Streuwechsel, aber bloß kein Bentonit!

  • Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum
jeannett85

jeannett85

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
1.688
Hallo zusammen.

Ich benutze seit 2 Jahren, seit die Katertiere da sind, das DM Öko-Streu.
Ich finde aber mittlerweile, dass es total schlimm staubt, bekomme jedesmal beim Saubermachen einen trockenen Hals...wie soll es erst den Katern gehen, wenn sie buddeln?
Außerdem ist der Sandstreueffekt enorm :grr:

Ich überlege deswegen, auf ein anderes Streu zu wechseln...bloß welches?

Ich möchte definitiv kein schweres Bentonitstreu haben, außerdem staubt das wahrscheinlich auch *g*

Und wichtig ist für mich, dass ich es im Laden zu kaufen bekomme, ich möchte nicht auch noch Streu im Internet bestellen.
Habe folgende Läden zur Auswahl: Fressnapf, Futterhaus, Dehner

Könnt ihr was empfehlen, was leicht ist und nicht so krümelt und vor allem staubt?
CBÖP ist definitv keine Alternative, dann kann ich auch beim Dm-Streu bleiben...

EDIT: Und zu teuer darf es natürlich auch nicht sein...habe jetzt für 10l 4€ bezahlt, und davon 3-4 Säcke im Monat gebraucht.
Wenn ich sehe, dass von dem Dehner-ÖkoStreu 30l 22€ kosten...da wird mir übel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das DM-Streu ist preislich eins der besten für die gebotene Qualität...

Wenn du Bentonit und Ökostreu ausschließt und nicht mehr als 12 EUR zahlen möchtest, gibt es eigentlich auch nicht mehr wirklich etwas, was empfohlen werden kann (siehst du ja auch an der Resonanz hier).

Die Alternative zum Streuwechsel ist dann halt die Nutzung anderer Klos; halt im Sinne von großen Plastikschalen in der Art von Samla (IKEA) oder einer Mörtelwanne die einen höheren Einstieg haben und somit den Strand-Effekt reduzieren.
 
Da weiß ich auch keinen Rat.
Wir haben auch lange das dm-Ökostreu benutzt, sind aber dann (weil es wie Hölle staubt und der Strandeffekt zum Heulen ist) umgestiegen auf das Premiere sensitive vom Fressnapf.

Das ist Bentonitstreu, irre schwer und teuer ist es auch, allerdings ist es extrem staubarm und weil es so schwer ist, ist der Strandeffekt deutlich besser als bei dm Öko.
Aber das ist ja nicht das, was du suchst ...
 
Das wird schwierig bei den Kriterien.
Wenn deine Katzen unkompliziert in Sachen Streusorte sind,könntest du Kleintierstreu ausprobieren(diese gröberen Holzpellets).

Ansonsten kann ich mich dir nur anschließen: das
DM Naturstreu staubt leider wie die Hölle !Meine Katze hat beim Buddeln angefangen zu husten und stand in einer deutlich sichtbaren Staubwolke.Auch wenn ich es mit Natusan mische,staubt es.Stauben beide.

Deshalb habe ich mir umgehend wieder Premiere sensitive geholt. Dehner hat ein ähnlich gutes Streu "Neutro Cat Ultimate"(ohne Duft), Premiere sensitive ist nach meinem Empfinden aber noch einen Tick staubärmer.

LG: Schwarzfell
 
Danke für eure Antworten!

Ja ich merk auch, das wird so nix :grin:

Habe mal rumgeschaut, unnd bin auch bei diesem Premiere Sensitive gelandet. Werde es beim nächsten Wechsel ausprobieren.
Als Alternative habe ich noch Biokats rausgesucht, vielleicht auch noch Natursan, mal schauen.
Ist zwar alles Bentonit, aber ne wirkliche Alternative scheint es net zu geben.

Preislich kann ich da jetzt aber gar keine Vergleiche ziehen, weil da nur steht: 12kg.
Muss erstmal schauen, wie groß der Sack ist, und wie weit ich damit kommen würde.

Da es hier noch nie eine Streuwechsel gab, wird es spannend, wie die Kater drauf reagieren. Ich werde aber auf jeden Fall eine Box mit dem alten Streu stehen lassen.

Ach ja, und die Samla Boxen ausm Ikea habe ich schon :grin:
Aber Gino shiebt sich das Streu beim Buddeln auf die Hinterpfoten, und wenn er dann im hohen Bogen rausspringt...geht ne Ladung Streu direkt hinterher :reallysad:
 
Bei mir staubt das überhaupt nicht :confused:
Und ich finde es angenehmer wegzusaugen, als Bentonit.
Piekst auch nicht so unter den Füßen :cool:
 
Doch, ich habe nach kürzester Zeit eine dicke Staubschicht auf den Klorändern, ebenso auf allem, was drumherum steht, alles voller Streustaub :reallysad:
Und wie gesagt, ich habe jedesmal beim Klosaubermachen, also das tägliche, einen trockenen Hals, und ich denke, dass es auch den Katzen net gut tun.

Aber wenn ich mal rechne...das DM-Streu sind auch 4kg, macht bei 12kg auch 12€...aber das kann ich wahrscheinlich so net vergleichen oder?
 
Werbung:
Nee kannst du nicht,weil das Volumen (und damit der Verbrauch) ja ganz unterschiedlich ist.
 
Vielleicht Silikatstreu?
 
  • #10
Silikatstreu wird von vielen Katzen abgelehnt,da sie an den Pfoten sehr unangenehm ist,zT auch piekst und sehr laut beim drauf laufen ist.
 
  • #11
...
Da es hier noch nie eine Streuwechsel gab, wird es spannend, wie die Kater drauf reagieren. Ich werde aber auf jeden Fall eine Box mit dem alten Streu stehen lassen.

Ach ja, und die Samla Boxen ausm Ikea habe ich schon :grin: ...:

Ich hatte damals die Befürchtung, dass meine Miezen das Premiere nach dem dm-Ökostreu nicht mögen. Aber Pustekuchen, die haben es vom ersten Moment an geliebt und haben das Katzenklo mit dem Ökostreu keines Blickes mehr gewürdigt :rolleyes:.
Die Samla-Boxen haben wir auch, die finde ich super :)
 
  • #12
EDIT: Und zu teuer darf es natürlich auch nicht sein...habe jetzt für 10l 4€ bezahlt, und davon 3-4 Säcke im Monat gebraucht.
Wenn ich sehe, dass von dem Dehner-ÖkoStreu 30l 22€ kosten...da wird mir übel :(


Du hast dich ja schon entschieden, das Premiere anzutesten.
Gute Wahl, wie ich finde.

Zum Verbrauch kann ich dir vielleicht einen Anhaltspunkt geben.

Wir haben zwei Klos und in jeweils ein Klo einen Sack gepackt. Das war die Erstbefüllung, die halt bissl teurer ist.

Ab dann werden beide Klos nur noch aufgefüllt (gaaaaaaaaaanz selten mal 'ne Komplettneubefüllung, aber wirklich eher selten). Zum Reinigen kommt's einfach raus, wird sehr gut ausgesiebt und landet dann wieder ins frisch geputzte Klo.

Wir brauchen dann pro Monat höchstens einen Sack um beide Klos damit aufzufüllen. Wie teuer ist noch gleich das Premiere Sensitiv? 12€?
Dann dürfte das also minimal günstiger sein, als dein bisheriger Verbrauch (4x4€).

Wir kaufen inzwischen das Golden Grey bei Zooplus (hatten allerdings vorher auch nicht das Sensitiv von Premiere, sondern das Excellent). Das sind 20€ für zwei Säcke, also gar noch bissl günstiger und es ist ähnlich gut.
 
  • #14
Wir kaufen inzwischen das Golden Grey bei Zooplus (hatten allerdings vorher auch nicht das Sensitiv von Premiere, sondern das Excellent). Das sind 20€ für zwei Säcke, also gar noch bissl günstiger und es ist ähnlich gut.

..und bei dem Golden Grey sind auch noch 14 kg drin Beim Premiere nur 12 kg :D

Wir sind auch von Premiere zu GG gekommen (allerdings von Premiere Excellent zu GG master:D, da ich di eGeruchsbindung bei letzterem viel besser finde) und die Tatsache, dass das auch noch günstiger kommt, finde ich auch klasse!
lg tweezel
 
Werbung:
  • #15
Naja, es soll ja auch ein Streu sein, was ich im Laden kaufen kann. Ich mag nicht auch noch das Streu bestellen wollen.

Ich teste dann einfach mal, und dann kann ich immer noch entscheiden, oder nochmal nach was anderem schauen.

Ich hab halt erst vor 2 Tagen beide Klos komplett frisch gemacht. Noch staubt nix, aber je mehr ich siebe, desto mehr staubts auch wieder.

Danke nochmal für all die Tipps :grin:
 
  • #16
Von deinen auch?
 
  • #18
Ob du schon Silikatstreu versucht hast und sagen kannst, daß es von deinem Katzen auch nicht akzeptiert wird.
 
  • #19
Nein, habe noch kein Silikat versucht. Wie gesagt, es gab hier noch nie einen Streuwechsel, seit die 2 da sind (2 Jahre) gab es nur DM-Ökostreu.

Aber aufgrund einigem nachlesens hier, werde ich es wohl auch nicht probieren.
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Anna Ch.
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben