Staubtrockener Kot

• Themenstarter Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
giovanna_sr

giovanna_sr

Forenprofi
Hallo,

ich möchte mal fragen, ob jemand das von seiner Katze auch kennt, ob es bedenklich ist und was man ggf. dagegen machen kann:
meine Pflegemiez hat sehr sehr harten und trockenen Kot. Sie hat zwar jeden Tag Kotabsatz, aber eben nur kleine Köttelchen und sooo trocken. Heute habe ich so ein Teilchen mal zerdrückt - staubtrocken! Sowas hatte ich echt noch nie.

Kann mir jemand was dazu sagen?

A

Werbung

Trinkt sie denn ausreichend?
Ich würde evtl etwas Laktulosesirup geben, dass der Kot nicht mehr so hart ist, muss ja beim Absetzen schmerzhaft sein.

Wenn überhaupt, trinkt sie sehr wenig. Aber sie frisst nur Nassfutter, und ich gucke immer schon, dass ich welches nehme, was mindestens 5,5 % Fett hat (aktuell Schmusy).

Laktulosesirup gibt es in der Apotheke oder wo?

Ja , in der Apotheke.

das habe ich auch noch nie gehört. ich würde wahrscheinlich etwas zusätzliches wasser ins futter mischen und dazu ein stückchen butter oder ein löffelchen öl geben.

wenn der kot über mehrere tage so eine konsistenz hat, würde ich auf jeden fall mit ihr zum tierarzt gehen.

Gib ihr doch einfach mal jeden Tag ein kleines Stückchen Butter.

Werbung:
Sie war ja nach ihrer Zahn-OP 10 Tage stationär bei meiner TÄ. Und klar, die frage ich dann am Montag gleich nochmal, mir ist das langsam nicht geheuer.

Ich hatte angefangen, der Miez so einen Liquid-Snack von Miamor zu geben, mit Malzpaste und Ballaststoffen. Danach war es eine Zeitlang besser, aber heute war der Kot extrem hart und eben so furchtbar trocken.
Butter pur habe ich schon probiert, die hat sie nicht genommen. Vielleicht unter's Futter mischen?

Wollte ja nur mal fragen, ob das jemand schon mal bei seiner Katze beobachtet hat. Es muss ja auch eine Ursache haben 😕 Pinkeln tut sie richtig viel, vielleicht geht da die ganze Flüssigkeit ab?

"nur" staubtrocken?
oder richt er auch?

Moin,

also wenn der Kot immer so extrem trocken ist, dann hilft fett nur bedingt weiter, denn es ist ja das Wasser, was der Darm da wohl sehr (zu) effektiv entzieht.
Bitte richte der Mauz das Nassfutter fast als Suppe an, sprich gut viel Wasser drüber und damit vermatschen, damit sie viel Flüssigkeit zu sich nimmt.
Du kannst auch anderes Nassfutter füttern, nicht nur immer sehr fettreiche Sorten, der Schuss kann auch nach hinten los gehen. (gab es nicht bei Schmusy auch Sorten, die kein Alleinfuttermittel sind? Oder war das doch eine andere Marke?... guck mal nach, nicht dass das nur Zusatzfutter ist und der Katze so auf Dauer die Nährstoffe fehlen)

Wie ist ihr Gesundheitszustand?
Wäre es eine Option den Kot mal zum untersuchen eingschicken zu lassen?

Grüsse
neko

könnte sein das sie nen futter verwertbarkeits problem hat,
evt. wegen Medis die sie bekommen hat?

versuchs echt mal mit so netten "flutsch" sachen, wie in den anderen post steht,
kannst auch lachsöl unters futter mischen,
aber nicht zu viel sonst haste genau das gegenteil von dem was du jetzt hast

und neko hat recht 😉

Werbung:
Okay, ich werde dann mal das Futter mit Wasser anreichern.

Nee, ich hab die Beutelchen von Schmusy, die sind schon Alleinfutter. "Sehr" fettreiches Fertigfutter gibt es sowieso nicht, wenn man das mit dem Barfen vergleicht. Ich werde aber mal wieder anderes Futter geben, z. B. Vet concept oder GRAU.

Ich vermute auch, dass die Darmflora nicht okay ist - sie hat im Tierheim (in Frankreich) jede Menge Medis bekommen, vor allem Kortison, und hier nach der Zahn-OP natürlich auch AB's. Aber leider mag sie kein Joghurt. Ich habe jetzt den Tipp bekommen, es mit Bactisel zu probieren.

Und ganz klar, morgen rufe ich gleich meine TÄ an und frage die natürlich auch um Rat. An eine Kotprobe habe ich auch schon gedacht, vielleicht mal mit weitergehenden Untersuchungen.

So, ich hab jetzt auch mal gegoogelt und teilweise echt widersprüchliche Meinungen gefunden. Ist es nun normal, dass Katzenkot fest und trocken ist, oder nicht? Hat da jemand Infos?
Meine TÄ erreiche ich leider erst heute Nachmittag.

Hab nämlich auch von einem Fall gelesen, da hatte der Kater ein Megacolon incl. Darmriss, was leider dramatisch ausging.

Wie ist denn der Kot bei Euren Katzis so?

Hm, sonst niemand hier mit Katzis, die trockenen Kot haben?

Unsere Mara hat das auch. Sie bekommt nur hochwertiges NaFu und bedient sich ab und zu mal am Barf von Jessie. Mara geht auch nur alle 1,5 - 2 Tage auf´s Klo. Hab mir auch schon so meine Gedanken darüber gemacht, vor allem weil unsere anderen Beiden 1 - 2x tägl. gehen.
Ich hab auch schon so einiges an "Hilfsmitteln" probiert wie Butter, Schmand, Lachsöl, Flohsamenschalen und mikrokristaliene Cellulose. Malzpaste ist nur 1x lecker, mehrmals die Woche aber ungenießbar. Es bleibt einfach hart, trocken und fast geruchlos. Trinken sieht man sie nie. Wasser übers Futter wird nur akzeptiert, wenns nicht zuviel ist.
Da sie ansonsten aber keinerlei Krankheitsanzeichen zeigt, verbuche ich es als "für Mara normal".

Und hast Du schon den Tierarzt erreicht? Würde mich auf jeden Fall mal interessieren.

Ich habe das hier auch immer mal wieder. Da ich aber derzeitig in einer Darmaufbauphase bin, habe ich es bisher einfach darauf geschoben bzw. hatte das bei der Katze meiner Mutter auch schon mal gesehen und habe mir daher bis jetzt nichts schlimmes dabei gedacht. :oha:

Werbung:
Nein, die TÄ ist selber krank.

Darmaufbau würde ich bei der Mieze auch gern machen, aber derzeit darf man ihr NIX ins Futter mischen, sonst tritt sie auch noch in Hungerstreik! Nicht mal Zylkene darf drin sein. Als alleräußerstes werden ein paar Krümelchen Weizenkleie akzeptiert.

Bactisel wird eher bei Durchfall angewendet, sagte mir die TA-Helferin.
Was gibst Du denn zum Darmaufbau?

Ich gebe derzeitig Sanofor oder Laktosefreien Joghurt und versetzt Heilerde. Heilerde immer mal punktuell, als ich den staubigen/trockenen Kot hatte, habe ich es erstmal weggelassen. Intestinum Liquid habe ich auch gekauft aber noch nicht ausprobiert, da mit dem Grau Pute ich derzeitig ein Futter gefunden habe, wo der "Output" vernünftig ist. Ich würde gerne auch mal andere Sorten füttern, aber sobald ich wechsel - auch bei langsam einschleichen - wird der Kot wieder matschig. Ich übe mich einfach in Geduld und habe wahrscheinlich Glück das bei mir alles brav gefressen wird.

Mit meinem Tierarzt stehe ich derzeitig etwas auf Kriegsfuss, weil mir die Ärztin, die am Wochenende immer da ist, nachdem sie bei der Kotuntersuchung nach anhaltendem matschigem Kot nichts gefunden hatte, wollte dass ich die Kater vorbeibringe und sie einfach Antibiotika spritzen wollte. Frei nach dem Motto "da geht gerade etwas um" und ein großes Kotprofil macht gar keinen Sinn weil "ist nur teuer und bringt kein Ergebnis". :sad: Da es sich dann gut eingependelt hat mit dem Grau Futter, habe ich mich seither nicht mehr beim TA gemeldet.

Beitragsloeschung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
koenntest du nicht erst einmal ein anderes Futter nehmen, was sie sonst auch gefressen hat, um einfach ausschließen zu koennen das es evtl nur am Futter liegt?
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Aber leider ist Madame auch noch mäkelig und frisst lieber gar nix, wenn sie es nicht mag. Und sie frisst eh schon so wenig - höchstens zwei Beutelchen am Tag, oft nicht mal das!

Was sie vorher im Tierheim bekommen hat, weiß ich nicht.
Ich geb ihr immer schon mal was von dem (hochwertigen) Futter, das mein Kater bekommt. Mal mag sie es, mal nicht.

Hab schon versucht, etwas Öl dazu zu tun, das mag sie gar nicht.