Tätowierung oder Chip

  • Themenstarter Valentina
  • Beginndatum
Valentina

Valentina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2008
Beiträge
5
Ort
Regensburg
Hallo, ich bitte euch um Rat und Hilfe zu 2 Themen.
1.Carlos (9Monate) wird am Freitag kastriert und da bin ich jetzt am überlegen, ob ich ihn gleich tätowieren, bzw. chippen lassen soll.
Wer hat Erfahrung damit und kann mir bei der Entscheidung helfen?
2.Wie lange muß ich nach dem Umzug, mit dem Freigang warten? Als ich ihn mit 4 Monaten zu mir holte, war alles total easy, er war sofort zutraulich und auf Entdeckungstour (in der Wohnung). Nach 2 Wochen nahm ich ihn bereits mit in den Garten. Ich war immer dabei, nach 1 weiteren Woche mit offener Haustür und nach ca. einem Monat, ging er dann alleine raus.
Für den Umzug habe ich jetzt 2 Wochen Urlaub genommen, 1 Woche ohne Freigang für Carlos und in der 2. Woche wollte ich ihn dann an seine neue Umgebung gewöhnen. Denkt ihr das reicht aus?
Grüße
Valentina
 
A

Werbung

Wir haben alle unsere Freigänger bei der Kastration chipen lassen und das Wort "CHIP" ins Ohr tätowieren lassen. Für mich die optimale Lösung und ist nicht nicht so teuer wie man denkt.
 
Zu deiner 1. Frage - da gab es erst kürzlich einen Thread in dem das Thema sehr ausgiebig diskutiert wurde, da kannst du ja auch ein bisschen nachlesen:

HTML:
http://www.katzen-forum.net/tieraerzte/28204-microchip-ja-nein.html
HTML:



Wir lassen unsere beiden im Zuge der Kastra am Freitag auch gleich mit chippen (tätowiert wird in der TK in der wir sind nicht).

Zu deiner 2. Frage: Ich denke, dass es sicher eine gute Methode ist zu versuchen ihn zumindest mal eine Woche drin zu behalten, wobei er so und so seine neue Umgebung draußen ja erst langsam erkunden wird, diesmal hast du ja den Vorteil, dass er an dich ja schon sehr gut gewöhnt ist, glaube nicht, dass es da große Probleme geben wird mit dem wieder heim kommen.

LG, Andrea
 
Danke für eure schnelle Antwort.
Kaum hatte ich meine Fragen abgeschickt, fand ich die Diskussion über Tätowierung und Chip (war vorher noch nicht ganz fit auf den Augen :rolleyes:).
Ich habe mich jetzt für den Chip entschieden, Tätowierung bin ich noch nicht sicher, ob und was.
Vielen lieben Dank!
Gruss
Valentina
 
Ich finde Tätovieren UND chippen sehr wichtig, da dadurch die Wiederfindechance um Einiges erhöht wird.

Registrieren nicht vergessen.


In einer neuen Umgebng sagt man ca 4 Wochen ( +-) und dann kann man die ersten Freigänge starten. Da er Euch ja schon kennt, könnte die Zeit auch etwas kürzer ausfallen, aber das mußt Du selber abschätzen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
4K
NevaVienna
NevaVienna
K
Antworten
3
Aufrufe
666
Keyla
Keyla
Flauschwolke
Antworten
6
Aufrufe
4K
rlm
rlm
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bkh4743
B
C
Antworten
3
Aufrufe
4K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben