Sureflap Connect für Haustiere

  • Themenstarter Sunny69
  • Beginndatum
S

Sunny69

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2008
Beiträge
194
Ich überlege mir eine Sureflap Connect für Haustiere (also die größere) zu bestellen. Ich habe hier ehemalige Straßenkatzen, die sich nicht mal so eben in eine Klappe reinschieben lassen, um den Chip zu speichern und bei der jetztigen Klappe (normale Sureflap Chip-Klappe) immer wieder das Problem, das ich alles neu Programmieren muss, wenn eine Katze aus welchem Grund auch immer nicht mehr oder für einige Zeit nicht raus darf. (Ich habe die einseitige Klappe so montierte, das ich den Ausgang steuern kann (das keine fremden Katzen reinkommen, dafür sorgt meine Bande schon selber ;))

Aktuell habe ich z.B. eine Straßenkatze, von der ich grad gar nicht weiß, ob sie noch zum Fressen reinkommt oder sich nur bei den Nachbarn durchfuttert. Erstmal würde ich dann ja wissen, ob sie noch reinkommt und 2. könnte ich sie auch mal drinnen festsetzten und schauen, ob es ihr gut geht, entwurmen etc. Wenn ich alleine nur weiß sie kommt ab und an rein, könnte ich wirklich wieder ruhiger schlafen.

Wie sind eure Erfahrungen damit, funktioniert sie zuverlässig?
Schaffen es eure Katzen trotz der gesperrten Klappe nach draußen (mein letztes Kitten hatte den dreh ganz schnell raus - quasi unterm Bauch der Großen rauszuschlüpfen bzw. die Sek. bis zum Sperren auszunutzten)?
Kann ich bei der Klappe auch die Chipnummern in der App eingeben oder mir anzeigen lassen? So eine Funktion wäre toll, damit ich eben das Problem beim Einzuprogrammieren nicht mehr habe.

Vielen Dank
 
A

Werbung

Hab sie seit zwei Wochen und bin zufrieden. Ich halte die Verriegelung für zuverlässig. Ein Hinweis allerdings: es gibt ja die Dual Scan und die Connect. Man würde ja davon ausgehen dass letztere als modernste und teuerste alles kann was die Dual Scan auch kann plus smarte Steuerung per App, aber dem ist nicht so. Man kann die Connect im Gegensatz zur Dualscan NICHT individuell pro Tier einstellen. Jegliche Einstellung, rein, raus, Zeitschaltung, gilt immer für ALLE registrierten Tiere. Du kannst sie nicht nutzen, um z.B. nur einem von 2 Tieren Freigang zu gewähren. Die Chronik auf der App weist zwar die Aktivitäten pro Tier aus, aber individuell einstellen pro Tier kann man nix.
Ich nehme mal an, wenn bei den Connect- Modellen eine gewisse Absatzzahl erreicht ist wirft man dann auch noch ein DualScan Connect Modell auf den Markt ;)
 
Vielen Dank für den Hinweis, so wird mir die Klappe ja nichts nutzen oder kann ich die Chipnummern manuell in der App eingeben? Dann könnte ich ja jeweils die Nummer der Katze löschen, die nicht raus darf. Umständlich, aber machbar.
 
Nein, sieht nicht so aus. Du könntest höchstens auf Grundeinstellungen zurück setzen und das Tier das raus darf neu registrieren. Halte ich nicht für praktikabel. Entweder nimmst du die Dualscan oder guckst dich nach anderen Anbietern um.
 
Das stimmt nicht so ganz. Man kann bei der Connect zumindest Tiere „als Wohnungstier einrichten“. :) Die Katze kommt dann nicht mehr raus.
Die zeitlichen Einstellungen gelten immer für alle Katzen und das kann nicht individuell je Tier eingestellt werden.

Edit: Sorry gerade gelesen, dass ihr von der Haustierklappe Connect redet. Ich habe die Katzenklappe Connect. Dann hat sie womöglich nicht die Einstellungsmöglichkeit mit dem selektivem Zugang 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dualscan geht hier nicht, da würde mein Dickerchen (ok, muskulöser Riesenkater) einfach stecken bleiben. Ich habe jetzt die Haustierklappe bestellt und werde einfach mal sehn was geht. Da ich die Klappe immer verkehrt herum einbaue (ich will ja den Ausgang und nicht den Eingang steuern), wird es wohl schwierig bzw. wird es nicht gehen, das ich einzelne Tiere als Wohnungstier einstelle. Ich mache einfach das Beste draus. Immerhn kann ich sehen, ob auch alle brav ins Hauskommen, gerade im Urlaub finde ich es sehr beruhigend.
 
Man kann mit der App immerhin auch in Abwesenheit sehr schnell reagieren. Wenn ein Tier reinkommt oder rausgeht kommt sofort eine push-Nachricht. Und wenn sie drin ist kannst du einfach per App verriegeln. Dein Kater kann dann zwar auch nicht raus, aber um sie mal kurzfristig für einen TA Besuch festzusetzen geht das schon. Mit dem verkehrt rum einbauen weiß ich nicht so recht. Denn beim Rausgehen - in deinem Fall dann Reingehen - scannt sie gar nicht. Entweder auch dein Kater kann nicht rein oder aber eben alle Tiere die wollen bzw durchpassen.
 
Werbung:
Ich habe die Katzenklappe Connect seit ca. 1 Jahr. Ich bin sehr zufrieden und habe meine Erfahrungen hier niedergeschrieben.
Ich würde das Problem auch über die Funktion "Wohnungstier" lösen. Allerdings geht das natürlich nur, wenn die Klappe richtig herum eingebaut ist.
Wenn du die Klappe falsch herum einbaust, sperrst du dann nicht fremde Katzen bei dir ein? Im Urlaub zum Beispiel? Halte ich für problematisch, würde ich nicht empfehlen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
168
FraTraLi
FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben