Streit zwischen aneinander gewöhnte Wohnungskatzen

  • Themenstarter caufi
  • Beginndatum
C

caufi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2013
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein Problem, welches ich einfach nicht zu lösen weiß.

Ich habe zwei BKH-Katzen. Die Katze ist knapp drei Jahre alt und der Kater knapp zwei.

Die Katzen leben seit ca. anderthalb Jahren zusammen und haben sich sehr gut aneinander gewöhnt. Sie haben sich Bett, Futternapf und Klo geteilt. Zwar gab es immer mal kleine "Streitigkeiten" über bestimmte Liegeplätze, aber die wurden schnell und unkompliziert geklärt und es gab sogar gemeinsame Kuschelstunden.

Vor ca. 6 Wochen ist mir der Kater unbemerkt in einen kleinen Abstellraum hinterher gekommen, wo er dann für ca. 6 Stunden eingesperrt war.
Als ich ihn von dort wieder "befreit" habe, wurde er sofort von der Katze angeknurrt und angefaucht.

Es ist nicht das erste Mal, dass eine der Katzen für längere Zeit innerhalb der Wohnung von der anderen getrennt war. Hin und wieder sind sie einem hinterher geschlichen und dann im Schlafzimmer oder auch einmal im Schlafzimmerschrank eingesperrt gewesen. Eine solche Reaktion war danach jedoch nie zu sehen, im Gegenteil. Normalerweise wurde dann erstmal zusammen durch die Wohnung getobt und sich gegenseitig geputzt.

Die Streiterei nach diesem Vorfall artete jedoch immer weiter aus, da der Kater nicht verstand, was er falsch gemacht hat und ihm die Katze so begegnete und er dann mehr oder weniger "auf die Katze losgegangen ist". Ob er dies zunächst als Spiel sah oder ernst, kann ich nicht genau sagen, da er immer etwas rabiater ist. Jedenfalls flogen dann auch ziemlich die Fetzen (im wahrsten Sinne des Wortes) und es gab leichte Verletzungen und Kratzer. Die waren jedoch nicht blutig oder ähnliches, sondern einfach der Größe und dem Gewicht des Katers geschuldet.

Es sei noch erwähnt, dass der Kater eine stattliche Größe und ca. 5,5 bis 6 kg auf die Waage bringt, während die Katze eine zierliche 3 kg Mietze ist. Beide sind seit einiger Zeit kastriert.

Die Angriffe des Katers verängstigten die Katze so, dass sie sich nicht mehr aus dem Bad von ihrem Platz bewegte, nicht mehr aufs Klo ging und unsauber wurde. Sie fraß und trank nur, wenn ich den Kater aussperrte und bei ihr blieb. Da auch ein zweites Katzenklo nicht half, habe ich die Katze zur Beruhigung in einen seperaten Raum gesperrt, wo sie sich nach einem Tag auch sichtlich entspannte.
In der Zwischenzeit habe ich mir Feliway Zerstäuber im Internet bestellt und es in der Wohnung angesteckt. Zusätzlich habe ich Bachblüten gekauft und diese den Katzen in die Wassernäpfe gemacht. Außerdem habe ich Baldriankissen und Katzenminze gekauft, die auch bei beiden gut ankommt und angenommen wird, aber auch weiterhin nichts an der Situation änderte. Voneinander getrennt waren die Katzen verhältnismäßig entspannt, bis auf die Sehnsucht des Katers, zu seiner Mietze zu können.

Ich habe im Beisein immer wieder versucht, die Katzen wieder aneinander zu gewöhnen und zueinander zu lassen. Allerdings kam es immer wieder zu Attacken, bei denen der Kater so blitzschnell ist, dass man ihn auch nicht rechtzeitig und schnell genug zu greifen bekommt. Deshalb habe ich dann den Tierarzt aufgesucht, der sich ebenfalls nicht erklären kann, wie es zu einer solchen Reaktion und einem solchen Verhalten kommen kann.
Ich habe mir dann von ihm "lmaa-Tabletten" geben lassen. Diese habe ich den Katzen (beiden) bislang zweimal "verabreicht" und sie dann in meinem Beisein in ein Zimmer mitgenommen. Aber außer der Tatsache, dass sie wie betrunken oder auf Droge durch das Zimmer getorkelt sind und dann ihren Rausch ausgeschlafen haben, bin ich zu keinem nennenswerten Ergebnis gekommen.

Jetzt habe ich schon überlegt, dem Kater ein Katzengeschirr zu kaufen und ihn mit diesem um mit in den Raum zu nehmen, wo sich die Katze derzeit aufhält, um entsprechende Attacken verhindern zu können, aber die Distanz und Trennung zwischen den Katzen zu verhindern. Denn die Katze leidet unter diesen Angriffen und der Kater dann darunter, dass er ausgesperrt wird und auch nicht bei der Katze sein kann.

Ich möchte unbedingt einen Weg finden, um die beiden wieder zusammen zu führen, da ich mir nicht erklären kann, was das Problem ist und wie ich es lösen kann.

Ich muss noch dazu sagen, dass die zwei sehr unterschiedliche Charaktere haben. Während der Kater eine sehr aufgeweckter, frecher, verspielter, lieber und verschmuster aber auch dominanter, tolpatschiger und manchmal etwas unvorsichtige Katze ist, ist die Mietze eine kleine, aber sehr auf mich bezogene, zarte Diva...

Hoffentlich kann mir irgendjemand noch Tipps geben, die ich ausprobieren kann, um die Mäuse wieder zusammen zu führen und auch mal wieder bedenkenlos zusammen allein zu lassen.

Glg
 
A

Werbung

Ich habe drei BKHs, Briten sind normalerweise recht umgänglich, ausgeglichen und sozialverträglich.

Sue und Murphy haben sich auch bestens verstanden, aber trotzdem wollte Murphy immer wieder mit Sue nach Katerart raufen und balgen, was sie aber so gar nicht mochte. Jetzt war Murphy viel zu gut erzogen und sozialisiert, er hat Sue nie ernsthaft bedrängt oder gar angesprungen, er hat sie immer sehr zurückhaltend dazu aufgefordert und stets einen Korb bekommen, worauf er sofort wieder von ihr abgelassen hat. Aber die beiden taten mir einfach leid, er weil er immer wieder zurückgewiesen wurde, obwohl er eigentlich nur spielen wollte und sie, weil sie immer wieder bedrängt wurde. Deswegen ist dann nach reiflicher Überlegung noch ein Kater bei uns eingezogen, damit Murphy einen Raufkumpanen hat und es klappt bestens. Die drei spielen viel und oft miteinander und wenn es meiner Sue zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu.

Die meisten Kater spielen vorallem in jungen Jahren deutlich körperbetonter und ruppiger als Kätzinnen. Die wollen nach Katerart miteinander raufen und balgen, während die meisten Kätzinnen eher so Jagdspiele bevorzugen und gar nicht auf solche Balgereien stehen. Natürlich gibt es auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, da muss man immer drauf achten, wie gut die Tiere vom Wesen und Temperament zueinander passen.

Ich denke, dass du aufgrund dieses unterschiedlichen Spielverhaltens schon seit längerem ein Ungleichgewicht zwischen deinen beiden Katzen hast, welches es gilt auszugleichen.

Du musst die beiden noch mehr und intensiver beschäftigen, vorallem den Kater regelmässig auspowern. Versuche es dann noch zusätzlich mit Clickertraining.

Und/Oder du überlegst dir auch, ob eine dritte Katze bzw. hier vielmehr ein Kater, eine Option für dich wäre. Geht aber nur, wenn deine Kätzin selbstbewußt genug ist und sich gegenüber den Katern auch durchsetzen kann. Dann würde ich einen gutsozialisierten Kater im Alter von 2-3 Jahren empfehlen, welcher sowohl mit anderen Katern als auch mit Kätzinnen gut kann und der vom Wesen, Charakter und Temperament zu deinen beiden passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Eine dritte Katze kommt derzeit leider nicht in Frage, aber an der Auslastung meines Katers arbeite ich auch schon fleißig. Man merkt, dass ihm die Tobeeinheiten mit der Mietze fehlen, aber er verliert auch sehr schnell das Interesse daran, mit mir oder Spielzeug zu spielen.

In jedem Fall bemühe ich mich erstmal um ein "Türgitter", um die Katzen zwar zu trennen, aber sich doch sehen und riechen zu lassen.

Lg
 
Solange es keine ernsthaften Auseinandersetzungen gibt, bitte nicht trennen und wenn du sie wirklich trennen willst bzw. musst und eine neue Zusammenführung starten, dann informiere dich genau, wie eine langsame Zusammenführung durchzuführen ist, dann würde ich sie erstmal für 2-3 Tage komplett trennen, also separieren und dann erst wieder mit einer Gittertür die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme ermöglichen, damit da vorher ein Break ist.
 
Im Moment muss ich sie komplett voneinander trennen, da es sonst immer wieder zu "Angriffen" kommt und die Katze davon sehr eingeschüchtert wird und nicht mehr zur Ruhe kommt. Außerdem kratzt und beißt der Kater sie dabei ziemlich stark und sie ist sehr zierlich.

Ich möchte es gern mit der Gittertür versuchen, damit sie sich sehen und riechen können, allerdings stockt es an der Umsetzung. Ich habe keine Idee, wie ich das mit dem Rahmen machen soll, ohne mich selbst aus dem Zimmer auszusperren. Will ja noch zur Katze rein und raus können. Allerdings ist mein Kater kräftig und clever, wenn ich es nicht richtig befestige, schiebt er es aus dem Rahmen...für das "Gitter" hätte ich ein Katzennetz wie für Balkone, dass sollte stabil und reißfest sein.
 
Tier-Pheromone?

Hallo!

Vielleicht auch mal solch ein Tier-Pheromon-Spray ausprobieren?

Z.b. Bei Fressnapf "PetBalance Catitude" Steckdosen-Zerstäuber...
Dieser reduziert stressbedingtes Verhalten wie kratzen, Harnmarkieren, Angst und Unruhe.
Dieser Zerstäuber IST für die Anwendung in geschlossenen Räumen geeignet.

Vielleicht hilft das ja?!
 
Das habe ich mit Feliway schon ausprobiert, aber danke für den Tipp :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
5
Aufrufe
637
Poldi
Poldi
J
Antworten
3
Aufrufe
6K
julchen81
J
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gremlin01
Gremlin01
M
Antworten
3
Aufrufe
176
Cats maid
C
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben