Sterilisation

  • Themenstarter niiLL3
  • Beginndatum
N

niiLL3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2016
Beiträge
12
Hallo.

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Meine kleine BKH Pinu (4 Jahre) wurde letzten Freitag sterilisiert. Nun an diesem Tag wurde sie gegen 9 operiert und ich konnte sie abend holen. Sie war auch sehr fit was mich ziemlich erstaunte. Ta meinte sie solle sich schonen nicht springen etc. Habe ihr nur 2 sek den Rücken zu gedreht springt sie vom kratzbaum herunter :(
Nun meine eigentliche Frage die wunde sieht relativ gut aus etwas geschwollen. Naja da ist leichtes Sekret zu sehen und ein ganz kleiner knubbel ist das normal? Wollte morgen beim Ta anrufen. Hat jemand ähnliche erfahrungen?
 
A

Werbung

Ich nehme mal an, sie wurde kastriert (kein TA würde noch wirklich Katzen sterilisieren). ;)

Meine Erfahrungen sind, dass sogar ein Wimpernschlag genügt, und die Katze ist losgesprungen. :) Ein bißchen Nachnässen und auch ein kleiner (manchmal auch größerer) Knubbel ist nach einer Kastration (bei weiblichen Tieren) normal. Meistens kommt die Schwellung von der Innennaht, ich bin da auch schon mal panisch in die Tierklinik, weil der Knubbel SEHR groß war. Solange die Außennaht nicht aufgeht, die Katze nicht an den Fäden zieht oder sehr viel leckt, würde ich erstmal Ruhe bewahren. Bluten sollte es allerdings nicht, dann musst du in die Klinik.

Alles Gute.
 
Hallo.

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Meine kleine BKH Pinu (4 Jahre) wurde letzten Freitag sterilisiert. Nun an diesem Tag wurde sie gegen 9 operiert und ich konnte sie abend holen. Sie war auch sehr fit was mich ziemlich erstaunte. Ta meinte sie solle sich schonen nicht springen etc. Habe ihr nur 2 sek den Rücken zu gedreht springt sie vom kratzbaum herunter :(
Nun meine eigentliche Frage die wunde sieht relativ gut aus etwas geschwollen. Naja da ist leichtes Sekret zu sehen und ein ganz kleiner knubbel ist das normal? Wollte morgen beim Ta anrufen. Hat jemand ähnliche erfahrungen?

Knubbel: Ist bei Kätzinnen normal. Der kann sich in den nächsten Tagen ggf. u. U. noch vergrössern.
Liegt an den Fäden, die für die inneren Nähte verwendet werden und daran, dass diese inneren Nähte länger zum verheilen brauchen, als die Aussennaht.

Dadurch bildet sich das sogenannte Serom ... eine mit Sekret gefüllte *Beule*, die in ca. 2 ( bis 4 oder 6 ) Wochen wieder verschwindet.

Sterilisation ? Du meinst sicher Kastration. Sterilisiert wird heutzutage eigentlich nicht mehr.

Solange die Wunde nicht rot und heiss aussieht, kein Eiter oder Blut absondert, die Aussennaht geschlossen bleibt, die Katze keine aussergewöhnlichen Verhaltensweise ( Apathie, Fieber, Atemprobleme etc. ) zeigt ... *ruhig Brauner* ;).
 
Danke für die antworten.
Die wunde ist relativ trocken sie leckt halt daran. Versuche sie zu unterbrechen aber das klappt nicht richtig. Trichter ist bei ihr leider nicht möglich und ein ärmel oder der gleichen auch nicht da legt sie sich nur hin und läuft keinen meter mehr.
Ich habe ja noch einen kater der lässt sie aber in ruhe da sie ihn seit dem mehr oder weniger wegscheucht.
 
Wenn sie gelegentlich dran leckt ... das ist normal.

Das hört aber bald auf.

Zudem ist die OP letzte Woche gewesen. Man sagt, dass nach ca. 4 - 5 Tagen die Aussennaht soweit stabil ist, dass nichts mehr passieren kann, selbst wenn sie sich den ein oder anderen Faden ( das juckt nämlich bei der Heilung ) rausleckt oder abknabbert.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
840
Kimba0412
K
G
Antworten
3
Aufrufe
971
gatagansta
G
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mel08
Mel08
S
2
Antworten
33
Aufrufe
10K
Hexe173
H
Anika22.01
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anika22.01
Anika22.01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben