Stark erhöhte Leberwerte und Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Linchu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo, schon wieder ein Problem... Er lässt sich das zentonil absolut nicht geben..es ist einfach unmöglich.. er riecht das überall raus.. sogar wenn es komplett zermahlen im Futter ist..er isst dann einfach nicht ... Wir haben es sogar versucht in Wasser aufzulösen und mittels spritze zu geben.. ich hab ihn noch nie so wehren gesehen ☹️ er hat auch versucht ja nicht zu schlucken und alles wieder rausrinnen zu lassen - dieses Medikament ist sein todfeind...

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für einen anderen leberschutz der sehr gut ist?

Ich danke euch.
LG
 
A

Werbung

  • #42
Hallo,

aus meiner persönlichen Sicht: lass die Finger vom TrFu und auch von einer Leberdiät , das Futter ist dermassen unattraktiv weil es kaum Duftträger wie Fett entält etc. Es wird in der Regel schlichtweg nicht gefressen.
Warte den Kliniktermin ab und dann kann man weiter sehen.
Für eine gute Unterstützung bei all deinen Fragen kann ich dir auch diese Gruppe empfehlen: siebenkatzenleben groups.io Group
Dort werden alle Dinge im Zusammenhang betrachtet und es gibt sehr viele Erfahrungen die gern weitergegeben werden.
VG

Danke da werde ich mich anmelden :)
 
  • #43
Hallo zusammen, hat irgendjemand einen Tipp für mich. Ich hab extreme Angst ihm die Infusionen zu geben.. ich hab einfach angst was falsch zu machen 😣 wie kann ich am einfachsten sicherstellen dass ich wirklich (nur) unter der Haut bin? Merke ich es wenn ich im Muskel oder schlimmeres? gestochen habe? Und was passiert wenn die Infusion zb in einen Muskel kommt? Ich habe es vorher Versuch und er ist dann plötzlich weggesprungen wir haben vielleicht gerade Mal 30 ml geschafft.. kann er sich beim weg springen an der Nadel verletzt haben ? 😣☹️
 
  • #44
Hallo,

du hast auf deine Fragen keine Antworten mehr erhalten. Klappt es inzwischen mit der Flüssigkeitsgabe unter die Haut? Und wie geht es dem Kater überhaupt?
VG
 
  • #45
Hallo :)

Leider war diese Woche sehr stressig, deshalb melde ich mich erst jetzt.

Wir waren Montag in der Klinik für ne zweite Meinung (was die Erhöhung von Amodip angeht und außerdem hat meine Tierärztin mir Ri-lac zum infudieren gegeben). Die Klinik hat mir natürlich gleich bestätigt dass ich ri-lac bei den Leberwerten nicht geben soll.. auch die empfohlene Menge von bis zu 150ml ist nicht so gut - wir sollen jetzt jeden zweiten Tag 100ml sterofundin geben. Er hat dann Montag die Infusion auch gleich in der Klinik bekommen - wir sind nämlich leider gescheitert beim infudieren 😣

Der Blutdruck wurde auch gemessen - die Tierärztin meinte der Blutdruck ist nur leicht erhöht. Bei mehreren Messungen war er meistens so um die 165 und bei einer Messung bei 180. Sie hat empfohlen die Dosis von Amodip nicht zu erhöhen - das habe ich dann auch nicht gemacht - er bekommt nach wir vor ne halbe Tablette täglich.

Zentonil war leider unmöglich zu geben.. wir haben in der Klinik rascave empfohlen bekommen - die mampft er freiwillig, wie Leckerli. Sind zwar nicht so gut wie zentonil aber besser als gar nichts denke ich mir..

Die Infusionen sind leider immer noch ein Kampf .. Mittwoch wäre es soweit gewesen, wir haben es aber einfach nicht geschafft, er war jedes Mal weg sobald die Flüssigkeit läuft.. haben es dann nach mehreren Versuchen gelassen und auf Donnerstag verschoben. Ja was soll ich sagen... Die einzige Möglichkeit wie es irgendwie geklappt hat war, ihm während der ganzen Infusion im Nacken festzuhalten.... Ist das eigentlich in Ordnung? Ich hab Mal gelesen bei älteren Katzen soll man nicht den Nackengriff anwenden. ..soll wohl erniedrigend für sie sein ☹️ und heute ist es wieder soweit

Nach der "zwangsinfusion" war er komplett verängstigt. Sobald ich ihn losgelassen habe ich ist er sofort weggelaufen und hat sich versteckt vor mir 😭 ich glaube das hat er sein ganzes Leben noch nicht gemacht, dass er vor mir wegläuft und sich versteckt ☹️☹️☹️

Er wirkt vom verhalten aber zum Glück wieder ganz fit, ist nicht mehr schlapp oder so. Ich bilde mir ein, sein Fell ist auch schon wieder etwas schöner :) und ich glaube ein ganz kleines bisschen hat er auch zugenommen..wenn auch nur etwa 20g.
Jetzt werden wir dann auch für nächste oder übernächste Woche einen Termin für das nächste Blutbild ausmachen. Bin echt nervös und gespannt wie es aussieht 🙈 bitte alle Daumen drücken :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Hallo,

schau mal, hier sind Infos wie die Flüssigkeitsgabe unter die Haut evtl. besser gelingen könnte:
Tanya's Comprehensive Guide to Feline Chronic Kidney Disease
https://www.youtube.com/watch?v=lTOKEpVS8VY

Ich hatte gehofft, du hättest dich in der vorgeschlagenen Gruppe angemeldet weil keine Reaktion kam und hättest da entsprechende Hilfe erhalten. Auch zum handling mit den Infusionen und vor allem auch der Leberproblematik.
Ich selbst habe es auch schon mit aufgezogenen Spritzen gemacht, schon fertig neben mir liegend und dazu dann keine einfache Nadeln verwendet sondern sogenannte Butterflys. Frage mal bei deiner Praxis ob evtl. eine Helferin bei dir zuhause unterstützend sein kann.
Es hört sich aber gut an, dass der Kleine schon deutlich beser drauf ist.
Zum Rescave: besser als nichts, ist aufbauend, für Energie sorgend durch z.B. den Zucker; enthält Artischocke um die Galletätigkeit anzuregen und auch Mariendistel welche bei Leberproblemen unterstützend wirkt. Mit der Schwierigkeit Zentonil zu geben, da scheint es zusammen zu hängen mit der Umstellung der Präparate. Denn inzwischen häufen sich die Eingabeprobleme was ich so mitbekomme und das ist richtig blöd - denn die enthaltene Aminosäure ist bisher die beste Leberunterstützung in entsprechenden Fällen die zur Zeit auf dem Markt ist und vor allem allen zugänglich.
VG
 
  • #47
Hallo,

schau mal, hier sind Infos wie die Flüssigkeitsgabe unter die Haut evtl. besser gelingen könnte:
Tanya's Comprehensive Guide to Feline Chronic Kidney Disease
https://www.youtube.com/watch?v=lTOKEpVS8VY

Ich hatte gehofft, du hättest dich in der vorgeschlagenen Gruppe angemeldet weil keine Reaktion kam und hättest da entsprechende Hilfe erhalten. Auch zum handling mit den Infusionen und vor allem auch der Leberproblematik.
Ich selbst habe es auch schon mit aufgezogenen Spritzen gemacht, schon fertig neben mir liegend und dazu dann keine einfache Nadeln verwendet sondern sogenannte Butterflys. Frage mal bei deiner Praxis ob evtl. eine Helferin bei dir zuhause unterstützend sein kann.
Es hört sich aber gut an, dass der Kleine schon deutlich beser drauf ist.
Zum Rescave: besser als nichts, ist aufbauend, für Energie sorgend durch z.B. den Zucker; enthält Artischocke um die Galletätigkeit anzuregen und auch Mariendistel welche bei Leberproblemen unterstützend wirkt. Mit der Schwierigkeit Zentonil zu geben, da scheint es zusammen zu hängen mit der Umstellung der Präparate. Denn inzwischen häufen sich die Eingabeprobleme was ich so mitbekomme und das ist richtig blöd - denn die enthaltene Aminosäure ist bisher die beste Leberunterstützung in entsprechenden Fällen die zur Zeit auf dem Markt ist und vor allem allen zugänglich.
VG

Hallo,

Danke, die Links kenne ich schon :) den Wäscheklammertrick hatte ich schon überlegt mal auszuprobieren, aber wäre das nicht das selbe wie ihn am Nacken festzuhalten? Ist es denn OK solche Methoden anzuwenden?

In der Gruppe habe ich es leider noch nicht geschafft mich anzumelden, mache ich aber jetzt am Wochenende :)

Wir haben uns jetzt auch leerkapseln besorgt und werden versuchen das zentonil da irgendwie hinein zu bekommen ( so gern er sein rascave auch hat..) vielleicht schaffen wir es in leerkapseln dass er es nimmt.
 
Werbung:
  • #48
Gibt es Möglichkeiten dass du ihn im eine Decke-Salami umarmst? Und lass die hinteren offen?
Ein von meiner ist sehr ruhig wann er ein Salami-Füllung ist, aber ob ich etwas was er nicht mag tue, dann ich sehr eng und stark ihm halten muss. Aber er reagiert besser als er wird beim Nackenhalterung denke ich.

Schau mal hier ob etwas hilft:
https://youtu.be/OAGfx7eB3gA
 
  • #49
Hallo,

Danke, die Links kenne ich schon :) den Wäscheklammertrick hatte ich schon überlegt mal auszuprobieren, aber wäre das nicht das selbe wie ihn am Nacken festzuhalten? Ist es denn OK solche Methoden anzuwenden?

In der Gruppe habe ich es leider noch nicht geschafft mich anzumelden, mache ich aber jetzt am Wochenende :)

Wir haben uns jetzt auch leerkapseln besorgt und werden versuchen das zentonil da irgendwie hinein zu bekommen ( so gern er sein rascave auch hat..) vielleicht schaffen wir es in leerkapseln dass er es nimmt.
Hallo,
die Wäscheklammern sind schon ganz anders. Wichtig ist dabei, sie sollten nicht zu stramm sein. Nur, dies musst du evtl. trainieren. Ich würde vermutlich nur mit 2-3 beginnen mit ein wenig Abstand und nicht zu kurz ansetzen. Du musst dabei einfach schauen ob er es toleriert.
Mit den Leerkapseln ist eine gute Idee.
VG
 
  • #50
Hallo,

In eine Decke einwickeln kennt er noch von seiner letzten Augenentzündung.. er ist dann leider schon gestresst und hat Angst sobald er merkt dass wir ihn auf eine Decke setzten..

Ich werde dann Mal die Wäscheklammern ausprobieren.

Gibt es denn noch eine Möglichkeit zu Hause festzustellen ob er dehydriert ist - außer dieser Nackenfelltest? Meiner Meinung nach springt die haut nämlich normal zurück - jetzt habe ich Angst dass er die Infusionen gar nicht mehr braucht und dann überhydriert ist :/
 
  • #51
Hallo,
so schnell ist es auch nicht mit der zu hohen Flüssigkeitsgabe. Du solltest es aber an das Körpergewicht anpassen und meist wird, um auf der sicheren Seite zu bleiben 80 ml. Wenn diese Menge reglmäßig gegeben werden muss dann ist es in der Regel sanft. Ich selbst würde auch nie über 100 ml geben, selbst bei Tier nicht welches evtl. mehr vertragen könnte. Es soll ja nicht belastend sein.
Der Nackenfelltest ist eigentlich schon recht gut, trotzdem könnte eine kleine Flüssigkeitsmenge unter die Haut sinnnvoll sein. Und es wurde ja auch gesagt 100 ml alle zwei Tage, das passt. Du musst dich nicht dran halten, es kann auch weniger sein. Hier zählt vor allen Dingen das Wohlbefinden.
VG
 
  • #52
Hallo,

schau mal, hier sind Infos wie die Flüssigkeitsgabe unter die Haut evtl. besser gelingen könnte:
Tanya's Comprehensive Guide to Feline Chronic Kidney Disease
https://www.youtube.com/watch?v=lTOKEpVS8VY

Ich hatte gehofft, du hättest dich in der vorgeschlagenen Gruppe angemeldet weil keine Reaktion kam und hättest da entsprechende Hilfe erhalten. Auch zum handling mit den Infusionen und vor allem auch der Leberproblematik.
Ich selbst habe es auch schon mit aufgezogenen Spritzen gemacht, schon fertig neben mir liegend und dazu dann keine einfache Nadeln verwendet sondern sogenannte Butterflys. Frage mal bei deiner Praxis ob evtl. eine Helferin bei dir zuhause unterstützend sein kann.
Es hört sich aber gut an, dass der Kleine schon deutlich beser drauf ist.
Zum Rescave: besser als nichts, ist aufbauend, für Energie sorgend durch z.B. den Zucker; enthält Artischocke um die Galletätigkeit anzuregen und auch Mariendistel welche bei Leberproblemen unterstützend wirkt. Mit der Schwierigkeit Zentonil zu geben, da scheint es zusammen zu hängen mit der Umstellung der Präparate. Denn inzwischen häufen sich die Eingabeprobleme was ich so mitbekomme und das ist richtig blöd - denn die enthaltene Aminosäure ist bisher die beste Leberunterstützung in entsprechenden Fällen die zur Zeit auf dem Markt ist und vor allem allen zugänglich.
VG

Hallo,

Ich würde es vielleicht auch Mal mit aufgezogenen spritzen versuchen.. wie bekomme ich denn die Lösung am besten in die spritze hinein? Und wie viel hat deine Katze denn da bekommen? Könnte ich ihn dann die Flüssigkeit auch verteilt über den Tag geben ?

Danke und lg :)
 
  • #53
Hallo,

Ich würde es vielleicht auch Mal mit aufgezogenen spritzen versuchen.. wie bekomme ich denn die Lösung am besten in die spritze hinein? Und wie viel hat deine Katze denn da bekommen? Könnte ich ihn dann die Flüssigkeit auch verteilt über den Tag geben ?

Danke und lg :)

Kanüle auf die Spritze und aufziehen, also ganz normal :)
ICH würde es nicht über den Tag verteilen, du kannst doch nicht jeden Tag die Katze zig mal spritzen, das Einstechen tut ja schon weh, da wird sie nur noch weglaufen.
 
  • #54
Hallo,

Ich würde es vielleicht auch Mal mit aufgezogenen spritzen versuchen.. wie bekomme ich denn die Lösung am besten in die spritze hinein? Und wie viel hat deine Katze denn da bekommen? Könnte ich ihn dann die Flüssigkeit auch verteilt über den Tag geben ?

Danke und lg :)
Hallo,
grundsätzlich kannst du es auch mehrmals über Tag machen, die Toleranz dürfte aber nicht so gut sein.
Wo hast du das Problem die Spritzen aufzuziehen? Denn Deckel (Gummi) lässt du auf der Infusionsflasche, evtl. die Aluabdeckung entfernen. Dann eine lange Nadel einstechen und diese dann drin lassen. Da kannst du die Spritze ansetzen und die Flüssigkeit entnehmen. Um die Spritze zu nutzen lohnen sich die Butterflys:
Butterfly Kanülen - günstig online bestellen
Hier kann die Nadeln drin bleiben und du kannst die neue Spritze an den Schlauch setzen. Bei uns waren es mal 60 ml oder auch bis zu 100ml, immer angepasst an das Körpergewicht und aus welchem Grund.
VG
 
Werbung:
  • #55
Ah okay danke für eure Antworten :)

Noch habe ich gar kein Problem beim aufziehen, hab ja noch gar keine spritzen da :) wollte mich nur vorher informieren :)

Im Moment ist er leider sehr ängstlich - zuckt schon zusammen wenn wir ihn im Badezimmer nur hinsetzen :( ich hab echt keine Ahnung warum er sich nicht daran gewöhnt..bei ihm wird es eher von Mal zu Mal schlimmer
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
977
Jelena
J
Aspasta
Antworten
7
Aufrufe
678
Aspasta
Aspasta
Joni2011
Antworten
15
Aufrufe
2K
Joni2011
Joni2011
S
Antworten
15
Aufrufe
871
Sates
S
Trost_91
Antworten
50
Aufrufe
2K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben