Streuner soll einziehen - Was beachten?

• Themenstarter Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum Beginndatum
Ein kurzes Update. Wenn alles gut geht, hab ich morgen um diese Uhrzeit ein Streunerchen im Bad sitzen. Hab heute eine Dose Mjamjam und eine leere Plastikdose als Futterschüsserl mitgenommen. Es hat gemundet. Hab natürlich nicht alles gegeben, aber eine ordentliche Portion, die dann auch ziemlich schnell leer war.

Einfangen wollen wir gleich morgen Vormittag, dann direkt TA (wir dürfen spontan kommen), schnell heim und dann muss ich wieder in die Arbeit. Geht leider grad nicht anders. Wir wollten es ursprünglich am Mittwoch machen, Kollegin und ich bringen es aber doch nicht über's Herz, so lange zu warten. Bad ist halbwegs vorbereitet, gewischt werden sollte noch, aber da hab ich grad keine Motivation. 😅

• Like
Reaktionen: romulus, Echolot, Early_Pamuk❤️ und 9 weitere
A

Werbung

Ich drücke die Daumen dass alles gut verläuft 🍀🍀

• Like
Reaktionen: Echolot und Chaos Menschin
Ich drücke auch die Daumen

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Ich drücke auch die Daumen!

• Like
🍀🍀🍀 Viel Erfolg 🥳

• Like
Tja, Streunerchen ist zwar zutraulich, aber hochheben hat dann doch so gar nicht funktioniert. Natürlich hat er sich wild strampelnd befreit und war dann verschwunden. Ich hab dann während der Pausen paar mal runter geschaut, Streunerchen war wieder da, ist aber jedes mal abgehauen, wenn ich zu nahe gekommen bin.
Also doch Lebendfalle. Ich werd morgen mal beim städtischen TH hier in Wien anrufen und fragen, ob die das verleihen. Das TH, wo meine Damen her sind, war heute telefonisch nicht erreichbar. Die sind aber auch klein, da war vermutlich am Samstag Nachmittag einfach keiner da.

• Like
Reaktionen: Echolot, Rickie, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Werbung:
Wenn das Streunerchen trotz Hochheben und Weglaufen immer wieder kam, ist das ja erst mal ein sehr gutes Zeichen. 🙂
Mit Lebendfalle sollte es dann doch klappen. Jedenfalls drücken wir die Pfoten hier.

Wir haben hier auch nur ein relativ kleines TH (eigentlich für bis zu 45 Katzen und 12 Hunden), und wenn es schlecht lief, war ich manchmal sonntags oder Feiertags ganz allein dort mit der Chefin. Da hat man dann wirklich alle Hände voll zu tun und verschiebt Telefon und Mails auf später. Danke, daß Du dafür Verständnis hast und nicht schimpfst. 🙂

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin, Echolot und basco09
Wir haben hier auch nur ein relativ kleines TH (eigentlich für bis zu 45 Katzen und 12 Hunden), und wenn es schlecht lief, war ich manchmal sonntags oder Feiertags ganz allein dort mit der Chefin. Da hat man dann wirklich alle Hände voll zu tun und verschiebt Telefon und Mails auf später. Danke, daß Du dafür Verständnis hast und nicht schimpfst. 🙂
Ich weiß gar nicht, wie viel Katzen da Platz haben, ich hab nur so eine vage Erinnerung, dass es so max. 10 Räume waren. Die sind ein privater Tierschutzverein, der sich nur auf Katzen spezialisiert hat. Ich würd aber auch vom städtischen Tierheim nicht erwarten, dass sie 24/7 erreichbar sind. Ich arbeite selber in einem Beruf, wo das gefordert ist und weiß daher, mit welchen Schwierigkeiten sowas verbunden ist.

Viel weiter bin ich heute nicht gekommen. Das große Tierheim in Niederösterreich, ein paar Minuten außerhalb von Wien, darf keine Fallen nach Wien verleihen weil Bürokratie. Der Herr am Telefon war aber wirklich nett und hat sich Zeit für mein Anliegen genommen. Er meinte, ich soll die Tierrettung fragen, die würden sowas verleihen. Tun sie nicht, die Dame war auch nicht angetan von meinem Vorhaben, hat mich aber auf das städtische TH für morgen verwiesen. Am Abend hab ich dann noch "meinem" TH eine Mail geschrieben und mein Anliegen geschildert. Wenn wir dort eine Falle kriegen, wär das praktisch, das städtische TH ist auf der anderen Seite der Stadt.
Streunerchen nimmt mir auch heute die Aktion von gestern noch übel, aber der warme Thunfisch hat gemundet.😆

• Like
Reaktionen: basco09, Rickie und Echolot
Bin eben erst auf diesen Faden gestoßen und total gerührt, wie liebevoll Du Dich um diese Katze kümmerst, meinen ganz aufrichtigen Dank, ich finde das so großartig!
Für die Einfangaktion hast Du natürlich meine gedrückten Daumen und die besten Wünsche, dass es ohne Zwischenfall klappt!

• Like
Reaktionen: Paulchen35, Echolot, basco09 und eine weitere Person
@Chaos Menschin, Danke für Dein Verständnis und daß Du so hartnäckig bleibst.

Auf Polenmärkten gibt es Lebendfallen in allen Größen, von aus bis Wolf, was Dir aber jetzt auch nichts nützen wird. Keine Ahnung, wie das mit solchen Märkten in Tschechien und der Slowakei aussieht, ist ja beides nicht so weit weg von Dir.

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin und basco09
Du kannst es auch mit der normalen Box versuchen, falls diese groß genug ist: eine kleine Schale mit etwas ganz Leckerem wie z.B. ein bisschen Thunfisch vorne in der Box servieren. Viele Katzen gehen dann in die Box. Man muss nur beim Schließen der Tür schnell genug sein und eventuell Lederhandschuhe tragen, falls die Katze durchs Gitter kratzt. Danach Box sichern ( z.B. mit 2 Koffergurten), denn Katzen können Bärenkräfte einsetzen , um wieder auszubrechen.

• Like
Werbung:
Du kannst es auch mit der normalen Box versuchen, falls diese groß genug ist: eine kleine Schale mit etwas ganz Leckerem wie z.B. ein bisschen Thunfisch vorne in der Box servieren. Viele Katzen gehen dann in die Box. Man muss nur beim Schließen der Tür schnell genug sein und eventuell Lederhandschuhe tragen, falls die Katze durchs Gitter kratzt. Danach Box sichern ( z.B. mit 2 Koffergurten), denn Katzen können Bärenkräfte einsetzen , um wieder auszubrechen.
Danke für den Tipp. Wenn ich bis Mittwoch keine Lebendfalle organisiert bekomme, probier ich das. Meine Box ist ziemlich groß und ausbruchssicher. Die hat Schnallen und Schrauben.

• Like
Reaktionen: basco09 und Snowy01
Ich bin schon soooo gespannt, ob Du es schaffst, sie einzutüten 👊

• Like
Hier noch ein paar Daumen für gutes Gelingen!
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin und Echolot
Kennel mit Schrauben sind schon mal sicherer als diese Klickverschlüsse, die gern mal versagen.
Wir sichern die Kennelteile (oben und unten) sowie die Türen immer mit Kabelbindern. Absolut sicher und sehr schnell beim TA zu entfernen.

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin, Echolot und NicoCurlySue
Werbung:
Kabelbinder am Kennel sind bei uns auch ein absolutes MUSS!

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin und Echolot
Hier gab es mal irgendwo eine Beschreibung, wie man Katzen am besten mit der Box fängt.
Ich geh mal suchen....

• Like
Reaktionen: Echolot, Chaos Menschin und NicoCurlySue
Ah, gefunden:
Mein Fallen-Setup:

Problem ist ja, ist das Kitten erstmal im Kennel, muss der schließen…
Und in den seltensten Fällen schlüpfen Kitten einfach so rein, während man direkt daneben sitzt…

Mit einer Maurerschnur kann man aber ganz einfach von der Ferne aus schließen. Ich war jedesmal ungefähr 8m entfernt.

Wichtig ist, die Maurerschnur im unteren Drittel der Tür zu befestigen und die Tür nur zu einem Drittel zu öffnen. Der Rest erklärt sich wahrscheinlich durch die Fotos von selbst…

Anhang anzeigen 242822

Anhang anzeigen 242823

Anhang anzeigen 242824
Ist natürlich mehr Aufwand, als mit einer Lebendfalle. Aber vielleicht klappt es ja so, wenn ihr keine Falle auftreiben könnt.

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin und NicoCurlySue
So, gute Nachrichten: Ich hab (nach vielen frustrierenden Absagen) jemanden mit Falle gefunden. Das Katzenheim Freudenau kommt morgen mit Falle aufs Firmengelände. Wir fangen Streunerchen gemeinsam. Ich hab angeboten, dass ich die Falle selbst hole und bringe, aber die Dame am Telefon meinte, das mag sie nicht. Das ist für sie kein Hilfe leisten, einfach Falle in die Hand drücken und friss oder stirb. Fand ich wirklich, wirklich nett und hat mich extrem gefreut. Sie war auch die erste, die nachgefragt hat, wie's dann weitergehen soll, sie würden Streunerchen aufnehmen, oder ob ich ihn behalten möchte. Eine zahme Katze soll man nicht wieder aussetzen. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich Streunerchen behalte und mein Glück versuche. Sollte es nicht klappen, steht mir das Katzenheim jederzeit offen. Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, diese Leute gefunden zu haben.

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Katzenflüsterin70, Poldi1965 und 17 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben