Suppis

  • Themenstarter MajaMerlin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    barf kalkulator supplementieren
M

MajaMerlin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2014
Beiträge
1
Leute ich steh voll aufm Schlauch
MEin Kopf ist leer
ich lese seit stunden im foren herum und bin jetzt ganz durcheinander.
ich füttere seit 2 Wochen roh.
Es wird ganz gut angenommen.
Möchte nun mit den Suppis beginnen.
bestellt habe ich mir auch schon alle.
erstens ich finde keinen gescheiten kalkulator
zweitens wenn ich einen finde, verstehe ich nur bahnhof.....

erste frage:
ich habe fertige rezepte im forum gefunden
z.b:

PUTEN-LAMM
500g Putenbrust
1kg Lammfleisch
45g Rinderleber
32g Forelle
2g Seealgenmehl
3g Bierhefe
19g Fortain
3 Tropfen Vitamin E
3,5g Knochenmehl (35,7/25,6) DiCalciumPhosphat
7g Eierschalenmehl Calciumcarbonat
2g Meersalz
3g Taurin
75g Gemüse
860g Wasser

darf ich das für meine tiere übernehmen??
was muss ich rechnen ?
warum wird ständig nach kg der katze gefragt?
wenn man 30g pro kg füttert.... ist es im prinzip doch egal ob
die katze 4 oder 7 kg wiegt oder????
man errechnet sich das doch...?!

ich bin kurz vorm heulen weil ich den halben tag gelesen habe und jetzt gar nix mehr verstehe....
 
A

Werbung

Nicht verzweifeln, das wird schon.

Welche Kalkulatoren hast du dir denn bisher angesehen?

Ich kann dir den dubarfst-Kalkulator und den einfach-barf Rechner empfehlen. Beide einfach zu bedienen und sehr übersichtlich.

Die Grundlagen, also welche Nährstoffe zum Fleisch müssen und in welcher Form man sie zusetzen kann, solltest du dir natürlich aneignen. Das eigentliche Rechnen übernehmen dann die Kalkulatoren für dich.

Fertige Rezepte würde ich persönlich nicht einfach übernehmen, weil man nicht unbedingt weiß auf welcher Basis supplementiert wurde. An deinem Beispiel weißt du zum Beispiel nicht, wieviel Jod die Seealge enthält, welche Bedarfswerte zugrunde liegen, oder auf welche durchschnittliche Fleischmenge die Supplemente berechnet sind.

Nach dem Gewicht wird gefragt, weil die meisten Bedarfswerte für die Nährstoffe aufs Kilogramm Körpermasse angegeben sind und somit eine 4kg Katze die 4-fache Menge an diesen Nährstoffen benötigt. Diese Nährstoffe müssen aber nicht auf 4x30g supplementiert sein, sondern können genauso auf andere Mengen gerechnet werden. Darum macht es auch nicht wirklich Sinn einfach andere Rezepte zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da gibt es 2 Ansätze. Der eine heißt, wir supplementieren die Katze, nicht das Fleisch.
Da werden die Suppies auf das Gewicht der Katze gerechnet.

Der andere geht genau andersrum. Dort heißt es, wir supplementieren das Fleisch, nicht die Katze. Jetzt wird immer die gleiche Menge an Suppies zugegeben, ohne Berücksichtigung darauf, wieviel die Katze wirklich frißt.

Ich selber geh nach der 2. Methode. Zum einen, weil ich nie weiß, wer von meinen Katzen wieviel frißt und da auch nicht feststellen kann.
Zum anderen, wenn ein Vielfraß dabei ist, frißt diese Katze draußen wohl auch mehr Mäuse als eine andere Katze. Und wenn diese Katze jetzt mehr davon frißt als die zugestandenen 30 g pro kg Körpergewicht, dann sind die "Mehr-Mäuse" ja trotzdem komplett und nicht nur aus Fleisch.
Genauso umgekehrt, eine Katze, die draußen nur wenig fressen würde, wäre vielleicht dünn, aber ein Mehr an Taurin und den anderen Sachen bekäme sie trotzdem nicht.

Auch bei Fütterung mit Fertigfutter ist die Zugabe von Mineralien immer gleich. Und ich wüßte nicht, das davon jetzt recht viele Katzen krank geworden sind.

Ich denke, der 1. Ansatz geht eigentlich nur, wenn eine Katze recht gleichmässig frißt, so das man auch weiß, wieviel man braucht. Und es sollten keine allzu großen Gruppen sein, weil hier ja wirklich jede Katze möglichst immer genau ihre Portion fressen soll.
Für mich absolut unmöglich.
 

Ähnliche Themen

Jelly87
Antworten
43
Aufrufe
6K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben