Symptome der Rolligkeit

  • Themenstarter minimalwerk
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

minimalwerk

Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2011
Beiträge
41
Hallo liebe Community,

ich habe da mal paar Fragen zur Rolligkeit.
Im folgenden Beitrag hatte ich auch schon eine andere Frage gestellt die mir beantwortet wurde:

http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/90822-rolligkeit-und-urinieren.html


Ist es normal, dass eine Katze im Zuge der Rolligkeit nicht mehr soviel frisst wie vorher? Sie ißt zwar noch aber halt nicht mehr so wie zuvor. Die arme gurrt und mauzt nur noch vor sich hin :(
Mein Kastra Termin ist am 01.04. und vorher will ich und auch der Tierarzt sie während der Rolligkeit nun nicht kastrieren. Gibt es irgendetwas womit ich ihr helfen kann?

Lg
 
A

Werbung

Ist es normal, dass eine Katze im Zuge der Rolligkeit nicht mehr soviel frisst wie vorher? Sie ißt zwar noch aber halt nicht mehr so wie zuvor.

Ja, das ist während der Rolligkeit normal. Mitunter kommt es sogar vor, dass das Tier enorm an Gewicht verliert, was zusätzlichen Stress bedeutet.

Mein Kastra Termin ist am 01.04. und vorher will ich und auch der Tierarzt sie während der Rolligkeit nun nicht kastrieren. Gibt es irgendetwas womit ich ihr helfen kann?

Ev. Pille, die die Rolligkeit unterbricht?
 
Perlutex ist ein mir bekanntes Medikament, das die Rolligkeit unterbricht. Allerdings solltest du dich mit deinem TA beraten, ob der Einsatz auch sinnvoll ist.
Eine dauerhafte Gabe ist bestimmt nicht gesund, aber ein kurzfristiger Einsatz hat bestimmt keine weiteren negativen Auswirkungen.
Ansonsten kann man weiter nicht viel tun und muss die Rolligkeit abwarten.
 
minimalwerk; der 01.04. ist doch bald. Ich würde ihr jetzt
für diese kurze Zeit keine Hormone mehr geben.
Nur gut aufpassen, das sie dir nicht ausbüxt. :smile:
 
ja, ich will ja im Grunde auch warten bis dahin. Das wohl meiner Mietzen liegt mir schon sehr am Herzen. Ich muss nur irgendwie dafür sorgen, dass sie nachts wenigstens Ruhe gibt. Ich darf laut Mietvertrag keine Katzen halten und habe von der Vermieterin eine schriftliche Zusage bekommen solange sich kein weiterer Mieter im haus über Lärmbelästigung beschwert.

Meine Nachbarn links von mir haben Sie schon schreien gehört aber die sind recht entspannt. Was man von denen unter mir nicht behaupten kan... mache mir halt Sorgen darüber :(

Lg
 
noch ne Frage.... ist es sinnvoll wenn ich meine Katzen jetzt erstmal nur im Wohnzimmer inkl. offener Küche lasse. Dort haben sie in beiden Räumen knapp 45qm Platz mit Schlafplätzen und Kratzbaum.

Dann schreit sie wenigstens nicht im Flur. Oder verstärke ich damit gar noch das schreien?

Lg
 
Werbung:
Dann erklär es doch den Mäkelfritzen unter dir.
Sag das du einen Kastratermin hast, und das sie,
wenn sie kastriert ist, wieder eine ganz Ruhige wird. :)
Meistens erreicht man mit so einem Gespräch, das die
Leute umgänglicher werden.

Ob sie noch mehr jault, weiss ich nicht. Aber versuch es
doch mal. Wäre natürlich gut, wenn sie nicht mehr im
Flur rum jault, aber richtig ruhigstellen kannst du sie wohl nicht.
 
Bis die Hormone wirken ist die Rolligkeit auch ganz normal durch. Ich würde deshalb darauf verzichten.

Ich hatte auch Bedenken, eine Katze während der Rolligkeit zu kastrieren. Mein TA hat sehr viel Erfahrung und hat es trotzdem gemacht. Ich war dabei. Es floss kein einziger Tropfen Blut. Wenn der TA es also gut im Griff hat, gibt es keine Bedenken, einen solchen Eingriff auch während der Rolligkeit vorzunehmen.
 
  • #10
ich werde es einfach jetzt so aushalten. Habe meine Nachbarn gesprochen und zusätzlich noch einen netten 3 Zeiler an meine Wohnungstür gehangen. Muss da jetzt durch... Gestern Abend war aber die Hölle!

Danke für eure Antworten :)

Lg
 

Ähnliche Themen

B
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Zefania
Zefania
Bussy
Antworten
6
Aufrufe
2K
Bussy
Bussy
Moopshi
Antworten
17
Aufrufe
12K
Fluppes
Fluppes
F
Antworten
26
Aufrufe
3K
tasmo
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben