Surefeed Mikrochip Futterautomat Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter Raingirl
  • Beginndatum Beginndatum
Raingirl

Raingirl

Benutzer
Ich weiß es gibt schon einige Beiträge zu dem Thema und ich habe diese auch gelesen, aber da sie schon etwas älter sind und die Bilder so aussahen, als gäbe es eine neue Generation von Automaten, wollte ich nach Erfahrungen fragen.

Unsere Situation:
Bei mir sind relativ frisch zwei kleine Katzen eingezogen und dann wohnt hier noch mein altes Mädchen Neele. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Vergesellschaftung gut klappt (wir sind noch mittendrin).

Ein Problempunkt ist aber, dass Neele Spezialfutter braucht, das sehr teuer ist und sie ist außerdem eine Häppchenfresserin^^
Die zwei Kleinen können sich gut an Fütterungszeiten halten und fressen dann auch auf (das kennen sie einfach aus dem Tierheim). Allerdings sind sie sehr verfressen und das liegt nicht daran, dass sie zu wenig bekommen.
Ich bin nun besorgt, dass die zwei 24/7 Neeles Napf leeren und Neele nicht genug bekommt, denn ihr das Häppchenfressen abzugewöhnen ist glaube ich bisschen viel verlangt bei so einer alten Damen.

Lange Rede kurzer Sinn - ich wollte gern für Neele einen solchen Automat anschaffen in der Hoffnung, dass die Kleinen das Ding nicht überlisten können oder sich dazu quetschen. Beides hatte ich in den Bewertungen als Kritikpunkte gelesen, wobei auch in den Bewertungen das positive überwog.

Vielleicht hat ja wer von euch ähnlich Konstellationen und Erfahrungen damit. Was ich hier so insgesamt gelesen habe, war eigentlich sehr positiv.
Die zweite Frage: Hat wer von euch schonmal eine Seniorin an einen solchen Automat gewöhnt? Hat das geklappt?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

LG Rain

A

Werbung

Ich habe Fixy mit 12 Jahren an den Surefeed gewöhnt und er ist ein sehr ängstliches Tier, geklaut wurde hier noch nie.

Ich habe vor kurzem Surefeeds für meine drei Senioren angeschafft.

Donni, 11 Jahre, hat ein bisschen gebraucht es zu kapieren, aber für Fressen ist er äußerst lernfähig. Allerdings bei den anderen Surefeeds auch mal sehr brutal, aber bisher erfolglos im Aufbrechen.

Paulchen, fast 14, einmal zeigen und läuft. Er ist absoluter Fummelbretterjunkee und meine Befürchtung war, dass er die Surefeeds innerhalb kürzester Zeit zerlegt. Ich hab bislang aber noch nicht mal den extra bestellten Einbruchschutz anbauen müssen. Er war aber noch nie allzu lang mit Langeweile allein mit einem Surefeed.

Yuuto, 16, hat aktuell noch Angst mit dem sich öffnenden Geräusch. Wir stehen aber noch am Anfang, da er erst noch lernt, dass da überhaupt Futter drin ist und wir uns aktuell auch eher um die Vergesellschaftung kümmern.

Ich hatte auch Bedenken, ob das funktioniert, eher aus der Erfahrung, dass Paulchen alles kaputt bekommt, aber ich bin bis jetzt positiv überrascht.

Hab auch einen Allesfresserstaubsaugerkater und eine mäkelige Vielleichtfresseichdaskatze.

Ohne Surefeed ginge das nicht. Zudem musste ich noch die hintere Abdeckung kaufen, der Kater hätte sonst bequem mitgefressen. Meine sind zwar keine Senioren, aber Freya will eigentlich keine Veränderungen, hatte das mit dem Surefeed in 10 Minuten durch und nimmt ihn gerne an.

Es gibt dabei auch ein Übungsprogramm, aber eigentlich haben wir das nicht gebraucht.

Hallo,

wir haben uns vor gut nem Jahr den Surefeed zugelegt. Wie bei dir, weil eine der beiden Katzen spezielles Futter braucht.
Da sie sehr schreckhaft ist (aber damals erst 3 Jahre) hatte ich am Anfang auch meine bedenken. Ich hatte dann aber ganz langsam angefangen, erst auf der Matte vorne Füttern, dann ganz normal rein stellen aber mit der Klappe offen. Ab da greift dann eh das "Trainings-Programm" des Surefeed. Da gibt es drei zwischen stufen bis zur geschlossenen Klappe. So können sich die Katzen echt gut dran gewöhnen.
Nach einer Woche ca war das fressen aus dem Surefeed so gar kein Problem mehr.

Keine meiner beiden Katzen hat bisher versucht das Futter der anderen zu klauen. Wenn doch mal eine beim anderen Napf schnuppern möchte geht dort ja die Klappe zu. Für hinten dran gibt es ja mittlerweile extra einen Klau-Schutz.

Bis jetzt bin ich wirklich super zufrieden mit denen!

Mein Toby klaut trotz hinterer Abdeckung und aktiviertem Anti-Eindringlings-Modus. Aber er ist auch ein Extremfall. Aber eben auch ein Fall, der zeigt, dass das Klauen trotz SureFeed mit Hilfsmitteln nicht ganz ausgeschlossen ist.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Werbung:
Wir haben vor zwei Wochen Surefeed Connect gekauft (sogar wirklich sehr günstig online gefunden um ca. 143€ pro Stück über einen schwedischen Tiershop).

Wir hatten für unsere ältere Katze schon länger einen normalen Surefeed, damit sie, wenn sie tagsüber draußen sein will, etwas zu essen hat und Nachbars Katze nichts stiehlt.

Jetzt hat sie SDÜ und hatte erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte (mittlerweile beides wieder gut eingestellt).
Daher bekommt sie das Barf, das ich mache, anders gemischt.
Und wir füttern neben Barf auch hin und wieder Nassfutter. Da darf sie dann halt auch nur bestimmte Sorten mit wenig Fett und wenig Jod.
Während unser Samu Nassfuttersorten nicht sonderlich mag. Der mag am Liebsten Barf.

Funktioniert alles mittlerweile sehr gut.

Unsere vier jungen bzw jüngeren Katzen (keine älter als drei Jahre) haben sich mehr oder weniger schnell daran gewöhnt.
Drei der vier haben die Automaten SOFORT angenommen, nur Josy hat länger gebraucht. Aber sie hat chronischen Katzenschnupfen und riecht halt nicht so gut. Jetzt hat das Ding natürlich einen Deckel drüber und dann riecht sie das Futter schlechter.

Mittlerweile frisst sie auch davon.

Wir haben und für den Connect entschieden, weil sich die vier jungen drei Automaten teilen. Durch den Connect sehen wir eh, wer wieviel gefressen hat.
Und unsere alte Katze nimmt den normalen Surefeed, den wir eh schon hatten.

Keine der anderen stiehlt Futter bzw brechen den Automaten von Peanut auf.
Das liegt aber auch daran, weil es auch vorher noch nie Futterneid gab.

Das Einzige, das war: sie mussten am Anfang lernen, von welcher Seite aus man hin geht.

Ich find Surefeed wirklich super. Man weiß einfach genau, wer wieviel gefressen hat. Dadurch merkt man auch leichter, wenn was mit der Katze womöglich nicht stimmt.

Und man kann eben ganz easy nach speziellem Bedarf füttern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen - dann könnte das ja auch eine Chance für uns sein^^

Ich habe vor kurzem Surefeeds für meine drei Senioren angeschafft.

Donni, 11 Jahre, hat ein bisschen gebraucht es zu kapieren, aber für Fressen ist er äußerst lernfähig. Allerdings bei den anderen Surefeeds auch mal sehr brutal, aber bisher erfolglos im Aufbrechen.

Paulchen, fast 14, einmal zeigen und läuft. Er ist absoluter Fummelbretterjunkee und meine Befürchtung war, dass er die Surefeeds innerhalb kürzester Zeit zerlegt. Ich hab bislang aber noch nicht mal den extra bestellten Einbruchschutz anbauen müssen. Er war aber noch nie allzu lang mit Langeweile allein mit einem Surefeed.

Yuuto, 16, hat aktuell noch Angst mit dem sich öffnenden Geräusch. Wir stehen aber noch am Anfang, da er erst noch lernt, dass da überhaupt Futter drin ist und wir uns aktuell auch eher um die Vergesellschaftung kümmern.

Ich hatte auch Bedenken, ob das funktioniert, eher aus der Erfahrung, dass Paulchen alles kaputt bekommt, aber ich bin bis jetzt positiv überrascht.
Ich hatte auch überlegt für alle drei einen anzuschaffen - aber da das doch nicht soooo günstig ist - dachte ich - erstmal für Neele und ausprobieren - Sie hat das am nötigsten denke ich - wenn's gut ist kann man für die zwei anderen Süßen ja noch welche anschaffen^^

Ich hatte auch überlegt für alle drei einen anzuschaffen - aber da das doch nicht soooo günstig ist - dachte ich - erstmal für Neele und ausprobieren - Sie hat das am nötigsten denke ich - wenn's gut ist kann man für die zwei anderen Süßen ja noch welche anschaffen^^
Aber frisst sie dann nicht auch das Futter der anderen mit?

Das war ja zb bei mir das Problem. Meine bekommen all you can eat und jeder hat mal bei jedem Napf gefressen.
Nun dürfen aber nur noch vier der fünf das gleiche Futter fressen und Peanut muss ihr eigenes fressen. Also musste ich natürlich auch das Futter der anderen "für Peanut wegsperren".

Und noch ein Erfahrungsbericht.
Wir haben 3 Stück, da eine Katze Nierenfutter, die andere Monoproteindiät und die 3. alles futtern darf.

Grundsätzlich liebe ich die Dinger, auch wenn sie wirklich überteuert sind .. alle 3 Katzen haben den Automat eigentlich sehr schnell kapiert. Selbst Zilli, die Scheue, hat sich mit dem Geräusch der Klappe zügig arrangiert. Die beiden anderen waren auch schon 8+, als sie zu uns kamen.

Was die Diebstahlsicherheit anbelangt, das ist so eine Sache. Kalista mag jedes Futter lieber als ihres und klaut vor allem die Nierendiät von Gloria und bekommt davon Durchfall.. Die Katze hockt sich daneben, Gloria geht weg, Kalista lässt den Kopf drin und der Schließmechnismus gibt auf. Katze kann in Ruhe fressen. Wir haben sogar noch ein Cover bei Etsy, zur Verkleinerung der Öffnung vorn gekauft. Ging 3 Tage gut, bis Kalista wieder am Ziel war.

Allerdings funktioniert es bei den beiden anderen Katzen problemlos.

Was ich noch sehr an den Automaten mag, das Futter bleibt länger frisch und es riecht nicht mehr nach Katzenfutter und ich kann, wenn mein Mann und ich im Büro sind und alle Katzen draußen sein wollen die Automaten auf die Terrasse stellen, ohne andere Tiere anzulocken.

• Like
Reaktionen: Liolena
Werbung:
Was die Diebstahlsicherheit anbelangt, das ist so eine Sache. Kalista mag jedes Futter lieber als ihres und klaut vor allem die Nierendiät von Gloria und bekommt davon Durchfall.. Die Katze hockt sich daneben, Gloria geht weg, Kalista lässt den Kopf drin und der Schließmechnismus gibt auf. Katze kann in Ruhe fressen. Wir haben sogar noch ein Cover bei Etsy, zur Verkleinerung der Öffnung vorn gekauft. Ging 3 Tage gut, bis Kalista wieder am Ziel war.

Habt ihr den Anti-Eindringlings-Modus aktiviert? Funktioniert hier aber leider auch nicht immer, manchmal bleibt die Klappe trotzdem offen.

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Habt ihr den Anti-Eindringlings-Modus aktiviert? Funktioniert hier aber leider auch nicht immer, manchmal bleibt die Klappe trotzdem offen.

Ja haben wir. Der Automat will sich auch schließen, aber Kalista hält einfach den Kopf dazwischen..

Aber frisst sie dann nicht auch das Futter der anderen mit?

Das war ja zb bei mir das Problem. Meine bekommen all you can eat und jeder hat mal bei jedem Napf gefressen.
Nun dürfen aber nur noch vier der fünf das gleiche Futter fressen und Peanut muss ihr eigenes fressen. Also musste ich natürlich auch das Futter der anderen "für Peanut wegsperren".
Ja, Neele bekommt spezialfutter und sollte nicht das Futter der kleinen fressen, aber die Kleinen fressen ihr Futter im Moment direkt auf, so dass die Gefahr nicht so groß ist, dass Neele sich da bedient.

Werbung:
  • Grin
Reaktionen: Hiyanha und paperhearts
Irgendwie feier ich die Katzen auch dafür, dass sie taffer, als so ein Automat, sind. 🙈
Auch wenn’s nicht hilfreich ist.
Wir liebe sie doch alle für ihren unerschöpflichen Erfindungsreichtum und ihren Eigensinn 🥰. Ich auf jeden Fall 😉

Die zweite Frage: Hat wer von euch schonmal eine Seniorin an einen solchen Automat gewöhnt? Hat das geklappt?
Eine Seniorin nicht, aber einen 16-jährigen Senior. Wenn ich mich recht erinnere, dauerte es ca. drei Wochen, bis er regelmäßig selbstständig den Automaten nutzte.

Außerdem gab es für hinten noch die Haube und für die Seiten noch das hier. Frontcover für SureFeed® Microchip Futterautomaten I 3D-Druck
Damit die kleinen Mäuse nicht beim Senior klauten und umgekehrt.

Wie alt sind die kleinen und wie viel bekommen sie zu fressen?
Haben eine Tierheim Katze mit 1 Jahr bekommen hat in den ersten 3 bis 4 Monate 1 kg. Zugenommen und dementsprechend viel gefressen.
Unsere Kitten mit 12 Wochen haben bis zum 6 Monat ca. 500 g. Pro kitten gefressen.

Twix jetzt 1 Jahr jung geworden frisst pro Tag ca. 300 bis 500 g. Ist aber auch eine große und schwere Katze mit 4,5 kg.

Halten aber alle 3 ihr Gewicht.
Wenn Connect dann nur mit Hub da man eine App installieren kann. Und alles darüber steuern kann ansonsten finde ich den Connect zu kompliziert dafür. Vorteil man bekommt auch immer die Nachricht wie viel und wann jede Katze was gefressen hat.

Habe noch die Keramik Näpfe von Keramik in Hof geholt, funktionieren auch mit den Connect.