Taurin-Ergänzung erforderlich?

• Themenstarter Themenstarter Mysla
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    taurin
... dass 1kg 50.000 mg Taurin enthalten, aber das Gewicht der Tabletten ist natürlich nicht angegeben. Rest kommt gleich !

Danke für Deine Mühe!

1 kg = 50.000 mg Taurin

Wie viele Tabletten befinden sich in der Dose und welches Gewicht steht auf der selbigen? Wenn man das weiß, kann man fein den Dreisatz anwenden und umrechnen.

A

Werbung

Inhaltstoffe:
Rohprotein 21,7
Rohfett 19,1
Rohfaser 0,5
Rohasche 5,3
Feuchtigkeit 5,0
Zusatzstoffe: (per 1 kg !!!)
Vitamin A 7.14 I.E
Vitamin D 1.42 I.E
Vitamin E 19,6mg
Vitamin B1 1,7mg
Vitamin B2, 7,7 mg
Vitamin B6 9,5 mg
Vitamin B12 19,6 mcg
Vitamin K3 1,1 mg
Taurin 50.000 mg
Zusammensetzung:
Milch und Molkereierzeugnisse, Öle, Fette, Hefe, Zucker, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe :verstummt:

Ich behaupte nicht, dass das das Beste des Besten ist, es war das einzige, das ich bekommen habe :yeah: 90 Tabletten kosten übrigens knapp 5 €

ach ja, jetzt habe ich das Gewicht doch noch gefunden, es sind 45 g ...

bin schon dabei :zufrieden: völlig unsympatisch ist, dass man dafür eine Lupe braucht, und völlig unsympatisch ist, dass zwar angegeben ist, dass 1kg 50.000 mg Taurin enthalten, aber das Gewicht der Tabletten ist natürlich nicht angegeben. Rest kommt gleich !
Aber das Gesamtgewicht vom Packungsinhalt, dann Tabl. zählen und auf Taurin pro Stück umlegen.

Zugvogel

1000 g = 50.000 mg Taurin
45 g = x mg Taurin (= 90 Tabletten)

2250 mg Taurin = 90 Tabletten
x mg Taurin = 1 Tablette

= 25 mg Taurin/Tablette

Übrigens würde ich alleine schon wegen dem Zucker in den Tabletten diese nicht reichen. Da mische ich lieber das pure Taurin (weißes Pulver) ins Futter.

Herzlichen Dank für die Mühe, die Inhaltsstoffe abzutippen, Irm!!

der Zucker ist vermutlich nur in den Milch- und Molkereiprodukten = Laktose, es gibt fast nix, wo nicht eine Spur von Zucker drin ist ! und oft ists nicht angegeben ... na ja. Manchmal bereue ich, dass ich angefangen habe, die Inhaltsstoffe der Dosen zu lesen :stumm: :stumm: :stumm:

Manchmal bereue ich, dass ich angefangen habe, die Inhaltsstoffe der Dosen zu lesen :stumm: :stumm: :stumm:
Neee, neee, neee, dann hätten die Erzeuger ja ihr Ziel erreicht, daß man unbesehen kauft.
Und das tun wir doch nicht, oder? Wir lassen uns doch fast nix mehr unterjubeln 😀

Zugvogel

Werbung:
Vor Rohfütterung hab ich irgendwie Angst 😱
Ich will ja nix falsch machen :smile:

Du kannst gar nichts falsch machen, wenn Du nur bis zu 20% roh fütterst. 😉
Oder ganz einfach so ein Herzchen oder ein Stück Rindergulasch mal als Leckerli gibst. 🙂
Es gibt eine einfache Regel: kein rohes Schwein.

Was spricht für Dich denn gegen das Pulver ?

LG

Was spricht für Dich denn gegen das Pulver ?
erstmal nix, aber ich habs hier nicht gekriegt ;-) und dann hätte ich auch erstmal die Inhaltsstoffe lesen müssen ...

Tabletten sind aber auch deshalb einfacher, weil ich einen Vielfraß und eine Mäkelkatz habe. Grade diese, die auch bei rohem Fleisch mäkelt, soll das Taurin zusätzlich bekommen. Wenn sie drei Tabletten als Leckerle kaut, weiß ich, es ist ok. Bei Pulver würde das meiste im Magen von Vielfraß-Tommy landen :-X

Du hattest gar nicht mich gefragt und ich hab trotzdem geantwortet, sorry !

@ Irm: Aber im Pulver ist doch nur Taurin, also das Pulver ist Taurin ohne irgendwelchen Firlefanz, was noch in den Tabletten enthalten ist...

Ich füttere Temmy erhöht. So kann unser Vielfraß Boy nicht auch noch ihr Futter naschen. Naja, können schon. Aber in der Zeit hat Temmy ja auch schon gefressen. Jedenfalls bekommen beide Taurinpulver ins Futter. Klappt prima.

@ Irm: Aber im Pulver ist doch nur Taurin, also das Pulver ist Taurin ohne irgendwelchen Firlefanz, was noch in den Tabletten enthalten ist...

Ich füttere Temmy erhöht. So kann unser Vielfraß Boy nicht auch noch ihr Futter naschen. Naja, können schon. Aber in der Zeit hat Temmy ja auch schon gefressen. Jedenfalls bekommen beide Taurinpulver ins Futter. Klappt prima.

wo bestellst du denn dieses pulver? hoffe, dass ich es jetzt hier nicht überlesen habe.. habe den thread ehrlich gesagt nur überflogen, weil ich auf arbeit bin und nicht so viel zeit habe, mich dieses thema aber sehr interessiert! :smile:

lg, manu

Werbung:
Weil mich das Thema auch interessiert... ich geb die Sanal-Tablette.
Zermörsert ins Wasser, das ich dem Futter beigebe.

Der Vollständigkeit halber notier ich mal die Zusammensetzung (offenbar niederländisch):
Samenstelling-
taurine 250mg per tablet,
lecithine,
lactose,
gist (= Hefe),
calciumstearat,
calciumlactat,
calciumfosfat.
Dagelijkse dosering:
kittens (sic!) (<6 Mon.) : 1 tabl.
volwassen katten : 2-3 tabl.
zwangere Katten: 3-4 tabl.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber sollte man vielleicht erwähnen, daß zusätzliches Taurin nicht für alle Katzen geeignet ist.
Bei bestimmten Herzerkrankungen (z.B. auch HCM) wird von einer Zufütterung abgeraten.

Der Vollständigkeit halber sollte man vielleicht erwähnen, daß zusätzliches Taurin nicht für alle Katzen geeignet ist.
Bei bestimmten Herzerkrankungen (z.B. auch HCM) wird von einer Zufütterung abgeraten.

Umstritten, das ganze Thema.

Lucy bekommt Taurin - in den heißen Monaten sogar erhöht. Mit Absparche meines Kardiologen..

Ich warte auch auf den Tag, an dem sich die TA da einigen..Allerdings gehts Lucy super und ihre Herzwerte sind sogar besser geworden..

wo bestellst du denn dieses pulver?

Hallo Manu, guck mal hier: http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p2286_Taurin-50gr-.html

Ehrlich? Taurin ist doch aber essentiell für Katzen und ohne kann´s ne Menge Krankheiten geben... Gibt´s da nähere Infos, wann man kein Taurin zufüttern sollte/darf?

danke noci! :smile::smile::smile:

lg, manu

Werbung:
Ehrlich? Taurin ist doch aber essentiell für Katzen und ohne kann´s ne Menge Krankheiten geben... Gibt´s da nähere Infos, wann man kein Taurin zufüttern sollte/darf?
Bei bestimmten Herzerkrankungen (HCM) trifft das zu. Taurin sorgt ja dafür, daß Muskulatur sich aufbaut und gestärkt wird. Das muß bei HCM aber unbedingt vermieden werden, da der Herzmuskel eh schon verdickt ist. Taurin ist zwar lebensnotwendig, aber bei HCM sollte wohl nicht zusätzlich suppliert werden. Bei anderen Herzerkrankungen sieht das wieder anders aus. Hier wird das übrigens auch diskutiert: http://www.hcm-forum.de/forum/thread.php?threadid=452

Danke für den Link. Da wird aber auch kontrovers diskutiert...

Ja, so ganz einig scheinen sich die Experten nicht zu sein. Ich kenne mich bei dem Thema nicht so gut aus, war (zum Glück) noch nie betroffen. Ich glaube, ich würde mich direkt an Tierkardiologen wenden, wenn ich eine sichere Antwort haben möchte.

Ja, so ganz einig scheinen sich die Experten nicht zu sein. Ich kenne mich bei dem Thema nicht so gut aus, war (zum Glück) noch nie betroffen. Ich glaube, ich würde mich direkt an Tierkardiologen wenden, wenn ich eine sichere Antwort haben möchte.

Das habe ich doch gesagt und meine Katze bekommt Taurin..
Der "Spaß":

Auch jeder Kardiologe sagt was anderes..Also kann man da nur ausnahmsweise mal seinem Kardiologen vertrauen und den Befunden beim Sono..:wow:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben