Sterilisierte Katze liegt anders

  • Themenstarter Mallyo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration katze sterilisierung
M

Mallyo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2017
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe meine Katze vor 3 Monaten sterilisieren lassen, alles ist super gelaufen und an sich ist alles super verheilt.

In den Monaten danach ist mir aufgefallen, dass die Katze ganz anders liegt als vorher und es sich auch öfter auf dem Boden bequem macht, das hat sie vorher nicht wirklich gemacht. Sie liegt jetzt so gut wie immer auf der Seite. Ich wollte fragen ob das ganz normal ist oder ob ich mit ihr zum Tierarzt gehen sollte.
Sie macht auf mich einen munteren Eindruck, isst und trinkt gut, spielt und kuschelt. Es kommt mir auch nicht vor, als hätte sie schmerzen. Ich lässt sich auch viel öfter am Bauch streicheln als vorher.

Ich kann diese neue Liegeposition kaum deuten. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?


Danke im voraus und einen schönen Tag 🍀
 
A

Werbung

Hmm, es ist jetzt wärmer, da liegen meine auch gerne platt am Boden um sich z.B. auf Fliesen abzukühlen.

Wie bewegt sie sich? Kannst du sie Abtasten, reagiert sie an einigen Körperteilen anders?

Evtl auch Bilder machen und hier einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Mallyo
Hallo,
Ich habe meine Katze vor 3 Monaten sterilisieren lassen, alles ist super gelaufen und an sich ist alles super verheilt.

In den Monaten danach ist mir aufgefallen, dass die Katze ganz anders liegt als vorher und es sich auch öfter auf dem Boden bequem macht, das hat sie vorher nicht wirklich gemacht. Sie liegt jetzt so gut wie immer auf der Seite. Ich wollte fragen ob das ganz normal ist oder ob ich mit ihr zum Tierarzt gehen sollte.
Sie macht auf mich einen munteren Eindruck, isst und trinkt gut, spielt und kuschelt. Es kommt mir auch nicht vor, als hätte sie schmerzen. Ich lässt sich auch viel öfter am Bauch streicheln als vorher.

Ich kann diese neue Liegeposition kaum deuten. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?


Danke im voraus und einen schönen Tag 🍀
Mein erster Gedanke war auch: warm 😄 ist das dein erster Sommer mit dieser Katze?

Meine beiden sind im Sommer absolute Bodenbewohner, und liegen gerne platt rum, mit möglichst viel Kontakt zum kühlen Boden, und gerne auf der Seite oder auf dem Rücken, um die Wampe zu lüften 😸

Erst im Herbst/Winter werden die höheren Ebenen der Kratzbäume wieder genutzt. Im Sommer ist das klettern anscheinend zu anstrengend, und da oben ist es ja noch wärmer 😄

Wenn du dir große Sorgen machst, sprich es beim Tierarzt an 😊
 
  • Like
Reaktionen: Mallyo und yeast
Ist das die selbe Katze wie hier ?
Katze pinkelt überall hin

Warum wurde sie sterilisiert und nicht kastriert ?
Was hat der TA denn bei der Nachuntersuchung gesagt ?
Ist sie schmerzempfindlich bei Berührungen ?
Bei warmen Temperaturen kann es sein das Katzen öfters auf dem Boden liegen weil dieser meist kühler ist wie Sofa, Bett etc.
Katzen liegen auch nicht immer gleich, von daher wenn du dir Sorgen machst lass sie vom TA abchecken.
Ja, das ist die selbe Katze.Das Problem haben wir auch schon mit dem Tierarzt gemeinsam gelöst. Der Tierarzt meinte auch dass alles super nach der OP aussieht und gut verheilt ist.
Schmerzempfindlich kommt sie mir nicht vor. Im Gegenteil, jetzt lässt sie sich viel öfter den Bauch kraulen.
 
Mein erster Gedanke war auch: warm 😄 ist das dein erster Sommer mit dieser Katze?

Meine beiden sind im Sommer absolute Bodenbewohner, und liegen gerne platt rum, mit möglichst viel Kontakt zum kühlen Boden, und gerne auf der Seite oder auf dem Rücken, um die Wampe zu lüften 😸

Erst im Herbst/Winter werden die höheren Ebenen der Kratzbäume wieder genutzt. Im Sommer ist das klettern anscheinend zu anstrengend, und da oben ist es ja noch wärmer 😄

Wenn du dir große Sorgen machst, sprich es beim Tierarzt an 😊

Mein erster Gedanke war auch: warm 😄 ist das dein erster Sommer mit dieser Katze?

Meine beiden sind im Sommer absolute Bodenbewohner, und liegen gerne platt rum, mit möglichst viel Kontakt zum kühlen Boden, und gerne auf der Seite oder auf dem Rücken, um die Wampe zu lüften 😸

Erst im Herbst/Winter werden die höheren Ebenen der Kratzbäume wieder genutzt. Im Sommer ist das klettern anscheinend zu anstrengend, und da oben ist es ja noch wärmer 😄

Wenn du dir große Sorgen machst, sprich es beim Tierarzt an 😊
Nein das ist nicht der erste Sommer, deswegen wundert es mich ein bisschen.

Aber das kann gut sein, dass sie sich abkühlen möchte.

Ich werde es einfach Mal beobachten. Ich dachte vielleicht ist anderen so ein Verhalten nach diese OP auch schon aufgefallen und es ist ganz normal.

Solange sie keine schmerzen hat oder sich anderweitig verhält wollte ich sie nicht mit einem TA Besuch stressen.
 
Danke für eure Antworten, das mit der Wärme kann ich mir gut vorstellen. Das nimmt mir ein bisschen den Stein vom Herzen 😁 ich werde es weiterhin beobachten, wenn es wieder kühler wird und beim nächsten notwendigen TA Besuch mal ansprechen und erfragen.

Dankeee ☺️
 
Ich muss sagen, dass ich mir nach der Kastration unserer Mimi auch Sorgen gemacht hatte (wie eigentlich immer, aber das liegt an anderen Baustellen und Erfahrungen 😂).
Die hat sich plötzlich an Plätze gelegt, wo sie noch nie gelegen hat und das in für sie "ungewöhnlichen" Positionen. Aber sonst war alles unauffällig, daher hatte ich es darauf geschoben, dass sie sich nun einfach entspannter geben kann, da sie nicht stetig von einer Rolligkeit nach der anderen "gequält" wird und die Hormone nicht ständig heißlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mallyo und Perestroika
Werbung:
Unsere Minze liegt auch manchmal ganz anders. Normalerweise "hockt" sie auf allen vier Pfoten und klappt die dann unter sich, sodass sie wie ein Fellball dort sitzt, aber bei der Hitze liegt sie auch mal seitlich. Unser Laminatboden ist relativ kalt (gottseidank) und das nutzt sie gerne mal aus.
Shiva macht das auch, bei so einer Hitze liegt er lieber seitlich ausgestreckt und nicht zusammengerollt wie sonst auch, was vermutlich auch daran liegt, dass beim dichten Zusammenrollen o.Ä viel Hitze angestaut wird.
 
Wenn sie wirklich anders liegt als vorher, und nicht nur der Hitze versucht zu entfliehen, würde ich sie trotzdem noch mal vom TA schallen lassen. Nach einer OP kann es immer zu Verklebungen im Gewebe kommen, die natürlich schmerzhaft sind.

Katzen legen sich, im Gegensatz zu uns Menschen, auf schmerzende Partien. Macht meine z.B. ganz zuverlässig nach Prügeleien oder auch, als sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte. Immer schön auf die Seite, die wehtut.
 
  • Like
Reaktionen: Mallyo

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
799
racoon20
racoon20
Shanty&Shiva
Antworten
16
Aufrufe
934
Shanty&Shiva
Shanty&Shiva
M
Antworten
30
Aufrufe
4K
Käfer
Käfer
meja
Antworten
2
Aufrufe
3K
~Kira~
~Kira~
Peanut186
Antworten
55
Aufrufe
6K
Doris T.
Doris T.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben