[...] Wieso macht ihr hier eine Züchterecke wen dies nicht erwünscht ist. [...]
Es ist schon erwünscht, wenn man sich hier austauscht, aber wenn man züchten will und sich austauschen, muss man auch mal in der Lage sein, sich den kritischen Frage zu stellen, denn nur, wenn man bereit ist, auch Tipps anzunehmen, kann man wirklich Hilfe bekommen. Und wenn man sich angesichts der leider recht vielen schlechten Kater-auf-Katzen-Setzer doch gerne positiv absetzen will, sollte es doch kein Problem sein, das Ganze auch als Bereicherung zu sehen...
[...] Jetzt noch einmal für dich, sie wurde nur als Zuchtkatze gekauft sonst kann man nicht züchten. ob diese sich eignet wird sich bei den Untersuchungen rausstellen. ich denke die Kleine hat noch ein wenig Zeit. Erst wen alles in Ordnung ist wird die Katze als Zuchtkatze eingesetzt. Das heißt wen alles positiv ist. [...]
Das ist doch nicht Besonderes, das ist doch die Grundlage jeder Zucht.
[...] Meine Kinder haben eine Wohnung mit 180 qm sie können die Kleine auch ein wenig nehmen. Wen es bei mir Probleme gibt. Vielleicht auch Pino und Luna, die gehen eh immer hoch zum fressen 😉. [...]
Die Zuchtkatze soll bei Problemen, aus der Zucht ausgelagert werden und umziehen? Das halte ich für eine sehr schlechte Lösung, das solltest du nicht wirklich in Betracht ziehen. Dass ggf. zwei weitere umziehen können, ist aber gut, dann hast du evtl. etwas Ruhe, können sie aber auch die anderen fünf Katzen dort im Notfall unterkommen?
[...] Man kauft nicht zuerst eine Zuchtkatze und holt sich dann erst Tipps zur Zucht. [...]
Dem kann ich nur zustimmen, ich denke, das ist auch der Punkt, wegen dem es hier zu Kritik kommt – gegen gut vorbereitete Züchter, die sich und ihre Überlegungen darlegen und im Vorfeld Hilfe suchen, hat kaum jemand etwas einzuwenden.
es ist immer das selbe hier.
Ich frage mich auch wozu ein "Züchterbereich" in diesem Forum besteht wenn hier nur eine Meute gelangwelter Möchtegerntierschützer drauf wartet dass sich ein ahnungsloses Schaf her verirrt und eine Frage stellt, um dann gezielt so lange das Opfer auszufragen bis man einen Punkt gefunden hat der der Meute Beweis genug ist dass es sich gaaaanz sicher um einen ur unseriösen bösen Möchtegernzüchter handelt.
traurig... [...]
Hm, also ich bin sicher weder gelangweilt, noch ein Möchtegerntierschützer und empfinde viele hier auch nicht so. Wer heutzutage eine Zucht beginnen will, hat doch nun wirklich genug Möglichkeiten, sich im Vorfeld schlau zu machen. Wenn ich anfangen will zu züchten, wird mir doch, wenn ich mich ein bisschen mit der Materie auseinandersetze, relativ schnell klar, dass man hinterfragt wird und angesichts der vielen schlechten Katzenproduktionsstätten empfinde ich das auch als einen wichtigen Part von Aufklärungsarbeit. Und wenn es wirklich so ist, dass sich hier jemand als "ahnungsloses Scharf" herausstellt, dann sollte man doch froh sein, dass es mahnende Stimmen gibt, die da vor der Aktion warnen und die Stimmen der potenziell produzierten Katzen vertreten.
[...] ich wäre sehr dafür dass der Bereich entweder komlett entfernt wird, oder nur Vereinszüchter da schreiben dürfen. [...]
Das finde ich jetzt aber sehr kurz gedacht - Mitglied in einem Verein zu sein, ist das Mindeste, was man von einem Züchter erwarten kann, es sagt aber absolut nichts über seine Seriosität aus. Ich muss sagen, dass ich eine Menge vermeintliche "Laien" oft mehr Wissen aufbieten können, als manch einer, der sich Züchter nennt.
[...] Es gibt hier sehrwohl auch Züchter die mitlesen und ab und zu auch etwas schreiben, aber letztlich kann ich auch nur jeden Neuzüchter von diesem Forum stark abraten, hier wird nur Streit gesucht. [...]
Ich bin in diesem Forum jetzt neu, aber seit Jahren an anderen Stellen aktiv - ich kann von meiner Sicht jetzt nicht sagen, dass man hier in dem Thread dem TE unfair oder gar Streit suchend gegenübergetreten wäre. Das, was angemerkt wurde, war doch absolut die Basis, die man als gut vorbereiteter Jungzüchter alles bedacht haben sollte und wenn nicht, dringend nachholen sollte...
[...] Zu den "gestesteten" Katzen: ihr redet hier schön aneinander vorbei, die TE redet von Vorsorgeuntersuchungen der Zuchtkatze wie Herzschall etc.. und ihr von normalen Tests die jede Katze haben sollte.
Das stimmt nur bedingt, dass es wurde schon sehr schnell von FIV und FelV gesprochen, aber auch dessen sollte man sich als angehender Züchter doch von alleine wissen.
[...] wirklich gute Züchter braucht es meiner Meinung nach immer. Du kannst nun selbst entscheiden, ob du wirklich gut und seriös werden willst, oder ob du doch nur "irgendwie Katze und Kater unter Vereinsangehörigkeit zusammen bringst" 😉 [...]
Dem kann ich nur zustimmen, daher freue ich mich auch über jeden, der seriös anfangen möchte, zu züchten, muss mich aber leider auch immer wieder wundern, wie schlecht viele vorbereitet sind und sich dann auch noch über Kritik wundern.
[...] Mich wundern Fragen deinerseits nach Zuchtzielen und Untersuchungen, wenn du bereits eine Zuchtkatze hast?
All das muss man vorher lernen, von der Farbgenetik, über Kenntnisse zu sämtlichen Krankheiten (wie werden sie vererbt, wie kann man darauf testen, welche Tests sind sinnvoll etc.) bis hin zu einem Zuchtziel, dass man vorher haben sollte, weil man danach seine Zuchtkatze auswählt 😉
Da du nach Untersuchungen gefragt hast: Welche Untersuchungen hast du geplant bei deiner Zuchtkatze bzw. den Kitten und welche Untersuchungen weisen die Elterntiere deiner Zuchtkatze auf?
Wirst du regelmäßig auf HCM und PKD schallen?
Weitere Gedanken, die du Dir machen solltest: Wie wirst du deine Katzenbande ernähren? Barfen, hochwertiges Nassfutter, Trofu?
Ist Frühkastra bei den Kitten geplant?
Wichtige Fragen, die ich z.T. nicht wirklich beantwortet gesehen habe...
[...] Fragen stellen ist super, alle auf einmal ist doch etwas viel [...]
Was dachtest du denn, wie ein Austausch in einem Forum ausschaut
😕 - und natürlich hat jeder, der sich schon einmal ein bisschen mit der Materie auseinandergesetzt hat, eigene Fragen, dass sich das summiert, ist klar. Keiner hat verlangt, dass du alles sofort erklärst, aber ganz ehrlich, es klang in deinen Beiträgen nun nicht unbedingt so, als seist du gewillt, sie zu beantworten bzw. hättest auf die Fragen adäquate Antworten (wenn ich mich irre, sorry, aber so wirkt es auf mich leider).
[...] ich muss meinen Haushalt, meine Tiere uvm. versorgen. [...]
Das müssen wir alle
😀, ich z.B. gehe sogar noch arbeiten. Aber du wolltest doch den Austausch - du hast ihn gesucht, jetzt wunderst du dich, dass man antwortet und stellst unsere Fragen als "zu viel" dar - verkehrte Welt, finde ich
😉.
[...] Mich als unseriösen Züchter zu bezeichen ist ja schon Rufmord. [...]
Da du ja noch gar nicht züchtest, ist das eh unpassend, ich kann das aber auch nicht lesen - es wurde ganz allgemein gesprochen, was gut und seriös ist und was nicht.
[...] Jetzt stellt Fragen ich werde sie beantworten. Nicht alle auf einmal. Das ist mir zuviel. wir wollen doch alle höfflich bleiben.
Es ist unhöflich wenn man dir grundlegende Basisfragen zur Zucht stellt
😉? Das finde ich schon komisch, aber gut. Ich empfinde es eher als unhöflich, wenn du dich austauschen möchtest und uns dann vorschreiben möchtest, wie viele Fragen man stellen darf
😀