwäche, behandelt mit entwässerungstabletten

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3-4
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat, dort immer von den tierischen mitbewohnern verprügelt und seitdem komplett unsozialisiert anderen Tieren gegenüber
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1 + Garten
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: nach Bedarf, er geht hauptsächlich raus
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere mit babypuderduft (auch schon seit 2010 das gleiche)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4-5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja, Babypuder

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Keller, neben der Heizung. Treppen sind für ihn aber noch kein Problem, die läuft er problemlos.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: allzweckreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: im Erdgeschoss, weit genug weg.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Ende Oktober
- wie oft wird die Katze unsauber: kein Rhythmus erkennbar
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: hauptsächlich Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Teppiche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:Entsorgung des Teppichs, Reinigung der Oberflächen
 
  • #10
War das ein ja es wurde untersucht oder ein Nein?
Es kann sich auch anders äußern als man es von vorher gewohnt war.

Ihr braucht dafür einen Enzymreiniger, sonst wird es auch weiterhin so riechen 😶
Bzgl einer blasenentzündung waren wir noch nicht beim Tierarzt. Wenn man ihn beim Pinkeln beobachtet, scheint er aber auch keine Schmerzen zu haben. Für ihn ist der TA immer enormer Stress, dem wir seiner Pumpe nicht zumuten wollen. Wir rufen aber kommende Woche dort auf jeden Fall einmal an

Der Enzymreiniger interessiert ihn nicht, wie ich oben schon geschrieben habe. Der Teppich wurde darin quasi getränkt. Ich habe allerdings auch nicht das Gefühl, dass der Geruch dadurch besser wurde.
 
  • #11
Bzgl einer blasenentzündung waren wir noch nicht beim Tierarzt. Wenn man ihn beim Pinkeln beobachtet, scheint er aber auch keine Schmerzen zu haben.
Katzen verstecken ihre Leiden aber auch gut, bis es nicht mehr anders geht.
Für ihn ist der TA immer enormer Stress, dem wir seiner Pumpe nicht zumuten wollen. Wir rufen aber kommende Woche dort auf jeden Fall einmal an
Dann macht das mal besser, auch wenns stressig für ihn ist. Es kann sein, dass sein Wildpinkeln mit Schmerzen verbunden ist. Eventuell schafft ihr es ja sogar erstmal nur eine Urinprobe zu sammeln und schnell zur Praxis zu bringen. Dafür müsste er dann vorläufig nicht mit.
Der Enzymreiniger interessiert ihn nicht, wie ich oben schon geschrieben habe. Der Teppich wurde darin quasi getränkt. Ich habe allerdings auch nicht das Gefühl, dass der Geruch dadurch besser wurde.
Ich habe da nur was von Polsterreiniger gelesen im letzten. Welchen Enzymreiniger genau von FN habt ihr denn zuvor benutzt?
 
  • #12
Dann macht das mal besser, auch wenns stressig für ihn ist. Es kann sein, dass sein Wildpinkeln mit Schmerzen verbunden ist. Eventuell schafft ihr es ja sogar erstmal nur eine Urinprobe zu sammeln und schnell zur Praxis zu bringen. Dafür müsste er dann vorläufig nicht mit.

Ich habe da nur was von Polsterreiniger gelesen. Welchen Enzymreiniger genau benutzt ihr denn?
Ich muss jetzt lügen, glaube der ist von Trixi. Auf jeden Fall bei Fressnapf gekauft.
 
  • #13
  • #14
Der ist meiner Erfahrung nach nicht so toll 😅
Versucht mal den von Biodor
Ich hab den gerade mal bestellt. Ich hoffe das bringt was.

Katerchen versteht nämlich garnicht warum sein Frauchen so bekümmert zur Zeit ist ☹️
 
Werbung:
  • #15
Nichts anmerken lassen, Gesundheit von ihm checken lassen 😊 wird schon werden.
 
  • #16
Da ich auch Seniorenkatzen habe, empfehle ich dir auch einen Besuch beim TA. Normalerweise sollte die Herzinsuffizienz auch regelmäßig kontrolliert werden, Blutdruck messen, abhören, Röntgen wegen Wassereinlagerungen.
Wenn der Kater Entwässerungstabletten bekommt, dann muss er doch sicher mehr pieseln, ist zumindestens beim Menschen so.
Daher würde ich noch ein zweites offenes Klo aufstellen. Und mal die Streuhöhe erhöhen.
Klos nicht mit Allzweckreiniger säubern, heißes Wasser reicht.
Bei einer Streuhöhe von 10 cm braucht man auch nur Streu nachfüllen.
Beim TA sollte ein geriartrisches Profil gemacht werden, mit Schilddrüsenwert, Nierenwerte, Diabetes, Röntgen wegen Arthrose und Spondylose.
Eventuell mal mit einem Urinfinder (Schwarzlichtlampe) die Ecken, Wände, Polstermöbel ausleuchten, vielleicht gibt es noch nicht gefundene Pinkelstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Bummel
  • #17
So, kurzes Update:
Wir waren am dienstag beim Tierarzt. Sie sagte, sie vermutet eine leichte blasenentzündung, gab ihm eine Antibiotikum-Spritze & Tabletten + ein set für die Urinprobe mit.
O-Ton: für das Alter ist er gut in Schuss, Lunge & Herz hören sich top an.

Gestern früh hat er wieder stark gehustet. Das ist auch der Grund, weswegen er seine entwässerungstabletten bekommt.

Über den Tag hat sich der Zustand zu hechelnd und fast schon apathisch verschlechtert. Wir also wieder zum TA. Dort die schocknachricht: vielleicht wird Felix heute Nacht noch versterben. Zur Erinnerung: gestern war noch alles super - bis auf das pieseln im Haus.

Er hat wieder eine antibiotikumspritze bekommen, sie haben versucht ihm Blut abzunehmen, was nicht gut funktioniert hat. Aus ihm kam kaum was. Sein Kreislauf war sehr schwach. Die Schleimhäute aber noch schön rosig. Erster Verdacht: Diabetes.

Zuhause hat er dann gefressen, kam zurück in den Flur, schreit plötzlich & hat Durchfall. Unmittelbar danach erbricht er.
Wir wieder dort angerufen, sei wohl stressbedingt, wir sollen abwarten.

Nachts kam er dann sogar zum kuscheln & morgens hat er auch gespielt.

Er ist mittlerweile wieder etwas schwächer, wir müssen nachher auch wieder hingehen. Dann liegen auch die blutergebnisse vor, wenn sie denn genug Blut dafür hatten..

Könnte es auf eine Ketoazinose hindeuten?

Meiner Mutter meinte, sein Urin hätte „sauer“ gerochen, da denke ich eigentlich direkt an Azeton…

Wir sind fix & alle, vorgestern hatten wir einen quietsch-fidelen Opi, der sein Katzenklo nicht finden konnte, und heute einen sterbenden Kater??? Das kann doch kaum sein, oder?
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: TiKa, Poldi, basco09 und 2 weitere
  • #18
Ach du je, das klingt ja furchtbar. :( tut mir sehr leid das zu hören. Ich drücke die Daumen, dass er sich wieder erholt!
 
  • Like
Reaktionen: antoniaa1 und JeKiMa

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Katzandra
Katzandra
P
Antworten
8
Aufrufe
989
Pemico
P
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Schnitte76
Antworten
7
Aufrufe
823
Schnitte76
Schnitte76
D
Antworten
19
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben