Surefeed Mikrochip Futterautomat Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter Raingirl
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
Ich wollte jetzt nicht einen ganz neuen Fade zum Surefeed aufmachen, davon gibt es ja schon genug. Daher nehm ich einfach mal diesen hier, der meinem Thema entspricht und noch recht jung ist 😉

Wir haben jetzt seit Dienstag zwei Surefeed Automaten. Grund für die Anschaffung ist, dass meine beiden sehr unterschiedlich mit dem ad libitum Füttern umgehen: Billy hat da ein gesundes Maß und liebt die Freiheit dann zu futtern wenn ihm danach ist. Hat Idealgewicht.
Merlin liebt die Freiheit zwar auch, aber hat kein Maß. Er hat sich jetzt seit dem er vor zwei Jahren hier eingezogen ist 1,3 Kilo drauf gefuttert und es reguliert sich nicht von alleine. Also braucht es ein bisschen mehr Futtermanagement mit Zellulose usw. Das möchte ich aber bei Billy nicht einfach mit durchziehen, da er eh schneller mäkelig wird und gern mal kotzt wenn er zu lange nüchtern war.

Also sind die Automaten eingezogen und seit Dienstag in Betrieb. Jetzt kann es sein, dass die Mäkelphase zufällig genau zur gleichen Zeit gekickt hat, aber ich beobachte dass beide Kater seither vieeeeel weniger futtern. Und das obwohl die Automaten noch offen stehen (ohne Trainingsmodus). Wie war das in eurer Eingewöhnung? Habt ihr ähnliches beobachtet und ist bei jemandem die Einführung eines Surefeed komplett gescheitert?

A

Werbung

Ob die Einführung hier letztlich komplett gescheitert wäre, kann ich nicht sagen, da ich das Gerät innerhalb der Rückgabefrist zurückgeschickt habe. Noxy aß nach anfänglichem Zögern aus dem offenen Surefeed, erschrak dann aber in der Trainingsphase schon bei Schritt 1 derart, als sich der Deckel zurückbewegte, dass sie ab da komplett ihren Essplatz gemieden hat.

Es gibt in einem der anderen Threads einen Hinweis von @Hiyanha bzgl. Reinigung der Innenteile. Die Fotos besser nicht direkt nach dem Essen anschauen. 😗

• Like
Reaktionen: Mona Merilly
Ich hab erst mal nur mit einer kleinen Portion Leckerlies im offenen Automaten angefangen, da einer der Kater alles hasst, wo Schnurrhaare anstoßen und einer fand es erst mal unheimlich überhaupt den Kopf da rein zu stecken. Nur bei einem ging es direkt mit Futter und nur einmal zeigen, wie die Klappe funktioniert. Insgesamt war das Lernen bei allen drei sehr sehr unterschiedlich.

• Like
Noxy aß nach anfänglichem Zögern aus dem offenen Surefeed, erschrak dann aber in der Trainingsphase schon bei Schritt 1 derart, als sich der Deckel zurückbewegte, dass sie ab da komplett ihren Essplatz gemieden hat.
Ja sowas in der Art befürchte ich bei Billy auch. Daher warte ich damit solange ab, bis ich das Gefühl habe dass er stabil aus dem Napf frisst.

Es gibt in einem der anderen Threads einen Hinweis von @Hiyanha bzgl. Reinigung der Innenteile. Die Fotos besser nicht direkt nach dem Essen anschauen. 😗
😅 ja danke, die hab ich bereits entdeckt! Ich werde nach dem Anblick wohl regelmäßig auseinander bauen 🙈

Insgesamt war das Lernen bei allen drei sehr sehr unterschiedlich.
Ja, für solche Dinge braucht es immer diese eine Sache, von der ich extrem wenig habe: Geduld.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Bei meiner Katze Alice hat es von Anfang an kapiert und an Anfang auch super funktioniert. Mit der Zeit hat sie weniger gefressen da ihr schnurrhaare drangestoßen sind.

Bei meinen anderen 2 Katzen ist das kein Problem mit den surefeed.

• Like
Werbung:
Das hab ich noch gar nicht beobachtet… wo stoßen sie denn da an? Also an dem seitlichen Bügel?
Bei Donni ist das Problem eher der Napf selbst. Er bevorzugt sehr flache Tellerchen. Ich hatte allerdings anfangs tatsächlich Bedenken, ob ihm die seitlichen Bügel stören könnten, aber das war überhaupt kein Problem. Er hat inzwischen seine Lösung gefunden und holt sein Futter mit der Pfote grundsätzlich vor den Napf und frisst vom Boden.

• Like
Alice stößt an den Seiten an außer sie frisst nur aus der Mitte. Hat da teilweise nur 50 bis 100 g. Pro Tag gefressen.
Da wir aber wegen ihr Ausschluss Diät machen. Bekommt sie ihr Futter vor den surefeed Automaten.