Tackenberg Nafu

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum
Alannah

Alannah

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2007
Beiträge
9.413
Da in der Nafu-Übersicht nicht diskutiert werden sollte, eröffne ich mal ein neues Thema dazu. Hat jemand Erfahrung mit dem Tackenberg-Nafu? Wurde gerade hier vorgestellt: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/12021-nassfutter-ubersicht-14.html#post751980 Es klingt nicht schlecht und ist nicht so teuer wie Petnatur, wäre vielleicht etwas für meinen Struvitkater. Allerdings verstehe ich nicht, wieso es (in der Naßfutterübersicht) als Alleinfutter deklariert wird, wenn es für Hunde und Katzen gleichermaßen gegeben werden kann? Auf der Homepage habe ich nichts dazu gefunden. Ist es nicht so, daß Futter, das für Hunde und Katzen gleichermaßen gegeben werden kann, Ergänzungsfutter ist? Da müßte doch Taurin fehlen. Auf der Homepage von Tackenberg habe ich nichts dazu gefunden. http://www.tackenberg.de/index.php?cPath=51_42&osCsid=f148d8841cda83db48b9f24530617661
 
A

Werbung

äääähm, vielleicht ist mein Gehirn heute morgen noch nicht wirklich ganz fit, aber wenn ich die Preise auf der HP anschaue, ist es deutlich teurer als Petnature :confused:

Hab gestern abend nochmals die HP von Boswelia durchgelesen. Vielleicht wäre das auch was für Deinen Kater... http://www.boswelia.de/0000009bbd0cddc97/0000009bbd0d9dcb3/index.php
 
Da müßte doch Taurin fehlen. Auf der Homepage von Tackenberg habe ich nichts dazu gefunden. http://www.tackenberg.de/index.php?cPath=51_42&osCsid=f148d8841cda83db48b9f24530617661
nun ja, Taurin ist in jedem Fleisch enthalten, es ist ja nur nicht klar, wie viel davon beim erhitzen verlorengeht, alles geht jedenfalls nicht verloren. Da der menschliche Körper es selbst herstellen kann - im Gegensatz zu Katze - war dieser Aspekt für klinische Studien einfach nicht interessant ...

Was das Futter betrifft: alles, was man kaufen kann, probiere ich gerne aus, habs aber leider bisher nicht gesehen.
 
äääähm, vielleicht ist mein Gehirn heute morgen noch nicht wirklich ganz fit, aber wenn ich die Preise auf der HP anschaue, ist es deutlich teurer als Petnature :confused:
Du hast recht, die Pferde-Sorten sind viel teurer! Ich hab eher die anderen Sorten angeschaut und mit Petnatur Herz (2,20€) verglichen.

Hab gestern abend nochmals die HP von Boswelia durchgelesen. Vielleicht wäre das auch was für Deinen Kater... http://www.boswelia.de/0000009bbd0cddc97/0000009bbd0d9dcb3/index.php
Danke für den Tip, klingt gut, das kenne ich auch noch nicht! Allerdings würde mich interessieren, ob die mit Fleisch Muskelfleisch meinen? Es gibt ja eine engere und eine weitere Definition von Fleisch:
Fleisch umfasst nach der engen Definition der Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse[1] im Deutschen Lebensmittelbuch nur Skelettmuskulatur mit anhaftendem oder eingelagertem Fett, Bindegewebe sowie eingelagerten kleineren tierischen Bestandteilen. Nach einer weiten Definition für Fleischerzeugnisse umfasst es „alle Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren, die zum Genuss für Menschen bestimmt sind“. Nach dieser Definition fallen z. B. auch Innereien unter den Begriff „Fleisch“, nicht jedoch Hufe, Hörner, Knochen und Knorpel (außer als Bestandteil eines Produktes, wie z.B. Knochenschinken, Kotelett, Grillrippe) und Federn. http://de.wikipedia.org/wiki/Fleisch

So wichtig ist das nicht, Petnatur hat ja auch Nebenerzeugnisse. Mich interessiert das nur immer grundsätzlich, wenn ich "Fleisch" lese. Hab grad gesehen, Boswelia ist sogar speziell bei Harngries geeignet, das ist ja ein super Tip! Leider noch etwas teurer als Petnatur :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gesehen, Boswelia ist sogar speziell bei Harngries geeignet, das ist ja ein super Tip! Leider noch etwas teurer als Petnatur :oops:


Ja, deshalb hab ich an Dich gedacht ;). Aber ich geb zu, das mit dem Preis ist mir nicht aufgefallen. Ich gehe schon automatisch von 400g Dosen aus :oops:, damit hat sich das Futter für mich leider erledigt. Meine Katzen fressen rund 1.400 g im Sommer, das ist mir dann doch zu teuer :oops:
 
Ja, deshalb hab ich an Dich gedacht ;). Aber ich geb zu, das mit dem Preis ist mir nicht aufgefallen. Ich gehe schon automatisch von 400g Dosen aus :oops:, damit hat sich das Futter für mich leider erledigt. Meine Katzen fressen rund 1.400 g im Sommer, das ist mir dann doch zu teuer :oops:
Ich habe trotzdem mal eine Mail an Boswelia mit Fragen geschickt. Felix frißt ca. 200g am Tag, daher wäre das nicht so dramatisch und zur Abwechslung geeignet. Die meisten Nafu-Sorten treiben den pH-Wert sehr hoch, selbst mit hochwertigem Grau komme ich locker auf 7,5 bis 8 :eek: Nur Petnatur hielt ihn bisher unter 7. Mir ist das zu eintönig, daher suche ich immer Alternativen (wenn möglich billiger, ist zwar unwahrscheinlich, aber man kanns ja mal versuchen :oops: ).

Wegen Tackenberg bin ich mir jetzt immer noch unsicher, ob man da supplementieren muß :confused: Würde das auch gern mal ausprobieren.
 
Ich finde es hört sich gute an, es muss aber noch Taurin zugesetzt werden.
Ich würde es nicht nehmen, da er sehr viele Innereien enthält und das erfahrungsgemäß bei mir nicht gefressen wird.
Mag Dein Süßer Innereien?
 
Werbung:
Ich finde es hört sich gute an, es muss aber noch Taurin zugesetzt werden.
Hm, dann lasse ich das doch lieber. Ich will nicht extra Taurin kaufen müssen und mich in das Thema Supplementieren einarbeiten, wenn ich noch Alternativen habe. Dann dürfte das Futter aber auch nicht als Alleinfutter deklariert werden, oder? Ich glaub ich schicke dem Hersteller mal eine Mail und frage nach.

Ich würde es nicht nehmen, da er sehr viele Innereien enthält und das erfahrungsgemäß bei mir nicht gefressen wird.Mag Dein Süßer Innereien?
Sind Innereien denn grundsätzlich so schlecht? Ich weiß nicht, wie gerne Felix Innereien frißt, zumindest das Petnatur Herzragout, das nur aus Huhn- und Rinderherz besteht, liebt er.
 
Nein, Innereien sind absolut nicht schlecht. Gerade Herz ist eine Taurin-Bombe.
Aber sage das mal meinen Katzen.....:rolleyes:
 
  • #10
Die meisten Nafu-Sorten treiben den pH-Wert sehr hoch, selbst mit hochwertigem Grau komme ich locker auf 7,5 bis 8 :eek: .

Alannah, könnte das womöglich am nicht gerade wenig enthaltenen Reis im Grau liegen?
Ich habe keine Ahnung von Struvit bzw. ph-Wert und was ihn hochtreibt, deswegen frage ich.

Nein, Innereien sind absolut nicht schlecht. Gerade Herz ist eine Taurin-Bombe.
Aber sage das mal meinen Katzen.....:rolleyes:

Tja, selbst schuld, wenn du ihnen so leckere Sachen wie Gulasch in Sahnesoße kredenzt.... :D
Wer will da noch Innereien futtern?
 
  • #11
Alannah, könnte das womöglich am nicht gerade wenig enthaltenen Reis im Grau liegen?
Ich habe keine Ahnung von Struvit bzw. ph-Wert und was ihn hochtreibt, deswegen frage ich.
Die gleiche Vermutung habe ich auch! Ich müßte da aber noch mehr experimentieren, um das herauszufinden. Auch manche reisfreie Sorten wie Cat&Clean treiben den pH-Wert bei mir sehr hoch.

Tja, selbst schuld, wenn du ihnen so leckere Sachen wie Gulasch in Sahnesoße kredenzt.... :D
Das gibt sie wirklich? :eek: Na dann würde ich auch keine Innereien mehr wollen :D
 
  • #12
Rabäähhhh, was soll ich denn machen, sonst frisst Huibuh kein Fleisch.
Ich muss es eben in Butter anbraten.
Sieht mir ja auch nicht ähnlich, ich vertüttel meine Katzen sonst nicht, aber mein kleiner Hungerhaken ist sooooo dünn....
 
  • #13
Auch manche reisfreie Sorten wie Cat&Clean treiben den pH-Wert bei mir sehr hoch.

Du sollst das Zeug ja auch nicht futtern! :D

Könnte es bei den reisfreien Sorten evtl. an vielen Innereien oder Nebenerzeugnissen liegen?
Oder was können denn Ursachen für einen hohen ph-Wert überhaupt sein? Weiß man das?

Das Gute an Grau im Gegensatz zu Sorten wie Cat&Clean ist ja, dass die zumindest deklarieren, was genau an Fleisch und welche Nebenerzeugnisse zu wieviel % drin sind.
Das erfährt man bei anderen Marken ja leider nicht.
 
  • #14
Sag mal, hast Du schon mal das Diät-Futter (nass) von Vet-Concept versucht? Ist zwar auch teuer, aber für zwischendurch wäre es zumindest als Abwechselung evtl. ganz gut ;)
 
Werbung:
  • #15
Also ich habe weder von Tackenberg noch von Boswelia eine Antwort auf meine Fragen bekommen, finde das schon ärgrlich! Dann werde ich ihr Futter eben nicht probieren.

Sag mal, hast Du schon mal das Diät-Futter (nass) von Vet-Concept versucht? Ist zwar auch teuer, aber für zwischendurch wäre es zumindest als Abwechselung evtl. ganz gut ;)
Bei diesem Futter braucht man leider eine schriftliche Bestätigung vom TA über die Diagnose, das war mir bisher zu umständlich :oops:
 
  • #16
Ich fütter RyZoomCat. 67-69% vom Doseninhalt ist Fleisch, 5 Sorten gibt es, davon haben 4 Sorten keinerlei Getreide und nur Lamm 2 % Hirse. Ist keine Chemie und keinerlei Lockstoff drinnen. Meine Katzen fressen kein anderes mehr. Bin schwer begeistert. Man kann auch den Aufdruck der Deklaration auf der Dose sehr gut lesen. Sonst hab ich meist eine Lupe dafür benötigt.
 
  • #17
Sag mal, hast Du schon mal das Diät-Futter (nass) von Vet-Concept versucht? Ist zwar auch teuer, aber für zwischendurch wäre es zumindest als Abwechselung evtl. ganz gut ;)

Frido bekam das Nierenfutter eine zeitlang, es war sehr beliebt, nicht nur bei ihm:cool:
 

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben