Streit zwischen Katzen

  • Themenstarter Tatjana.Elisa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streit bei katzen
T

Tatjana.Elisa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Mitglieder,

Ich lese hier schon länger mit und bitte euch um Hilfe und Meinungen zu meinem Problem. Ich habe 2 BKH , 5 und 4 Jahre alt. Die ältere Katze habe ich seit 4 Jahren, die kleine kam nach 4 Monaten dazu. Bei der Zusammenführung gab es keine Probleme, nach ein paar Tagen haben sie sich akzeptiert, es gab keine Kämpfe oder ähnliches. Sie haben sich immer gut verstanden, bis auf kleine Schubser wenn es um Leckerlis ging.

Seit letztem Jahr dürfen sie auf die (gesicherte ) Terrasse und mögen das sehr. Vor ca. 4 Wochen hat sich die ältere Katze sehr erschreckt vor der Kleinen wegen einer unerwarteten Bewegung und hat sie daraufhin angegriffen. Sie ist ihr in die Wohnung nachgelaufen und war sehr aggressiv. Daraufhin habe ich die beiden einen Tag getrennt (verschieden Zimmer ohne Blickkontakt). Am Abend habe ich sie vorsichtig zusammen gelassen . Sie haben sich beschnuppert und alles war ok.

Nun ist es seitdem 2 mal wieder vorgekommen. Immer die Situation auf der Terrasse, diesmal ohne Erschrecken. Heute leider zum 3. Mal und sie sind wieder getrennt. Ich habe das Gefühl, dass bei jedem Mal sich das Ganze verschlimmert und mittlerweile hat die Kleine Angst und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Sie benehmen sich , als wären sie Fremde. Sobald ich die Tür öffne, gehen sie in Lauerstellung und fauchen.

Sie dürfen jetzt natürlich erst mal nicht raus. Bin für jeden Tipp dankbar. Soll ich sie über mehrere Tage trennen? Ich bin ratlos .

Vielen Dank
 
A

Werbung

Das klingt nach einem klassischen Fall von umgeleiteter Aggression. Keine Sorge, das kommt bei Katzen ziemlich häufig vor, da sie oft die Quelle von etwas, das sie erschreckt hat, nicht direkt erkennen.
Wenn dann Mensch oder Katze anwesend ist, kann es sein, dass sie diese als Auslöser für den Moment wahrnehmen und deswegen aggressiv oder verängstigt reagieren, auch in zukünftigen Aufeinandertreffen. Das endet dann häufig in Verunsicherung für das Zweittier.

Das Thema wurde recht oft behandelt, deswegen verlinke ich dich mal in einen Thread, wo sehr gute Tipps gegeben worden sind. Ob diese genauso gut für dich funktionieren, wird Versuchen & Ausprobieren zeigen, aber für den Anfang wäre das ein guter Leitfaden: Umgeleitete Aggression in Katzengruppe, Bitte um Erfahrungen
 
Hallöchen,

@Pitufa hat in ihrem Post ganz toll beschrieben, wie sie vorgegangen ist. Vllt hilft es dir ja 🍀🍀🍀

Ich versuche dir es mal nach meiner Erfahrung zu beschreiben. In dem Moment, als mein Kater die Katze angegriffen hat, gebe ich Brief und Siegel drauf, dass er sie nicht erkannt hat, sondern sich rein intuitiv verteidigt hat, weil er Angst hatte und nur noch um sich geschlagen hat.

Bei mir war der Auslöser, dass eine Streunerkatze vom Vordach in den Garten geplumbst war, wo auch meine zwei Katzen waren. Sheldon, mein Kater, hatte vorher schon Stress mit dem Nachbarskater gehabt, der durch ein offenes Fenster in die Wohnung eingedrungen war, und ihn verprügeln wollte.

Kurzum, Sheldon ist auf den Streuner im Garten los. Amy, meine Katze, wollte helfen, und mischte sich in das Katzenknäuel ein. Der Streuner konnte ins Gartenhäuschen flüchten, war somit ausser Sichtweite von Sheldon, der nun, vollgepumpt von Adrenalin und blind vor Angst, sich Amy vornahm. Die, wusste gar nicht was los ist, wieso ihr Bruder sie jetzt angreift, und hat sich nicht einmal richtig gewehrt, sondern versuchte dem Ganzen zu entkommen.

Kurzum, nachdem ich sie getrennt hatte und alle runterkommen konnten, merkte ich schnell, dass im Haus fast alles in Ordnung war. Ich musste moderieren, aber, man konnte ruhig zusammen leben. Mein Problem war der Garten, wo die umgeleitete Aggression stattgefunden hatte.
Sobald beide im Garten waren, Sheldon sich vor etwas erschrag, ging die ganze Sache von vorne los. Er plüschte sich auf, fing an zu jodeln und wollte Amy an den Pelz.

Also fing ich an tagsüber mit Beiden im Garten zu arbeiten. Es gab täglich, begleitete Gartentreffen, wo ich mit ihnen klickerte etc. Diese Gartenrundgänge waren kurz, weil es sehr wichtig ist, diese Begegnungen positiv zu beenden. Bewaffnet war ich immer mit einer Decke, um im Ernstfall, diese Decke über den Angreifer zu werfen, sollte die Stimmung kippen und ich den Angreifer nicht aus seinem Zustand raus manövrieren konnte.

Als die Treffen tagsüber gut klappten, fing ich an mit ihnen in der Dämmerung zu arbeiten......als dies gut klappte, abends und nachts.
Kurzum, die umgeleitete Aggression war im Dezember und erst seit einem Monat ist der Garten wieder komplett tagsüber und nachts geöffnet für die Beiden, wo sie rein und raus können, wie es ihnen passt.

Was ich dir ans Herz legen will, erwarte nicht zu schnell, zu viel.
Gehe langsam an die Sache ran. Ich weiss von mir, dass ich oftmals, wenn alles gut lief, noch ein bisschen mehr wollte und Boooommmm gings schief und ich hatte nen Rückschritt.
Gehe in kleinen Schritten, damit kommt man sehr gut ans Ziel!😊
 
Vielen Dank, ich werde mir das heute Abend alles anschauen und überlegen , wie ich weiter verfahre und wann ich die beiden wieder zusammen lasse . Ich kann das selber noch gar nicht richtig begreifen, sonst schlafen wir alle gemeinsam im Bett, es ist so traurig, eine aussperren zu müssen .
 
Ich kann das selber noch gar nicht richtig begreifen, sonst schlafen wir alle gemeinsam im Bett, es ist so traurig, eine aussperren zu müssen .
Ich würde am Besten beim Distanzieren der Beiden die Zwei in neutrale Räume bringen, wo du nicht eine längere Zeit bist (z.B eben das Schlafzimmer). Das plötzliche Aussperren einer Katze kann für diese sehr irritierend wirken, wenn sie zuvor immer rein durfte.
Das ist zumindest meine Erfahrung, im Falle einer Trennung haben wir eine Katze im Wohnzimmer & eine im Arbeitszimmer gehabt. Da sind wir nicht dauernd auf einem Fleck, sondern rotieren natürlich zwischen beiden Katzen und so kriegen Beide gleichviel Aufmerksamkeit. Das hat geholfen, dass sie die Trennung entspannter überstanden haben. 😊
 
Herzlich Willkommen

Und danke fürs rufen @Fan4 .😊

@Tatjana.Elisa habe ich das richtig verstanden? In der Wohnung ist alles in Ordnung und die Aggression tritt nur draussen auf der Terasse auf?
Dann hast du wahrscheinlich das gleiche Problem, welches ich hatte. Dass der Ort, wo sich erschreckt wurde, wieder alles hochkommen lässt und die Aggression auslöst.

Dann würde ich so verfahren, wie @Fan4 mich schon in ihrem Beitrag zitierte.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Es hat bisher (das erste mal vor 3 Wochen ca. , dann gestern und heute) auf der Terrasse begonnen. Die Kleine flüchtet dann in die Wohnung und dort geht es weiter. Die Große jagt sie und greift sie an. Beim ersten Mal hatte ich auch das Gefühl, sie erkennt die Kleine gar nicht. Nach einem Tag trennen war alles wie vorher. Ich dachte , es wäre eine einmalige Sache, wegen dem Schreck.

Dann waren sie gestern draußen und nachdem eine ganze Weile alles ok war, plötzlich faucht die Große und fängt wieder an zu jagen. Ich habe sie kurz getrennt und dann gemeinsam gefüttert, sie waren wieder ganz entspannt. Heute nun das gleiche Spiel. Mittlerweile geht die Kleine sofort in Deckung und ist total gestresst. Ich bin immer dabei wenn sie draußen sind und konnte auch immer sofort eingreifen und die beiden trennen.

Die Große ist nun im Wohnzimmer mit verschlossener Tür mit Glaseinsatz, sie sehen sich also. Vorhin ist sie mir kurz aus dem Zimmer entwischt und hat sofort angefangen die Kleine zu suchen und wieder gefaucht. Beide sind total angespannt.

Ich habe leider kein Extra Zimmer , wo ich die Kleine über Nacht lassen könnte , aber wahrscheinlich würde sie auch die ganze Nacht an der Tür kratzen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
5K
Freewolf
Freewolf
B
Antworten
1
Aufrufe
930
Jessue
J
I
Antworten
9
Aufrufe
921
irmeul
I
T
Antworten
14
Aufrufe
6K
Tabrius
T
Simba.es
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kanoute
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben