Ständiges Kötzeln von Fellwürsten

• Themenstarter Themenstarter BalouundCarli
  • Beginndatum Beginndatum
B

BalouundCarli

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Carli, Heilige Birma, hatte vor vier Wochen einen Darmverschluss wegen Fell im Darm. Jetzt bürste ich ihn noch mehr als sonst, er bekommt vieeeel Schleckis mit Malz, extra Flüssigkeit ins Nassfutter. Aber erbricht alle zwei Tage Fellwürste. Das war vorher nicht. Und ich bin jetzt völlig verunsichert, weil ich Angst habe, dass wieder zu viel Fell in den Verdauungstrakt gelangt. Ich habe richtig schlimm Angst, dass wieder was passiert, was mich zusätzlich belastet. Gras hatte ich früher mal angeboten, aber leider hat das den Magen zu sehr gereizt. Weiches Weizengras mochten sie nicht. Ich bürste mit einer Zupfbürste, einem Rollkamm und hin und wieder mit dem Furminator.

Ich bin echt ratlos. Bleibt wirklich nur noch das Scheren?

Viele Grüße

A

Werbung

Täglich Malzpaste hat bei uns auch nicht ganz gereicht. Wir haben zusätzlich Canina Catlax gegeben (war eine Empfehlung aus dem Forum). Das findest du bei Amazon oder online Apotheken. Butter und Öl kann man auch ab und an geben,damit alles besser flutscht.
Ansonsten finde ich Scheren gar keine soo schlechte Idee. Alle zwei Tage Haare erbrechen ist schon oft. 🫣 Außerdem kanns auch zu einer Gastritis kommen,weil die Haarwürste die Magenschleimhaut reizen...

• Like
Reaktionen: Neris und BalouundCarli
Danke für den Tipp mit Canina. Werde das noch probieren. Öl und Butter hatte ich versucht unterzujubeln, wird hier aber nicht goutiert. Habe jetzt einen Termin beim Katzenfriseur Ende Mai und hoffe, damit Erleichterung zu schaffen. Der Carli tut mir so leid 😢

• Like
Reaktionen: Lulu99
Seufz, diese mistigen fellgeschichten, es tut mir wirklich leid, dass ihr da (auch) so schwierigkeiten habt.
Ich kenne es leider, nach der op wurde unser bär exzessiv gekämmt. Einmal die woche kam der entfilzer zum einsatz, danach mit einem feuchten waschlappen das lose fell weggestreichelt, täglich nen langen strang malzpaste (aus der tube, nicht die schleckies), und bei bedarf macrogol, so haben wir es in den griff bekommen.

Die ärzte hatten aber auch gesagt, hilft das nicht, muss er geschoren werden

Das kam wöchentlich aus dem bengel raus

49575714od.jpg

• Wow
Reaktionen: Scherasade, Babalou2012, timolino und eine weitere Person
Danke für eure Tipps. Ich habe das Catlax noch bestellt und hoffe, dass sie es fressen. Evt. kann ich es ihnen auch unterjubeln mit einem Schlecksnack. Carli nimmt leider die Malzpasten nicht. Da kann ich machen was ich will.

Ist Macrogol dieses Abführmittel?

Wir hatten Laxativ von cp. Ansonsten klappten auch die Malzspezial-Creme von Miamor (gibt’s auch preiswerter von Zooroyal / Rewe). Sahne funktioniert manchmal auch…

• Like
Reaktionen: BalouundCarli
Werbung:
Danke für eure Tipps. Ich habe das Catlax noch bestellt und hoffe, dass sie es fressen. Evt. kann ich es ihnen auch unterjubeln mit einem Schlecksnack. Carli nimmt leider die Malzpasten nicht. Da kann ich machen was ich will.

Ja. Macrogol bekommt man als Mensch auch im Krankenhaus wenn durch Oxi und Co Verstopfung vorhersehbar ist…

Macrogol ist ein "kot-weichmacher", ja.
Freddy hat die paste leider auch nicht freiwillig genommen (dusselbär der), ich habs in eine spritze gefüllt und ins mäulchen gegeben. Er war aber glücklicherweise auch ne echte lumpenpuppe, bei den anderen hier funzt das nicht

Wir hatten Laxativ von cp. Ansonsten klappten auch die Malzspezial-Creme von Miamor (gibt’s auch preiswerter von Zooroyal / Rewe). Sahne funktioniert manchmal auch…

Die habe ich auch. Miamor lieben beide. Wenn man ihnen doch nur verständlich machen könnte, dass man ihnen Gutes und sie nicht vergiften will 🙈

Macrogol ist ein "kot-weichmacher", ja.
Freddy hat die paste leider auch nicht freiwillig genommen (dusselbär der), ich habs in eine spritze gefüllt und ins mäulchen gegeben. Er war aber glücklicherweise auch ne echte lumpenpuppe, bei den anderen hier funzt das nicht

Vermutlich hat dir der TA was zur Dosierung gesagt, oder? Vielleicht muss ich mit meiner Haustierärztin noch mal sprechen. Die operierende TA in der Tierklinik sagte nämlich, dass man nicht so viel machen kann, außer bürsten, Malzpaste und Gras. Aber ihr habt ja noch einige Tipps mehr auf Lager.

Ich hab auch das Canina Catlax gegeben. Es war sehr schwer in den Kater zu bekommen, nur versetzt mit Schlckies etc. Ich hatte auch Lactulose da, davon bekommt er aber sichtbar Bauchschmerzen. Auf einen Tipp vom Forum hin, hab ich die Rossmann Malzpaste gekauft. Die schmeckt wohl gut und enthält auch Flohsamenschalen. Seither hat der Kater keine Probleme mehr.

• Like
Werbung:
was meinst du? Dosierung Macrogol oder Malzpaste?

Die Dosierung von Macrogol ist je nach Katze unterschiedlich. Da haben wir uns rangetastet. Amber bekommt 1 x täglich einen halben Teelöffel, Taylor nur einen achtel.
Bei Freddy gabs (hatte ich vergessen hust) noch Lactulose statt Macrogol- Jedoch verursacht Lactulose gern mal Bauchweh und Blähungen, darum sind wir umgestiegen. Und weil bei Amber die Lactulose nicht so angeschlagen hat, trotz hoher Dosierung.

Bei euch bin ich erstmal etwas ruhig, weil er ja die Haarwürste auskötzelt, sie stecken nicht fest, das ist gut. Aber ja, wenn es so viel ist, wäre es gut ihm dabei zu helfen.Denn er schluckt ja offensichtlich immer noch viele Haare ab.
Achtung eklig *grins* hast du mal den Kot genauer angeschaut? Freddy hat selten gekötzelt, eigentlich genau wie die anderen. Aber sie koten die Haare aus, das sieht man wenn man den Kot auseinanderpfriemelt.

unser Doc hat erst gegen das Macrogol gesprochen, ist jetzt aber umgeschwenkt. Er hat einen Dauerpflegi, schief zusammengewachsene Hüfte, Kotabsatzprobleme extrem. Er schwor auf Lactulose, jedoch ist er weiterhin alle paar Monate verstopft. Jetzt ist er selbst auch umgestiegen, und der Kater hat ganz feinen Kot

Ich hab auch das Canina Catlax gegeben. Es war sehr schwer in den Kater zu bekommen, nur versetzt mit Schlckies etc. Ich hatte auch Lactulose da, davon bekommt er aber sichtbar Bauchschmerzen. Auf einen Tipp vom Forum hin, hab ich die Rossmann Malzpaste gekauft. Die schmeckt wohl gut und enthält auch Flohsamenschalen. Seither hat der Kater keine Probleme mehr.

Wird ausprobiert. Habe einen Rossmann hier direkt in der Nähe

was meinst du? Dosierung Macrogol oder Malzpaste?

Die Dosierung von Macrogol ist je nach Katze unterschiedlich. Da haben wir uns rangetastet. Amber bekommt 1 x täglich einen halben Teelöffel, Taylor nur einen achtel.
Bei Freddy gabs (hatte ich vergessen hust) noch Lactulose statt Macrogol- Jedoch verursacht Lactulose gern mal Bauchweh und Blähungen, darum sind wir umgestiegen. Und weil bei Amber die Lactulose nicht so angeschlagen hat, trotz hoher Dosierung.

Bei euch bin ich erstmal etwas ruhig, weil er ja die Haarwürste auskötzelt, sie stecken nicht fest, das ist gut. Aber ja, wenn es so viel ist, wäre es gut ihm dabei zu helfen.Denn er schluckt ja offensichtlich immer noch viele Haare ab.

Achtung eklig *grins* hast du mal den Kot genauer angeschaut? Freddy hat selten gekötzelt, eigentlich genau wie die anderen. Aber sie koten die Haare aus, das sieht man wenn man den Kot auseinanderpfriemelt.

unser Doc hat erst gegen das Macrogol gesprochen, ist jetzt aber umgeschwenkt. Er hat einen Dauerpflegi, schief zusammengewachsene Hüfte, Kotabsatzprobleme extrem. Er schwor auf Lactulose, jedoch ist er weiterhin alle paar Monate verstopft. Jetzt ist er selbst auch umgestiegen, und der Kater hat ganz feinen

Ja, ich meinte das Macrogol. Ist ja letztlich ein Medikament. Da will ich natürlich nix falsch machen.
Ok. Dann scheint das noch eine Option zu sein. Was kommt, sieht eigentlich immer ganz gut aus. Nur, die Haare sollen ihn nicht so massiv belasten.

Ja, den Kot schaue ich an 😬. Bei Balou ist immer Fell dabei. Der kötzelt auch praktisch nie. Bei Carli ist kaum was drin, dafür kötzelt er so wahnsinnig häufig. Aber so ganz arg auch erst seit der OP mit dem Darmverschluss. Ich bin ja froh, dass es rauskommt. Dann ist es schon nicht im Darm, aber ich bin aktuell leider wahnsinnig übervorsichtig und nervös. Ich dachte, ich bekomme ihn nicht mehr lebend zurück und das hat sich massiv eingebrannt. Komme mir schon total blöd vor und echt helikoptermässig.

Vor allem, weil ich echt auch viel bürste. Und trotzdem kommt es so oft. Und ich habe jetzt halt diese dramatische Erfahrung mit dem Darmverschluss gehabt und jetzt natürlich ständig Panik, dass was schief geht. Das ist auf Dauer auch nicht gesund. Weder für die Kater, noch für mich.

Womit kämmst du? Du brauchst etwas für die Unterwolle weil die verursacht das Problem, denke ich. Meine Maine Coon, die zwar langes Fell hat aber kaum Unterwolle hat, kotzt so gut wie nie Fell aus. In Gegensatz zu den anderen Beiden, wo ich Malz Paste geben und Unterwollkämme nutzen muss. Im Winter muss ich mit den Furminator dran. Mittlerweile halten sie auch still.
Bürste reicht meiner Meinung nach nicht bei vielen Langhaarkatzen

• Like
Reaktionen: ciari
Ich bin ja froh, dass es rauskommt. Dann ist es schon nicht im Darm, aber ich bin aktuell leider wahnsinnig übervorsichtig und nervös.

ich verstehe dich so so so gut.... freddy hatte ein arzt bereits fast aufgegeben, bzw sagte... wenn er bis xyz nicht auf die füße kommt, müssen sie nachdenken.
glücklicherweise hat unser haus-doc uns unterstützt, und mit uns gekämpft.

die malzpaste ist ja fettig, dadurch wird die darmpassage sozusagen gefettet, und wenn haarkot da durch muss, rutscht es besser... haarkot ist halt trocken.

• Like
Werbung:
Womit kämmst du? Du brauchst etwas für die Unterwolle weil die verursacht das Problem, denke ich. Meine Maine Coon, die zwar langes Fell hat aber kaum Unterwolle hat, kotzt so gut wie nie Fell aus. In Gegensatz zu den anderen Beiden, wo ich Malz Paste geben und Unterwollkämme nutzen muss. Im Winter muss ich mit den Furminator dran. Mittlerweile halten sie auch still.
Bürste reicht meiner Meinung nach nicht bei vielen Langhaarkatzen
Ich benutze eine Zupfbürste, einen Rollkamm (dachte, der wäre extra zum Unterwolle rausholen?) und den Furminator. Balou hat sehr viel Unterwolle, spuckt aber praktisch nie, während Carli weniger Unterwolle hat und mehr spuckt. Von der Fellstruktur hatte ich echt eher bei Balou das Problem erwartet… aber ich wurde eines besseren belehrt.

ich verstehe dich so so so gut.... freddy hatte ein arzt bereits fast aufgegeben, bzw sagte... wenn er bis xyz nicht auf die füße kommt, müssen sie nachdenken.
glücklicherweise hat unser haus-doc uns unterstützt, und mit uns gekämpft.

die malzpaste ist ja fettig, dadurch wird die darmpassage sozusagen gefettet, und wenn haarkot da durch muss, rutscht es besser... haarkot ist halt trocken.
😳 oh man, ich kann mir vorstellen, wie schlimm das war. Schön, dass Freddy und ihr solche Kämpfer seid.

Ich tue jetzt einen Schuss Öl ins NaFu, aber so ganz begeistert sind sie nicht, obwohl es geschmacksneutrales Sonnenblumenöl ist.

Ich werde es mit den ganzen Tipps versuchen. Es muss doch möglich sein, die Zwerge zu unterstützen 🥹

jepp, öl ist auch gut... es sollte aber ein öl sein, weöches der körper nicht resorbiert, sondern absorbiert. sprich da bitte mal mit deinem tierarzt drüber..
es gibt eins, aber ich hüte mich das laut auszuschreiben, sonst komme ich an nen galgen, chrchr.

was catonmars schreibt, da nicke ich dolle.
es kommt wirklich auch aufs richtige "werkzeug" an. wir nutzten vorher unterwollkamm und furmi... er sah immer sehr schick aus, aber diese mengen an unterwolle bekam nur sowas wie das hier (link anklicken) raus.

https://www.amazon.de/Bluepet-Unter...refix=unterwolle+entfilzer,aps,95&sr=8-9&th=1

• Like
Reaktionen: CatOnMars und BalouundCarli
jepp, öl ist auch gut... es sollte aber ein öl sein, weöches der körper nicht resorbiert, sondern absorbiert. sprich da bitte mal mit deinem tierarzt drüber..
es gibt eins, aber ich hüte mich das laut auszuschreiben, sonst komme ich an nen galgen, chrchr.

was catonmars schreibt, da nicke ich dolle.
es kommt wirklich auch aufs richtige "werkzeug" an. wir nutzten vorher unterwollkamm und furmi... er sah immer sehr schick aus, aber diese mengen an unterwolle bekam nur sowas wie das hier (link anklicken) raus.
Ah, das Teil hatte ich schon mal angeschaut, war mir aber unschlüssig, ob es funktioniert. Dann werde ich es in die engere Wahl nehmen.

Danke für den Tipp mit dem Öl. Ich werde mich informieren.

Ich bin echt megafroh über all die Ratschläge. Ich hatte mich so hilflos gefühlt, weil ich nicht weiter wusste, wie ich den beiden Süßen helfen kann. Jetzt habe ich tolle Optionen, die ich noch ausprobieren werde. Das Schlimmste war für mich diese Gefühl der Machtlosigkeit, verbunden mit der Angst, dass wieder was passiert.

• Like
Reaktionen: CatOnMars und ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben