Suppenkasper...

• Themenstarter Themenstarter gouffre
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde kein Futter lange stehen lassen und zwar aus folgendem Grund: das Futter hat Aroma und wenn es rumsteht, liegt der Duft den Katzen permanent in der Nase - sie stumpfen ab. Sie nehmen den Geruch in der dargebotenen Intensität nicht mehr wahr und ohne Geruchswahrnehmung kein Futtern.

Mit lange Stehenlassen erzieht man sich eher Mäkler, das gilt für jede Art von Futter.

Zugvogel

A

Werbung

guten morgen.. 🙂

danke zugvogel...
ich denke immer, ich bin so gemein und hart, aber eben: ich weiss genau, dass ich meinen leo sonst noch mäkeliger ranzüchte, wenn ich stehenlasse.

aber sorry, er ist einfach ein a****.
siehe spiel von gestern. habe ja dann abgeräumt irgendwann. er wollte ja nicht. betteln ging aber. erdbeeren hab ich nicht geteilt, wo denkt man hin. beim betteln weggeschickt, betteln gibts hier im hause nicht (ich hock schliesslich auch nicht sabbernd neben deren napf!)

und heute morgen???
der halbe müll ausgeäumt!!!!! 😱😱😡😡

auf deutsch: scheissk***
hab kurz rumgemotzt um ihm das papier nachgeschmissen. natürlich nicht getroffen. er hats aber gemerkt. kam mich auch schon garnicht begrüssen.
bäh.

sowas regt mich auf:
ich geb mir mühe was zu finden, was monsignor mag, dann mag ers wieder nicht, immer dieses seilziehen (ich könnt ihm ja auch einfach normal wie mio hinstellen und gut, egal, mach ich aber nicht)...
dann nicht fressen wollen....
und dann hinter den müll gehen....

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

😡

Irgendwie ist Leo ein cooler Typ ... Müll ausräumen 😀
Vielleicht solltest Du ihnen zeigen, dass man das Futter WIRKLICH essen kann, sozusagen Vorkoster der Herrschaften sein, wie es früher am Hofe üblich war...

Ich habe das Futter doch nicht über Nacht stehen lassen, weil: Mascha hat es gefressen... Ich habe Minosch als letzten Versuch ein paar Trockenfutter Stückchen von der Porta Probe angeboten und siehe da: Er hat sie gefressen. Ich verstehs echt nicht, Trockenfutter war sonst immer Igittigittigitt.

Zum Frühstück gabs für Mascha eine Maus (ich habe die "Reste" eben auf der Türmatte entdeckt und noch mal Hühnchen. Minosch ist noch im Sandmännchenland und schnarcht vor sich hin. Hoffentlich ist er heute wieder "normal"...

leo ein cooler typ.

aha.

👽

grmbl.

ne ehrlich. rotznase. war ja nicht der ganze müll, dafür ist er eine zu grosse memme, er nimmt nur die obersten papierchen...müll war eben voll. aber trotzdem. ich find das so ****.

heute morgen hat man dann aber das futter regelrecht runtergeschlungen.
*siegüberrotznase*

viel glück auch dir.
ständiges seilziehen.

schlimm ist einfach: ich wüsste nicht, was ich sonst noch tun kann.

bzw. doch: in der neuen wohnung hab ich ne extra grosse gefriertruhe.
und da kann ich dann auch mal viel fleisch kaufen und möchte mehr barfen. mind. 50%. dann kommts dann auch besser.
denn ich weiss: leo frisst auch das nafu besser, wenn ich mehr brafe. gott weiss warum. 😉 und das kann ich ja dann tun. *yupi*

Ich finds lustig mit dem Müll, ich hatte meine auch mal in Verdacht unten im Hof am gelben Sack zu rupfen, es war aber ein Igel und die Jungs saßen beide staunend davor...

Hätte ich eine Gefriertruhe und nicht nur so ein popliges Eisfach, ich würde auch deutlich mehr Frischfleisch geben. Wobei sie da genauso pingelig sind, Hackfleisch geht immer, Hühnchen meist...bei Hühnerherzen muss ich diese noch mal kleinschneiden, damit sie es fressen können. Am liebsten wäre es ihnen vermutlich, ich würde sie noch vorkauen 🙄

Minosch hat immer noch keinen Appetit, ein bisschen Wasser getrunken, das wars. Jetzt sitzt er wieder bei mir auf dem Schoß und döst vor sich hin.

Wenn ich heute noch einkaufen sollte, dann hole ich Rinderhack, wenn DAS nicht geht, ist er wirklich krank ... mach mir wirklich langsam Sorgen...

ja würde mal schauen. sonst mal TA, wenn er auch hack nicht frisst.

haha. vorkauen. wird ja immer schöner.
neh, ich muss für mio sicher 5auf5cm grosse stücke machen, sonst mopst ers runter und k*** danach. und somit auch für leo, sonst mopsts mio weg.
leo konnte/wollte früher nicht kauen...also hab ichs ihm einfach hingestellt, nach dem motto, guck, da ist dein essen....viel spass....und weg.
er hat echt das erste mal gemotzt, gemaunzt, geraunzt und alles, hat mir sogar ein stück ins zimmer hinterhergetragen --> bitte zerkleinern. 😀

nunja. nach 30min hatte ers dann geschafft. seither kann man kauen.

ich mein bitte. wozu hat man einen kiefer und zähne.
wohl nicht, um kleingehäckseltes und hack zu matschen, oder?! *wobleibtdiezhanreinigung!!??*

ja freu mich auf das gefrierfach. hab eben jetzt auch nur so ein kleines. danach dann aber 3 schubladen wohl. (eine werd ich beanspruchen für katzen - mindestens!!!)

Werbung:
Juhuuuuuuuuuuu !

Das Hackfleisch war sooooo lecker:

Ich bin total erleichtert! Hatte extra noch in Leberwurst investiert, die musste aber gar nicht eingesetzt werden. Er hat 3x gefressen (Häppchenfresser), war im Hof spazieren und hat noch Kletterübungen im Kleiderschrank gemacht. Mascha war heute insgesamt unkompliziert beim Fressen (wahrscheinlich hat er draußen schon die ganze Mäusepopulation ausgerottet...).

Das mit dem Wegmopsen kenne ich bei meinen gar nicht, die können inzwischen sogar ganz manierlich und ohne Streit aus einem Teller fressen, wobei ich schon zwei Teller hinstelle, wenn sie gemeinsam gefüttert werden.

Hast Du dir mal überlegt, ganz zu barfen wenn Du den Platz hast?

Kleiner Nachtrag: Mascha kam eben heim und hat nach Futter verlangt. Minosch ist aus Solidarität auch in die Küche gekommen und beide fressen nun ohne Gemäkel Bozita. Ich bin echt sooooo froh!

Das Rätsel um meinen Mäkelkater ist gelöst. Er frißt ab und zu woanders mit. 🙄 Meine Nachbarin hat ihn bei sich erwischt. Sie bemüht sich, ihn immer wieder aus ihrer Wohnung zu befördern, wenn sie ihn erwischt, aber ganz vermeiden läßt sich das wohl nicht. Sie kann ja nicht den ganzen Tag neben ihrem Fenster hocken.
Ansonsten gehts derzeit ganz gut mit dem Fressen. Ich stell jetzt die Reste immer weg und wenn er tagsüber drin geblieben ist (er geht zur Zeit eher nachts raus), hat er abends/nachts/morgens meist so nen Hunger, daß man ihm fast alles vorsetzen kann. 😀

Er hat über nacht 170g Cosma uns heute früh fast nen 100g Beutel Bio Plan verputzt. Jetzt isser wieder raus (auf der Suche nach Nachtisch bei Nachbars).

guten morgen ihr beiden! 🙂

oh da bin ich aber froh!! für beide!! wow.
alles gesund und gut. wow. 🙂 erleichtert.

na dann hoffen wir mal, dass sich das wieder einrenkt mit dem fressen!! hoffentlich musst du in zukunft nicht nur hack und leberwurst servieren! 🙄

achja...nachbarn. aber gut, wenn er sich da selbst bedient?!
aber wenigstens weiss sie nun, dass er da ist etc.. 😉

wegen barfen: weiss nicht, ob ich ganz umstellen kann. ich hab hier in der CH nen suuuuper fleischlieferanten gefunden, echt auch für CH verhältnisse superbillig und auch gutes fleisch, man bekommts auch grad schön vorgeschnitten, super. aber: mindestbestellwert glaub 30kg. das ist schon hart. weiss nicht, ob ich das unterbringe? gut, man könnts mal versuchen, wenn wir frisch eingezogen sind, wenn noch platz da ist - wieviel platz das alles einnimmt.
aber mein freund braucht doch auch platz für sein grillzeug... 😀😀 für die pokerabende... die sind nämlich schon angekpndigt worden...
und wenn ich ganz barfe, dann möcht ich echt nicht tausendmal was vorbereiten, sondern grosse mengen vorbereiten können, ab in tupper und in gefrierfach. und gut ist. anders ist doof...
mal sehen... aber wenn ich nur schon 50% kann, wär ich glücklich. 🙂

liebe grüsse

Ganz ehrlich finde ich es nicht so dramatisch, wenn Freigänger auch mal bei anderen Futterspendern vorbei schauen. Schön wärs halt, zu wissen, was und wo sie fressen.

Aber gut, dass es wieder halbwegs "rund" läuft bei Deinem Kater 🙂

Zum Barfen: Kennst Du noch andere Katzenhalter, vielleicht könnt Ihr Euch zusammen tun und gemeinsam bestellen? Meinen Hund früher habe ich vollgebarft (ab und zu mal eine Dose, wenn ich vergessen hatte, aufzutauen) und da habe ich mit zwei anderen Hundehaltern gemeinsam beim Schlachthof das Fleisch bestellt, immer im Wechsel hat sich einer drum gekümmert, die Bestellung abgeholt, das Fleisch geschnitten und in Portionsbeutel abgefüllt. Im Ganzen kam ich damit auch deutlich günstiger, als wenn ich halbwegs hochwertiges Dosenfutter gekauft hätte. Aber Du wirst ja sehen wie sich das einpendelt...

Hier ist futtertechnisch eitel Sonnenschein: Beide haben einen gesegneten Appetit (Bozita, Hackfleisch). Minosch hat auch wieder so richtig Freßlust, wenn er Hunger bekommt, dann sitzt er wie ein Sphynx in der Küche und versucht mich mit Blicken zu hypnotisieren 🙂

Werbung:
neh, kenne leider niemanden. bzw. ich kenne viele katzenbesitzer, aber alle füttern felix, whiskas, kitekat, hills, RC, womöglich alle noch trofu.
ich habs aufgegeben. die einen wissens eben besser und die andern sind schlicht zu faul ins futterhaus zu fahren. no comment.

eh ja.
ich reg mich grad wieder auf, dass man hier das abendessen nicht anrührt, morgens schon schlecht gefressen hat.
habe soeben wieder abgeräumt. leo kommt wieder betteln. ich übersehe ihn jetzt einfach.
denn nach dem gleichen spiel letztes mal hat er am tag danach 350gr. verdrückt. 😉

mal sehen.
freut mich für dich, dass man bei dir gut frisst. 🙂

Wir haben Wetter

ich reg mich grad wieder auf, dass man hier das abendessen nicht anrührt, morgens schon schlecht gefressen hat.

Huhu,

hier wird grad auch wenig gefressen... waren heute beim Tierarzt, weil wir befürchtet hatten es liegt am Zahnstein und dem leicht roten Zahnfleisch.
Der Tierarzt meinte es wäre alles ok, Zahnstein sollen wir demnächst wenn sie fitter ist (Kastration ist noch nicht lange her) mal kommen und uns eine Regenwoche aussuchen, damit es den Kreislauf nicht doppelt belastet. noch wäre es nicht dringlich 🙂

Ansonsten alles Topfit, er meinte das liegt am Wetter mit dem wenigen Appetit. Vielleicht ist es bei dir auch einfach zu schnell zu warm geworden?

Wir haben also nur Wetter - dumm nur, dass ich das nicht beeinflussen kann.

Mit der Hoffnung auf Besserung. Unsere Rosa ist noch immer etwas mitgenommen und muss noch gepäppelt werden. Hier muss also noch ein wenig zugelegt werden, momentan darf ich eher aufpassen, dass sie nicht abnimmt *seufz*

Liebe Grüße
Ramona

Wir haben Wetter

ups, doppelt

Warum muss Rosa gepäppelt werden? Wegen der Kastra? Gibst Du ihr Spezialfutter?

Wegen Frischfleisch...hast Du mal beim nächsten Schlachthof angefragt? Hier war das Fleisch echt günstig bei Selbstabholung. Man musste einfach vorbestellen und es gab ein oder zwei Tage in der Woche, an denen man das abholen konnte.

Hier ist immer noch alles sehr gut, es wird gefressen, was auf die Teller kommt (ok, mit Carny habe ich sie verschont...). Und Mascha hat auch wieder eine Maus mitgebracht. Die ist dann in die Höhle von Minoschs Rentnerkratzbaum geflüchtet. Ich bin also mitsamt dem Kratzbaum in den Garten und hab sie laufen lassen. (Gut fürs Karma 🙂)

guten morgen..

achja... die katzen. es ist immer was.
heut morgen frisst man hier auch wieder etwas. gestern wohl alles verschmäht wegen rest-stress vom handwerker. die haben ja immer so angst.
frage mich ja, wie ich das bewerkstelligen soll, wenn dann hier 2-3 wohnungsbesichtigungen stattfinden... kündige ja ausserterminlich. ohman.

habe mio heute morgen in der schublade mit meinen reitsachen vorgefunden..die ist echt schwer..kein plan, wie er die aufbekommen hat. der muss echt immernoch angst gehabt haben. wenigstens ist er unterdessen wieder 'ansprechbar'.

sorry fürs OT.
fressen tut man auch wieder.
gestern abend ja nix. heute morgen das fressen von gestern. grmbl.

ich wünschte, es gäbe bei uns auch noch schlachthöfe wie früher. die meisten metzgereien beziehen ihr fleisch von ausserhalb und schlachten garnicht mehr.
aber dieser futterfleischlieferant ist schon cool. muss einfach gucken, ob ich das fleisch unterbringe. oder 50% bei mir und 50% bei meinen eltern. vorerst. mal sehen...

Werbung:
Warum muss Rosa gepäppelt werden?

huhu,

Rosa kam aus leider nicht so tollen Verhältnissen, wie oft und welches Futter es gab ist unbekannt. Dann hatte sie wo sie rausgeholt wurde (Besitzerin verstorben und hinterließ einen Messi Bauernhof) noch gerade Junge, die man ihr aufgrund ihres Zustandes aber abgenommen hat.
Bei der 2. Katze auf die wir noch warten müssen (Pilz an den Ohren) konnten die Kitten nur noch tot abgesammelt werden...
ich glaub das sagt alles oder?
Selbst gejagt hat die denk ich nicht, ich vermute sie war immer in der Wohnung, sie bekommt schon Panik wenn sie Vögel hört. Macht dann sofort Rückzieher in die Wohnung.

Spezialfutter hab ich nicht gegeben, sie sollte sich an das gewöhnen was es hier gibt. Allerdings hab ich relativ oft schon zwischendurch "zugefüttert" (Hühnchen, Thunfisch). Das sie an "normalen Tagen" also mit normalem hunger auch so nebenher gefuttert hat.

Mittlerweile gibt es sich etwas, sie ist nicht mehr soooo dürr und hats glaub ich gerafft, dass es jetzt regelmäßig Futter gibt.

Was das Fleisch kaufen betrifft hab ich hier nun schon 2 Läden mit entsprechendem Angebot gefunden, ansonsten würde ich auch im Internet bestellen. Nebenher wollte ich meinen Schatz noch anstiften Augen und Ohren offen zu halten. Er ist beruflich viel auf den Dörfern unterwegs und kam z.B. schonmal mit einem GANZEN Bein (von Fußsohle bis Hüfte, die Knochen hat sich der Nachbarhund schmecken lassen) von einem 1 Jahr alten Lamm an, weil der Bauer gerade vom Schlachten kam (das waren mehrere kg Fleisch und hat uns 8 Euro gekostet). Und es ist weil vom Dorf und Kleinbauer (er hatte auch nur 2 geschlachtet) ein Tier gewesen, das in seinem Leben fast nur grüne Weide und nur im Winter Stall gesehen hat 🙂
Ich hoff immernoch, dass er vielleicht ab und an mal was richtig frisches abstauben kann.

Ab dem Wochenende soll es losgehen, bis dahin hab ich hoffentlich richtige Rezepte mit allem drum und dran ausgerechnet.

Liebe Grüße
Ramona

Huhu,

dann ist es eigentlich bei Euch nur eine Frage der Zeit, bevor sie auch das "richtige" Mäkeln anfängt 🙂

Mein Schwarzer war auch ein magerer Hansi als er hier eingezogen ist, da vergeht man fast vor Mitleid und päppelt ihn auf, bis man irgendwann von Besuchern darauf angesprochen wird, dass er für seine Größe wohl zu viele und zu schwere Knochen hat 😀

Bei mir war Naserümpfen angesagt. Es gab Mac's mit Rind. Die frisch geöffnete Dose ging, die nächsten Portionen waren schon wieder suspekt. Mascha hat verweigert, Minosch seine "Igittigitt-ich-eß-es-trotzdem" Show abgezogen: Maximalabstand zum Futterteller, mit einer Pfote im Futter rumgewühlt und einzelne Bröckchen auf den Boden gekickt und dort gefressen. 🙄

Irgendwann hörte ich verdächtige Geräusche aus der Küche (raschelnde Tüte)...es war die Trockenfutterprobe von Porta, DAS hat geschmeckt...

guguuus

ich hols wiedermal raus... 😉

wie gehts euch??

wir haben grad zwei tage seilziehen hinter uns.
heute morgen gewonnen.
ohman.

wann das wohl endlich aufhört?
haha
wohl nie... 😀

sonnige grüsse!!!

Huhu 🙂

Seilziehen? Vielleicht liegts auch am Umzugs-Streß, der sich evtl. auf die Beiden überträgt?

Hier gehts ganz gut (schnell auf Holz klopfen). Trash-Felix wurde durch Trash-Bianca (vom Penny) ersetzt und von den Katzen für gut befunden. Von der Futtermenge bin ich auch zufrieden, Minosch verdrückt bei Dosenfutter etwa 200g am Tag, Mascha meist deutlich mehr (der ist aber auch aktiver).

Geht gut: Bozita, Cachet, Bianca. Geht so einigermaßen gut (je nach Sorte): Mac's. Gar nicht mehr ausprobiert: Carny. Ich hab gerade keine Lust auf Futter-Diskussionen und das Carny hält sich ja noch eine Weile. Nachdem am Leckerschmackofatzgekochtemhuhn rumgenörgelt wurde, habe ich das ebenfalls erst mal ausgesetzt. Wovon sie immer noch begeistert sind, ist dieses Trockenfutter von Porta (inzwischen sind die Proben aber fast aufgebraucht, ich habe eigentlich nicht vor, das zu kaufen...)

Und ich habe neue Gedankenanstöße bekommen...hirne noch ein bisschen daran herum: Warum wird überall in den Foren so vehement gegen Getreide und Zucker gewettert, nicht aber dass sich Katzen in der Natur wohl kaum Rinder, Garnelen, Lämmer, Rentier usw. erjagen würden. Ergo: Die artgerechteste Katzennahrung aus der Dose wäre Maus...

Liebe Grüße