Suche Quellen!!!!

  • Themenstarter bkhbaeren
  • Beginndatum
B

bkhbaeren

Gast
Guten Morgen :)

Es gibt ja immernoch genug Leute, die nicht glauben, dass ******** und co Müll sind..
Ich bin nun auf der Suche nach verlässlichen Quellen, die nicht nur bestätigen, wie ungesund das alles ist und vor allem, dass in Purina Schlachtabfälle der Kategorie 3 verwertet werden!!
Ich hab zwar soo viele Links in petto, die die schlechte Zusammensetzung entschlüsseln, aber die Verwendung der Kat 3 hab ich nur aus Büchern und Foren... hat da wer verlässliche Links für mcih? :)
 
A

Werbung

Hallo,

Tierische Nebenerzeugnisse der Kategorie 3 sind grundsätzlich in Tierfutter erlaubt und wohl in den meisten auch zu finden.
K1 und K2 sind im Tierfutter hingegen nicht erlaubt.
Es sind unter den K3 Materialen aber durchaus auch viele gute Nebenerzeugnisse wie Innerein u.ä. die
auch sinnvoll im Katzenfutter sind.

Nur Material der Kategorie 3 (das sind Nebenprodukte gesunder Tiere, die zum
menschlichen Verzehr geschlachtet wurden) dürfen – nach angemessener
Behandlung in zugelassenen Verarbeitungsbetrieben – zur Herstellung von
Futtermitteln verwendet werden.
Quelle:
http://ec.europa.eu/food/food/biosafety/bse/m04_107_de.pdf

Europaweit ist durch die Verordnung (EG)
1774/2002 geregelt, welche Ausgangsmaterialien tierischer Herkunft für die Herstellung von Hunde-/Katzenfutter verwendet werden dürfen. Die Verordnung teilt alle tierischen Nebenprodukte (d. h. alles
vom Tier, was nicht zum menschlichen Verzehr verwendet wird) in drei Kategorien ein.
...
Tierische Nebenprodukte der Kategorie 3 sind Stoffe, die hygienisch einwandfrei sind, so dass von ihnen keine Gefährdung für die Gesundheit von Mensch und Tier ausgeht. Neben Rohmilch und Meerestieren zählen hierzu die Schlachtnebenprodukte von als tauglich für den menschlichen Verzehr beurteilten Tieren. Das heißt ein Schlachttier, das ganz oder in Teilen ins Futter soll, muß eine entsprechende Fleischuntersuchung und
Beurteilung nach dem Standard für Lebensmittel durchlaufen haben. Für die
Herstellung von Hunde- und Katzenfutter dürfen ausschließlich tierische
Materialien der Kategorie 3 verwendet werden! Dabei handelt es sich
beispielsweise um Teile von tauglichen Tieren, die selten in der menschlichen
Ernährung verwendet werden, wie Pansen, Zunge oder Euter. Auch Nebenprodukte, die nicht geeignet für den menschlichen Verzehr sind, beispielsweise Häute, Hufe, Borsten
und Federn fallen in diese Kategorie. Da die letzteren aber nur schwer oder nicht verdaulich sind, spielen sie als Bestandteile von Hunde- und Katzenfutter keine Rolle.
...
Quelle:
http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html?&eID=tx_rtgfiles_download&tx_rtgfiles_pi1[uid]=28

Grüße Gelfling
 
ich meinte eigentlich eine quelle, in der steht, dass die nebenerz. der kat 3 in whiskas und co drin sind, aber trotzdem danke :) hab mich bestimmt doof ausgedrückt^^
 
Darf ich fragen wofür?

Wie schon geschrieben wurde, ist es wohl in den meisten Tierfuttern zu finden und es spricht m.M.n. auch Nichts gegen das Meiste davon. Bzw. fände ich es sogar verwerflich, diese dann nicht zu nutzen und stattdessen wegzuwerfen.
 
ich meinte eigentlich eine quelle, in der steht, dass die nebenerz. der kat 3 in whiskas und co drin sind, aber trotzdem danke :) hab mich bestimmt doof ausgedrückt^^

Was spricht denn gegen Herz, Magen, Blut und Knochen im Futter? Das alles gehört meines Wissens zur Kategorie 3.

Viel bedenklicher in solchen Futtersorten sind die ganzen pflanzlichen Bestandteile wie undeklarierte Mengen an Getreide, pflanzliche Nebenprodukte und pflanzliche Eiweißextrakte (oft Soja).

Das alles gehört einfach nicht in die Katze.

LG Silvia
 
Ich vermute, es geht eher um eine Bestätigung, daß im Futter X Federn, Borsten, Hufe, Darm/Blaseninhalt etc. enthalten sind?

Ich glaube aber nicht, daß du so eine Bestätigung findest.

Da müßtest du eher nach einem Hersteller suchen, der keine K3 Produkte verwendet oder zwar K3, aber genau angibt, welche.
Und da wünsche ich viel Glück. ;)

Zumal das heute auch kaum noch prüfbar ist, da kein Hersteller selbst schlachtet und in überwachter Kette, "gute" Nebenprodukte transportiert und verarbeitet.
 
Ich vermute, es geht eher um eine Bestätigung, daß im Futter X Federn, Borsten, Hufe, Darm/Blaseninhalt etc. enthalten sind?

Genau so meinte ich das ;) oder halt sog. "Ekelfleisch" oder das Fleisch, was damals für den menschen aufgrund BSE Verdacht nicht verkauft, sondern auch mit ins futter gemischt wurde... Halt die Skandale, die im Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" aufgedeckt werden!

trotzdem danke für die hilfe.. ich hätte halt gern eine größere linksammlung vorzugsweise zu aufklärungszwecken und zur verwendung auf meinem blog..
 
Werbung:
Genau so meinte ich das ;) oder halt sog. "Ekelfleisch" oder das Fleisch, was damals für den menschen aufgrund BSE Verdacht nicht verkauft, sondern auch mit ins futter gemischt wurde... Halt die Skandale, die im Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" aufgedeckt werden!

Also wenn man schon so ein Schwarzbuch lesen möchte, sollte man es aber auch entsprechend differnziert tun. Ich würde nicht alles daraus für bare Münze nehmen. Und wenn wird es keine deratige Aufstellung geben, sondern man wird nur finden das K3-Material im Allgemeinen in diesem Produkt verwendet wird. Und wie ich schon schrieb, das meiste davon finde ich absolut vertretbar und sogar sinnvoll.
 
Ekelfleisch hat aber mit Kategorie 3 nix zu tun, das ist im Tierfutter genauso verboten wie im Kühlregal für den Menschen.
Rückrufaktionen wegen vergammelter Futterzutaten gab's (zumindest außerhalb Deutschlands) auch schon bei "hochwertigem" Futter.
 
  • #11
gut, dann steht bei wiki auch nur mist drin -.-

Wie definierst du für dich denn Ekelfleisch? Die verschiedenen Einteilungen beim K3-Material lesen sich wirklich nicht unbedingt appetitlich, aber bei genauerem Hinsehen finde ich das Meiste absolut richtig im bestimmten Rahmen.
 
  • #12
Naja, bei Wikipedia steht
K3-Material ist wiederholt Ausgangspunkt für die Lebensmittelskandale rund um das sogenannte Ekelfleisch.
Das ist sehr unspezifisch formuliert ... OK, in der Liste von K3-Erzeugnissen steht u.a. "überlagertes Fleisch", aber ich glaub nicht, dass das schon gammeln darf, wenn's in Heimtierfutter verwendet werden soll.
Hab allerdings auch keine unabhängige Quelle dazu.
 

Ähnliche Themen

kruemelkatze
Antworten
17
Aufrufe
2K
kruemelkatze
kruemelkatze
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
BlackSquirrel
Antworten
0
Aufrufe
745
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben