Symptome: Heiser, Hinterbeine knicken weg, Fieber

  • Themenstarter Sanna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sanna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2009
Beiträge
4
Am 14. Februar habe ich einen Pflegekater Esai bekommen. Er war Streuner und deshalb weiß man nichts von ihm. Er kann noch nicht älter als 2 Jahre alt sein. Er hat Untergewicht, 3.3 Kg, normal groß, Maine coone Mix nehme ich an.

Als er ankam hat er gehustet und war heiser. Er wurde beim TA auf Infekt mit AB behandelt und hat ein Wurmmittel bekommen. Er hat wenig gefressen, aber regelmäßig. Viel getrunken und hatte etwas Fieber 39.1.

Der Husten ging dann weg, aber er blieb heiser. Am 1.März wurde Blutbild gemacht, habe ich leider nicht, Verdacht auf trockenen Fip. Es ging ihm danach auch besser, am 31. März wollte ich zu einem anderen Arzt in der Gemeinschaftspraxis, der musste leider weg. Die anderen 2 hatten sich auf Fip eingeschossen, aber 100% konnten sie mir das natürlich auch nicht sagen und waren ziemlich pampig. Einschläfern!
Mit den Hinterbeine rutschte er öfters weg und fiel um. hat sich aber immer wieder berappelt. Von Anfang an lief er komisch, er eierte so rum. Beim TA hat er dann noch Vitamin B12 und Syntulox bekommen. Daraufhin ging es ihm viel besser.

Am 4. April war ich mit ihm in der Klinik. Wurde geröntgt, Ultraschall und auf Herz- und Lungenwürmer getestet und auf Toxoplasmose. War alles ohne Befund. Die Organwerte vom Blutbild sind auch in Ordnung.
Die Ärztin dort meinte erst, es sieht nicht nach Fip aus, aber inzwischen fällt ihr auch nichts mehr ein, außer Punktion. Das geht nur mit Narkose. So wie ich sie verstanden habe, will sie testen ob es jetzt Fip ist. Das interessiert mich eigentlich nicht so sehr.
Ich möchte gerne wissen, was er noch haben könnte und ob das behandelbar ist. Am Besten jemanden, mit einer Glaskugel, oder so. :eek:

Ohne Synulox geht es ihm sofort schlechter, mit allerdings auch nicht besser. Es bleibt halt so mit Tendenz nach unten. Ich hatte nach einer Alternative gefragt und habe daraufhin Prednisolon 5mg bekommen. Hat leider auch nicht geholfen. Das letzte Blutbild ist unauffällig. Habe ich auch nicht, sorry.

Er läuft im Augenblick tiefergelegt, wahrscheinlich weil er deshalb nicht so oft umfällt. Trinken ist jetzt unauffällig, Stimme hat er jetzt gar nicht mehr.
Es wechselt auch, vor 2 Wochen kam er nicht mehr aufs Bett, das geht inzwischen wieder, aber die Beweglichkeit wird immer schlechter.

Esai frisst immer noch gut und gerne, ist aufmerksam, beobachtet Vögel, schaut Katzenfernsehn, aber er baut immer mehr ab. Seine Verdauung ist auch gut. Abgenommen hat er nicht, allerdings auch nicht zugenommen, was mich echt wundert. Er steht auch nur zum Fressen auf. Er hat öfters über 39 Grad, das höchste war 39,6, aber meistens Normaltemperatur. Er bekommt seit dem 31. März das AB.

Hat noch jemand vielleicht eine Idee?

Ich habe der Ärztin gesagt, ich weiß von Cortison nur, man muss es wieder ausschleichen.
Jetzt sagt sie mir, ich soll es ausschleichen, aber wie mach ich das jetzt? Er bekam 2x tgl eine halbe Tablette.

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Danke den Link kenne ich, ich lese ja schon lange mit, ich blicke allerdings nicht durch und verstehe auch nicht alles.
Wegen des Limping Kitten Syndrom werde ich mal die TA ansprechen. Esai hat die Humpelsymptome ja schon seit 2 Monate und es wird immer schlimmer.

FelV-Ag negativ
Fiv-Ak negativ
FIP/Coronavirus Ak 1:1600

der AK-Titer allein ist für die FIP-Diagnostik nur bedingt aussagekräftig,
stand drunter, aber jeder Tierarzt meint, es könnte nur Fip sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde mal die Schilddrüse untersucht bei ihm?
 
wegen der Müdigkeit und Abgeschlagenheit? Er nimmt allerdings nicht zu. Die Ärzte sagten nach dem Röntgen und dem Blutbild, alle Organe wären ohne Befund.

Es gab noch einen Verdacht auf Autoimmunerkrankung und da würde Cortison helfen, war leider nicht so. Irgendeine Entzündung muss es doch sein, ohne Antibioticum geht es ihm sofort noch schlechter. Oder sehe ich das falsch?

Heute geht es ihm ein bisschen besser, er hat 3x gefuttert und war auch kurz draußen und seitdem schläft er bei mir.
 
In erster Linie dachte ich wegen der wegknickenden Beine, dem Gewichtverlust, der Heiserkeit, dem schlechten Fellzustand und dem viel trinken.
Das sind alles so ganz typische Zeichen für eine Überfunktion der Schilddrüse (SDÜ).
Du denkst sehr wahrscheinlich an eine Unterfunktion. Die ist aber bei Katzen sehr, sehr selten. Die Überfunktion gibt es sehr häufig.

Und Schilddrüse ist im normalen Organblutbild nicht drin sondern wird nur bei Verdacht gemacht. Bei einer älteren Katze hätte man das sehr wahrscheinlich mit gemacht aber bei so jungen Katzen ist SDÜ nicht sehr häufig. Und wird daher leider sehr oft erst sehr spät erkannt.

Das mit dem AB hatte ich auch überlegt, das passt natürlich nicht dazu.
Andererseits muss man natürlich auch immer etwas vorsichtig sein, denn häufig neigen Katzen mit anderen Baustellen ja dann auch vermehrt zu Infekten, so dass es dann als besser erscheint, die Grundursache aber immer noch da ist.

Ich weiß nicht ob es das sein könnte aber vielleicht ist es ja mal eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ist ja eine Überlegung wert, da hast du Recht. Heiserkeit hatte ich noch nicht mit einer SDÜ in Zusammenhang gebracht.

In den 2 Monaten, in denen er hier ist, hat er nicht abgenommen und am Anfang auch nur sehr wenig gefressen. ca 25g am Tag. Nach 3 Tagen und dem 1. AB hat sich das gegeben und er fraß etwas mehr, aber auch nicht mehr als 100g und er hat sich bewegt, wie ein alter Opa, auch nicht gespielt, sondern nur beobachtet und er wollte auf keinen Fall alleine sein. Inzwischen ist er immer dabei, wenn es Futter gibt. Da steht er dann auch auf. Sonst nicht. Putzen tut er sich oft und sein Fell ist auch überhaupt nicht verknotet oder verfilzt, auch wenn es so aussieht.

Weil er Steine ableckt habe ich ihm Bentonit Pulver besorgt. Inzwischen trinkt er nicht mehr so viel, aber nach dem Fressen wackelt er zielsicher erst mal zu seinem Pulver, am liebsten mag er es trocken . Ich hatte es auch schon mit Wasser vermischt angeboten. Er hatte ein richtiges Buffet, reines Wasser, Wasser mit Globuli, Wasser mit Bentonit und nur Bentonit. Er wollte immer das Wasser mit Globuli und dann noch Bentonit.


Das es ihm mit Antibiotika besser geht, liegt wahrscheinlich an einer Sekundärinfektion, meint der TA. Aber vielleicht ist es doch eine Primärinfektion, alles besser als Fip.

Und er hat sich noch nicht aufgegeben. Heute hat er wieder gar keine Stimme, gestern war sie fast wieder da. Dafür konnte er heute besser laufen als gestern. Immer so ein hin und her.
 
Werbung:
Wie ist denn der Albumin/Globulin-Quotient, Sanna?

Aus dem Blutbild kann ich das nicht entnehmen.

Der A/G-Quotient war bei unserer Katze Nine der Auslöser für den Verdacht auf FIP. Also viel zu wenig Albumin und viel zu viel Globulin, so dass der Quotient unter 0,6 lag (laut Laboklin und entsprechenden wissenschaftlichen Studien ein starker Indikator für FIP, also neben dem hohen Coronatiter).
Nines Quotient lag bei 0,3iwas Anfang Dezember letzten Jahres. Auch bei einem weiteren BB vor einigen Wochen hatte sie wieder 0,37, aber wir wissen inzwischen, dass es bei ihr andere Baustellen im Bauch sind.

(Nine hat beim FIP-Bereich einen eigenen Thread, wo auch ihre Blutbilder drinstehen; fortgesetzt wurde der Thread dann bei den inneren Krankheiten, nachdem klar war, dass der A/G-Quotient mit großer Wahrscheinlichkeit auf anderen Ursachen beruhte.)

Der hohe Coronatiter ist schon ein Verdachtsmoment und muss Sorge bereiten, aber er ist nicht das Alleinstellungsmerkmal für FIP. Der A/G-Quotient ist das ebenfalls sehr verdächtig, wenn er unter 0,6 liegt. Und im Fall von Flüssigkeit im Bauchraum gibt es ja die Rivaltaprobe, die eine hohe Treffsicherheit hat. Leider.

Ich hatte dem Forum und verschiedenen anderen Quellen entnommen, dass es - außer am toten Tier - inzwischen auch die Möglichkeit gibt, durch eine Biopsie der potentiell betroffenen Organe die Gewebeprobe im Labor (idexx) auf die mutierten Coronaviren untersuchen zu lassen. Seinerzeit hatte ich dazu auch einen Thread aufgemacht mit der Frage nach Erfahrungswerten. Aktuell gibt es eine Antwort, von der ich allerdings nicht recht weiß, was ich davon halten soll (= eine Katze, die positiv auf die Mutation getestet wurde, aber lustig und in Freuden weiter lebt).

Bei Nine haben die weiteren Untersuchungen ergeben, dass sie Gallenprobleme hat. Daher auch der zweite Thread bei den inneren Krankheiten.
Ich möchte dazu sagen, dass Nine schon seit ihrer Kittenzeit IBD hat, eine Autoimmunerkrankung des Darms, und dass es daher sehr wahrscheinlich ist, dass es zu so einem fiesen Quotienten kommen kann, weil der kranke Darm auf Dauer alle beteiligten inneren Organe ins Ungleichgewicht bringen kann.

Es gibt also schon eine ganze Reihe Differentialdiagnosen zu FIP!

Ich drücke euch und eurer Katze die Daumen, dass soweit alles in Ordnung ist (wegen hohem Coronatiter fällt mir spontan Loona von der Userin Little Paws ein; Loona lebt glücklich und in Freuden und lacht ihren so hoch gewesen Titer laut aus ;))!

LG
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
5K
Gremlin01
Gremlin01
I
Antworten
24
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
Anna84
Antworten
76
Aufrufe
13K
Anna84
Anna84
F
  • Fee1968
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
39K
Winged Hussars
W
Kimi2011
4 5 6
Antworten
114
Aufrufe
109K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben