Starke Blähungen

• Themenstarter Themenstarter Hanneli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wahrscheinlich wollte er die Probe nicht jetzt, weil sowieso 2 Tage lang alles zu ist.
Das Futter ist von Royal Canin, irgend etwas leicht verdauliches. Er mag es sowieso nicht...
Entwurmst du deine Katzen nie?

Jeder Tierarzt kann zumindest einen Schnelltest auf Giardien und Parasiten machen, ehe entwurmt wird. (das dauert nicht lange)

Nein, meine Katzen wurden vorschriftsmäßig mehrfach beim Züchter entwurmt.
Eine Katze brachte Giardien mit, worauf alle eine Spartrix-Kur bekamen und das war es dann schon in 5 Jahren.

Bei Verdacht (hatte ich dieser Jahr einmal) wird Kot gesammelt und zum Schnelltest gebracht, der war negativ, also keine Wurmkur.

Was Pauli schreibt, stimmt leider.
Ist der Darm einmal geschädigt, beginnen die langfristigen Probleme erst so richtig.

Den Grundstein dafür legst du gerade. (und dein TA🙄)

A

Werbung

Ich hatte keine Ahnung wegen Entwurmung und Co. Ich dachte, das muss man einfach einmal im halben Jahr machen... Auf jeden Fall scheint es Waldi heute besser zu gehen. Er hat noch nicht gefurzt und man kann ihn wieder raufnehmen ohne Gequieke.
Das Futter von RC bekommt er sowieso nicht mehr, ich habe es zwei mal probiert, aber der kleine Waschbär frisst nur so lange, wie ich zuschaue und sobald ich mich umdrehe stapft er los zu den anderen Näpfen...

Ich werde trotzdem die Kotanalyse nachholen lassen, Waldi muss sowieso nächste Woche zum Impfen.

Du musst deine Wohnungskatzen wirklich nicht 1x im Jahr entwurmen, wenn eben kein Wurmbefall vorliegt. Bruno wurde eigentlich nur entwurmt, als er noch ein Baby war und eben verwurmt kam. Leonard ebenfalls. Er litt erst unter Würmern und dann unter Giardien.

Das ist also beim Bruno nun 8 Jahre her und er hat keine Beschwerden, obwohl er auch Rohfleisch frisst. 😉 0 Würmer!
Meine Tierärztin handelt so ebenfalls und lässt lieber vorher den Kot untersuchen, bevor sie eine Wurmkur verabreicht. Wenn natürlich offensichtlich Würmer und Wurmeier im Kot zu sehen sind, braucht man darüber nicht zu diskutieren.

Lass den Kot wirklich besser nochmal untersuchen und ich wusste es anfangs auch nicht besser. Mein erste Kater wurde einfach entwurmt und fertig. Vielleicht waren nun Würmer die Ursache, aber bei anderen "Verursachern" wie Giardien greifen auch Entwurmungsmittel wie Panacur.
Deshalb fragte ich, was er bekam.

Jeder Tierarzt kann zumindest einen Schnelltest auf Giardien und Parasiten machen, ehe entwurmt wird. (das dauert nicht lange)
Giardien kannste auch daheim machen. Die Testpackungen gibts für 16 Teuronen zu kaufen.
Halten sich unangebrochen ca. 1 Jahr im Kühlschrank.

@TE:
Was Dein TA da gemacht hat ist der größte Schwachsinn des Jahrhunderts!
Kein Röntgen oder US, kein Kotprofil, keine Blutabnahme kein gar nix - aber Hauptsache Chemiebombe rein in die Katze und ein absolut überteuertes Müllfutter (dagegen sind die gängigen Supermarktfutter noch Hochklassefutter!!) gegeben. :grr:
Genutzt hat der Unfug nur eiem: dem Geldbeutel dieses TAs. Ehrlich, der hätte mich das allerletzte mal gesehen - und zwar von hinten!