Stimmt es, dass fast alle Tiere aus dem Ausland Giardien haben?

  • Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
♥ Bibu ♥

♥ Bibu ♥

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2014
Beiträge
603
A

Werbung

Nein.

Also a) stimmt es nicht und b) reicht es das Tier so lange zu separieren bis man beim TA eine Blutprobe auf die gängigen Krankheiten und eine Kotprobe gemacht hat..die Ergebnisse sollten natürlich negativ sein.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Tierschutz, Tierheimen und privat sollte man das aber am besten mit allen neuen Tieren machen.
 
Ich habe Katzen aus Spanien, Italien und Bulgarien und hatte noch nie Giardien, noch nicht mal Flöhe hatten sie....
 
Nein.

Also a) stimmt es nicht und b) reicht es das Tier so lange zu separieren bis man beim TA eine Blutprobe auf die gängigen Krankheiten und eine Kotprobe gemacht hat..die Ergebnisse sollten natürlich negativ sein.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Tierschutz, Tierheimen und privat sollte man das aber am besten mit allen neuen Tieren machen.

Huhu,

danke für die Antwort.
Ja, dass man gleich zum TA geht ist klar.
Aber wenn Sie positiv getestet wurde, dann muss sie ja mind. 4 Wochen in Quarantäne, nicht?
 
Ich habe Katzen aus Spanien, Italien und Bulgarien und hatte noch nie Giardien, noch nicht mal Flöhe hatten sie....

Oh, das klingt etwas beruhigend. :) Danke
Darf ich fragen über welche Vermittlung du die Katzen aus Spanien erhalten hast?
 
Ja ich kann auch sagen dass es nicht so ist. Unser Grieche und der Spanier haben uns beide keine Giardien mitgebracht ;)
Aber erstmal separieren ist so oder so immer wichtig, damit wenn doch mal was mitgebracht wird nicht gleich alle Katzen damit angesteckt werden.
 
Ja ich kann auch sagen dass es nicht so ist. Unser Grieche und der Spanier haben uns beide keine Giardien mitgebracht ;)
Aber erstmal separieren ist so oder so immer wichtig, damit wenn doch mal was mitgebracht wird nicht gleich alle Katzen damit angesteckt werden.

Ja, das ist klar. Ist ja auch allein für die VG nötig. Aber wenn ich mir vorstelle, dass die Kleine dann 4 Wochen allein in einem Zimmer sitzen muss. :sad:
 
Werbung:
Einer meiner Kater kommt aus der Nähe von Bremen und hatte Giardien..keine Quarantäne und keiner wurde angesteckt, weil es auch viel mit Stress zu tun hat...

Giardien gab und gibt es schon immer.
Richtig ist das man nur seriöse Orgsa unterstützen sollte, damit gewährleistet ist das nicht och mehr eingeschleppt wird gibt ja schlimmeres als Giardien hab ich mal gehört...:rolleyes:
Und am besten nur von Pflegestellen wo die Tiere schon eine Zeit lang leben. Denn nur dann sind sie charakterlich wie gesundheitlich einzuschätzen...
 
  • #10
Ich hab auch 2 Spanierinnen von den Katzenherzen und sie hatten keine Giadien.

Ich war auch Pflegestelle für die Katzenherzen und hatte somit viele Katzen aus Spanien hier, keine einzige hatte Giardien.

Meine restlichen Katzen sind alle vom Katzennetzwerk und aus Deutschland, auch da hatte keine Giardien.
 
  • #11
Meine Katzen sind aus Deutschland, wurden mit 5 Tagen gefunden und hatten giardien. Kann also immer passieren.
 
  • #12
Meine Spanier hatten beide Giardien und beim zweiten Kater hatte ich dann 4 Wochen in einem Zimmer separiert. Mit Gittertür. Hatte aber den Vorteil das es nach den 4 Wochen die entspannteste Zusammenführung gab die man sich nur vorstellen kann.
Und bei einer Katze und einem Zimmer hält sich die Arbeit wirklich in Grenzen und man hat die Giardien schnell im Griff.
 
  • #13
2 Spanier, keine Giardien. Dafür Würmer beim Kater. Beide von Katzenherzen vermittelt.
 
  • #14
Stella und Bianca sind beide aus Italien. Stella hat uns Giardien mitgebracht und Bianca nicht. Es kann muss also nicht.

Nicht vergessen, Giardien sind zwar lästig und teilweise auch anstrengend ABER kein Weltuntergang!

Teste oder lasse testen, dann weisst du es. :)
 
Werbung:
  • #15
Keine Katzen aus dem Ausland aber schon 3 mal Giardien :oops:

Die Ersten hat Samson vor 7,5 Jahren aus dem TH mit gebracht, die 2. Domi vor 2 Jahren und die dritten hatten sie letztes Jahr vermutlich vom Nachbarshund ....

Giardien kannst du auch bei Wohnungskatzen über die Schuhe mit rein bringen, sicher davor bist du nie
 
  • #16
es gibt hier auch einen schönen Thread zum Thema Giardien:

https://www.katzen-forum.net/threads/der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte.120094/

Ich mache PS und es kommt immer wieder mal vor, dass Katzen Giardien haben. Aber, das ist nicht die Regel.

Grundsätzlich stimmt es leider, dass man sich sowohl Giardien als auch andere Dinge auch so einschleppen kann ... :oops::(

Leider findet man im Netz sehr viele Horrorgeschichten - aber ich habe es z.B. noch nie erlebt, dass Giardien auf den Menschen übergehen.
 
  • #17
Hallo, ich möchte mich auf diesen Thread von mir beziehen:

http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/191226-wo-finde-ich-kompetente-katzenvermittlung.html


Die Dame von der Vermittlung hat mir Angst gemacht. Sie sagte, dass Katzen aus dem Ausland fast alle Giardien haben und, dass es bis zu 4 Wochen dauern kann bis die weg sind.
Muss ich dann das neue Kätzchen tatasächlich 4 Wochen lang in Quarantäne in einem Raum eingesperrt lassen?

Mal ganz abgesehen davon, ob die Katzen Giardien haben oder nicht ist es schon merkwürdig, wenn die Orga als erstes auf Giardien hinweist, oder? (ich weiß ja nicht, ob sie wirklich gesagt hat, dass alle "Auslandskatzen" Giardien haben?)
 
  • #18
Als Hündin Jette aus Spanien kam, hatte sie Giardien... keiner unserer 4 Kater hat sich angesteckt, obwohl Jette, bis ich es gerafft hatte, in den gemeinsamen Garten sehr oft gehäufelt hatte und anfangs sogar in der Wohnung... Und sie hatte auch von Anfang an engen Kontakt zu den Katern.

Ich habe mich geweigert, die Kater gleich vorsorglich mitzubehandeln und wollte erstmal schauen, ob da was passiert... das ist jetzt fast 2 Jahre her.
Keins der Tiere hat seither Giardien gehabt...


LG Gerlinde
 
  • #19
Ach so... und als ich es dann wusste, habe ich eine Bekannte nach Erfahrungen gefragt.

Sie züchtet sehr verantwortungsbewusst Hunde. Ihr Rüde war aus einer ebenfalls sehr verantwortungsvollen Zucht als Welpe mit Giardien zu ihr gekommen...:)

Ihre bereits vorhandenen Hündinnen hat sie ebenfalls nicht mitbehandelt und keine der beiden hat sich angesteckt...
 
  • #20
Merkwürdig finde ich den Hinweis grundsätzlich ganz und gar nicht, den würde ich bei jedem Neueinzug geben, also den Tip erstmal Kotproben zu sammeln und auch auf Giardien hin testen zu lassen (egal wie der Kot aussieht).
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
halja
Antworten
4
Aufrufe
10K
metux
M
P
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra70
P
Chrianor
Antworten
23
Aufrufe
79K
Musepuckel
Musepuckel
L
  • Sticky
  • Umfrage
9 10 11
Antworten
204
Aufrufe
604K
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben