Suche dringend!! Bitte melden!! Wichtig!! KATER !!

  • Themenstarter iLoveHimx3
  • Beginndatum
  • #41
Geht mir auch so. Aber es ist schon erschreckend welches Denken in den Köpfen einiger Menschen steckt, die sich hier anmelden. *grusel*

Geht mir genau so. Echt schlimm sowas!
e040.gif
 
A

Werbung

  • #42
Mir gefällt die Grundeinstellung in keinster Weise. IMO sollte ein Tier nicht als Geschenk behandelt werden.

Man kann jemanden, der sich seinem Wunsch nach einem Tier nun erfüllt, ein Gschenk machen, indem man die Schutzgebühr übernimmt oder die Impfungskosten oder die Ausstattung (ganz oder teilweise) mitfinanziert. Man kann Zeit schenken, indem man denjenigen zum TH/zur Pflegestelle fährt, zum Aussuchen oder Abholen.
Man kann bei der Vorbereitung helfen, indem man potentielle Vermittler ausfindig macht und sich umhört.

Aber aussuchen - und zwar egal, ob in der Realtiät oder doch nur via Internet - muß es der Tierhalter stets selbst. Das ist auch eine symbolische Entscheidung für das jeweilige Tier, die von keinem anderen getroffen werden sollte.

Es gibt krasse Fälle von Mißinterpretationen, wenn jemand erklärt, er wünscht sich ein Tier X, unbedingt, auf jeden Fall. Und dann stellt sich heraus, daß doch etwas anderes gemeint war, der Wunsch zwar da ist, aber doch bitte nicht grad jetzt umgesetzt werden soll usw.

Vielleicht ist das im vorliegenden Fall alles anders - dennoch, die bewußte Entscheidung für ein bestimmtes Tier soll der zukünftige Halter selbst und für sich treffen.

Ein Tier ist prinzipiell kein Geschenk.
 
  • #43
Wie schön dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Wie heißt es nochmal?
"Da wir alle in einem Boot sitzen sollten wir froh sein, dass nicht alle auf der gleichen Seite stehen.."

Ich glaube das schreibe ich in meine Signatur :D
 
  • #44
Mir gefällt die Grundeinstellung in keinster Weise. IMO sollte ein Tier nicht als Geschenk behandelt werden.

Man kann jemanden, der sich seinem Wunsch nach einem Tier nun erfüllt, ein Gschenk machen, indem man die Schutzgebühr übernimmt oder die Impfungskosten oder die Ausstattung (ganz oder teilweise) mitfinanziert. Man kann Zeit schenken, indem man denjenigen zum TH/zur Pflegestelle fährt, zum Aussuchen oder Abholen.
Man kann bei der Vorbereitung helfen, indem man potentielle Vermittler ausfindig macht und sich umhört.

Aber aussuchen - und zwar egal, ob in der Realtiät oder doch nur via Internet - muß es der Tierhalter stets selbst. Das ist auch eine symbolische Entscheidung für das jeweilige Tier, die von keinem anderen getroffen werden sollte.

Es gibt krasse Fälle von Mißinterpretationen, wenn jemand erklärt, er wünscht sich ein Tier X, unbedingt, auf jeden Fall. Und dann stellt sich heraus, daß doch etwas anderes gemeint war, der Wunsch zwar da ist, aber doch bitte nicht grad jetzt umgesetzt werden soll usw.

Vielleicht ist das im vorliegenden Fall alles anders - dennoch, die bewußte Entscheidung für ein bestimmtes Tier soll der zukünftige Halter selbst und für sich treffen.

Ein Tier ist prinzipiell kein Geschenk.

Da stimme ich dir 100%ig zu!
Allerdings ist es in diesem Fall wohl nur bisschen ungünstig ausgedrückt gewesen und die Mama wird sehr wohl einen Blick auf das Tier werfen, BEVOR es einzieht und sie soll sich ja selbst verlieben...:zufrieden:
 
  • #45
Hi Gwion,

die Ausnahme bestätigt die Regel: wir haben via Internet ein Hundle für Mutter ausgesucht, und Mutter hatte nur kurz das Vorstellfoto gesehen.

Und jetzt ist sie glücklich mit dem kleinen Kerlchen, das sie als Geschenk von uns zum Geburtstag bekommt.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #47
Hallo, ich schreibe hier das erste mal, aber ich verfolge die Beiträge und Kommentare schon seit längerer Zeit (genauer, seit meine kleine Shana, 1/2 Jahr alt, an FIP erkrankte und am 19.4.09über die Regenbogenbrücke gehen musste).
Sie war ein Geschenk meiner Tochter zu meinem Geburtstag. Wir haben vorher zusammen im gesucht. Waren 3 mal im Tierheim und anschließend sind wir auf den Tierschutzbund hier in unserer Gegend gekommen. Wir haben sie zusammen angeschaut und abgeholt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Sie war eine wunderschöne tricolorfarbene Hauskatze. Doch ich denke, wer Tiere liebt, der verliebt sich in diese Fellnasen, egal wie sie aussehen, sobald man sie auf dem Arm hat. Man wächst mit diesem Tier und gewinnt es jeden Tag immer ein bißchen mehr lieb. Sie hinterließ eine riesengroße Lücke, trotzdem sie nicht mal 4 Wochen bei uns lebte. Wir kämpften um sie, mit allen Mitteln, trotzdem haben wir sie verloren.
Bitte versteht mich richtig, rechtlich sind Tiere nur eine Sache, aber für Menschen die sie lieben, ein Familienmitglied genau wie Menschen.
Ich denke, dass man es zwar als "Geschenk" bezeichnet, aber es in Wirklichkeit ein Ausdruck der Liebe ist, sowohl für die Katze als auch für die Mutter. Auch wenn die Mutter die Katze vorher nicht sieht, denke ich, dass sie sich in die Katze verliebt, wenn sie sie erst mal auf dem Arm hat. Jeder Mensch, der Tiere liebt wird so reagieren. Tiere werden sich in einem liebevollen Haushalt anpassen und einfügen, auch wenn sie Katzen sind, denen man viel Eigenwilligkeit zuschreibt, wenn sie spüren, dass sie geliebt werden.
Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen und jede Katze liebte mich und ich sie. Mit jeder Katze war es eine eigene, immer etwas besondere, Beziehung.

So, nun habe ich meinen ersten Beitrag geschrieben und er ist viel länger geworden, als ich gedacht habe.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag und viel Freude.
Sonja:
 
  • #48
das ideale aussuchen einer katze sieht für mich immer noch so aus: eine passende katze (alter, geschlecht, charakter, freigänger ja/nein) suchen, katze angucken, 1-2 nächte drüber schlafen, entscheiden.
(gut bei uns hat das jetzt bei keiner der 4 miezen wirklich so funktioniert, aber ich arbeite daran ;) )

so wäre ich auch unsicher, bei einem eventuell erwünschten neuzugang eine katze aufzunehmen, die ich vorher nicht real gesehen habe (z.b. eine mieze, die von einer im ausland tätigen tierschutzorga vermittelt wird).
vorkontrolle, telefonate, fotos, videos usw. reichen vielleicht nicht für das erwünschte bauchgefühl, was ich insbesondere bei älteren katzen wichtig finde.

das mit der optik beim aussuchen ist so eine sache, die ich zum teil nachvollziehen kann. ich mag z.b. rote katzen vom aussehen her eher nicht und liebe schwarze katzen. entscheidend wäre das für mich aber letztlich nicht.

ja, und wenn denn nun ein notfellchen ein gutes, neues zuhause findet - dann ist doch alles schön, oder? :)
 
  • #49
Hallo, ich schreibe hier das erste mal, aber ich verfolge die Beiträge und Kommentare schon seit längerer Zeit (genauer, seit meine kleine Shana, 1/2 Jahr alt, an FIP erkrankte und am 19.4.09über die Regenbogenbrücke gehen musste).
Sie war ein Geschenk meiner Tochter zu meinem Geburtstag. Wir haben vorher zusammen im gesucht. Waren 3 mal im Tierheim und anschließend sind wir auf den Tierschutzbund hier in unserer Gegend gekommen. Wir haben sie zusammen angeschaut und abgeholt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Sie war eine wunderschöne tricolorfarbene Hauskatze. Doch ich denke, wer Tiere liebt, der verliebt sich in diese Fellnasen, egal wie sie aussehen, sobald man sie auf dem Arm hat. Man wächst mit diesem Tier und gewinnt es jeden Tag immer ein bißchen mehr lieb. Sie hinterließ eine riesengroße Lücke, trotzdem sie nicht mal 4 Wochen bei uns lebte. Wir kämpften um sie, mit allen Mitteln, trotzdem haben wir sie verloren.
Bitte versteht mich richtig, rechtlich sind Tiere nur eine Sache, aber für Menschen die sie lieben, ein Familienmitglied genau wie Menschen.
Ich denke, dass man es zwar als "Geschenk" bezeichnet, aber es in Wirklichkeit ein Ausdruck der Liebe ist, sowohl für die Katze als auch für die Mutter. Auch wenn die Mutter die Katze vorher nicht sieht, denke ich, dass sie sich in die Katze verliebt, wenn sie sie erst mal auf dem Arm hat. Jeder Mensch, der Tiere liebt wird so reagieren. Tiere werden sich in einem liebevollen Haushalt anpassen und einfügen, auch wenn sie Katzen sind, denen man viel Eigenwilligkeit zuschreibt, wenn sie spüren, dass sie geliebt werden.
Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen und jede Katze liebte mich und ich sie. Mit jeder Katze war es eine eigene, immer etwas besondere, Beziehung.

So, nun habe ich meinen ersten Beitrag geschrieben und er ist viel länger geworden, als ich gedacht habe.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag und viel Freude.
Sonja:

So ist es ja auch völlig ok. Wenn das Geschenk im Prozess des gemeinsamen Aussuchens, einer Ausstattung und vielleicht noch der Schutzgebühr besteht.

Das Eingangsposting und auch die Aussagen einer anderen Userin klingen für mich aber eher nach "Da, haste Katze, wolltest doch eine haben" - und das kann fürchterlich ins Auge gehen...ganz besonders, wenn der zu Beschenkende so konkrete Vorstellungen seines neuen Gefährten hat.
 
  • #50
Irgendwie finde ich es ja schon fast witzig. Da wird hier sehr häufig davon geredet, dass es die Katzen sind die einen aussuchen, das man wenn man gern ein Kätzchen hätte sich aussuchen lassen soll etc. Die meisten hier sind zu vielen Katzen gekommen wie die Jungfrau zum Kind, nämlich ohne die bewusste Entscheidung genau diese soll es sein. Wenn jemand postet er such eine Katze und dabei genaue Angaben macht wie er sich dieses Wesen vorstellt, dann kommen Posting's das wäre völlig falsch und so könne man da nicht rangehen. Wenn von uns jemand eine Katze aus dem Ausland nimmt, dann kennt derjenige nur die Beschreibung, aber wie sie dann wirklich ist im Zusammenleben unter völlig anderen Umständen weiß niemand. Und wirklich erlebt, gesehen, gefühlt hat man diese Katze eben auch noch nicht tatsächlich, nur über Bilder und den Kontakt zur Pflegestelle.

Irgendwie scheint es mir, dass die Meinung meistens grad so wie sie zum Thema gegensätzlich passt ist.

Ich hab mir keine meiner Katzen, wirklich nicht eine einzige selbst ausgesucht. Sie wurden mir geschenkt, gebracht von Menschen oder Katzen oder sind zugelaufen und geblieben. Nur Peefke und Matilde haben zumindest farblich das, was ich mir bewusst wünsche. Meine allererste Katze wurde mir zum Einzug in die erste eigene Wohnung von meinem damaligen Partner geschenkt. Na und... ich liebe Katzen, egal wie sie aussehen oder sich verhalten. Und das beschränkt sich auch nicht nur auf Katzen sondern im allgemeinen auf Tiere. Es kommt nicht drauf an wie man dazu kommt, sondern darauf dass man ein Herz hat und das auf dem rechten Fleck und eins das man verschenken kann und das fühlt. Das man offen ist und bereit so ein Wesen anzunehmen, egal welches.

Es gibt sicherlich Situationen in denen es völlig falsch ist ein Tier zu schenken. Aber in meinen Augen ist die vorhandene keine solche. Es gibt bereits Katzen, die Mutter hat Erfahrung und wünscht sich ja sogar eine Katze. Sie möchte gern eine Rote, aber ich könnte wetten sitzt heute eine Graue vor ihrer Tür, wird auch die nicht weggeschickt. Ausgesucht hätte sie sich diese dann aber auch nicht.
 
  • #51
Wo ist da eigentlich ein Unterschied: wenn sich die Mutter die Katze vorher auf Fotos anguckt, niedlich findet (meinetwegen ein Funke überspringt ;)) und es dann in Natura, aus welchen Gründen auch immer, nicht klappt .......
... oder wenn die Tochter die Katze nach den geäußerten Wünschen der Mutter aussucht (roter Kater) und es dann auch nicht passt?

In beiden Fällen ist der Effekt der gleiche. Genauso gut kann es aber auch funktionieren, ich unterstelle mal einer Tochter, dass sie ihre Mutter kennt ;)

Im übrigen haben hier im Forum soooo viele Leute ihre Katze nur auf Grund von Fotos in Foren oder von TH/Orga-Seiten ausgesucht, also vorher noch nie gesehen, da versteh ich die Aufregung nicht so ganz. :confused:

So wie ich das hier rauslese, ist mit "Schenken" doch keine Überraschungstat gemeint, sondern vorher abgesprochen und eher als "Kostenübernahme" und Hilfe beim Finden des gewünschten Tieres zu verstehen. Zumal bei unseren Forumskatzen ja ohnehin eine VK stattfinden würde, was den Überraschungseffekt nehmen würde.
 
Werbung:
  • #52
Irgendwie finde ich es ja schon fast witzig. Da wird hier sehr häufig davon geredet,

Sie sprechen mir aus dem Herzen. Genau das, ist auch meine Meinung.

Eigentlich wollte immer eine weiß/graue Katze haben. Bis heute habe ich keine. In meinem Haushalt leben oder haben gelegt, eine tricolorfarbene, zwei ganz schwarze mit Siameinschlag (war das letzte was ich gewollt habe), roter Kater, schwarz/weißer Kater, Schildpattkatze, weiß/schwarze Katze und eine ganz rote Katze. Alle heiß geliebt.
Wenn man sie erst mal auf dem Arm hat ist es vorbei, und man vergißt was man eigentlich gewollt hat. Es ist das Wesen, dass man auf dem Arm hat und nicht die Farbe oder Vorstellung.
Genauso wird es der Mutter gehen. Wenn sie eine Katze will, wird sie nicht darauf schauen, ob sie nun rot ist oder vielleicht grau oder schwarz. Sie wird sie lieben, weil sie es eben ist.
 
  • #53
MMMHHH, dem Eingangspost nach zu urteilen, wünscht dich die Mutter einfach nen roten Kater und ist bisher noch nicht fündig geworden!

Es steht auch drin, das sie schon Katzen und Katzenerfahrung haben und Freigang!

Ich persönlich finde es so im ersten Moment nicht "verwerflich" das sie hier nach einem bestimmten Kater sucht und den ihrer Mutter "schenken" will. Gesetzt dem Fall, das alles was sie hier geschrieben hat den Tatsachen und der Wahrheit entspricht und davon geh ich mal aus!

Es spricht doch auch für sie, das sie sich bei diversen TSV`s schon umgeschaut haben - sie hätten sich ja auch sonstwo aus den zahllosen Anzeigen im I-net nen roten Kater holen können...

Wenn das Tier über ein Orga kommt, gibts doch sowieso eine VK! Wenn die ok ist, sehe ich kein Problem darin, das die Katze in dem Sinne ein "Geschenk" von der Tochter an die Mutter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Zuerst möchte ich mal den lieben Posts danken die mir zeigen das ich damit eigentlich etws gute tue! Meine Mutter und wir alle in der Familie haben schon lange Katzen und lieben diese auch von vollen Herzen!! Klar ist es wenn morgen eine graue vor der Tür sitzt würde meine Mutter sie keineswegs verscheuchen sondern wie jede andere von uns behandeln und aufnehmen. Wir haben shcon überall nach einem roten Kater gesucht und jetzt habe ich den Flori gefunden der exakt ihren Vorstellungen entspricht auf keinen Fall würde sie so einen Pracktkerl verweigern!! Nein um GOTTES willen :zufrieden: .

Außerdem verstehe ich nicht was schief gehen sollte :verstummt: Zwei unserer Katzen waren anfangs etwas .. hm gaga? Eine war zickig und launisch der andere sehr sehr scheu und jetzt? Sind es die verschmusesten überhaupt und total lieb. Früher ham manche von ihnen richtigen Blödsinn gemacht aber mitlerweile ist jede Katze total lieb, stubenrein und hat sich super mit uns eingewöhnt man muss sogar mal zuschauen wenn wir mit dem hund gassi gehen, ja da gehn unsere Katzen mit :aetschbaetsch2: HiHi

Ich hoffe ich habe gewisse unklarheiten verdrängt :smile: Und kann mich still und heimlich vielleicht schon ein bisschen auf den Flori freuen :glubschauge: Auch wenns noch nicht sicher ist :aetschbaetsch2:

Lg

Verena
 
  • #55
Zuerst möchte ich mal den lieben Posts danken die mir zeigen das ich damit eigentlich etws gute tue! Meine Mutter und wir alle in der Familie haben schon lange Katzen und lieben diese auch von vollen Herzen!! Klar ist es wenn morgen eine graue vor der Tür sitzt würde meine Mutter sie keineswegs verscheuchen sondern wie jede andere von uns behandeln und aufnehmen. Wir haben shcon überall nach einem roten Kater gesucht und jetzt habe ich den Flori gefunden der exakt ihren Vorstellungen entspricht auf keinen Fall würde sie so einen Pracktkerl verweigern!! Nein um GOTTES willen :zufrieden: .

Außerdem verstehe ich nicht was schief gehen sollte :verstummt: Zwei unserer Katzen waren anfangs etwas .. hm gaga? Eine war zickig und launisch der andere sehr sehr scheu und jetzt? Sind es die verschmusesten überhaupt und total lieb. Früher ham manche von ihnen richtigen Blödsinn gemacht aber mitlerweile ist jede Katze total lieb, stubenrein und hat sich super mit uns eingewöhnt man muss sogar mal zuschauen wenn wir mit dem hund gassi gehen, ja da gehn unsere Katzen mit :aetschbaetsch2: HiHi

Ich hoffe ich habe gewisse unklarheiten verdrängt :smile: Und kann mich still und heimlich vielleicht schon ein bisschen auf den Flori freuen :glubschauge: Auch wenns noch nicht sicher ist :aetschbaetsch2:

Lg

Verena

Hast du ihn schon deiner Mama gezeigt?:yeah:
 
  • #56
Hast du ihn schon deiner Mama gezeigt?:yeah:

Sagen wir es so.. ihr Wunschkartner sieht exakt so aus! Wenn sie ihn sieht und in die Arme schließen kann ohne weiter so sagen so einen Wünsche ich mir sondern endlich sagen kann SO EINEN HABE ICH :pink-heart:
 
Werbung:
  • #57
Tiere schenkt man nicht zu Weihnachten wie ein Spielzeug an kleine Kinder, die nicht wissen, was Verantwortung heißt. DAS sind absolute Tabus, aber doch nicht, wenn die Mama sich sehnlichst einen roten Kater wünscht und die Tochter sich auf die Suche macht.

Zugvogel

Sehe ich auch so. Und als Tochter wird sie vermutlich auch wissen, welchen Charakter die Katze haben soll, damit sie zur Mutter "passt".

Und, Mama wird ja nicht mit der Katze als Geschenk "überrascht", sondern es wird ihr ein Wunsch erfüllt!

Und was Charakter und selber aussuchen anbelangt, ist hier für mich kein sooo grosser Unterschied dazu, wenn sich jemand auf Grund eines Photos und einer Beschreibung eine Katze einer Orga aussucht, und das Tier noch im Ausland ist - da können genauso Überraschungen vorprogammiert sein, dass die Katze sich dann vollkommen anders entwickelt, wenn sie länger in einem neuen zu Hause ist.


Ergänzung: Und hier soll es doch so sein, dass quasi der Mutter das Photo "geschenkt" wird, und sie sagen kann, DAS soll mein roter Kater werden.

Sind jetzt wieder alle Wogen geglättet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Wenn ich schon seit Jahren von einer bestimmten Katzen träumen würde und meine Tochter würde mir genau diese bringen, wäre ich sicher sehr glücklich.

Ich wünsche euch eine Traumzusammenführung mit Kater und Mama. Aber da bin ich mir nach deinen Beiträgen ganz sicher.
 
  • #59
Hast du ihn schon deiner Mama gezeigt?:yeah:

Sagen wir es so.. ihr Wunschkartner sieht exakt so aus! Wenn sie ihn sieht und in die Arme schließen kann ohne weiter so sagen so einen Wünsche ich mir sondern endlich sagen kann SO EINEN HABE ICH :pink-heart:
 
  • #60
Ergänzung: Und hier soll es doch so sein, dass quasi der Mutter das Photo "geschenkt" wird, und sie sagen kann, DAS soll mein roter Kater werden.

nein, nicht wirklich - momentan steht erstmal das Thema Vorkontrolle an (nur haben wir da noch niemanden) und wenn alles ok wäre, könnte Flori mit mir zusammen am Sonntag nach Frankfurt fahren, da ich eh hin fahre - nur müsste dann eben schon die Mutter oder von mir aus auch der Vater bescheid wissen, wir machen ja immer schon vorab dann auch den Vertrag
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1K
schokolala
S
Stubentiger05
Antworten
0
Aufrufe
547
Stubentiger05
Stubentiger05
B
Antworten
0
Aufrufe
883
Bibischka
B
*Catwoman*
Antworten
1
Aufrufe
757
*Catwoman*
*Catwoman*
S
Antworten
2
Aufrufe
654
schokolala
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben