Täglich verschiendes Futter...ungesund?

  • Themenstarter *tinchen*
  • Beginndatum
*tinchen*

*tinchen*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
161
Nach langem Suchen hab ich endlich gutes Futter gefunden, was meine beiden Mädels gerne fressen. Allerdings füttere ich täglich alle Sorten davon, meint ihr das ist ungesund?? Ich muss nämlich z.B. das Real Nature etwas mit Miamor mischen, damit sie es gerne fressen :D

Es sind:
*Real Nature
*Almo Nature
*Miamor Beutel
 
A

Werbung

Hallo,

ungesund per se ist das nicht. Die Katzen müssen's nur vertragen, also keinen Dünnpfiff und kein Erbrechen davon bekommen, dann passt das im Prinzip schon.
Aber welches Almo nature und welches Miamor meinst du? Wenn du die kleinen weißen Dosen von Almo und die Feinen Filets von Miamor fütterst, dann hast du insgesamt einen viel zu hohen Ergänzungsfutteranteil, und insgesamt viel zuwenig Fett. Da solltest du dann lieber noch eine hochwertige Alleinfuttermarke dazu finden.
 
Wenn deine Mädels durch den häufigen Futterwechsel weder Durchfall bekommen, noch mäkelig werden, kannst du gerne weiterhin so "durcheinander" füttern. Der Gesundheit tut das keinen Abbruch.

*Real Nature
*Almo Nature
*Miamor Beutel
Wie von Nonsequitur schon gesagt, haben sowohl Almo Nature, als auch Miamor einige Sorten im Angebot, die lediglich Ergänzungsfutter sind. Darauf bitte genau achten! Denn wenn auf Dauer zum Großteil lediglich Ergänzungsfutter gefüttert wird, ist der Katzenkörper nicht mehr mit allen nötigen Nährstoffen versorgt!
 
ich fütter auch ca 5 sorten durcheinander und es gibt keine probleme bisher :zufrieden:
 
Ich füttere auch 3 Sorten und es ist ok!!
 
Hallo,

ungesund per se ist das nicht. Die Katzen müssen's nur vertragen, also keinen Dünnpfiff und kein Erbrechen davon bekommen, dann passt das im Prinzip schon.
Aber welches Almo nature und welches Miamor meinst du? Wenn du die kleinen weißen Dosen von Almo und die Feinen Filets von Miamor fütterst, dann hast du insgesamt einen viel zu hohen Ergänzungsfutteranteil, und insgesamt viel zuwenig Fett. Da solltest du dann lieber noch eine hochwertige Alleinfuttermarke dazu finden.

von Almo Nature sind es die kleinen weißen Dosen, Miamor Beutel mit Jelly. Es steht aber bei beiden Einzelfuttermittel drauf. :confused:
 
In dem Almo Nature ist zu wenig Fett drin,aber für ab und zu geht es schon.
Aber es wäre besser wenn du vielleicht noch 2 Futtermarken hinzunehmen kannst die Vollvertig sind.

Ich füttere auch mehrere Marken .
im überwiegenden Teil Grau und Catz Finefood.
 
Werbung:
von Almo Nature sind es die kleinen weißen Dosen, Miamor Beutel mit Jelly. Es steht aber bei beiden Einzelfuttermittel drauf. :confused:
Einzelfuttermittel? Das wär sowas wie Karottenpulver. Kannst du nochmal nachgucken?
Es müsste entweder "Alleinfutter" oder "Ergänzungsfutter" heißen - wenn's "Ergänzungsfutter" ist, dann nicht zu mehr als 20% pro Woche füttern (insgesamt, nicht pro Sorte).

Aber auch wenn Alleinfutter draufsteht, guck bitte nach dem Fettgehalt (sollte über 5% liegen) und nach dem Calcium-Phosphor-Verhältnis (sollte etwa zwischen 1:1 und 1,2:1 liegen). Wenn die Werte arg aus der Bahn laufen, ist das zu behandeln wie Ergänzungsfutter, egal was sonst auf der Dose steht. Oder du gibst noch zusätzlich Fett bzw. Calcium.
 
Genau so siehts aus...
Wobei Almo nach eigener Aussage (also bitte mit Vorsicht genießen!) bei ständiger Abwechslung seiner Sorten ausreichend mit allen benötigten Stoffen versorgt. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, ich würds bei meinen Damen auch nicht riskieren.
Aber als Tipp: Mit Macs kommst günstiger weg und brauchst dir da drüber keine Gedanken machen ;)
 
  • #10
Ich füttere auch 4-5 Alleinfuttersorten und Shiny Cat in verschiedenen Sorten ab und an dazu (so 1 85g Döschen die Woche).

Bei mir ist es immo Carny, Macs, Grau, Smilla und Real Nature. + Ab und an Shiny Cat

Das Durcheinander ist bei meinen Katzen nicht das Problem. Du solltest bei deinen auf ihre körperliche Reaktion achten und mehr Alleinfutter dazupacken. (Wie schon erwähnt, Macs ist wirklich sehr preisgünstig, aber auch Animonda ist mMn vollkommen in Ordnung).
 
  • #11
Einzelfuttermittel? Das wär sowas wie Karottenpulver. Kannst du nochmal nachgucken?
Es müsste entweder "Alleinfutter" oder "Ergänzungsfutter" heißen - wenn's "Ergänzungsfutter" ist, dann nicht zu mehr als 20% pro Woche füttern (insgesamt, nicht pro Sorte).

Aber auch wenn Alleinfutter draufsteht, guck bitte nach dem Fettgehalt (sollte über 5% liegen) und nach dem Calcium-Phosphor-Verhältnis (sollte etwa zwischen 1:1 und 1,2:1 liegen). Wenn die Werte arg aus der Bahn laufen, ist das zu behandeln wie Ergänzungsfutter, egal was sonst auf der Dose steht. Oder du gibst noch zusätzlich Fett bzw. Calcium.


hab grad nochmal nachgeschaut...bei Almo Nature ist es anscheinend von Sorte zu Sorte verschieden, bei Lachs z.B. steht Einzelfuttermittel drauf, bei Huhn Ergänzungsfutter. Muss man das verstehen :confused:
Bei den Miamor-Jelly-Beutel ist Alleinfutter angegeben.

Wegen dem Fettgehalt: eine meiner Katzen hat ziemlich Übergewicht, also wäre ein niedriger Fettgehalt ja nicht sooo schlimm, oder?
 
  • #12
Also, auf der Zooplus-Website wird Almo nature vom Hersteller pauschal als Ergänzungsfutter bezeichnet.

Was den Fettgehalt angeht: Klar darf der leicht reduziert sein, aber nicht SO stark wie in diesen Futtersorten. Das hängt mit dem besonderen Stoffwechsel von Katzen zusammen. Fett ist für sie (jedenfalls in den Anteilen in "normalem" Nassfutter, also Alleinfutter) kein Dickmacher, sondern lebensnotwendiger Energiespender. Dick werden sie eher von Kohlenhydraten, wie sie überreichlich in Trockenfutter vertreten sind.
Bei sehr fettarmem Futter ist außerdem die Gefahr, dass die Katze immer mehr frisst bzw. ständig hungrig ist (wenn rationiert wird), weil durch das fehlende Fett kein natürliches Sättigungsgefühl angeschubst wird.
 

Ähnliche Themen

*tinchen*
Antworten
4
Aufrufe
2K
Alleinerziehend
A
Chriwi
2
Antworten
25
Aufrufe
7K
Chriwi
Chriwi
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
Pinkiiistyle
Antworten
7
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
TaLuSa
Antworten
9
Aufrufe
5K
smuper
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben