ständige Bindehautentzündungen

  • Themenstarter Bounty_Cindy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bounty_Cindy

Bounty_Cindy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
3
guten morgen
bounty ist vor 3,5 wochen bei uns eingezogen. haben sie über den tierschutzverein adoptiert. sie ist etwa 9 monate alt. neben den anfänglichen durchfall, den wir gott sei dank bereits im griff haben, leidet sie noch immer an einer bindehautentzündung. wir schmieren 3x tgl. floxal augensalbe. sind selbstverständlich mit unserem tierarzt in kontakt und haben am mittwoch erneute vorstellung. sie ist bereits kastriert und geimpft/entwurmt.

ich mach mir echt sorgen um unsere maus. sie ist teilweise noch etwas schüchtern, frisst aber sehr brav und geht auch brav aufs kisterl, spielt schon sehr gerne mit uns. doch seit 3 tagen rinnen wieder die augen.

der tierarzt möchte nun einen abstrich nehmen und schauen, was dahinter steckt. die arme wird also weiter gequält :-(.

ich hab angst, dass es was schlimmes sein könnte. wir haben sie schon so sehr ins herz geschlossen und solange sie nicht gesund ist, können wir natürlich keinen spielgefährten dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ein abstrich ist sicher mal gut.
wenn sie aber immer noch floxal bekommt, ist es fraglich ob ein abstrich jetzt etwas bringt.
wichtig; wurde ihre hornhaut mit lumineszenzlicht genau angeschaut? wenn auf der hornhaut schäden wären, müsste man auch an herpes denken. die therapie wäre dann anderst.
roll-lider sind bereits ausgeschlossen?
ich habe einen herpeskater. ich bekämpfe die lokale entzündung mit interferon-tropfen, das hlft sehr gut. bei herpes ist cortison kontraindiziert!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
danke für deine antwort. beim ersten tierarztbesuch wurden die augen betäubt und eingetropft, dann wurde nach fremdkörpern geschaut. genauer kann ich es jetzt nicht sagen, müsste in die krankengeschichte schauen und die liegt zuhause (bin in der arbeit).
 
ok. jedenfalls die hornhaut nochmals anschauen lassen!
mein kater wurde leider lange fehldiagnostiziert und anfangs war die hornhaut gut.
endlich beim richtigen TA gelandet waren seine hornhäute bereits schwer geschädigt. hat uns ein halbes jahr lang 9 augenbehandlungen/tag eingebracht, um das wieder zu heilen.
was ist es denn für ein katzi? ein hauskatzi oder was "rassiges"? bei gewissen rassen mit flachen nasen muss man auch an die tränenkanäle denken...
 
bounty ist eine ezh :)
 
Ich würde einen Abstrich machen lassen. Da wird dann ein Antibiogramm erstellt und daran kann man sehen, welcher Wirkstoff, also welches Antibiotikum da hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Poldi
Werbung:
Ezh =europäisch Zottel Haar😀
 
Sorry, dass war einfach zu verlockend....
Ich wünsche der Kleinen natürlich alles gute und dass ihr die Augensache bald in den Griff bekommt und sie eine Freundin bekommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Bounty_Cindy

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
480
pfotenseele
P
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
J
Antworten
7
Aufrufe
3K
Catsnbooks
Catsnbooks
H
Antworten
5
Aufrufe
743
Poldi
Poldi
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben