Suche Nr.3 ? (Freigang, Österreich)

  • Themenstarter yeast
  • Beginndatum
  • Stichworte
    österreich suche
yeast

yeast

Forenprofi
Mitglied seit
9. Januar 2021
Beiträge
1.189
Hallo!
Zuallererst: das hier ist nur ein gaaanz vorsichtiger Versuch, weil ich so gerne eine Nr.3 adoptieren möchte. Nicht weil meine zwei Katzendamen es brauchen würden, sondern weil ich das Bedürfnis nach einem Trio habe…(und die Erlaubnis vom Mann :D )

Adoption würde, WENN ich denn wirklich ernst mach, vorraussichtlich erst frühestens diesen Herbst/Winter möglich sein, da wir (hoffentlich) im Sommer in eine neue Doppelhaushälfte ziehen werden. Dort ist dann ein extra Zimmer mit ca. 12m2 frei, das ich rein für den Ankömmling zur Eingewöhnung verwenden kann.

Was ich mir da vorstelle?
Einen sozialen, lieben Kater, gerne größer. Äußerliche Handicaps die ihn nicht behindern sind egal (kurzer Schwanz, Einäugig zB). Bitte Kurzhaarkatze, Rasse/Look sonst egal. Farbe am liebsten rot/weiß, aber da bin ich eigentlich auch nicht wählerisch :) Zwischen 4-8 Jahre wäre ideal, sollte vom Typ eher gemütlich sein, da ich zwei Mädchen zuhause habe…

Er wird Freigang haben dürfen, wenn er möchte. Katzenklappe ins Haus ist keine vorhanden - dafür aber in den direkt anliegenden vollkommen gesicherten Schuppen. Selbstverständlich Chipklappe, da ich, wenn sie Nachts lieber draußen sein wollen, gerne Futter rausstelle, das aber dann nicht von fremden Tieren gestohlen werden soll :) Meine 2 Mietzen haben sich sehr gut an den Teilzeit Freigang gewöhnt und mir ist es persönlich lieber, die Kontrolle über den Aufenthalt der beiden bestimmen zu können. Die Nr.3 sollte damit also auch klar kommen können und mir nicht die neue Bude zerlegen, wenn er mal drinn bleiben muss.

Bitte beachten: Das Haus steht in (fast) Alleinlage in einer ländlichen Gegend. Die eher wenig befahrene Dorfdurchfahrt (50kmh) (Da fährt man eher nur, wenn man in den Ort muss und in dem Ort gibts nicht viel) und Zuggleise sind nicht weit entfernt, allerdings erstreckt sich vorm Garten ein riesiges Feld, viele Bäume zum Klettern, spannende Gärten zu erkunden und ein kleines Waldstück zum hinstiefeln. Ich kann gerne einen Google Maps Ausschnitt schicken bzw Fotos machen. Ein erfahrener Freigänger / ehemaliger Streuner wäre mir persönlich lieber! Achja! Und das alles ist in Oberösterreich, ca. 2h-3h Autofahrt von der deutschen Grenze entfernt.

Das wichtigste wäre mir, das er sozial zu anderen Katzen ist und auch dem Menschen gegenüber keine Aggression zeigt. Schüchtern/vorsichtig sein ist ok, aber ein Schmusetier/Bettschläfer wäre auch toll! Ich habe hier zwei wunderbare Katzenschwestern, geboren 2020. Jenny ist typisch Mädchen, liebt Bällchen, Clickern, Fangen und Erschrecken spielen, schmust gerne und regelmäßig (hat aber sicher 2-3 Jahre gedauert). Jenny ist den Nachbarkatzen oft eher feindlich gesinnt. Momo hingegen, spielt wie eine Wilde, mit vollem Körpereinsatz, wie ein Kitten. Sie mag streicheln, aber fordert es nicht oft aktiv ein. Sie ist viel lieber draußen unterwegs als Jenny aber ich glaube die sozialste, friedlichste Katze ever. Das leckerste Fleischstück wird von Jenny direkt aus dem Maul stibitzt? Traurig, aber wird akzeptiert. Ich habe sie noch nie schlecht drauf erlebt. Ich mache mir keine Sorgen, dass ich die zwei nicht gut mit einem anderen sozialen Tier vergesellschaften könnte.



So…solltet ihr nun ein Tier kennen, dass ganz zufälligerweise all diese Kriterien erfüllen kann, das ihr guten Gewissens in meine Obhut geben könnt, dann meldet euch sehr gerne :) Jenny und Momo sind vom Vermehrer, doch diesen Fehler mache ich kein zweites mal und lasse mir bei der Suche nach Nr. 3 so viel Zeit wie es eben braucht. So wie es kommt, so kommt es. Wenn sich hier keiner findet, ist das auch okay. Bisher habe ich leider noch nicht rausgefunden, wie ich sonst am besten nach geeigneten Partnertieren suchen kann, da die Tierschutzorgas in der Nähe ihre Schützlinge oft nicht so gut kennen und ich das Risiko, Nr. 3 wegen Unverträglichkeit wieder zurückschicken muss, so stark minimieren möchte wie es geht…

PS:
Solltet ihr eine Katze haben, auf die alles zutrifft, oder ihr nur ein unzertrennliches Kater-Paar kennt, bin ich auch dafür erstmal offen. Wobei ich eine Nr. 4 dann nochmal mit dem Mann klären müsste - aber der genießt nichts mehr als mit Jenny im Bett zu kuscheln, also ich glaube es wäre jetzt nicht undenkbar :D

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo :)

Da du aus OÖ bist, lass ich dir einen Link da. Vielleicht ist es ja eine Option für dich :)

https://m.facebook.com/people/Tierschutzverein-fangdiekatz-Freistadt/100064515380171/

und aus Interesse, warum unbedingt ein Kater zu den Mädchen?
Super, danke für den Link!!

Kater ist eigentlich nur ein Wunsch meinerseits. Weil ich gerne einen großen, stämmigen hätte, Mädchen sind idR ja schmäler. Also das ist wirklich nur Optisch bedingt - ich weiß, dass das die Suche erschwert. Aber wie gesagt, bin ich sonst auch für Katzen offen, die die restlichen Anforderungen mitbringen :) (Oder ein Kater-Duo VIELLEICHT)
 
Also, ich habe hier zwei Kater, die sind beide nicht groß und staemmig. 😊
Dafür ist meine Sophia die größte in meiner Truppe. 😊
 
  • Grin
Reaktionen: yeast
ich weiß, dass das die Suche erschwert
Das finde ich nicht schlimm. Meine Überlegung war eher, ob das mit den Mädels so gut passt, aber das hängt natürlich auch einfach vom Charakter ab :)

Ich drück euch jedenfalls die Daumen und bin gespannt, wie sich euer Weg entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Kristanca
  • Gesperrt
2
Antworten
33
Aufrufe
10K
Kristanca
Kristanca
Shaja
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
26K
Shaja
Shaja
Shnyfa
Antworten
19
Aufrufe
2K
Sasheera
Sasheera
Jaennchen
  • Jaennchen
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jaennchen
Jaennchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben