Streuner kastrieren

  • Themenstarter Tigerlily
  • Beginndatum
Tigerlily

Tigerlily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2013
Beiträge
392
Ort
Takatukaland
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich behaupte mal: Ja

Meine beiden Streunis waren nach der Kastra auch verschollen. Der eine saß 24h später pünktlich zur Futterzeit wieder auf der Matte.

Sein Kollege hat sich 3 Tage Zeit gelassen, um wieder aufzutauchen. Wenn sie eine zuverlässige Futterstelle haben, kommen sie in der Regel auch zurück.
 
...................!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern wurde sie kastriert, und wann hast du sie wieder rausgelassen?
 
Es kann sein, dass sie geschockt ist. Ausserdem wird sie sich nicht gut fühlen: Nachwirkungen der OP-Narbe und Narkose.

Ich denke, du hast sie gestern rausgelassen, oder? Warte mal bis morgen, vielleicht sogar übermorgen ab. Sie verkriechen sich, wenn es ihnen nicht gut geht.

Wenn sie nicht zahm sind, dann kann man sie manchmal eben nicht länger eingesperrt halten. Man muss dann abwägen. Wenn sie sehr randalieren und Stress haben, weil sie eingesperrt sind, ist das frischoperierte rauslassen manchmal eben das kleinere Übel. Auch wenn es nicht optimal ist.

Drück die Daumen, dass sie bald wieder zum Fressen kommt.
 
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du kannst doch Katzen nicht nach so kurzer Zeit wieder raus lassen!
Da muss eine Nachsorge gemacht werden!

Kater bleiben bei uns zwei Nächte drin in der Box.
Katzen teilweise bis zu fünf Nächten.

Die Narkosenachwirkungen, die Gefahr das die Naht sich entzündet, oder die Katze sich die aufreißt.

Wenn du dich um die Katzen/Kater kümmerst, dann mach das doch bitte richtig!
 
.............................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wir lassen die Katzen immer mind. 24 Stunden drin.
Raus kommt die Katze nach 24 Std. erst, wenn sie einmal Urin abgsetzt und gefressen hat.
 
  • #11
.........................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Sie wurde am Abend kastriert und war gegen spätabend auch schon wieder wach. Morgens um ca 9 Uhr habe ich sie dann rausgelassen. Nachts war sie noch in der Box im abgedunkelten Raum. Das habe ich mit der anderen auch so gehalten.

Man hätte sie vielleicht wenn möglich tagsüber noch beobachten können.

Es kommt immer auf die Katze an, wenn sie ganz wild ist und im Raum so gestresst ist dass sie Wände hoch gehen würde, dann lässt man sie um so eher frei. Eine richtig wilde Katze kann man ohne Sedierung nicht nachkontrollieren.

Ansonsten im Normallfall wenn alles ok scheint, finde ich die Katze 2 Tage drinnen zu halten, nicht verkehrt. Das Wetter spielt auch noch eine Rolle.
Ich entscheide von Fall zu Fall.
 
  • #13
.......................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Werbung:
  • #15
Tigelily,
Nun mach Dich mal nicht fertig, die Katzen kommen sicher wieder.

Ich habe einige in unserem Wohnobjekt kastrieren lassen, die habe ich nach 1 bis 3 Tagen alle wiedergesehen.
Wir kastrieren die frueh, legen sie zum Aufwachen unter Waermelampen und geben sie nachmittags, wenn sie stabil sind, wieder heraus zu den Leuten, mit der Empfehlung, sie ueber Nacht in der Falle zu lassen und am naechsten Morgen, wenn sie denn gesund wirken, auszusetzen.
Allerdings ist es hier immer warm; bei Frost wuerde ich die Frist auch laenger setzen.
Wir nehmen selbstaufloesende Faeden, weil ein Wiedereinfangen und eine Nachsorge den Leuten, die uns die Katzen fangen, nicht zumutbar waere.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Streuner am naechsten Morgen die Waende hochgehen. Es ist wirklich schwer, sie lange gefangen zu halten.

Wir behandeln etliche Hundert auf diese Weise jeden Monat; wie Du es machst, ist schon in Ordnung. Besser waere evtl. nur, wenn Dein TA frueh kastrieren koennte, dass sie 24 h statt ca 16 h zur Erholung haben.:)
 
  • #16
.....................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
.........................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ist sie schon wieder aufgetaucht? Zu welcher Zeit siehst du sie denn sonst normalerweise? Ich meine, wenn sie sonst abends kam, wird sie das dann wahrscheinlich auch so halten.

Vielleicht hat sie auch woanders noch einen Futterplatz bzw. Unterschlupf. Von dir hat sie verständlicherweise ersteinmal die Nase voll. Das ist für das Tier dann ja auch ein ziemlicher Schock, der erst einmal verdaut werden muss.

Wir haben hier einmal eine Katze morgens früh zur Kastration gebracht, sie blieb den Tag und die Nacht beim TA und am nächsten Tag habe ich sie am frühen Nachmittag wieder rausgesetzt. Die hätte auch nicht länger eingesperrt werden können. Sie ist dann auch erst nach 3 oder 4 Tagen wieder am Futterplatz aufgetaucht.

Allerdings wusste ich, wo sie sich versteckt hält und war daher beruhigter, weil ich sie aus der Ferne sehen und beobachten konnte.
 
  • #19
Man hätte sie vielleicht wenn möglich tagsüber noch beobachten können.

Es kommt immer auf die Katze an, wenn sie ganz wild ist und im Raum so gestresst ist dass sie Wände hoch gehen würde, dann lässt man sie um so eher frei. Eine richtig wilde Katze kann man ohne Sedierung nicht nachkontrollieren.

Ansonsten im Normallfall wenn alles ok scheint, finde ich die Katze 2 Tage drinnen zu halten, nicht verkehrt. Das Wetter spielt auch noch eine Rolle.
Ich entscheide von Fall zu Fall.

Anke, das stimmt so nicht.
Unser Verein kontrolliert auch die Wildesten Katzen ein paar Tage nach.
Das geht ganz gut.

Allerdings stehen die Katzen meist in dunklen, warmen Räumen. In der Dunkelheit regen sie sich nicht so auf.

Glaub mir, unsere Vereinsvorsitzende (die die Nachsorge macht) hat schon die schlimmsten Sachen erlebt (gerade mit wilden Katzen, die kastriert wurden und dann noch mal nachgenäht werden mussten und so). Gerade daher ist ihr die kontrollierte Nachsorge so sehr wichtig.

@ Tigelily:
Ich drücke dir natürlich ganz feste die Daumen, dass die Kleine nur verunsichert ist und jetzt Angst vor dir hat, weil du sie gefangen hast.

Mein Streuner war auch einen Tag nicht da. Ich hab mir schon die schlimmsten Gedanken ausgemalt. Und eben stand er dann vor der Tür und wollte was futtern. ;)
 
  • #20
Da gehen die Meinungen halt auseinander. 5 Tage eine Wildling einsperren bedeutet 5 Tage purer Stress.

Wie kontrolliert man denn einen richtigen Wildling nach?

Ich habe mittlerweile an die 50 Katzen/Kater kastrieren lassen, da ist bisher zum Glück alles gut gegangen.

Wie hoch ist denn die Rate derer die nachgenäht werden mussten?

Kann es sein, dass die Katzen gerade durch das Einsperren verrückt spielen und sich die Nähte aufmachen?
 

Ähnliche Themen

niela99
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zyss
Z
L
Antworten
10
Aufrufe
5K
Stubentroll
S
T
Antworten
10
Aufrufe
1K
catmolly
C
Phillis
Antworten
10
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
I
Antworten
6
Aufrufe
737
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben