Sureflap Haustierklappe für große Katzen oder kleine Hunde

  • Themenstarter Kate23
  • Beginndatum
Kate23

Kate23

Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2011
Beiträge
57
Hallo!

Hat jemand von Euch schon die neue Haustierklappe von Sureflap im Einsatz?

Ich hatte erst die kleine Sureflap, leider paßt mein dicker Kater mit 9 kg nur unter schwierigsten Verrenkungen dadurch, so dass er nach zwei Tagen nicht mehr probieren wollte.

Jetzt hab ich die Haustierklappe seit letzten Montag. Einbau problemlos, Erkennung bzw. Programmierung der Katzen ging total einfach. Aber die Klappe hat zwei Magnete, die die Tür nach Durchgang der Katze zügig wieder schließen.

Das habe ich erst am nächsten Tag gemerkt, weil alle Katzen draußen waren. Denen ist das zu schwer. Also hab ich die Magnete ausgebaut, was wirklich kompliziert war. Nun können sie wirklich ganz leicht die Tür öffnen, aber die Tür schwingt noch viele Male hin und her, bevor sie wieder still steht. In dieser Zeit irgendwann geht die Verriegelung wieder hoch. Ist die Tür dann noch am Schwingen, also ein bißchen in Bewegung nach innen, bleibt sie für die nächste Katze offen, weil die Tür dann hinter der Verriegelung ist.

So hatte ich also nach wie vor zwei unerwünschte Katzen-Gäste in dem Raum, die da immer schön hinpinkeln....

Jetzt habe ich gestern Auswuchtgewichte für Felgen/Reifen an die Klappe geklebt, ganz unten auf der Außenseite, 60g insgesamt. Jetzt scheint es zu klappen, die Tür ist schneller wieder still und schwingt nicht mehr so lange hin und her. Bis jetzt waren nur meine Katzen drinnen und die anderen noch nicht wieder.

Und mit der Größe ist sie natürlich super für dicke fette große Kater :yeah:

Hat jemand von Euch auch diese große Sureflap und wie kommen Eure Katzen mit der Tür mit den Magneten zurecht?

Liebe Grüße
Sabine
 
A

Werbung

waere es nicht moeglich, einfach schwaechere Magneten, vielleicht die von der ausgebauten kleinen sureflap, einzubauen?

kleine annekdote von hier: ich habe gerade einen neuen frontrahmen fuer die sureflap eingebaut, weil meine katzen den schliessmechanismus bei ihren heftigten klappenkaempfen mit nachbarskatern und dem strassenkater geschrottet haben. und diese neue schliesst jetzt mit magnet (die letzten drei monate war sie immer auf schwingoffen, weil defekt) und schwubbs, mein kater mochte sie nicht aufstossen, weil es ihm wohl zu feste war. aber nach einigen uebungsdurchlaeufen klappt es jetzt.
 
Ich habe die große jetzt auch seit knapp 2 Wochen in Betrieb und bin auch noch nicht ganz glücklich mit dem Magneten.
Jaaa, die alte Billigklappe, die konnte man ja ganz leicht mit dem Pfötchen aufdrücken, um dann die Pfote in den Tunnel zu stellen und den restlichen Körper durchzuschieben.

Nu aber isses vorbei mit Pfötchen! Sie raffen es nicht, dass sie nun die Klappe mit dem Kopf öffnen sollen, denn nur mit Pfötchen vorstrecken kommt der Chip natürlich nicht nah genug, um erkannt zu werden.
Schon nachvollziehbar aus Katzensicht irgendwie - wir Menschen machen Türen ja auch mit den Händen auf...

Ich habe jetzt auch die Klappe tagelang hochgesteckt, damit die Katzen sich zumindest erst einmal an das Klacken gewöhnen. Langsam weiß ich aber auch nicht mehr weiter, der Leidensdruck der draussen stehenden Katzen ist einfach nicht hoch genug, um etwas mehr Kraft aufzubringen. Sie stehen draußen und gucken doof...

Nachtrag, 4 Monate später: Fast alle Katzen haben es jetzt kapiert. Zwei gehen normal durch, Nummer 3 quält sich mit Leidensmimik an die Scheibe heran, nur unsere Vierte hat es noch nicht raus. Die allerdings ist eine Streunerin, kommt manchmal wochenlang nicht nach Haus. Versuche, sie mit sanfter Gewalt durchzudrücken, sind mit Gejaule und Um-sich-Schlagen gescheitert. Außerdem mache ich mir Gedanken, ob der Chip denn weit genug oben sitzt, ich kann ihn bei ihr fühlen und finde ihn eigentlich zu weit weg. Bei den anderen Katzen kann ich den Chip nicht fühlen, jedenfalls nicht auf Anhieb. Und ob es was bringt, sie nachzuchippen, halte ich auch für fraglich, da diese Katze die Klappe offensichtlich für unüberwindlich hält und es nicht mehr versucht, durchzukommen.

Eigentlich würde ich nun wieder die Klappe hochbinden, damit sie es vielleicht doch noch vor dem nahenden Winter lernt. Aber dummerweise haben wir ja jetzt wieder eine Nummer 5, die ist noch zu klein und noch ungechippt, die soll eigt. noch nicht raus. Kann sich aber nur noch um Tage handeln, bis sie die Klappe auch kapiert hat und durchgeht. Bis dahin muss ich dringlich die Terrasse ausbruchssicher machen... mit der Folge, dass die anderen dann nicht mehr reinkönnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

oneironautin93
Antworten
16
Aufrufe
974
Verosch
Verosch
M
Antworten
9
Aufrufe
360
manuel92
M
S
Antworten
0
Aufrufe
266
Shiobani
S
Madam Mim
Antworten
17
Aufrufe
8K
Jojo.
J
C
Antworten
3
Aufrufe
195
Camille
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben