Taurin-Ergänzung erforderlich?

• Themenstarter Themenstarter Mysla
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    taurin
Ich würde möglichst viele Kardiologen fragen und mich an das halten, was mich überzeugt. Ich würde bei HCM vermutlich nicht zusätzlich Taurin geben. Warum ein unnötiges Risiko eingehen?

A

Werbung

Ich würde möglichst viele Kardiologen fragen und mich an das halten, was mich überzeugt. Ich würde bei HCM vermutlich nicht zusätzlich Taurin geben. Warum ein unnötiges Risiko eingehen?

Is ja kein Risiko....Kommt ja auch drauf an, was die Katze frisst und wie ihre Befindlichkeit ist.

Das der Herzmuskel durch Taurin weiter verdickt, ist nicht bewiesen. Eine Stärkung bedeute nicht gleich Verdickung. Ganz im Gegenteil, im Sommer bei Hitze tut Taurin ihr sehr gut, da ist sie nicht so schlapp..

Aber das muß jeder für sich entscheiden mit seinem Doc..

Heute gabs hier - zufällig - Bozita mit Garnelen, und man staune, das enthält pro kg 700 mg Taurin ! umgerechnet auf die Dose immer noch 280 g, reicht locker für 10 kg Katze !!
Aber wenn ich mich recht erinnere, war in der letzten Dose Bozita gar kein Taurin drin. Beim Einkaufen hatte ich keine Lupe mit :stumm: :stumm: :stumm:

Kauf dir ein Doesierlöffelchen und Taurin..

Es gibt KEIN Futter aus der Dose oder Tüte, welches ausreichend Taurin beinhaltet. Taurin kommt nur in ROHEM Fleisch vor.

Durch Erhitzung wird es zerstört - als stimmen auch die Angaben auf den Dosen nicht mehr - mehr als die Hälfte ist durch den Konservierungsprozeß futsch...

Hallo
weist du wo ich diese dosierlöffel Herrbekomme?
Gruß Bärbel

Werbung:
Umstritten, das ganze Thema.

Lucy bekommt Taurin - in den heißen Monaten sogar erhöht. Mit Absparche meines Kardiologen..

Ich warte auch auf den Tag, an dem sich die TA da einigen..Allerdings gehts Lucy super und ihre Herzwerte sind sogar besser geworden..

Da kann ich noch meinen Senf hinzugeben:
Momo hat ja auch HCM und meine Kardiologin meinte, Taurin schade nichts.
Allerdings war sie auch skeptisch gegenüber dem im Internet angebotenen Taurin, da sehr reines Taurin, was ein TA beziehe, sehr teuer sei 😕, also nach dem Motto: die werden Ihnen irgendein sinnloses Pulver angedreht haben. Was ich eigentlich nicht glaube 😉

Ich nutze 99 %tiges Taurin - besseres gibts auch in der Apotheke oder beim TA nicht.

Shops, die Taurin mit Ihrem Namen verkaufen, wie Tackenberg o.ä. haften für ihre Ware.

Glaubst wirklich, die gehen das Risiko der Klagen ein?

Ich nutze 99 %tiges Taurin - besseres gibts auch in der Apotheke oder beim TA nicht.

Shops, die Taurin mit Ihrem Namen verkaufen, wie Tackenberg o.ä. haften für ihre Ware.

Glaubst wirklich, die gehen das Risiko der Klagen ein?

Ich hatte das Taurin bei (ich glaube) Sandras Tieroase bestellt, Reinheit über 99%, und denke ja auch nicht, daß die mir dort nutzlose Kristalle verkaufen. Hat mich auch überrascht, die Meinung der Ärztin zu hören. Das nächste Mal bring ich ihr vielleicht mal die Dose mit.

Allerdings war sie auch skeptisch gegenüber dem im Internet angebotenen Taurin, da sehr reines Taurin, was ein TA beziehe, sehr teuer sei 😕, also nach dem Motto: die werden Ihnen irgendein sinnloses Pulver angedreht haben. Was ich eigentlich nicht glaube 😉

Schüchterne Frage wäre, was besagte TÄ im Einkauf für ihr Taurin bezahlt 😉

Zugvogel

Hallo,

hab auch eine Frage zu Taurin. Bekomme ich es auch in der apotheke oder beim TA und gibt es irgendwelche verschiedenen Sorten oder auf was muss ich achten? Muss ich das Taurin dann täglich 1x Füttern? Kann mir auch jemand nochmal genau sagen wie es mit der Dosierung ist. Meine Katze bekomme Animonda vom feinsten und da ist auch kein Taurin drin deswegen möchte ich ihr zusätzlich welches geben. Kann man dabei auch etwas flasch machen so dass es am ende schädlich ist. Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu doof. :pink-heart:

Vielen Dank schon mal im voraus für Euere Hilfe

Viele Grüße

Manuela

Werbung:
Welche Packung/Sorte ganz genau?

Zugvogel
upps :verschmitzt: zum Glück ist noch ein Rest da, also Dose noch nicht weggeschmissen :stumm:
Bozita mit Garnelen (neu) 410g- Dose. Und bevor Du nach dem Inhalt fragst :verschmitzt: der liest sich nämlich gar nicht mal schlecht :
Lunge, Hühnchen, Kehle, Garnelen (4%) Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat.
Rohprotein 10 %, Rohfett 5%, Rohfaser 0,5 %, Rohasche 2% (Kalzium, Phosphor,Magnesium)
pro Kg: Vitamin A 2000 IE, Vitamin D3 250 IE, Vitamin E 13mg, Kupfersulfat 1,5mg, Zinkoxid 15 mg, Taurin 700 mg.

Hallo,

hab auch eine Frage zu Taurin. Bekomme ich es auch in der apotheke oder beim TA und gibt es irgendwelche verschiedenen Sorten oder auf was muss ich achten? Muss ich das Taurin dann täglich 1x Füttern? Kann mir auch jemand nochmal genau sagen wie es mit der Dosierung ist. Meine Katze bekomme Animonda vom feinsten und da ist auch kein Taurin drin deswegen möchte ich ihr zusätzlich welches geben. Kann man dabei auch etwas flasch machen so dass es am ende schädlich ist. Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu doof. :pink-heart:

Vielen Dank schon mal im voraus für Euere Hilfe

Viele Grüße

Manuela
An den Tagen, an denen Du Rohfleisch fütterst, mußt Du kein Taurin extra geben. Wenn genügend im Futter ist, auch nicht, es ist ja auf den Dosen angegeben. Wieviel Taurin in gedünstetem Fleisch ist - da muss ich mal nochmal recherchieren :verschmitzt: ehrlich gesagt.
Ich habe hier die Tabletten von Gimpet problemlos bekommen bei Freßnapf, was anderes hatten die nicht, ich bin aber damit ganz zufrieden, weil jede Katz das bekommt, was sie bekommen soll.

upps :verschmitzt: zum Glück ist noch ein Rest da, also Dose noch nicht weggeschmissen :stumm:
Bozita mit Garnelen (neu) 410g- Dose. Und bevor Du nach dem Inhalt fragst :verschmitzt: der liest sich nämlich gar nicht mal schlecht :
Lunge, Hühnchen, Kehle, Garnelen (4%) Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat.
Rohprotein 10 %, Rohfett 5%, Rohfaser 0,5 %, Rohasche 2% (Kalzium, Phosphor,Magnesium)
pro Kg: Vitamin A 2000 IE, Vitamin D3 250 IE, Vitamin E 13mg, Kupfersulfat 1,5mg, Zinkoxid 15 mg, Taurin 700 mg.
Steht auch was zur Feuchtigkeit in % drauf? Wenn das die üblichen 80% sind, dann bezieht sich der Tauringehalt auf die Trockenmasse, sind pro 410-g-Dose etwa 80 g Trockenmasse.
Auf 1 kg Trockenmasse ca 700 mg, das wäre Taurin auf ca 12 Dosen verteilt.
Am Tag ca 200 g Futter entspricht dann etwa (und grob übern Daumen gepeilt) pro Tag ca 20 mg Taurin.
Das entspricht ca nur 10 % des üblichen Tagesbedarfs, untere Grenze.

Hoffentlich hat sich weder ein Denk- noch ein Rechenfehler eingeschlichen 😕 Nachzufragen wäre bei Bozita vielleicht, ob sich diese 1000 g tatsächlich auf die Trockenmasse allein oder doch aufs Dosen-Gesamtgewicht beziehen.

Zugvogel

An den Tagen, an denen Du Rohfleisch fütterst, mußt Du kein Taurin extra geben.

Das stimmt so (leider) nicht. Kein Fleisch enthält genügend Taurin, außer Mausefleisch.

Muscheln sind zwar im Taurinwert gleichwertig wie Mäuse, müssen aber gekocht werden. Da Taurin höchst wärmeempfindlich ist, nutzt das dann auch nicht mehr (viel).

Du kannst natürlich Mäuse füttern, die gibt es in BARF-Shops tiefgekühlt, das ist aber nicht jedermanns bzw. jerderfraus Sache... mir reichen schon die Heimbringsel meiner Lieben.... 😳

...also ich bestelle Taurin (hochreine Form) immer bei http://www.luckyland.de, denn es ist dort auch günstiger als in der Apotheke. Den Meßlöffel gibt's dort auch, ebenso lichtundurchlässige Behälter - so man denn einen braucht.
Ich bin dort immer sehr zufrieden gewesen - kann es also empfehlen...:zufrieden:

Werbung:

ich vermute mal stark das bei dieser Sorte aufgrund der Garnelen soviel Taurin enthalten ist. Garnelen und Muscheln sind neben Mäusen voller Taurin :smile:

würd mir da keine Gedanken machen, dass das Taurin mal ab und an etwas überdosiert ist. Du fütterst ja nicht nur die Garnelensorte.

Lunge, Hühnchen, Kehle, Garnelen (4%) Niere, Leber
Wieviel Garnele mag in einer 410-g-Dose drin sein, wenn ca 82 % (= 336 g) bereits Feuchtigkeit ist? Ich schätze den Garnelenanteil auf gute 3 g.

Zugvogel

Steht auch was zur Feuchtigkeit in % drauf? Wenn das die üblichen 80% sind, dann bezieht sich der Tauringehalt auf die Trockenmasse, sind pro 410-g-Dose etwa 80 g Trockenmasse.
Auf 1 kg Trockenmasse ca 700 mg, das wäre Taurin auf ca 12 Dosen verteilt.
Am Tag ca 200 g Futter entspricht dann etwa (und grob übern Daumen gepeilt) pro Tag ca 20 mg Taurin.
Das entspricht ca nur 10 % des üblichen Tagesbedarfs, untere Grenze.

Hoffentlich hat sich weder ein Denk- noch ein Rechenfehler eingeschlichen 😕 Nachzufragen wäre bei Bozita vielleicht, ob sich diese 1000 g tatsächlich auf die Trockenmasse allein oder doch aufs Dosen-Gesamtgewicht beziehen.

Zugvogel

ja, das ganze ist schwierig. Auf manchen Dosen wird die Feuchtigkeit berücksichtigt und der Rest wird dann prozentual angegeben, wobei prozentual dann wenig Fleisch bei rauskommt, ist ja klar, müssen ja dann weniger als 20 % sein, wenn die Feuchtigkeit schon 80% ist.
Allerdings wird auf manchen Dosen die Feuchtigkeit nicht berücksichtigt, es wird alles so angegeben, als obs Trockenmasse wäre. Dabei liegt dann der Fleischanteil natürlich viel höher :verschmitzt:
Bei Bozita ist die Feuchtigkeit nicht angegeben - kann man jetzt rechnen und interpretieren wie man meint ... die Hersteller machen es einem echt nicht leicht ! Aber wenn angegeben ist, dass in einem kg dieses Futters 700 mg Taurin enthalten sind, dann sollte das doch - hoffentlich - stimmen :muhaha:

Ich habe auch noch eine Malzpaste mit Taurin, 100g enthalten 300mg, ist natürlich auch nicht viel, aber immerhin was.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben