Taurin und NF generell

  • Themenstarter Lucy und Mone
  • Beginndatum
L

Lucy und Mone

Benutzer
Mitglied seit
9. November 2013
Beiträge
55
Hallo ihr Lieben,

unsere Lucy ist nun seit 6 Wochen bei uns. Sie frisst keine "hochwertigen" NF wie Grau, Carny, Macs, Real Nature.... Ich habe mit und ohne Soße, als Paté, Gelee ... probiert. Nichts. Am Anfang hat sie gekostet, dann erbricht sie nach 5-10 Min wieder alles, nun rührt sie davon NICHTS mehr an.

Bin nun notgedrungen auf Kitkat und Whiskas und die Eigenmarke Kaufland umgestiegen. Das ging bisher sehr gut. Doch seit 4 Tagen rührt sie das auch nicht mehr an. TF hat sie in geringem Maße zur Verfügung, dass ist alle. Habe ihr gestern kein TF gegeben, also frisst Madame eben nichts.

Was würdet ihr machen? Mal 1 oder 2 Tage standhaft bleiben und nichts anderes anbieten geht ja noch, aber länger?

Taurin: Bei allen o.g. Anbietern konnte ich immer den Tauringehalt sehen. Auch bei Billigherstellern. Aber bei Kitkat und Whiskas nicht. Da steht von Taurin überhaupt nichts drauf. Ist dann keins drin oder kann Taurin noch einen anderen Namen haben? Beide Hersteller geben an, Alleinfutter zu sein.

edit: falls sie eingeweichtes TF frisst (sieht manchmal so aus, als ob ihr dass besser schmeckt), wäre das eine Lösung? Momentan bekommt sie Sanabelle 0-1 Jahr.

LG und danke schön,
Mone
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ist sie gesund? Wenn sie nichts anrührt bzw. danach erbricht, würd ich mir eher Gedanken über ihre Gesundheit machen. Wann war sie das letzte Mal beim Tierarzt?

Wenn sie schon seit Tagen oder Wochen nicht ordentlich frisst, außer ein wenig Trockenfutter würde ich nicht standhaft bleiben, sondern zuerst mal zum Tierarzt. Die Kleine sollte unbedingt was essen. Länger als 24 Stunden sollte sie nie hungern!
 
Hi,

ich war nun 6x beim TA. 2x Impfen, 2x Entwurmen, Kastrieren und Fäden ziehen.

Gewichtszunahme 400 g bei mir. Sie macht einen guten, gesunden Eindruck und scheint topfit.

LG Mone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn auch mal ein Blutbild gemacht worden? Normal ist das wirklich nicht.
 
Nein, ein Blutbild habe ich nicht von ihr. Ich sprach es an, weil sie ja eh in Narkose lag, da sagte man mir, dass kann man auch später machen. Hab es dann auf sich beruhen lassen, weil bisher alles in Ordnung schien...

Werde es mir aber gleich für Anfang des Jahres vormerken.

LG
 
Es gibt manchmal so sture Katzen, auch im jungen Alter. Hungern lassen, nein. Aber langsam umstellen, auf jeden Fall. Eingeweichtes TroFu (nicht länger als 1-2 Stunden stehen lassen) ist ein erster Schritt. Dann kannst Du ganz langsam NaFu untermischen.

Kannst Du Dir mal Zähne/Zahnfleisch/Rachen angucken? Ist da was gerötet?
Mit 6 Monaten könnte sie auch noch im Zahnwechsel sein, manche mäkeln dann. Wäre rohes Fleisch eine Alternative?
 
Die Zähne sehen gut aus, schneeweiß. Das Zahnfleisch war vor 4 Wochen noch leicht gerötet, daran konnte die TÄ unter anderem auch erkennen, wie alt sie ungefähr ist, da sie gerade mit dem Zahnwechsel fertig war.

Ich glaube auch langsam, dass sie stur ist :). Selbst beim TA lag sie ganz entspannt auf dem Tisch.

Nur manchmal denke ich, dass sie das Futter nicht aufnehmen kann. Habe dass in einem anderen Beitrag auch gelesen. Dass es vielleicht an der Nase liegt.... Aber sie ist ja eine ganz normale Katze :)

Lieben Dank. Ich wünsche euch ein frohes Fest, mit gesunden, glücklichen Tieren.

Mone
 
Werbung:
Taurin

Hallo ihr Lieben,

so, Lucy frisst nun immer öfter NF, TF bekommt sie sehr wenig oder als Leckerli.

Aber meine Frage nach dem Taurin bleibt immer noch offen. Ich war letztens in einem Fressnapf und habe dort mal "persönlich" geschnökert.

Mir fielen folgende Angaben beim Tauringehalt auf:

Real Nature 1500 mg
Almo Nature 0, da Futter an sich hochwertig ist
Moments 0
Sheba 0
Kitekat 0
Schmusi 0
Carny Adult Fleischmenü 1+2 0
Gourmet Gold 0 + Zucker
Miamore Ragout Royale 0

Ich weiß, da sind auch nicht hochwertige Futtersorten bei ;), aber Kitekat frisst sie momentan gerne, Schmusi auch. Miamore geht.

Was mache ich denn mit dem Taurin? Ignorieren oder hinzufüttern? Im Billigfutter von Kaufland (ihr momentaner Favorit), ist Taurin drin.

LG und danke schön.
Mone
 
Hallo Mone,
ich gebe meinen Katzen tägl. eine Messerspitze Taurin unters Futter. Und ich füttere etwas hochwertiger als das was Du aufgelistet hast. Aber auch vernünftiges Futter hat m.M. zu wenig Taurin.
 
  • #10
Hi,

ich würde gerne hochwertiger füttern, aber sie hat es immer wieder sofort nach dem Füttern erbrochen (Grau, Macs, Carny). Deshalb taste ich mich langsam ran, ich kenne ja auch ihre Vorgeschichte leider nicht.

Danke für deinen Tipp. Bisher bekommt sie nur Malzpaste mal als Belohnung :)

LG Mone
 
  • #11
Almo Nature 0, da Futter an sich hochwertig ist

Schmusi 0

Almo Nature ist keineswegs hochwertig, sondern es drohen üble Mangelerscheinungen, wenn man das zu häufig füttert. Wo soll denn da das Taurin in ausreichender Menge herkommen? Taurin ist vor allem in Herzen vorhanden und Herz findest Du im Almo nicht.
In einem hochwertigen Futter sollte alles drin sein, was Katze braucht.

Beim Schmusy enthält zumindest das "Nature" Taurin und zwar 500mg pro Kilo.
 
  • #12
Hi,

ich würde gerne hochwertiger füttern, aber sie hat es immer wieder sofort nach dem Füttern erbrochen (Grau, Macs, Carny). Deshalb taste ich mich langsam ran, ich kenne ja auch ihre Vorgeschichte leider nicht.

Danke für deinen Tipp. Bisher bekommt sie nur Malzpaste mal als Belohnung :)

LG Mone

Hallo,
versuch doch mal das Ropocat sensitiv, das ist m. M. nach gut verträglich. Oder das ReweFutter da ist einigermaßen ordentlich Taurin (1500mg/kg wenn ich mich richtig erinnere) drin. Grau und Macs sind, glaube ich, jetzt auch nicht so der Renner was Taurin betrifft. Ich bin gerade unterwegs und kann schlecht nachschauen. Meine Handy ist im Moment lahm wie ne Schnecke....

Ich haue bei jedem Futter bissl Taurin drauf, schaden kann's jedenfalls nicht ;)

Ps. In Malzpaste ist aber doch auch kein Taurin drinne, oder?:confused:vielleicht kübelt sie auch davon?
 
  • #13
Almo Nature ist keineswegs hochwertig, sondern es drohen üble Mangelerscheinungen, wenn man das zu häufig füttert. Wo soll denn da das Taurin in ausreichender Menge herkommen?
Wenn ich mich recht erinnere, ist beim Almo das Hauptproblem (bzw. eines davon), daß die meisten Sorten viel zu wenig tierisches Fett enthalten.

Beim Fertigfutter ist das Problem, daß zwar Taurin zugesetzt wird (und werden muß), die Dosen danach aber erhitzt werden, womit ein unvorhersehbarer Teil von Taurin "zerstört" wird.

Schlag nach:
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Da steht auch wo wieviel Taurin enthalten ist (man beachte die Maus).

Eingeweichtes TF ist keinesfalls ein Ersatz für Fleisch oder NaFu!
 
  • #14
Wenn ich mich recht erinnere, ist beim Almo das Hauptproblem (bzw. eines davon), daß die meisten Sorten viel zu wenig tierisches Fett enthalten.

Da fehlt nicht nur tierisches Fett, sondern so ziemlich alles. Calcium, Eisen, Vitamin A und so weiter und so fort.

Und leider sitzen immer noch viel zu viele Katzenhalter dem Mythos auf, dass es besonders hochwertig ist, weil ja nur Hühnerfilet oder Fischfilet enthalten ist. Der Hersteller empfiehlt daher auch, sein Trockenfutter bei zu füttern. Was dann absolut übermineralisiert sein müsste, um das wieder auszugleichen.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe das Almo bei Sandras Tieroase gefunden, die hier immer wieder angepriesen und toll gelobt wird.

Ich zitiere mal die Inhaltsstoffe von Almo auf der Seite:
"Almo Nature Huhn mit Käse, 70gr.


Almo Nature besteht nur aus hochwertigen Rohstoffen. Es finden keinerlei Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder künstliche Konservierungsstoffe Verwendung. Das verarbeitete Hühnerfleisch stammt ausnahmslos aus Betrieben mit Bodenhaltung und es werden dort keine Hormone in der Fütterung verwendet. Der Reis stammt aus biologischem Anbau.

Zusammensetzung: Huhn (70 %), Hühnerbrühe (24 %), Käse (5 %), Reis (1 %)


Nährwertanalyse
Energie
672 Kcal/kg

Feuchtigkeit
80%

Rohprotein
18%

Rohfett
0,5%

Rohasche
2%

Rohfaser
1%

Taurin k.A.
Kalcium k.A.
Phosphor k.A.


Unser Tipp: Almo Nature ist naturbelassen. Es kann zu einem unausgewogenen Kalzium/Phosphor Verhältnis mit einem leicht überhöhten Phosphoranteil kommen. Daher empfehlen wir Almo Nature mit einem Alleinfutter zu ergänzen. Wechseln Sie die Almo Nature Nassfuttersorten in einem ausgewogenen Verhältnis durch."



Bei Fressnapf habe ich diese Beschreibung gefunden: Zitatauszug:
"Almo Nature Fleisch 24x140g


Hühnerschenkel

Analytische Bestandteile
Rohprotein 17%, Rohfaser 0,1%, Rohöle und Rohfette 3%, Rohasche 2%, 850 kcal/kg

Zusammensetzung
Hühnerschenkel 55%, Hühnerbrühe 42%, Reis 3%

Feuchtegehalt
77%

zusätzliche Angaben
Almo Nature Classic - Hühnerschenkel besteht einzig und allein aus puren Zutaten höchster Qualität*. Das Einzelfuttermittel ist natürlich reich an edlen Proteinen und Nährstoffen dank der Verwendung von Hühnerfleisch.

Almo Nature - die Garantie für vollkommen naturbelassene Katzennahrung!
Die Nassnahrungen von Almo Nature beinhalten keinerlei Zusatzstoffe (wie z.B. Mineralstoffe oder Vitamine), da die hochwertigen Zutaten bereits von Natur aus reich an diesen Stoffen sind. Die Konservierung erfolgt in der eigenen Kochbrühe, so dass Nährstoffe und Geschmack erhalten bleiben und die Nassnahrungen vollkommen frei von jeglichen künstlichen Konservierungsmitteln, Lock- und Farbstoffen sind."




Ich habe ganz emotionslos die Inhaltsstoffe verglichen, weil wir ja noch keinen Favoriten haben :). Und auf einer Dekleration habe ich gelesen, dass bei Almo nichts zugesetzt ist, weil es so "hochwertig" ist.

Naja, ich bin ja nur über das Taurin gestolpert...

LG an euch da draußen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Reines Hühnerfleisch (wie im Almo) enthält aber kaum Taurin. Ganz ehrlich: Da fährst Du weitaus besser und es kommt auch noch günstiger, wenn Du hin und wieder als besondere Mahlzeit Hühnerkeulen kochst und mit Haut verfütterst. Es ist schlicht und ergreifend Blödsinn, dass die notwendigen Mineralstoffe und Vitamine von Natur aus schon im Almo enthalten sind. Wo soll da z.B. Vitamin A herkommen, das vor allem in Leber enthalten ist? Wo das Eisen, das vor allem in Blut und in dunklem Fleisch zu finden ist?

Sandras Tieroase ist ein guter Shop. Aber das heißt noch lange nicht, dass man da unkritisch alles bestellen und verfüttern sollte.

Die Online-Shops müssen sich auch ein wenig nach den Kundenwünschen richten. Und wie schon gesagt, den Mythos, dass diese Filetsorten besonders hochwertig sind, bekommt man einfach aus den Köpfen nicht heraus.

Wenn Du das Geld für Almo hast, bei dem eine 70-Gramm-Dose 1,09 Euro kostet, dann fährst Du mit Sorten wie dem Herrmanns Bio oder dem Pfotenliebe weitaus besser.
 
  • #19
Ich habe das Almo bei Sandras Tieroase gefunden, die hier immer wieder angepriesen und toll gelobt wird.
STO ist ein Shop und will verkaufen.
Von Aussagen wie "bei X kannst du alles kaufen, das ist nur gutes Futter" halte ich nichts. Die sind nur grob vereinfacht.

Du mußt dir selbst das Wissen aneignen und deine eigenen Entscheidungen treffen.

Denk mit:
Zusammensetzung: Huhn (70 %), Hühnerbrühe (24 %), Käse (5 %), Reis (1 %)
Du zahlst also einen nicht unbeträchtlichen Anteil für gut 25% Wasser.

Daß dies bei einem allein oder auch nur primär gegebenen Futter viel zuwenig ist, ist dir sicher klar.

Rohprotein 17%, Rohfaser 0,1%, Rohöle und Rohfette 3%, Rohasche 2%, 850 kcal/kg
Auch hier - 3 ist besser als 0,5, aber noch nicht ideal.
Und frag dich mal selbst - kann diese Deklaration so stimmen? Woher kommen denn die "Rohöle"?
Sind Hühnerschenkel so fett? Nein.
Was also bleibt als Herkunft - die Brühe. Was ist in der Brühe drin?
Frag dich - sind diese Rohöle und -fette wirklich tierischen Ursprungs?

Und auch hier zahlst du für fast die Hälfte nur Brühe und der Rest ausgekochtest Hühnerfleisch.
Und das soll als einziges Futter auf Dauer reichen?

So ein Futter hie und da mit einem breiten Sortiment anderer Marken, das ist völlig ok, aber nicht als alleiniges Hauptfutter.

Es ist kein schlechtes Futter per se. Es gibt zahlreiche schlimmere.
Aber es ist auch nicht der Goldene Gral.

Wenn du Hühnerfleisch kochst, hast du mehr davon - und billiger. Und wenn du das Hühnerfleisch gleich roh gibst, sogar mit Knochen, kommst noch billiger weg.
 
  • #20
Was mich aber auch wundert, warum bei Kitekat/Whiskas und Co kein Taurin deklariert ist...

Kann doch nicht sein, dass das da ganz fehlt? :eek:

Spannbreite finde ich aber auch interessant bei den Marken.
Bei den guten Futtern schwankt das ja zwischen 1000-2500 mg Taurin
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben